Hilfe!Live-View - Ja oder Nein?

  • Hallo Leute! :wink:
    Das hier fällt wohl eher unter die Kategorie "musst du schon selbst wissen, ob du das brauchst" allerdings hab ich da garkeine Vorstellung...
    Mal von vorne, ich bin absoluter Neueinsteiger in der Welt der Fotografie und interessiere mich für die NIKON D3000 (die ja gerade für Einsteiger sehr geeignet sein soll).
    Nun hat diese ja kein Live-View. Bei meiner kleinen Kompakten hingegen hatte ich NUR dieses Display und keinen optischen Sucher.
    Wie ist das bei euch? Nutz ihr bei euern Modellen den Live-View Modus? Was empfehlt ihr mir?


    Gruss,
    Christian

  • Ich benutze Live-View so gut wie nie.


    Erstens ist das Display meiner 40D nicht sonderlich hoch auflösend, zweitens sieht man bei heller Umgebung eh fast nix, schon gar nicht, ob das Bild scharf ist, insb. da wo man will etc., drittens ist der Monitor nicht schwenkbar, viertens funktioniert der AF nur auf Knopfdruck und dann grottenlangsam (Spiegel runter, Live-Bild weg, Scharfstellen, Spiegel hoch, Live-Bild wieder da, Motiv weg). Zu allerletzt fördert dauerhafter Gebrauch von Live-View die Wärmebildung in der Kamera und somit Bildrauschen.


    Der Sucher leistet mir bessere Dienste, bei einer Spiegelreflex guckt man ja direkt durchs Objektiv, einen besseren Eindruck vom Bild kann man nicht bekommen. Ist ja auch Sinn und Zweck von Spiegelreflex... ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Der Live View bei Sony DSLR ist absolut zu gebrauchen. Verwende LV eigentlich nur bei Makroaufnahmen. Da ist das (schwenkbare) Display doch eine sehr angenehme Lösung.


    Beim Kauf der DSLR mit LV war allerdings nur entscheidend, dass meine Freundin die Kamera auch mal in die Hand nimmt, um ein paar Bilder (wenn auch nur im Automatikmodus) zu machen. Sonst würde es ja gar keine Bilder von mir geben.... ;)


    Grüße