Kaufberatung: Meine erste Inge

  • Hallo Forum,


    ich möchte mir meine erste IWC Ingenieur zulegen.



    Elementare Anforderungen:



    - echtes IWC Manufakturkaliber (Ich habe gelesen, dass ab Referenz 3227 eigene IWC Kaliber verbaut werden. Kann das jemand sicher bestätigen?)


    - Datum


    - Stahlarmband


    - kein Gold



    Weiss jemand, welche Referenzen noch eigene IWC Kaliber haben?



    Gerne gebraucht in gutem Zustand mit Box und Papieren. Was muss man dafür anlegen?


    Da ich leider gar keine Erfahrung mit IWC habe, freue ich mich über jede Info.


    Danke im Voraus.



    Fimbel

  • Hallo fimbel,


    Herzlich Willkommen hier im IWC-Forum der Watchlounge!


    Deinen Vorstellungen entsprechend baut bzw. baute die IWC von seither die
    richtigen Uhren.
    Die Frage ist aber, ob Du eher eine elegante oder eher eine sportliche Uhr
    haben möchtest.


    Wenn es sportlich elegant sein soll, dann bist Du mit der Ref. 3227 Ingenieur Automatik
    sehr gut bedient!
    Diese Uhr wurde Anfang 2009 von der etwas grösseren "Misssion Earth" abgelöst.
    Mit 42,5 mm ist die Ref. 3227 aber genial auch mit kleineren Handgelenksumfängen tragbar.
    Optional kannst Du ein Softband (Textil) für diese Uhr dazu kaufen (dieses gab es für die Ref. 3227-02, eine
    Sonderedition in Titan für AMG). Damit sieht sie absolut sportlich aus.


    Hier ein paar Bilder der Ref. 3227:




    Hier das Manufakturwerk aus der Ref. 3227:



    Und einige Details:



    Und die Uhr mit Softband:



    Preisdiskussionen sind hier in der Lounge weder erwünscht noch erlaubt.
    (weil diese Diskussionen sinnentleert immer ohne Ergebnis enden und massiv Emotionen
    zu Tage treten lassen...)
    Neu kostete sie 5.900 Euro.


    In der Bucht oder bei Chrono24.com findest Du aber einen guten Überblick über die Preise!
    Generell solltest Du auf die Vollständigkeit des Zubehörs (Garantiekarte usw.) achten.
    Und auf den Zustand der Uhr (unbedingt persönlich anschauen wenn Du von privat
    kaufen solltest, bei einem renommierten Händler kann man die Uhr auch schicken lassen)
    Wenn es eine Uhr aus 2005 oder 2006 ist (den ersten beiden Jahren der Produktion sowohl
    des Uhrwerkes als auch der Uhr), dann solltest Du fragen, ob die Uhr schon mal bei der
    IWC revidiert wurde. Dies Uhren dieser Jahre hatten häufiger Probleme mit dem automatischen
    Aufzug, die von der IWC aber stets kulant behoben wurden.


    Und hier noch der aktuelle Nachfolger, die Ingenieur Mission Earth (gibt es auch mit Stahlband):




    Wenn Du es eher elegant magst, dann schau Dir mal die Portugieser-Modelle an:
    Auch hier treffen fast alle Deine Vorstellungen zu!





    Auch in dieser Uhr tickt ein eigenes Kaliber. Nur gibt es kein Stahlband für die Uhr!



    Generell kannst Du auch über die Suchfunktion hier im Forum jede Menge Material finden
    (den IWC-Online-Katalog, jede menge Beiträge und Kaufberatungen, eine Galerie usw.)!
    Einfach mal etwas stöbern.


    Für eine qualifizierte beratung inkl. der Möglichkeit, die Uhren ansehen zu können empfehle ich den
    Gang zum guten IWC Konzessionär! Hier bekommst Du einen Katalog, wirst beraten, kannst die
    Uhren in die Hand nehmen und vergleichen. Und Du kannst dort natürlich kaufen...! ;)


    Nur eben die Ref. 3227 nicht mehr, da sie ausgelaufen ist.


    Wenn Du eine Uhr angeboten bekommen solltest, so kannst Du gerne hier im Forum
    (wichtig: gute Bilder!!!) um rat fragen! Wir helfen Dir gerne!


    Gruß und viel Erfolg! Die Mühe lohnt sich!


