Meldung von Fälschungen

  • Ist euch eigentlich eine Adresse bekannt, an welche man Angebote von Omega-Fälschungen oder viel eleganter "Replicas" melden kann. Im Privatmarktteil einer von mir regelmäßig auch im Netz gelesenen Tageszeitung finden sich aktuell 3 Angebote betreffend plumpe und auch als solche deklarierte Fälschungen und die Zeitung scheints nicht zu jucken.

  • Wenns Fälschungen von neuen Modellen sind würde ich das mal Omega mitteilen. Dann interessiert die das bestimmt und sie können dagegen zivilrechtlich vorgehen. Bei vintage Modellen bezweifle ich, dass Omega da was unternehmen würde...


    Ansonsten kannste theoretisch Strafanzeigen erstatten, weils ein Straftatbestand nach § 143 MarkenG ist, fremde Marken widerrechtlich zu benutzen. Ich bezweifle allerdings sehr, ob das was bringt, wenns nicht ne Aktion im großen Stil ist verfolgt sowas die StA häufig nicht mit der erwünschten Hingabe... :maul:


    :wink: Gunnar

  • Wo sie angeboten werden, will ich im öffentlichen Teil des Forums nicht erwähnen; kannst mir PN schicken



    Ob gewerblich oder Privat ist schwer zu sagen, weil sich die Anbieter nur mit Vornamen oder Alias präsentieren.



    Habe die Links an omega.ch geschickt, mal sehen ob die antworten.

  • Das wäre doch mal ein sinnvolles Einsatzgebiet für diese üblen Abmahnanwälte. Aber dieses Brett ist denen wohl doch zu dick. Die mahnen lieber Hausmütterchen ab die eine
    Wolfstatze auf ein Sofakissen sticken.

  • Das wäre doch mal ein sinnvolles Einsatzgebiet für diese üblen Abmahnanwälte. Aber dieses Brett ist denen wohl doch zu dick. Die mahnen lieber Hausmütterchen ab die eine
    Wolfstatze auf ein Sofakissen sticken.


    Das ist ja mal ein qualifizierter Beitrag! :gut:


    Ich muss gerade bei dem von Dir angesprochen Jack Wolfskin Fall meine Kollegen ausdrücklich in Schutz nehmen. Die Abmahnung hat sich nicht der Anwalt ausgedacht sondern sein Mandant hat ihn damit beauftragt. Anwälte können nicht einfach kreuz und quer durch die Republik nach Belieben Rechtsverletzungen abmahnen, wie sich das so manche immer wieder vorstellen. Abmahnberechtigt (oder aktivlegitimiert, wie das die Juristen nennen) ist nur ein konkreter Mitbewerber oder Immaterialrechtsinhaber, der in seinen Rechten verletzt wird. In dem von Dir angesprochenen Fall war es Jack Wolfsskin mit seinen Markenrechten und hier wäre es eben Omega.


    Wenn die Omega SA mich beauftragt, für Sie gegen die Fälscher vorzugehen, mach ich das gern. Ohne entsprechendes Mandant ist es mir aber schlichtweg verwehrt, die Markenrechte von Omega zu schützen. Da kann ich ein Dickbrettbohrer sein wie ich will ;)


    In Verruf gekommen ist die Abmahnerei in den Bereichen, wo es für arbeitslose Kollegen nicht schwer ist, den passenden Auftraggeber zu 'organisieren'. Wer auf ebay beispielsweise als Händler gesetzliche Fernabsatz- der Kennzeichnungsvorschriften verletzt, kann eben von jedem anderen Onlinehändler hierfür abgemahnt werden. Ob dieser andere Händler zufällig die Omi des Anwaltes ist, interessiert dabei niemanden :eek:


    Diese Fälle haben aber rein gar nix mit z.B. der berechtigten Unterbindung der Benutzung fremder Markenzeichen zu tun, denn schließlich wollen wir uns ja auch alle (weitestgehend) darauf verlassen können, dass das was auf Produkten auch draufsteht auch drin ist. Wird sowas nicht konsequent verfolgt, gehts ziemlich schnell drunter und drüber und die Marke mitsamt ihrer Qualität verwässert.


    Sorry für dieses Epos, aber da musste ich doch mal eine Lanze für meinen Berufsstand brechen :motz:;)


    :wink: Gunnar

  • üblen Abmahnanwälte


    Was soll denn diese Diktion?? Alleine die Wortschöpfung "Abmahnanwälte" ist unangebracht.


