Kaufen oder Nicht???

  • Hallo,


    Ich wollte schon immer eine Ocean 2000 haben und habe mich entschieden mir endlich eine zu kaufen, weiss aber nicht worauf ich achten sollte?! Kann sich jemand die Bilder anschauen und mir sagen was Ihr für die Uhr zahlen würdet? Lohnt es sich eine so "alte" Uhr zu kaufen?


    vielen dank,
    Georgios


    http://i647.photobucket.com/albums/uu193/neavissa/o2000.jpg
    http://i647.photobucket.com/albums/uu193/neavissa/o2000a.jpg
    http://i647.photobucket.com/albums/uu193/neavissa/o2000b.jpg
    http://i647.photobucket.com/albums/uu193/neavissa/o2000c.jpg
    http://i647.photobucket.com/albums/uu193/neavissa/o2000d.jpg

  • Hallo,


    Gehäuse-/Werknummer deuten auf frühe 80'er Jahre hin. Auch die Referenz (3500) zeigt auf eine frühe Version, wie auch die Zifferblattbeschriftung (kein Hinweis auf IWC), das Tritium ist schön gealtert.


    Da die Uhr Bandgeo 3 hat (die gab es erst so ab 1996) ist selbiges plus das Gehäusemittelteil also irgendwann nach diesem Zeitpunkt umgebaut worden. Die Kaliberbezeichnung 375 (= ETA 2892) stimmt, es wundert mich ein wenig, dass es nicht komplett vergoldet ist, es kann aber sein, dass das bei den frühen Modellen nicht der Fall war. Die Vergoldung dieser Werke wurde mittlerweile wieder aufgegeben, bei einem neuen Austauschwerk gibt es wieder ein unvergoldetes (gegen Austausch spricht aber m.E. die niedrige Werknummer).


    Original "alt" ist an der Uhr also nur Boden, Ziffernblatt, wohl Zeiger und Lünette, sehr wahrscheinlich auch das Werk. Du must Dir schon die Frage stellen, ob Du so eine "Mischung" willst, wobei viele ältere Ocean's mittlerweile so sind. Der Umbau von Bandgeo 1 und 2 auf 3 bedeutet immer auch den Austausch des Gehäusmittelteils.


    Preisbildend sind auch, ob Schachtel und Papiere dabei sind, wann war die letzte Revison, alle Glieder dabei?
    Zum Preiseinschätzung eignet sich Chrono24.com ganz gut.



    Gruss


    Karl

  • Karl,


    Vielen Dank für die Info! Das die Uhr so eine Art "Mischung" ist, stört mich nicht. (wenn es dich nicht stört, warum sollte es mich stören :G ). Deine Info hilf mir auf jeden Fall weiter. Der Verkäufer will knapp 3300 Euro haben. Denkst du der Preis ist angemessen?


    vielen dank,
    G

  • Hallo neavissa!


    Ich geb mal auch schnell meinen "Senf" dazu, obwohl es im Falle IWC Ocean 2000 sicherlich immer viele Meinungen zum fairen Preis geben wird ;)


    Karl hat eigentlich alles absolut spitze erklärt und aufgeführt, da wüßt ich auf die schnelle nichts hinzuzufügen, aber beim Preis von 3300,- Euro wäre mir dann z.B. wirklich wichtig zu wissen, ob die Uhr schon eine Revision bei IWC hatte (prinzipiell läßt ja der Umbau auf Bandgeometrie 3 darauf hindeuten), wenn ja wann und ob alle Papiere / Unterlagen / Werkzeug / Box vorhanden sind.


    Wichtig ist das meiner Meinung nach deshalb, da schon allein die originalen runden IWC Porsche Lederboxen auf ebay gerne mal im Bereich von 80-120 Euro liegen (je nach Zustand). Eine Ocean 2000 Bedienungsanleitung wurde auch schon für über 70 Euro versteigert (auch schon für weniger, aber das gesamte Zubehör hat sicherlich einen Wert von mindestens 200 Euro - eher mehr).


