Hat sich das Warten gelohnt? Modemburner-Auspackfred

  • Hallo :wink:


    schön, daß Euch die Vorstellung gefallen hat.


    In einem früheren Fred hatte ich schon einmal dargelegt, welchen Entscheidungsnöten ich bei der Auftragsvergabe unterlegen war.


    Der Wasserschaden war 1999/ oder 2000 als ich in Italien am Pool war. Ich hatte einen Freund auf der Durchreise an seinem Urlaubsdomizil besucht und die Frage war, ablegen und klauen lassen oder ab ins Wasser.
    Ich dachte, ein bißchen planschen geht schon. Ging aber doch nicht, sie beschlug von innen. Das wars dann... Mein damaliger Uhrmacher hat sie für 100 DM wieder zum laufen gebracht und einen neuen Sekundenzeiger montiert.
    Seine Aussage damals war "schade, die Speedy ist in unberührtem Originalzustand gewesen" :bash::bash::bash:


    Als ich sie jetzt abgab, hatte ich mich vorher in Biel kundig gemacht.
    Neue alte Bänder gibts nicht mehr.
    Neue alte ZB gibts nicht mehr.
    Ich hätte das alte Blatt entlacken und, wie es war, neu bedrucken lassen können. Dafür wären 550 SFr zusätzlich fällig gewesen :eek: Das war mir zu heftig, kann ich aber immer noch machen lassen.
    Also habe ich mich dafür entschieden, ein neues ZB montieren zu lassen, da die Zeiger in jedem Fall ausgetauscht werden mußten. Das sieht man auf den Fotos auch ziemlich deutlich.
    Leuchtende SL Zeiger und ein nichtleuchtendes T-ZB wollte ich nicht.
    Die Lünette wurde auf meine Wunsch erhalten, ich hänge dran und möchte keine neue, denn auch da gibt es Unterschiede bei den Ziffern. Außerdem darf sie ein leicht gerocktes Element behalten :G
    Nun habe ich eine revidierte Uhr mit ein paar Neuteilen aber die alten habe ich auch noch. Ich kann also auch jetzt noch entscheiden, sie wieder auf den alten Stand zu bringen.


    Anfangs hatte ich die Befürchtung, nach der Revision wäre es nicht mehr "meine" Uhr. Ich bin überglücklich, sie ist es noch. Egal ob sie sich optisch verjüngt hat, ich weiß daß ihr altes Herz noch immer schlägt und das Gehäuse ist es auch immer noch das alte.


    Sie läuft übrigens derzeit mit +-0 s :jump:


    Ein paar Wermutstropfen gibt es:
    - der Aufzug ist schwergängig, so daß ich mit den Fingern manchmal durchrutsche". Das war früher butterweich.
    - ein Stift vom Band ist nicht bündig eingesetzt
    - der Chronosekundenzeiger läuft etwas holperig


    Ich werde noch mal zu Wempe und das richten lassen.


    @ MM76: zu Wempe nach Leipzig kannst Du bedenkenlos hingehen. Sie sind sehr freundlich dort und auch nur gucken ist kein Problem. Gruß zurück nach Eilenburg :wink:
    @ Kabelkasper: Gruß nach DD :wink:
    @ Igaluk: vielleicht komme ich mal auf Dich zu und hole mir ein paar Tips für die erfolgreiche Jagd nach Schätzchen. ZB, Zeiger, Band... :lupe:
    Außerdem hab ich noch immer den Aufkleber an der Schließe, Du weißt, Kratzer und so... Ich glaube ich werde auf Tesa umsteigen :bgdev:
    Quino: das Du das schmerzlos sehen kannst??? Du bist doch der Speddymaniac hier :gut: Du hast mich übrigens scharf auf die weiße Göttin gemacht... Bist Du eigentlich aus Köln? Dort habe ich die ersten 45 Jahre meines Lebens verbracht...


    So, jetzt muß ich aber ins Bett. Meine Holde kräht und um 6h ist die N8 rum. Dann bin ich bis Sonntag unterwegs und ohne Netz...


    Bis demnächst und liebe Grüße :wink:
    Leo


    P.S. was habt Ihr mit den Totalisatoren? Selbst unter der Lupe kann ich nichts negatives erkennen

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



    2 Mal editiert, zuletzt von Leo13 ()

  • Hallo :wink:


    @ Igaluk: vielleicht komme ich mal auf Dich zu und hole mir ein paar Tips für die erfolgreiche Jagd nach Schätzchen. ZB, Zeiger, Band... :lupe:
    Außerdem hab ich noch immer den Aufkleber an der Schließe, Du weißt, Kratzer und so... Ich glaube ich werde auf Tesa umsteigen :bgdev:


    P.S. was habt Ihr mit den Totalisatoren? Selbst unter der Lupe kann ich nichts negatives erkennen


    ...ha, mal einer, der mich "versteht"....;) :G :) ....und mit den Totalisatoren hab ich auch nichts Negatives entdeckt...:grb:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Quino: das Du das schmerzlos sehen kannst??? Du bist doch der Speddymaniac hier Du hast mich übrigens scharf auf die weiße Göttin gemacht... Bist Du eigentlich aus Köln? Dort habe ich die ersten 45 Jahre meines Lebens verbracht...



    Na klar -- wie sonst kannst Du das alles hier überstehen??? Aber Maniac sind ganz andere hier, obwohl ich zugeben muss, dass die Dinger und Ihr mich ganz schön am Haken habt... Jepp, Köln ist (fast) richtig... Im Gegensatz zu Dir hier geblieben, kann ich Gott sei's gedankt täglich noch mein Reissdorf, Gaffel oder Früh schlürfen... :bgdev: ;) :troest: :gut:

  • Also, wenn meine mal was hat, ... Gehäuse aufarbeiten geht ja mal gar nicht.....


    :eek:....:grb:.....warum nicht...:grb: ...jeder wie er mag und manche wollen einfach ein perfektes Ergebnis aus Biel....und andere eben die Uhr im "Vintage-Zustand".....;)...auch freie Uhrmacher bieten durchaus Gehäuseaufbereitung an...in unterschiedlichen "Abstufungen"...eben jeder wie er mag...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Ups, ich habe gar nicht bemerkt, daß es hier noch weiter ging *schäm*


    Das mit Pforzheim auf der Garantiekarte stimmt ... hmmm
    Man hatte mir auf eindeutiges Nachfragen bestätigt, daß der Wecker in Biel gewesen sein soll.
    Zumal ich, nachdem er in Pforzheim gelandet war, darauf bestanden hatte, daß die Reise weiter nach Biel gehen soll.


    Welcher der Kollegen mit Bieler Revi schaut denn mal auf sein Garantiekärtchen und sagt was drauf steht?
    Könnte es aus rein steuerrechtlichen Gründen Pforzheim sein?


    Mit Gehäuseaufarbeitung und neuem Band bin ich grundsätzlich zufrieden.
    Einzig Blatt und Zeiger hätte ich gerne zurück versetzt... Mal sehen, kommt irgendwann.


    Quino, ich beneide Dich um Deine tägliche Getränkeauswahl, hier ist tiefstes Pilsland :bash:
    Obergärig rulez :gut:

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



  • Natürlich akzeptier ich das, wenn jemand eine jungfräuliche Uhr möchte,
    aber gerade bei den Speedies macht Omega zuviel historisches Material weg.


    Dann lieber eine professionelle Aufarbeitung z.B. der alten Lünette / Zeiger / Ziffernblatt.


    Ich hingegen mag die Uhr mit ihren kleinen Gebrauchsspuren - zuviel sollte es aber eben auch nicht sein.