Welche IWC habt Ihr derzeit am Arm?

  • Bei mir ist vor ein paar Tagen ein braunes Jacobstrap angekommen. :gut: Da ich schon immer die Faltschliesse von IWC haben wollte, es aber kein passendes Band (IWC) gibt ist es dieses vom spanischen Hersteller geworden. Die Bandhälften haben die passende Länge um die Schließe zu verwenden.


    Zur Qualität kann ich noch nichts sagen, aber von der Haptik ist es dem originalen Santoni recht ähnlich.


    Leider hab ich eine etwas blöde Zeit gewählt um mich ebenso um die Schließe zu kümmern, welche ich hier in München kaufen wollte. Wird wohl noch ein wenig dauern. :rolleyes:




  • Das Stahlband ist gestern endlich eingetroffen....nun kann ich, wie versprochen, Bilder von meiner neuen und ersten Schönheit aus Schaffhausen, bei zugegebenermaßen mehr als suboptimalen Lichtverhältnissen, präsentieren.


    Apropos: Weiß einer, ob die Schließe des satinierten Nachfolgerbandes an das teilpolierte Band passt?



    Ich werde auf jeden Fall morgen erstmal schöne Bilder im Freien bei Tageslicht machen....die Saphirglaslünette ist der Wahnsinn...besser als Keramik, m. M. n. .

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön :gut:


    Die 3568 sind wirklich tolle Uhren und in meinen Augen noch ziemlich unterschätzt. Insgesamt hatte ich die gut 10x, wobei die weiße Variante aktuell (wieder ;)) im Bestand ist.


    Die Bänder sind übrigens kompatibel, es gab dabei drei Versionen:


    - polierte Mittelglieder, alte Schließe (einfacher Drücker)

    - mattierte Mittelglieder, alte Schließe (einfacher Drücker)

    - mattierte Mittelglieder, neue Schließe (beidseitige Drücker)


    Hier mal die beiden Schließen im Vergleich - der Anschluss an den Rest des Bandes ist identisch:




    Übrigens sind die 3568 / 3767 wohl die einzigen IWCs, die wirklich richtig leuchten:


    comp_IWC3568-02054-01.jpg


    Viel Freude mit der AT!

    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank, dass Du dir die Zeit genommen hast mir so ausführlich zu antworten.


    Ich muss auch sagen, dass man da eine sehr hochwertige Uhr, zu einem sehr akzeptablen Preis erhält. Alles sehr sauber und gut verarbeitet. Im Punkto Gehäuse habe ich bis dato noch nichts Besseres gesehen.


    Die Leuchtkraft der aktuellen Modelle wurde wohl stark bemängelt. Was die 3568 angeht, muss ich dir zustimmen, da gibts nichts auszusetzen.


    Ich hatte diese Uhr und IWC im Allgemeinen nie auf dem Schirm, zumindest nicht in dem Sinne, mir eine kaufen zu wollen. Eines Abends dann....Rumstöbern bei Ebay...“oh die sieht aber gut aus und dann auch vom Händler...günstig für eine IWC....wow 2000 Meter WD...“. Ihr werdet das ja sicher kennen:bgdev: .....keine Minute später und sie war gekauft.


    Mir gefällt das teilpolierte Band echt wahnsinnig gut aber ich hätte gerne die aktuelle Schließe. Die werde ich wohl nicht so einzeln beim Konzessionär bekommen oder?


    LG Marc

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten hier schon Aktionen (z.B. bei einer Ingenieur), wo jemand eine Schließe (oder sogar nur Teile einer Schließe) einzeln bekommen hat - jedes Teil hat eine Nummer und ist damit grundsätzlich bestellbar. Man muss nur jemanden finden, der sich da durchs System wühlt. Vermutlich klappt das nur direkt in München.


    Persönlich sehe ich aber keinen großen Unterschied bei den zwei Versionen - die neue ist etwas stabiler durch die gefrästen Teile und schließt durch den Doppeldrücker etwas satter. Aber das wären mir die (vermutlich) 300-400 Euro für eine Schließe nicht wert. Zumal auch die neue ja keine Feinverstellung hat. Bei meinen Omegas habe ich getauscht, da waren es aber auch nur 110 Euro für die neue Schließe (mit Feinverstellung), bei der 3568 habe ich dagegen immer die jeweils verbaute Schließe dran gelassen.


    Gruß,

    Christian

  • Guten Morgen Christian,


    irgendwo hast Du ja Recht...300-400 € (wahrscheinlich mehr :bgdev:) „nur“ um die von dir benannten Attribute zu erwirken, sind schon viel. Andererseits denke ich mir, wenn ich die Uhr dadurch für meine Bedürfnisse perfektioniere, hab ich meinen Seelenfrieden. Ich werd mal bei IWC anfragen und dann, je nach Preis, entscheiden.


    Anbei mal Bilder bei Tageslicht von meiner Schönheit




    Die wenigen Minuten draußen, brachten dann das folgende Leuchtergebnis hervor:


  • Heute geliefert, als Andenken an ein Projekt, das trotz Corona doch noch geklappt hat.


    3239-wrist.jpg


    Trotz des recht kritischen Stahlbands meine Wahl, denn die Größe passt und natürlich mit Magnetfeldschutz, denn sonst ist das keine "richtige" Inge.


    Natürlich wurden die Stifte des Bandes sofort gereinigt. Wenn das nicht erfolgt, blockieren irgendwann die Taster der Stifte. Werde das in einigen Tagen wiederholen.


    3239-pins.jpg


    Das silberne ZB war meine Wahl, denn das passt perfekt zu meinen alten Ings:


    ingenieur-triple.jpg

  • kritisches Stahlband? Kratzerempfindlich?

  • kritisches Stahlband? Kratzerempfindlich?

    Nee, die Drücker zum lösen der Stifte der Bandglieder klemmen häufig fest. Wahrscheinlich ist der Materialabrieb dafür entscheidend, siehe 2. Foto, das die Verschmutzung zeigen soll.


    Die regelmässige Betätigung der Drücker und Reinigung kann das fest klemmen der Drücker wahrscheinlich reduzieren ?!


    Einfach Hülse/Stift OHNE Drücker ist die bessere Alternative, die IMMER lösbar ist !