    Von etwaig fehlenden Bandgliedern ganz zu schweigen.


    Und im Preisbereich 3200-3500 Euro gab es in der Vergangenheit eben auch schon einige frisch revidierte Ocean 2000 Uhren mit komplettem Zubehör.


    Also wenn die Uhr ohne jegliche Unterlagen etc. ist, wären mir persönlich 3300,- Euro zuviel, dann lieber noch etwas drauflegen und eine "komplette" kaufen.


    Aber um es mit den Worten von Hans Immer (Didi der Doppelgänger) zu sagen: Das ist nur meine Meinung ;)


    Viele Grüße,


    Jan

  • wenn es dich nicht stört, warum sollte es mich stören


    Ich würd die nicht kaufen, weil mir das Schreibschrift-Blatt einfach besser gefällt (reine Geschmacksfrage). Die Uhr mit dem frühen (non IWC) Blatt wäre nur dann interessant, wenn Papiere/Zubehör vollständig wären und noch das alte Band (noch funktionsfähig) dran wäre.


    Bei meiner Ocean (lange gesucht) habe ich drauf geachtet, dass alles passt (späte Referenz mit Bandgeo 3 und Schreibschriftblatt).


    Insgesamt erscheint mir der Preis zu hoch, oder es fehlen noch ein paar Informationen.


    Gruss


    Karl

  • Vielen Dank für die Info. Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen. Er ist Uhren Sammler und hat diese Uhr von einem bekannten gekauft, um sie weiter verkaufen zu können. Papiere hat er nicht und kann mir auch nichts über kürzliche Revisionen sagen...Er hat mir einen eBay link gegeben, falls ich noch fragen haette??? Der Typ ist mir echt unsympathisch...keine frage. Hinzu kommt das ich eure Meinung echt schätze und glaube, das es besser ist, mir eine andere zu suchen...


    Georgios


    p.s. ich wohne in den USA und habe echt vergessen wie man deutsch schreibt!!! Wo ist hier der spell check???

  • Er ist Uhren Sammler und hat diese Uhr von einem bekannten gekauft, um sie weiter verkaufen zu können.


    Das könnte zumindest den ambitionierten Preis erklären, damit auch die eigene Marge stimmt.


    Fang mal an, konzentriert danach zu suchen. du wirst ein Gefühl für den Preis entwickeln und auch für die Uhr selbst, was es für Varianten gegeben hat usw.
    http://www.iwcforum.com/Articles/2004/HistoryText.html


    Spell-checker gibt's hier keinen.


    Gruss


    Karl

  • ... Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen. Er ist Uhren Sammler und hat diese Uhr von einem bekannten gekauft, um sie weiter verkaufen zu können. Papiere hat er nicht und kann mir auch nichts über kürzliche Revisionen sagen ...


    Mit solchen Angaben hat er sich meiner Meinung nach disqualifiziert.
    Für mich wäre es das gewesen ... Von dem hätte ich nix gekauft.

  • Mit solchen Angaben hat er sich meiner Meinung nach disqualifiziert.
    Für mich wäre es das gewesen ... Von dem hätte ich nix gekauft.

    Meine Frau hat sofort genau das gleiche gesagt. "Vergiss den Kerl"...Meistens hat Sie bei solchen Sachen ein gutes Bauchgefühl. Ich habe mich bei chrono24 umgeschaut und eine gefunden die mir gut gefällt. Ist es ok wenn ich hier einen Link zu der Uhr "poste"? (ich bin mir nicht sicher was"to post a link" in deutsch ist. Habe ich vergessen.), um zu sehen was andere von dem Angebot halten???


    danke,
    G

  • Also die Ocean 2000 ist schon eine empfehlenswerte Uhr!


