Beiträge von Uhrmel78

    Hallo neavissa!


    Ich geb mal auch schnell meinen "Senf" dazu, obwohl es im Falle IWC Ocean 2000 sicherlich immer viele Meinungen zum fairen Preis geben wird ;)


    Karl hat eigentlich alles absolut spitze erklärt und aufgeführt, da wüßt ich auf die schnelle nichts hinzuzufügen, aber beim Preis von 3300,- Euro wäre mir dann z.B. wirklich wichtig zu wissen, ob die Uhr schon eine Revision bei IWC hatte (prinzipiell läßt ja der Umbau auf Bandgeometrie 3 darauf hindeuten), wenn ja wann und ob alle Papiere / Unterlagen / Werkzeug / Box vorhanden sind.


    Wichtig ist das meiner Meinung nach deshalb, da schon allein die originalen runden IWC Porsche Lederboxen auf ebay gerne mal im Bereich von 80-120 Euro liegen (je nach Zustand). Eine Ocean 2000 Bedienungsanleitung wurde auch schon für über 70 Euro versteigert (auch schon für weniger, aber das gesamte Zubehör hat sicherlich einen Wert von mindestens 200 Euro - eher mehr).


    Von etwaig fehlenden Bandgliedern ganz zu schweigen.


    Und im Preisbereich 3200-3500 Euro gab es in der Vergangenheit eben auch schon einige frisch revidierte Ocean 2000 Uhren mit komplettem Zubehör.


    Also wenn die Uhr ohne jegliche Unterlagen etc. ist, wären mir persönlich 3300,- Euro zuviel, dann lieber noch etwas drauflegen und eine "komplette" kaufen.


    Aber um es mit den Worten von Hans Immer (Didi der Doppelgänger) zu sagen: Das ist nur meine Meinung ;)


    Viele Grüße,


    Jan

    Hallo Willi!


    Also ich find die ja in dem Zustand gar nicht sooooo schlecht :lupe: .... zumal ich jetzt schon 3 Big Blues hatte, von denen 2 in zumindest optisch schlimmerem Zustand waren :(


    Aber nach einer Revi in Biel, sahen die Uhren immer wieder gut - sehr gut aus!


    Nur "gut" bis sehr gut deshalb, weil Omega z.B. bei der Big Blue ab Ende letzten Jahres keine Lünetten mehr liefern konnte - ich weiß nicht ob sich das mittlerweile schon wieder geändert hat, aber eine komplett, nahezu perfekt aufgearbeitete Uhr mit alter, vermackelter Lünette (weil es keine neuen mehr zu Austausch gibt) kann dann leider nicht mehr "sehr gut" aussehen.


    Aber da bei Deiner Big Blue die Lünette ja zumindest optisch top zu sein scheint, ist das in so einem Fall dann wirklich schon was wert :gut:


    Alle anderen Teile (Mineralglas, Zifferblatt, Zeigersatz, Rehaut) sind meines Wissens kein Problem und noch erhältlich - also, ich würd sie daher definitiv nach Biel senden.


    Kostenvoranschlag gibt´s ja eh im Voraus und die Uhr ist es einfach wert! (mit Revision und guter Lünette sind momentan meiner Erfahrung nach auf jedenfall um die 3500 Euro + x drin - allerdings werden ja sogar für gerockte Big Blues z.T. durchaus 2000 Euro und mehr gezahlt....).


    Ich hab jetzt schnell nochmal geschaut, was mich die Revisionen in Biel für die Big Blues gekostet haben: Mit Austauschteilen und Zoll lag ich zwischen 650-850 Euro, es ist somit also wirklich bezahlbar.


    Und sollte sie nach Biel gehen bitte die VORHER - NACHHER Bilder nicht vergessen ;)


    Viele Grüße,


    Jan

    Hallo Florentine!


    Darum hatte ich ja auch geschrieben:

    Zitat

    "Aber da gehen die Meinungen und Erfahrungen sicherlich auseinander."

    Ich selbst hatte halt bislang nicht annähernd so hohe Revisionskosten (und ich lass auch immer alles ohne Einschränkungen machen), aber wenn das Werk natürlich auch noch getauscht werden muß, dann wird´s sicherlich teuer.


    In solch einem Fall würde ich mir die Uhr, wenn es möglich ist, eben immer erst persönlich anschauen :lupe:


    Deine Anmerkung mit der "Nachsorge" kann ich allerdings ebenfalls nur bestätigen, und kenne es leider mittlerweile auch von Omega. Da nicht mehr alle Ersatzteile geliefert werden können, sollte man sein "Schätzchen" auch dementsprechend pfleglich behandeln. :verneig:

    ...zumindest scheint die Verkäuferin ja ehrlich zu sein und beschönigt nichts, da weiß man wenigstens von vornherein woran man ist.


