Welche IWC habt Ihr derzeit am Arm?

  • 500 Todestag von Leonardo da Vinci. Gibt es eine bessere Gelegenheit eine der besten Uhren, die IWC je hergestellt hat, zu tragen?

    Sicher nicht, aber weitere Infos dazu wären sehr interessant für mich, denn dieses Modell war mir bisher absolut unbekannt.
    Gerne auch weitere Fotos der Uhr vom Boden und der wahrscheinlich auch besonderen Box, falls vorhanden.


    Vielen Dank vorab und beste Grüße.

  • Auch ich kenne die DV 4 Jahreszeiten Tourbillon RefNr 3752 (Ref 9267 mit Goldband) aus den Jahren 1999-2004 nur mit einem - zwar sehr ähnlichen - aber anderen Zifferblatt.
    Eine zusätzliche Sonderedition kommt mir eher unwahrscheinlich vor, da schon die 3752 auf 20 Stück limitiert war.
    Aber wer weiß!? Bin schon auf die Auflösung gespannt!



    Quelle: IWC Katalog 2000/01


    LG
    Stan

  • Danke für den Link Stefan, trotzdem interessiert mich das Foto des Bodens DIESER Uhr.
    Beste Grüße


    Um die Neugier zu stillen hier ein BIld des Bodens meiner Da Vinci Tourbillon "Leonardo Da Vinci" Referenz #375213
    In den Katalogen war sie von 1999 bis 2004
    Es gab von der Da Vanci Toubillon folgende Versionen:
    #3752 01 - 04 Gelbgold mit Champagner Zifferblatt, Index in deutsch (01), italienisch (02), englisch (03) und französisch (04), 200 Stück
    # 3752 05 - 08, Gelbgold mit handgraviertem Zifferblatt "Vier Jahreszeiten), Index in Index in deutsch (05), italienisch (06), englisch (07) und französisch (08), 20 Stück
    #3752 09 - 12, Platin, blaues Zifferblatt, Index in deutsch (09), italienisch (10), englisch (11) und französisch (12), 50 Stück
    #3752 13 - 16, Gelbgold, handgraviertes Ziffernblatt "Leonardo Da Vinci", Index in deutsch (13), italienisch (14), englisch (15) und französisch (16), 50 Stück
    Das sind die Informationen aus den mir zugänglichen IWC Workbooks
    Es gab aber auch einige Exemplare der "Leonardo Da Vinci" in Weißgold und möglicherweise auch in Rotgold. Ich habe drei Exemplare in Weißgold ausfindig machen können, die vor längerer Zeit auf Auktionen verkauft wurden.
    Als Untervarianten gab es die # 9267 mit dem Champagner Zifferblatt und massivem Goldband.


    Neben dem Tourbillon ist eine kleine Besonderheit, daß der Erstzjahrhundertschieber im Gehäuse untergebracht ist.


    Viele Grüße


  • @250TdF,


    Wie soll man dich denn richtig ansprechen? Möchtest (kannst) du einen Vornamen nennen?


    Die Zeigerstellung hat sich eher zufällig ergeben; bei 10 Zeigern auf die Stellung zu achten gelingt mir nur an Tagen, an denen alle Zeiger nach 12 Uhr schauen. Für spontane Fotos drücke ich einfach nur den Knopf und freue mich, wenn was Ansehliches heraus kommt.


    Deine "Leonardo" finde ich in den Katalogen nur in den Jahren 2003 und 2004. Gewiss, ein workbook gibt da mehr her als die Jahreskataloge. Bei den workbooks aus dieser Zeit bin ich eher "unterbesetzt". Die anderen DVs Tourbillon firmierten ja unter "4 Jahreszeiten"


    Keine Frage; die GG-Variante (ohne Tourbillon) ist eine sehr schöne Uhr, die Pt-Variante war aus meiner Sicht die schönste Uhr, gefolgt (oder ebenbürtig) der 3754 in beiden Farben weiß und blau.
    Besser ablesbar und dezenter.


    LG
    Stan






    • Offizieller Beitrag

    ... jetzt habe ich doch auch einmal meine alten Sachen durchgewühlt, incl. der alten Workbooks, die ich vor einiger Zeit mal für unvernünftig viel Geld einem Juwelier abgeschwatzt habe, der seinen Laden aufgegeben hatte:


    Die o.g. Informationen kann ich soweit bestätigen:


    Im Sammelband 1999/2000 taucht erstmals die Ref. 3752 mit "handgraviertem Zifferblatt" auf und zwar in der von Stevie erwähnten Version "Vier Jahreszeiten", limitiert auf 20 Exemplare in Gelbgold (zu finden auf Seite 76/77). In der Preisliste vom Mai 1999 werden dafür schlanke 110.000 DM aufgerufen.