    Aber um mehr über diese Uhren und deren Varianten zu erfahren muss keiner soweit
    abschweifen.
    In unseren Classics hier im IWC-Forum der Lounge findet Ihr genügend Info´s über die Taucheruhren der
    IWC und aller möglichen Varianten:


    siehe hier


    sowie über die verschiedenen Bandgeometrien der PD Uhren


    siehe hier


    und in der Galerie


    hier!


    Auch im Workbook-Search (siehe Classics) findet man genügende Info´s zu den Oceans, wenn man nur die Referenznummern
    eingibt.


    Also Ihr seht: mal etwas im Forum stöbern lohnt sich in jedem Fall! ;)


    Gruß!


    Sascha

  • Sascha,


    Vielen dank für die Tipps. Das einzige Problem das ich im Moment habe, ist das meine Frau mir die Uhr zum Geburtstag schenken will und der ist nicht mehr so lange hin! Ich versuche schon so viel wie möglich an Informationen zu sammeln, aber ohne EURE Hilfe schaffe ich das nie!


    G


    p.s. eigentlich sollte ich eine email bekommen wenn ein neuer eintrag vorliegt? geht aber nicht?! ist das normal? NEVER MIND, I think i found it!!!

  • Lieber Georgios,


    Du kommst hoffentlich nicht auf die Idee, ich hätte an jeder Uhr was auszusetzen.


    Schaut insgesamt wesentlich besser aus als Deine erste Gelegenheit.


    Das einizige was mir auffällt (und m.E. beim Verkäufer zu klären wäre) ist, dass vermutlich neue Zeiger (und damit Super Luminova = weis) zum alten Tritium Zifferblatt (= gelb) verbaut wurden.
    Alte Tritium Zeiger gibt es aber nicht mehr ab Werk. Das Zifferblatt + Lünette auf Super Luminova umzubauen (dass es einheitlich ausschaut, wenn gewünscht) kostet aber auch nochmal eine Stange Geld.


    Gruss


    Karl

  • Karl,


    Denke ich natuerlich nicht!!! Ich muss mir mal eben anschauen was du bemerkt hast...komme gleich wieder.


    danke,
    G

  • WOW, ist mir garnicht aufgefallen!!! Ist ja der Hammer. Sagen wir es mal so: wenn es mir nicht aufgefallen ist, kann es ja nicht so schlimm sein? ha ha. denkst du aber es sieht in echt komisch aus. bin mir nicht sicher. muss mir mal eben noch andere Uhren anschauen. vielen dank schonmal...


    Georgios

  • p.s. habe mir gerade nochmal ein paar Uhren angeschaut und mir ist aufgefallen, das viele gelbe Ziffern haben, während die Zeiger weiss sind? was hat das zu bedeuten? wurden die Uhren jemals so von Werk aus ausgeliefert?


    danke,
    G

  • Mal ganz kurz:


    Ursprünglich wurden die Uhren mit Zeigern und mit Ziffernblättern aus Tritium ausgeliefert. Tritum wird mit der Zeit gelblich (braucht aber schon Jahre dazu), läßt in der Leuchtkraft nach und wird manchmal bröcklig. Ab Ende der 90'er hat man die Leuchtmassen auf Super Luminova umgestellt (mit kurzen Worten wegen der Tritium-Radioaktivität im Umgang damit). Das wird nicht gelb und altert nicht.


    Wird nun eine Uhr revisioniert und müssen nur die Zeiger ausgetauscht werden (weil alte Leuchtmasse bröckelt oder Zeigerlöchen im Rahmen der Revision kaputt gegangen) kommen Super Luminova Zeiger drauf, das alte Zifferblatt bleibt aber.


    So kommt es zu den Farbunterschieden. Viele Sammler legen aber Wert auf eine stimmige Uhr (alles in Tritium, bzw. das gealterte Tritium).


    Gruss


    Karl

  • Super Info. vielen dank. macht Sinn die ganze Sache. mal ne andere frage: falls ich eine Uhr gefunden habe die mir gefällt und sie kaufen möchte, wie wickelt man das am besten ab mit Geldübergabe? paypal vielleicht?


    danke,
    Georgios