• Ich kenne einige Kunden, die solche Probleme hatten und das lag nachweislich am Garn.


    Es ist doch schön, wenn es schon besser geworden ist.


    Vielleicht liegt es auch an einem Band, was du Gestern getragen hast und die Reaktion kam erst verspätet.


    LG
    Mays und Anna

  • ch würde an deiner Stelle herausfinden welches Band dies verursacht.


    :gut::gut::gut:


    Das liegt nicht zwangsläufig an DIESEM Band. Es muss gar nicht sein Band sein, was das verursacht. Manche haben solche Reaktionen nach ein paar Tagen. Andere reagieren heftiger nur auf das Garn.


    Ich bin natürlich kein Arzt und kann auch nur meine Erfahrungswerte weitergeben.



    LG
    Mays und Anna

  • Wie soll ich dann herausfinden ob es dieses ist?


    Aber für mich ist es fast eindeutig denn vorher hatte ich eine Woche ein Hirsch Terra montiert ohne Probleme, dann gewechselt und innerhalb von früh bis abends obige Reaktion.

  • Wie geschrieben, seit gestern weiß ich "sicher" das es vom Frogman kommt. Früh die Uhr damit umgeschnallt, keinerlei Probleme vorher, und abends dann diese Reaktion :(


    Daran sieht man wie unterschiedlich die Kunden auf das gleiche Material reagieren.


    Ich empfehle weiterhin dieses Band nicht mehr zu tragen. Das ganze kann zu einer noch stärkeren Reaktion führen, wenn man sie ignoriert.


    Es ist ja erfreulich, dass es besser geworden ist.


    LG
    Mays und Anna

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir gab es eine exakt solche Reaktion nur bei einem Band -> Gunny 74, das ich auch sofort wieder verkaufte.
    Bei mir reichten 2 Stunden Tragen aus um die Reaktion wie auf dem Foto oben zu bekommen.
    Das ist mir vorher nie und auch nachher nie wieder passiert, allerdings muss ich sagen dass ich ansonsten nur Lederstraps
    aus der EU habe.

  • Wie soll ich dann herausfinden ob es dieses ist?


    Aber für mich ist es fast eindeutig denn vorher hatte ich eine Woche ein Hirsch Terra montiert ohne Probleme, dann gewechselt und innerhalb von früh bis abends obige Reaktion.


    Ich hatte das geschrieben, bevor dein Post kam. Bei 911ga ist es das gleiche gewesen. Wir haben also früher gepostet und wussten es demnach nicht sicher.


    Das Hirsch Terra hat auf der Unterseite ein chromfreies Futterleder, welches so eine Reaktion verhindert, selbst wenn der Träger gegen das Obermaterial allergisch sein sollte. Du scheinst ja auch nicht hyperallergisch auf Chrom zu sein, denn dann würdest du auch beim Hirsch reagieren. Auch so etwas gibt es. Manche Kunden sind deshalb gezwungen Stahl oder Kutschuk zu tragen.


    Im Vintagebereich möchte man meistens Ober- und Unterseite aus dem selben Material haben. So ergibt sich ein viel schönerer Vintagelook. Für diese Bänder muss eben das Material wirklich chromfrei sein, um so etwas zu verhindern.


    Bitte das ganze jetzt nicht als Kritik an Jabba verstehen. Es kann sein, dass ihm das Leder als chromfrei verkauft worden ist. Das kann man natürlich nie wirklich wissen. Du kannst ja mal bei Jabba nachfragen, ob er dir ein dünnes Chromfreies Futterleder auf die Unterseite arbeitet. Das wird er sicher machen :wink:


    LG
    mays und anna

  • Bei mir gab es eine exakt solche Reaktion nur bei einem Band -> Gunny 74, das ich auch sofort wieder verkaufte.
    Bei mir reichten 2 Stunden Tragen aus um die Reaktion wie auf dem Foto oben zu bekommen.
    Das ist mir vorher nie und auch nachher nie wieder passiert, allerdings muss ich sagen dass ich ansonsten nur Lederstraps
    aus der EU habe.


    Echt, bei einem Gunny 74? So langsam falle ich vom Glauben ab. Ich dachte das passiert nur bei " Billigbändern" aus Fernost oder dergleichen.


    Edit:
    Wobei EU ja auch nichts heißen muss, denn die Frage ist wo das Leder her ist.

  • Echt, bei einem Gunny 74? So langsam falle ich vom Glauben ab. Ich dachte das passiert nur bei " Billigbändern" aus Fernost oder dergleichen.


    Edit:
    Wobei EU ja auch nichts heißen muss, denn die Frage ist wo das Leder her ist.


    Natürlich sehr schade für den Träger. Gunny produziert seine Bänder in Indonesien. Das ist ja Fernost (das schreibe ich völlig wertfrei!!!).


    Auch ein europäischer Hersteller kann sein Leder natürlich irgendwo im Ausland bestellen. Korrekt.


    Diese Reaktion hat aber auch nichts mit dem Preis des Bandes zu tun. Ein Band für 500 Euro kann genau die gleiche Reaktion auslösen, weil es eben auf das Gerbungsverfahren ankommt.


    LG
    mays und anna

    • Offizieller Beitrag

    Ich schlage vor, dass Du ausschließlich Shell Cordovan Bänder aus dem Horween Unternehmen benutzt... nur da bist Du Dir sicher, dass in den Bändern KEIN Krom ist!


    Die Bänder sind nämlich rein pfanzlich gegerbt. Ich hatte für eine Weile eine Nomos Club Automat Datum Dunkel mit Shell Cordovan Band drauf... die Uhr trug ich oft und hatte mit diesem Band NIE allergische Reaktionen.