Qualität bei Seiko-Armband

  • Hallo Uhren-Freunde,


    habe mir vor ein paar Tagen eine Seiko 5 Military mit Metallarmband gegönnt :gut: :gut: (sind ja nur noch 4 Wochen bis Weihnachten). Herrliches Stück... Dabei ist mir aber einige Zeit später beim in-der-Hand-halten aufgefallen, dass das Gewicht des Armbandes nicht so hoch ist. Und auch beim tragen der Uhr habe ich das Gefühl, als wäre die Qualität nicht so prall. Es hört sich beim tragen so an, als hätte ich es für 5 Euro vom Wochenmarkt gekauft ("so billiges Geklapper").


    Jetzt habe ich noch 4 andere Seikos (2 mit originalen Bändern) zum Vergleich. Und ich muss sagen, dass in punkto Gewicht und Verarbeitung mir diese Bänder höherwertiger erscheinen. Muss aber gleich dazu sagen, daß es das erste mal ist, daß ich etwas skeptisch bin, was die Qualität der Uhren betrifft. Habe sonst nur gute Erfahrungen gemacht.


    Ich weiß nicht ob ich der einzige bin, dem es vielleicht aufgefallen ist oder hat der eine oder andere von Euch auch schon mal das Gefühl gehabt? :grb:


    Gruß Frank

  • Moin,


    Qualität ist ein schwer greifbarer Begriff und jeder hat hier Sicherlich andere Erwartungen an die eigene Uhr. Die Frage ist, wieviel darf ich von einer Uhr in diesem Preissegment erwarten? Die Military ist sicherlich eine Uhr mit exzellentem Preis-Leistungsverhältnis, wie im Großen und Ganzen wohl so ziemlich jede Seiko, aber wertigere Metallarmbänder, am besten massiv, die einen entsprechenden Qualitätseindruck vermitteln, darf man hier wohl noch nicht erwarten. Ist aber natürlich alles rein subjektiv.


    Schwierig ist auch, pauschal mit anderen Modellen, wenn auch aus demselben Haus, zu vergleichen. Welche Modelle sind denn deine anderen Seikos? Sind die Qualitätseindrücke überhaupt vergleichbar, oder sind es eher die berühmten Äpfel und Birnen?


    Nichts desto trotz erstmal Glückwunsch zur neuen Uhr! ;)

  • Ja hallo erstmal,


    ja das mit dem gefalteten Armband kommt hin. Habe in der Beziehung noch nicht so viel Erfahrung. Fange jetzt erst damit an, mich intensiver zu beschäftigen. :lupe:


    Der Punkt mit der Qualität stimmt natürlich. Habe zum Vergleich meine SBPP001 genommen. Aber es stimmt schon, preislich und qualitativ liegen die beiden schon etwas auseinander. Werde versuchen, demnächst meine Seiko-Familie fotografisch vorzustellen. Denn wie sagt man so schön: Bilder sagen mehr als tausend Worte. ;)


    Aber ich merke schon, bei Euch im Forum bin ich gut aufgehoben. Wie gesagt, bin noch in der Lernphase.

  • Hallo zusammen,


    darf ich mal Fragen ob im Zusammenhang mit 'gefalteten Metallarmbändern von Seiko' solche Kratzer, die vom Armband verursacht wurden, schon aufgetreten / bekannt sind?


    Gibt es Lösungen zwecks Vermeidung?




    Besten Dank für Eure Antworten.

  • Hi,
    die Frage wäre, ob an dieser gezeigten ein gefaltetes Armband angesetzt ist..... ;)
    Zur Lösung kann ich Dir anbieten, vorsichtiger damit umzugehen. ;)
    Ich bin nämlich immer noch am Rätseln, wie Du das Armband, mit normalen Ablegen, so weit über die Hörner bekommen hast..... :grb:

  • Nee, das wird schon alles seine richtigkeit haben, bei meiner Traser Classic bekomme ich das Stahlband - sofern ich es drauf anlege - auch soweit nach oben das es an den Hörnern ansteht, beim normalen tragen und ablegen kann das aber nicht passieren...