    Warum ein RA, der Markenrechtsverletzungen, Urheberrechtsverletzungen, zusammengefasst Verletzungen des geistigen Eigentums auftrags seines Mandanten im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten verfolgt, "übel" sein muss, erhellt sich mir nicht unbedingt. Ich denke auch, dass jeder einigermaßen tüchtiger und fähiger Rechtsanwalt ein Mandat der Fa Omega mit Freuden annehmen würde, um rechtliche Schritte zu ergreifen. Weswegen einem Anwalt "das Brett zu dick" - bei dieser eindeutigen Rechtslage - sein sollte ist mir auch nicht ganz klar.


    Also immer schön sachlich und objektiv bleiben

  • Ich lasse mal meine Phantasie spielen. Könnte solch ein Angebot von Omega nicht als Null-Euro-Werbung genutzt werden.
    Soll heißen Du siehst ein vermeintliches Imitat, es macht dich neugierig , du wirst heiß drauf und willst eine Omega haben. Da du aber das Original-Produkt haben willst,
    hätte Omega evtl. sein Ziel erreicht , sich in einer einzelnen Meldung ruhig zu verhalten.
    Wie gesagt, sind nur so Gedanken. :grb:

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Ich lasse mal meine Phantasie spielen. Könnte solch ein Angebot von Omega nicht als Null-Euro-Werbung genutzt werden.
    Soll heißen Du siehst ein vermeintliches Imitat, es macht dich neugierig , du wirst heiß drauf und willst eine Omega haben. Da du aber das Original-Produkt haben willst,
    hätte Omega evtl. sein Ziel erreicht , sich in einer einzelnen Meldung ruhig zu verhalten.
    Wie gesagt, sind nur so Gedanken.


    Dieser Gedanke kam mir auch und drängt sich tatsächlich auf, insbesonders wenn man binnen weniger Sekundem im www haufenweise Adressen findet, unter denen ausschließlich Replikas aller Marken angeboten werden.

  • auf Kabel1 kam auch mal so eine Reportage über Produktpiraterie.


    da ging es zwar nicht um Uhren, sondern u.a um gefälschte Schuhe. Doch da hieß es, dass diese Verstöße gegen das Markenrecht vom Zoll dem Hersteller angezeigt werden und der Hersteller die Möglichkeit bekommt die Plagiate auf seine Kosten zu entsorgen.


    Vielleicht ist das auch noch ein Grund.

  • auf Kabel1 kam auch mal so eine Reportage über Produktpiraterie.


    da ging es zwar nicht um Uhren, sondern u.a um gefälschte Schuhe. Doch da hieß es, dass diese Verstöße gegen das Markenrecht vom Zoll dem Hersteller angezeigt werden und der Hersteller die Möglichkeit bekommt die Plagiate auf seine Kosten zu entsorgen.


    Vielleicht ist das auch noch ein Grund.


    Hallo Kabelkasper, das stimmt genau! :gut:
    Wenn der Zoll Produktpiraterie aufdeckt dann kann er das direkt konfiszieren und nach Prüfung auch vernichten. Damit muss (neben sonstigen Problemen) jeder rechnen, der sich zweifelhafte Markenprodukte von außerhalb der EU schicken lässt. Vorsicht ist übrigens auch bei der Versendung von Orignalware angebracht, wenn Artenschutzfragen eine Rolle spielen. Stichwort Omega Alligator Band aus Übersee ;)

  • Echt lustig ... man spürt den Erfolg der Beiden sicher ;)


    ...die beiden (mit ihren 150 Stellenprozenten...;) :lol: ) sind doch nicht alleine, zumindest die "Breitlinger" haben schon so was wie eine "Ebay-Aktionsgruppe" eingerichtet....;) :G :pistolero:


    Der ultimative Ebay-Thread in Sachen Breitling ;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Ich habe irgendwo gelesen das Omega mit den chinesischen Fälschern eine Art stilles Abkommen haben sollen. Die Fälscher stellen die Omis so her das sie als Fälschung klar zu erkennen sind (9 stellige Seriennummern, gewölbte Omega Logo usw), dafür werden sie im großen und ganzen von Omega in ruhe gelassen, da man sich auch erhofft das sich die Käufer der Fakes auch irgendwann eine echte Omega kaufen, sind ja auch irgendwie kostenlose Werbung für die Marke.


    Wie gesagt, ich weiß nicht ob das stimmt, würde aber die scheinbare Läßigkeit erklären, wie Omega in Sachen Fälschungen agiert.