    Ich kenne einige Verkäufer die so eine Uhr als "mit leichten Gebrauchsspuren" für 2500 Euro angeboten hätten und dann nachher ganz Ahnungslos getan hätten....und dann wird´s erst richtig teuer :bash:


    Und der Preis ist dann für die große Ocean doch auch in Ordnung (zugegebenermaßen etwas "günstig", aber wie oben erwähnt: wäre es besser die Uhr für 2500 Euro anzubieten und den Käufer dann mit zusätzlicher Revision sitzen zu lassen... :grb: ).


    Wobei ich 2000,- Euro für eine Revi bei IWC schon für sehr ambitioniert halte. Zumindest ich bin bei meinen Uhren (Omega, IWC) bislang noch nicht annähernd in die Nähe von 2000,- Euro gekommen, und ich hab durchaus auch schon ein paar "Gurken" revidieren lassen :lupe:


    Aber da gehen die Meinungen und Erfahrungen sicherlich auseinander.


    Ich selbst bin auf der anderen Seite nur immer verwundert, wenn Leute für nicht revidierte Uhren annähernd soviel ausgeben, wie für komplett revidierte.


    Die günstigste die ich so spontan bei chrono24 finden konnte, kostet doch mit "frischer" 900-Euro-Revi und allen Unterlagen noch relativ faire 3200,- Euro. Wär die dann nichts für Dich? (die hätte ohne die Revi mit allen Unterlagen 2300,- Euro gekostet - das ist doch für eine Ocean 2000 immer noch relativ günstig, oder?).


    Trotzdem viel Erfolg bei der weiteren Suche - die Ocean 2000 ist echt klasse (also ich geb meine auch nicht wieder her :gut: ),


    beste Grüße :wink:


    Uhrmel78

    Also rein optisch ist die als Reminiszenz an die "echte" Ploprof ja mal richtig gut gelungen :lupe:


    Ich weiß natürlich nicht, inwieweit man das auch von der technischen Seite sehen kann (die "Alte" war zum damaligen Zeitpunkt ja doch eher rein praxisorientiert und nich für gut betuchte Flachwasser-Taucher gedacht ;) ), aber optisch wie gesagt ein echtes MJAMMI !!! :gut:



    tiga: Und Dein "Original" natürlich sowieso!!! :gut:

    Hallo Patrick333!


    Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du aus einem Nicht-EU Land anreist und wir von einem Gesamtwert reden, der oberhalb der Freigrenze ist (sonst gäb es ja auch kein potentielles Zollproblem).


    Wenn die Uhren von Dir allesamt in der EU gekauft wurden, müßtest Du ja auch auf Nachfrage nicht angeben daß Du 10 Uhren dabei hast (theoretisch jedenfalls). Wenn Du nun aber in die "Fänge eines Uhren-riechenden" Zöllners gelangen solltest, wirst Du - meines Wissens nach - zumindest nachweisen müssen, daß Du die Uhren innerhalb der EU erworben hast (sprich: Du wirst dann wohl aufgefordert werden, die originalen, zugehörigen Kaufbelege vorzulegen, die eindeutig bestätigen das Deine Uhren eben entweder innerhalb der EU gekauft wurden oder aber - wenn Du z.B. mal eine in Amerika gekauft hast - diese schon verzollt wurde).


    Also: am besten Original-Kaufbelege mitnehmen (daraus sollte aber eben schon hervorgehen, welcher Beleg zu welcher Uhr gehört) oder die alten Zollbelege (wenn eine von den Uhren schonmal verzollt wurde) dabei haben.


    Aber wenn ich richtig liege, ist ja auch seit kurzem eine "echter Zöllner" Mitglieder der ehrenwerten watch-lounge - vielleicht hat der noch einen wesentlich pragmatischeren Tipp (z.B. Voranmeldung) für Dich :gut:


    Viele Grüße,


    Uhrmel78

    Na das ist wirklich mal ein interessanter Artikel, über Uhren zu denen man ansonsten leider viel zu wenig Informationen findet :lupe:


    Wobei die Ref. 3511 in natura aber auch wirklich ein Knaller ist (zumindest meiner Meinung nach). Nichts gegen die 3510 bzw. 3551, aber man sieht und fühlt den "Qualitätssprung" doch recht deutlich (ärgere mich heute noch, daß ich meine vor ein paar Jahren mal verkauft habe, denn im Gegensatz zu den 3510 und 3551 Modellen hat man nur sehr selten Gelegenheit die 3511 zu einem bezahlbaren Preis angebote zu bekommen :bash: )


    Zudem wurden die 3511 Modelle wohl auch in kleinerer Stückzahl produziert, da die Zusammenarbeit von IWC und Porsche zu der Zeit aufhörte (und somit weder IWC noch Porsche die Uhren weiterproduzieren konnte - das ist aber nicht von mir.....sondern von Herrn Bertram ;) ).