    Im Sammelband 2003/2004 tauchen diese Blätter das letzte Mal auf, hier findet man auf den Seiten 104/105 eine Abbildung der "IWC Da Vinci Tourbillon Leonardo" inkl. Vergrößerungen der vier Gravuren (die sehen etwas anders aus als oben, aber das mag der Individualität einer Handgravur geschuldet sein bzw. der kleinen Fotos). Dieses Modell ist limitiert auf 50 Exemplare, wobei nur Gelbgold abgebildet ist. Die letzte UVP dieser Uhr war 62.600 Euro (in DE).


    In den Händler-Workbooks tauchen diese Sondermodelle erst ab 2000/01 auf - und zwar nur die "Limitierte Auflage Zifferblatt "vier Jahreszeiten"" / 20 Stück. Der Konzi hatte die Referenznummern ausgetrichen und einen "ausverkauft" Aufkleber draufgemacht, die sind also offenbar schnell weggewesen.


    Letztmalig tauchen sie auf im Händler-Workbook 2003/04, wobei nur die "Limitierte Auflage Zifferblatt "Leonardo Da Vinci"" / 50 Stück mit Bild aufgeführt wird in den Gelbgoldreferenzen. Die war offenbar auch 2004 noch nicht ausverkauft.


    Belege für andere Metalle lassen sich in den Büchern nicht finden - aber: Gefunden habe ich eine erweiterte Händlerpreisliste (inkl. aller Sondermodelle) vom April 2004, die explizit eine Gelbgold-Variante mit Ref -13 aufwärts für 64.800 Euro aufführt (AT-Preis) und eine Weißgold-Variante mit Ref -21 aufwärts für 65.200 Euro. Zumindest die Weißgold-Variante hat es also offiziell so gegeben, das waren keine Spezialanfertigungen/Einzelstücke.


    Fazit: Spannende Uhr aus einer spannenden Zeit der IWC - ich hatte zwar im Hinterkopf, dass es von der Da Vinci diverse Varianten mit diversen Zifferblättern gab (inkl. Brilli-Besatz), aber genau diese Versionen hätte ich aus dem Stehgreif auch nicht identifiziert. Ein Lob auf das gute alte Buch ;)


    Gruß,
    Christian

  • Servus Stan,


    für mich ist die Da Vinci Tourbillon in Platin mit dem blauen Blatt die schönste und spektakulärste Variante von allen. Ich habe letztes Jahr in der Boutique in München mal eine gesehen und bin seitdem angefixt. Sie kommen aber ungefähr so oft auf den Markt wie eine blaue Mauritius. Und da dürfte der Preis auch eher prohibitiv sein.



    Servus Christian,


    vielen Dank für die zusätzlichen Informationen aus den Katalogen, Preislisten und Workbooks. Ich freue mich zwar, alle Kataloge mit den Preislisten zu haben, aber bei den Workbooks sieht es noch matt aus.


    Von der Weißgoldvariante habe ich insgesamt 3 Exemplare mit den laufenden Nummern 1, 4 und 15 in Auktionen bei Antiquorum und Christie's gefunden. Ein erzielter Preis war 2008 sagenhafte € 17.500.- ! Bei einem Neupreis von über 60.000 ein herber Wertverlust. Für den Sammler aber ein Schnäppchen.


    Und sicher ist die Da Vinci in allen Varianten eine der spannendsten IWC überhaupt.


    In der watchbase findet man übrigens eine ganze Menge an Informationen.


    Ein schönes Wochenende!


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich bin mit dir einer Meinung: die blaue DV Pt ist superschön! Die Uhr in der Münchner Boutique war Privatbesitz in einer kleinen Ausstellung. Solltest du gesteigertes Interesse daran haben, kann ich mal versuchen zu dem Herrn Verbindung aufzunehmen. Vielleicht möchte er sich ja von ihr trennen.
    In chrono24 findest du aber auch drei Angebote. Bin selber am Überlegen, ob ich mich in diese Richtung orientieren soll. Denn die Uhr liegt trotz des hohen Gewichts doch recht komfortabel am Arm.


    Quelle: chrono24.de


    Die Stabzeiger der ersten DV Serie Ref 3751 waren für mich immer ein wenig zu schmal, als dass ich die Uhrzeit auf Anhieb (quasi aus dem Augenwinkel) hätte gut ablesen können. Ich habe daher die zweite Serie Ref 3754 sehr begrüßt.
    Das soll aber deiner Freude an deiner Uhr keinen Abbruch tun.


    Auch dir ein schönes WE!


    LG


    Stan