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    ganz herzlichen Dank für die tolle und ausführliche Beratung. Ich denke ich werde mich auch nach der größeren Mission Earth umsehen, schon wegen des Flankenschutzes um die Krone und der Größe. Ich trage zur Zeit eine Deep Sea, ich kann große Uhren tragen.


    Eine AMG sollte man doch nur tragen, wenn man das passende Auto hat ;)


    Die Portugieser ist sehr schön, aber für mich zu elegant.


    Sind ältere Modelle mit einem ETA Kaliber ausgestattet oder sind alle Ingenieure mit Manufakurkaliber versehen?

  • Die Ingenieur hatte eine Pause in der Herstellung bei der IWC.
    Die modernen Ingenieur Uhren (seit 2005) sind allesamt ohne ETA-Werke
    hergestellt worden.
    Es gibt ettliche Sondermodelle (Climate Action, Zidane, Plastiki, AMG).
    Schau einfach mal in die Galerie und / oder den IWC Katalog!


    Wenn Dir die Deep Sea passt, dann solltest Du zur Mission Earth greifen!
    Diese ist von der Größe her ähnlich. Auch die große Ingenier könnte
    für Dich interessant sein!
    Geh´ einfach mal zum Konzi in Deiner Nähe und schau Dir die Modelle an!
    Es lohnt sich! :gut:


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo Fimbel,


    willkommen in der Lounge.


    Sieh dir doch mal die Große Ingenieur (BIG INGENIEUR 7 DAYS IW500505) an.
    Wenn Du dich für die Mission Earth interessiert und die 46mm tragen kannst, kannst Du die 45,5mm bestimmt auch tragen! ;)


    Für mich ich das Werk um Klassen besser.
    ok ok, kein Magnetfeldschutz, dazu findest Du hier weitreichende Diskussionen.
    Die einen brauchen es (Authentisch ...), die anderen, zu denen ich gehöre, nicht.


    Wie auch immer Du dich entscheidest: Alles wird gut!


  • Und hier noch der aktuelle Nachfolger, die Ingenieur Mission Earth (gibt es auch mit Stahlband):




    Dieses Bild zeigt allerdings nicht die neue Ingenieur Mission Earth (Ø 46mm), sondern die weiter unten angesprochene Große Ingenieur (Ø 45,5mm). ;)



    Wenn Du auch auf größere Uhren stehst, wobei die DS mit Ø 43mm im Vergleich schon eher klein ist, schau´Dir doch mal meine Vorstellung der Mission Earth an:


    mit Kautschukband hier ->klick

    mit Edelstahlband hier ->klick


  • Jep! Sorry! Da habe ich bildermässig wohl gepennt...! :bash:


    Gruß!


    Sascha

  • Also ich kann die 3227 nur empfehlen...hab' meine nach längerer Suche vor rund 3 Wochen abholen können und bin immer noch begeistert...ist einfach eine wunderschöne Uhr.
    Meine klare Empfehlung...unbedingt kaufen. Mit der Mission Earth kann ich leider nicht viel anfangen...für mich zu gross, zu unförmig, zu "eiförmig" (wegem dem Kronenschutz), die Zeiger zu plumb, die Preissteigerung steht in keinem Verhältnis...
    Wenn möglich, schau sie dir im Original an und entscheide nach deinem Geschmack...dir muss sie gefallen.
    Wenn das Budget vorhanden ist: auf jeden Fall die (einzige wahre) Big Inge...für mich immer noch die schönste, die bei mir noch auf der Liste steht...hier stimmt auch der Kronenschutz :)
    Mir der Inge liegst du aber in jedem Fall richtig.

  • da kann ich mich nur anschließen



    ich bin mit dieser wunderschönen Uhr sehr zufrieden, und dass seit genau 774 Tagen (wie bei der Recherche des Bildes eben angezeigt wurde :lol:)

  • Hallo Fimbel


    Die Ref. 3228 würde deinen Kriterien auch entsprechen, da du den Magnetfeldschutz nicht erwähnst. Allerdings hat sie rotvergoldete Zeiger und Indizes (welche mir persönlich sehr gefallen). Und sie ist noch rarer als die 3227. Wäre auch Titan eine Option? Dann schau dir mal die Titanversion der 3227 an (AMG-Version). Wäre auch eine Möglichkeit. Im Moment kriegst du gute Preise.


    Viel Spass beim Uhrenkauf!