Hilfe!Live-View - Ja oder Nein?

  • Hallo Leute! :wink:
    Das hier fällt wohl eher unter die Kategorie "musst du schon selbst wissen, ob du das brauchst" allerdings hab ich da garkeine Vorstellung...
    Mal von vorne, ich bin absoluter Neueinsteiger in der Welt der Fotografie und interessiere mich für die NIKON D3000 (die ja gerade für Einsteiger sehr geeignet sein soll).
    Nun hat diese ja kein Live-View. Bei meiner kleinen Kompakten hingegen hatte ich NUR dieses Display und keinen optischen Sucher.
    Wie ist das bei euch? Nutz ihr bei euern Modellen den Live-View Modus? Was empfehlt ihr mir?


    Gruss,
    Christian

  • Ich benutze Live-View so gut wie nie.


    Erstens ist das Display meiner 40D nicht sonderlich hoch auflösend, zweitens sieht man bei heller Umgebung eh fast nix, schon gar nicht, ob das Bild scharf ist, insb. da wo man will etc., drittens ist der Monitor nicht schwenkbar, viertens funktioniert der AF nur auf Knopfdruck und dann grottenlangsam (Spiegel runter, Live-Bild weg, Scharfstellen, Spiegel hoch, Live-Bild wieder da, Motiv weg). Zu allerletzt fördert dauerhafter Gebrauch von Live-View die Wärmebildung in der Kamera und somit Bildrauschen.


    Der Sucher leistet mir bessere Dienste, bei einer Spiegelreflex guckt man ja direkt durchs Objektiv, einen besseren Eindruck vom Bild kann man nicht bekommen. Ist ja auch Sinn und Zweck von Spiegelreflex... ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Der Live View bei Sony DSLR ist absolut zu gebrauchen. Verwende LV eigentlich nur bei Makroaufnahmen. Da ist das (schwenkbare) Display doch eine sehr angenehme Lösung.


    Beim Kauf der DSLR mit LV war allerdings nur entscheidend, dass meine Freundin die Kamera auch mal in die Hand nimmt, um ein paar Bilder (wenn auch nur im Automatikmodus) zu machen. Sonst würde es ja gar keine Bilder von mir geben.... ;)


    Grüße

  • Liveview nutze ich bei Makroaufnahmen und bei ausgefalleneren Perspektiven. Auch für Nachtaufnahmen (Feuerwerk zB) ist's manchmal ganz praktisch. Ansonsten nehm ich den Sucher.

    Gruß,
    der Michl
    bekennender Ingersoll-Besitzer


    Ich denk, ich bin großartig, also bin ich das auch, denk ich mal!
    O. Kalkofe

  • ich selbst habe am meiner Canon auch kein Live View, und sah bis jetzt auch keinen nutzen darin. Zugegeben bei Makroaufnahmen und auch Nachshots könnte es sinnvoll sein. Wobei sich bei mir die Frage ergibt, ob ich auf dem Display nachts auch genug erkenne.
    LV wäre für mich jetzt kein entscheidendes Kaufkriterium. Für mich sind eher Belichtungsgeschwindigkeiten und allgemeine Geschwindigkeit (wie schnell ist die Kamera nach dem einschalten aufnahmebereit etc) interessanter.


  • Das kann ich unterschreiben. Die Batterie wird auch schneller leer.


    Obwohl der Bildschirm der 5d MkII hochauflösender und heller ist als der Bildschirm der 40d ist mir ein heller Sucher immernoch lieber. Ausserdem bin ich damit schneller.

  • ... Wobei sich bei mir die Frage ergibt, ob ich auf dem Display nachts auch genug erkenne....


    Mehr als durch den Sucher ;) und notfalls kann man zusätzlich noch zum Anvisieren die ISO hochschrauben.

    Gruß,
    der Michl
    bekennender Ingersoll-Besitzer


    Ich denk, ich bin großartig, also bin ich das auch, denk ich mal!
    O. Kalkofe

  • Ich habe Live-View jetzt schon öfter benutzt - vor allem bei Stativ-Aufnahmen. Besitze eine Oly E-30 - die ist hier auch von der Fokusgeschwindigkeit her gut und der schwenkbare Monitor bringt ganz neue Perspektiven. Den hat bei Oly aber sonst nur die E-620. Das ist aber eine echt empfehlenswerte Kamera (das soll jetzt keine Diskussionsvorlage um die FT-Sensoren werden ;) ).