    Viele Grüße und bitte noch viele weitere solch interessanten Berichte :gut:


    Jan

    Hallo Marc!


    Na dann wünsch ich auf jedenfall viel Erfolg bei der Ersatzteilbeschaffung - manchmal finden sich ja auch einige new-old-stock Teile zu fairen Preise auf ebay (es gibt dort ja auch 1-2 professionelle Händler für die alten Omegateile; wenn auch aus dem Ausland, aber solange die Teile neu und original sind dann kann man ja nichts falsch machen).


    Handwerklich macht das Dein Uhrmacher nämlich sicherlich genauso gut - und dann stimmt zumindest auch das Preis-/Leistungsverhältnis :gut:


    Eine Frage aber schnell noch zu Deinem Uhrmacher/Konzi: Bekommt er generell keine Omega-Ersatzteile, oder sind es nur ganz bestimmte Teile, die Omega nicht rausrücken will (so kenn ich das von meinem Uhrmacher: manche Sachen bekommt er - manche Sachen nicht :grb: ).


    Viele Grüße, :wink:


    Jan

    Hallo alingher!


    Mit Omega Biel hab ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht - ich kann es allerdings nur mit Omega Pforzheim vergleichen und der Service bzw. das Ergebnis ist dort ja doch noch etwas schwankender als die Laune meiner besseren Hälfte :(


    Etwas "ähnliches" hatte ich aber mal mit dem Omega Service in Pforzheim, wo mir nach Kostenvoranschlag auch ein komplett neues Titan-Armband für über 1500 Euro als unerläßlich für eine Revision angegeben wurde (nein, nein, ich hab die Uhr nicht ohne Armband nach Pforzheim geschickt....es war nur schon etwas ausgeleiert...... :bash: )


    Allerdings hab ich dann einfach direkt dort angerufen und gefragt, ob es denn nicht möglich wäre einfach nur eine Revision ohne Ersatz des kompletten Armbandes zu machen, und das war dann - ganz ohne Diskussion - absolut kein Problem (wie gesagt: Im Kostenvoranschlag stand es unter der Rubrik "unerläßlich"!).


    Daher mein Tip an Dich: Ruf doch einfach mal persönlich in Biel an und frag nach, ob der Wechsel des Zifferblattes unbedingt nötig sei. Meist bewegt sich doch eh nur etwas bzw. jemand, wenn man persönlich anruft (nichts gegen Deinen Konzi, aber ich klär solche Sachen - solange die Servicehersteller der "Nobelmarken" *hüstel-hüstel* noch bereit sind mit dem niederen Volk, sprich: der Kundschaft, persönlich zu reden ;) ).


    Probier´s einfach mal aus, vielleicht ist das Problem in 2 Minuten gelöst,


    viele Grüße,


    Jan

    Hallo pukito!


    Da ich die Uhr die Du erwähnst schon hatte (auf den Bildern hat sie mir auch ganz gut gefallen und ich wollte sie nur als "Arbeitsuhr", sodaß ich da ich keine allzu großen Ansprüche gestellt habe), kann ich Dir eigentlich nur abraten. 85$ sind klingen zwar erstmal recht günstig und auf Bildern sieht die Uhr - meiner Meinung nach - wirklich noch ganz anschaubar aus, aber wenn Du sie dann erstmal in den Händen hältst relativiert sich die vorherige "Begeisterung" ganz schnell :eek:


    Für 20-30 Euro als Arbeitsuhr vielleicht gerad noch o.k., aber da sie optisch im Original eben auch wirklich recht billig aussieht (zumindest kann ich das für mein Modell sagen und ich mach da jetzt auch keinen unpassenden "Vergleich" mit meinen anderen Uhren), kannst Du dann auch gleich jede andere Uhr nehmen.


    Wenn es das Modell denn wirklich sein soll, versuch es lieber mal für 30 Euro in der Buch zu bekommen (dafür findet man ab und zu eine innerhalb der zollfreundlichen EU),


    viele Grüße :wink:


    Jan

    Aaaaah....die gute alte Big Blue *seufz*.....da mach ich doch gleich mal mit Nr. 2 weiter :gut:



    Gerad aus Biel zurück und Nr. 3 ist noch da, damit die Jungs und Mädels dort nicht noch aus der Übung kommen ;)


    Und jetzt bin ich gespannt auf die nächsten GROSSEN.....(1000m, Bull-Head & Co. *mjammi!*), also, wer eine hat BITTE - BITTE - BITTE zeigen :lupe:


    LG,


    Jan

    Hallo HBW!