    EDIT: Wenn man sich die Konstruktion mal ansieht erkennt man recht schnell, das das Band konstruktionsbedingt garnicht anders kann, es wird von nichts gehalten, der Mittelsteg fehlt ja gänzlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schätze, das ist noch eine Promotion wert. :grb: Die Recherche dazu führte mithin schon zur Reanimation mumifizierter Threads. :kaffee:


    Die verschiedenen Lösungsansätze, die zur Vermeidung des mutmaßlichen Problems führen könnten, sind doch nicht mal von akademischem Interesse. Es gibt ne Menge Uhren mit diesem "Problem" und in dieses Preissegment darf man eben keine Wunder erwarten. :rolleyes:

    In erster Linie ist doch mal festzuhalten, dass das Phänomen nur bei abgelegter Uhr auftreten kann. Da kann man dann ja einfach mal aufpassen. Sorry, wer seine Uhr auf dem Nachttisch oder neben dem Zahnputzbecher so zusammenfaltet, muss mit dem Ergebnis leben können. :gaehn:

  • Die verschiedenen Lösungsansätze, die zur Vermeidung des mutmaßlichen Problems führen könnten, sind doch nicht mal von akademischem Interesse. Es gibt ne Menge Uhren mit diesem "Problem" und in dieses Preissegment darf man eben keine Wunder erwarten. :rolleyes:

    Auch nicht, wenn die Lösung im Cent-Bereich liegt? Etwa durch Einschränkung der Bewegungsmöglichkeit 'nach oben' durch einen zweiten Befestigungsstift? Oder statt einem runden, durch einen ovalen Stift oder ... oder ... oder ...
    Einfache Lösung, großer Effekt, kein Verdruss - auf keiner Seite - und ein Aussehen der Uhr, das über eine längere Zeit dem Image des Herstellers entspricht (1).


    Oder soll ich Euch eine 35 Jahre alte 'Junghans Quarz time commander' (< 180 DM), eine ca. 25 Jahre Puma (< 150 DM), eine etwa gleich alte Dugena (< 180 DM) oder eine 17 Jahre alte 'Junghans Mega Solar' (~ 1.200 DM) zeigen? (Wobei ich letztere aufgrund ihres damaligen Preises und ihres Metall-/Kunststoffarmbandes gern bereit bin auszunehmen.)


    Der evtl. aufkommenden Frage, ob ich mir nicht eine für 'meine Ansprüche' teurere Uhr kaufen sollte ... mag ich im Moment antworten: Warum eine teurere, wenn die Gesamtqualität schlechter ist - oder zu sein scheint (wenn alles Original ist).



    (1) Unterstellung: keiner würde Lack-Beschädigungen des eigenen Fahrzeugs beim bloßen öffnen und schließen der Türen in Kauf nehmen, so lange diese ohne Gewalt und bei bestimmungsmäßigem Gebrauch der Türen entstünden, oder? Aber bei Uhren seid ihr sehr großzügig!?

  • @ kinetic


    Also, ich kann zwar nachvolziehen, dass du nicht begeistert davon bist, dass deine Uhr Kratzer hat (wie jeder wohl hier im Forum), aber ich kann so langsam nicht nachvollziehen, wie viel Wind du darum machst. Du hackst nach und laesst einfach nicht locker. Wie schon einige hier geschrieben haben, musst du halt vorsichtiger mit der Uhr umgehen. Und ob du wirklich die UVP bezahlt hast mag ich nun auch bezweifeln, also ist die Uhr auch nicht so teuer gewesen!


    Mein Tipp, durchatmen und auf Antwort von Seiten Seiko warten und in Zukunft etwas mehr aufpassen.


    Nevertheless, ich wuensche dir viel Glueck mit Seiko und hoffe, dass sie kulant sein werden.



    p.s.: Ich habe 7 Seiko's und habe bei keiner ein Problem gehabt. Seiko baut gute Qualitaet und ich bin von der Marke ueberzeugt.


    cheers

    Omega Seamaster 300M Chronometer / AquaTerra / 300M Quartz & Omega Speedmaster Moonwatch


    Manche Menschen kaufen mit Geld, dass sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen!

  • Danke, Patrick333.


    Für alle, die das obige Autobeispiel nicht verstehen wollten oder konnten ;)
    Die Konstruktion des Metallarmbandes entspricht in etwa einem Autotüranschlag, der so konstruiert wurde, dass beim Öffnen der Tür (bis zum Anschlag und ohne Gewalt) der Lack des Kotflügels beschädigt wird.


    Weitere Infos gibt es hier.