    Ich möchte nicht mehr ohne schwenkbares Display (gibts ja bei Nikon und Sony auch) und ohne Live-View.Möglichkeit auf die Pirsch.

  • Ich habe seit diesem sommer auch eine Olympus E-30 mit schwenkbarem monitor und LV, ich benutze es hin und wieder mal wenn es die situation erlaubt und ich würde keine kamera mehr ohne diese beiden extras kaufen. Ich hatte vorher die Olympus E-510 mit LV aber mit festem monitor und habe diese dann für die E-30 verkauft. Das mit LV lohnt meine ich erst richtig wenn man den monitor auch so schwenken kann das man in bzw. aus jeder lage knipsen kann. Das geht bei nikon glaube ich bei der D5000, und sonst bei Sony oder Olympus. Ich glaube das wird nu nich einfach für dich :rolleyes: :grb:

  • Zusammenfassung: Nix genaues weiss ma net. :eek: War ja aber zu erwarten, da jeder seine eigene Art hat zu fotografieren. ;) Oder mit anderen, aber eigenen Worten: Liveview ist hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig.


    Mögliche Lösung: D5000 kaufen. Mir leuchtet sowieso nicht ein, weshalb eine D3000 oder allgemein überhaupt ein bestimmtes Kameramodell dieser Art jetzt gerade "für Einsteiger" besonders geeignet oder nicht geeignet sein soll. :grb:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Ah ja, hab ich schon mal gehört. Meine Meinung dazu: Wenn Du beim Knipsen bist und immer vorher das Guide-Menü lesen musst, kommst Du nicht zum Knipsen. ;) Oder anders rum: Bedienungsanleitung lesen, evtl. Fotokurs besuchen (VHS oder Internet) bzw. Fotobuch lesen, dort immer mal wieder nachblättern und ansonsten möglichst viel raus auf die Piste. So einen Guide würde ich nicht als Kaufargument sehen.


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Ja Danke!
    Da hast du natürlich recht, dieses Guide-Menü als alleiniges Kaufargument wäre natürlich quatsch.
    Ich hab noch einige andere Modelle auf meiner Liste, jedoch war die D3000 die einzigste ohne Live-View daher auch der Thread.
    Wie gesagt, das ganze scheint mir doch ganz nützlich und ich tendiere wohl doch eher in richtung D5000 oder D90.


    Gruss,
    Christian

  • Hab mir, wie schon erwähnt, vor kurzem ne neue Ausrüstung angeschafft. Dabei war Nikon auch ganz vorne mit bei. Im Zuge des Prüfens und Abwägens hab ich mir das Guide-Menue der d3000 auch angesehen. Ich glaube nicht, dass das bei Deinen Abwägungen eine Rolle spielen sollte. Du wirst relativ schnell diese Einstiegshilfen nicht mehr nutzen - aber immer wieder im Menu darauf stoßen. Dann kauf Dir lieber ein gutes Kamerabuch - da stehen viel mehr Tips drin, die man dann schön direkt an der Kamera testen und einstellen kann. Ich finde die D5000 eine tolle Kamera - super Preis/Leistungs-Verhältnis und dann lieber etwas in ein gutes Objektiv investieren. Und genau darüber bin ich auf Oly gekommen - die Objektive sind super und die Abbildungsleistung wirklich toll. Leider nur (ich denke das ist bei den großen Marken nicht anders) kosten die Top-Objektive auch richtig Geld. Bei der Nikon hatte ich damals ein tolles Tamron in Erwägung gezogen (irgendwas mit 18-105 und Lichtstärke durchgängig 2,8) - das war schon ein tolles Gespann. Ich denke auf ner 5000er oder der D90 hätte man so für den Anfang schon mal eine gute Allroundausstattung. :gut:

  • für den Umstieg von Kompakt auf SLR fand ich den LV der Sony als extrem angenehm. Besonders weil er schwenkbar ist und der Autofocus sehr schnell war. Das Bedienkonzept halte ich für unwichtig als Einstiegsargument. Du musst Dich sowieso mit der Fotografie intensiv beschäftigen, egal welche Menüs Du hast, alles ist einstellbar und wenn Du gute Ergebnisse willst musst Du Dich schon anstrengen.