    Da muß ich Frank absolut Recht geben: Es gibt Fakes von der X33 - die allerdings keinem Vergleich mit dem Original Stand halten (obwohl ich auch schon gesehen habe, daß die Dinger für einige hundert Euro in der Bucht verkauft wurden - wohlgemerkt als Fakes! :grb:).


    Fällt allerdings spätestens bei der unterschiedlichen Darstellung der Digitalziffern auf, die bei der X-33 ja in vielen kleinen Segmenten/Punkten erfolgt, und bei den Nachbauten (zumindest denen die ich gesehen habe), ist´s halt eine ganz normale, grobere Darstellung der Digitalziffern.


    Die Preis liegen meines Wissens im Bereich von 950-1200 Euro (zumindest wurden in dem Rahmen schon einige gebrauchte Modelle verkauft), kommt allerdings sicherlich auch darauf an, in welchem Zustand, mit welchem Zubehör und in welchem Land Du sie kaufst.


    Die ganz "aktuellen" Preise kenne ich allerdings nicht (ist schon etwas her, daß ich mich damit beschäftigt habe), aber bestimmt sind hier noch einige, die´s Dir auf den Cent genau sagen können ;)


    Viel Erfolg bei der Suche nach der "Richtigen" :lupe:


    Jan

    Hallo alingher!


    Ich weiß jetzt nicht, ob IWC die Drücker noch an anderen Ingenieur Chronographen verbaut hat (so sehr kenn ich mich damit nicht aus), aber ein Ingenieur Alarm Chrono ist´s auf keinen Fall, da geb ich Dir absolut Recht.


    Wie Du schon sagst, die Alarmkrone passt nicht, der zugehörige Zeiger fehlt, zudem find ich die innere 24-Stunden-Skala sehr merkwürdig und das Gehäuse setzt mit den seltsamen Bandanschlüssen noch einen drauf....


    Sollte die Uhr als Ref. 3805 bzw. 3815 angeboten sein, würd ich auch sagen das es definitiv ein Fake ist (aber wie oben schon erwähnt, so viele IWC Modelle kenne ich nicht, und dann möcht ich auch nicht voreilig FAKE-ALARM rufen, nur weil ich eine bestimmte Uhr noch nie gesehen habe.....).


    Aber hier findet sich doch sicherlich noch ´n echter IWC-Junkie, der alles weiß, oder? ;)

    Hallo Alingher!


    Ich will ja jetzt nichts falsches sagen, aber meines Wissens hat z.B. der IWC Ingenieur Alarm Chrono (Ref. 3805 bzw. 3815) ebenfalls solche Drücker.


    Viele Grüße,


    Jan

    Besten Dank für die tolle Beschreibung zu den Genfer Streifen und zum Sonnenschliff :gut:


    ...ach ja: und VIELEN DANK auch dafür, daß mein herzallerliebstes Schleif-,Polier-,Schrubb-,und-mach-und-tu Werkzeug (genau: mein Dremel!) jetzt schmollt.. :holly: (hab´s ihm vorgelesen...) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Aber muß schon sagen: Ich find´s wirklich beeindruckend, was hier so mancher auf dem Kasten hat - Hut ab! :verneig:


    Freu mich schon auf die nächsten Bilder,


    sonnenschliff-streifig-gedremelte Grüße ;)


    Jan

    Hallo Bernd!


    Da schließe ich mich Kube´s Wunsch aber mal gleich an:


    Bitte, Bitte, Bitte Bilder vom Aufbringen des Genfer Streifenschliffs (oder eine kurze Beschreibung wie man es sich vorstellen muß bzw. wie es funktioniert :lupe: )


    Das jetztige Ergebnis sieht schonmal richtig klasse aus - bin echt gespannt auf die Fortsetzung! :gut:


    Viele Grüße,


    Jan

    Hallo Tuono!


    Da kann ich nur mit-einstimmen: Viel Geld aber dafür anscheinend auch viel Leistung! :gut:


    Ich selbst hab auch schon einige Uhren zu Omega gesendet und nicht immer ein solches Ergebnis erhalten (aber ich glaube die "Problematik" Omega-Service Pforzheim :motz: und im Vergleich dazu Biel :lupe: wurde hier schon einige Male besprochen....).


    Daher würde mich sehr interessieren, wo Du Deine Uhr hast revidieren lassen (Pforzheim, Biel oder gibt es evtl. noch ganz andere empfehlenswerte Alternativen?).


    Viele Grüße und viel Freude an der "Neuen" ;)


    Jan