Seiko - Rasender Rotor

  • Hallo Seiko-Fans ! :verneig:




    Ich habe in der "Uhren-Magazin" 10/2009 gelesen, dass die Direct Drive Technologie in Deutschland angeboten wird. :respekt:


    Die Uhr sieht zwar sportlich aus und die Gangreserve-Anzeige interessiert mich auch, jedoch würde ich mich mehr für eine Seiko mit Krone auf 4-Uhr interessieren.




    Weiß jemand von euch genaueres? G... wäre doch die Sumo in Deutschland kaufen zu können, gell ?




    In den Uhrenläden habe ich auch noch keine Prospekte gefunden, wo diese Uhr gezeigt wird mit evtl. anderen Ausstattungen




    viele Grüße




    Andreas

  • Hallo,


    die Frage ist etwas verwirrend.
    Kinetic bezsichnet einen durch Rotor aufgeladenen Quarz-Antrieb, Kinetic Direct Drive bietet diese Technologie mit zusätzlichem Handaufzug:


    http://www.seikowatches.com/technology/kinetic/index.html


    Die Sumo (SBDC001 etc.) wird durch das 6R15-Automatikwerk angetrieben und ist nicht offiziell in Deutschland zu bekommen. Schöne wär's trozdem.


    Ob es eine Kinetic DD mit Krone auf 4 Uhr gibt weiss ich nicht, fraglich ist ohnehin ob sie in D erhältlich wäre...


    Viel GLück beim Suchen!

  • Daß die Uhrenläden mit ihren Seiko-Prospekten hinterherhinken, ist mir auch schon aufgefallen.


    Online kann man sich die lieferbaren DirektDrive-Modelle anschauen - ne Sumo ist allerdings nicht dabei. Falls trotzdem eine gefällt: Datenblatt audrucken, dem Händler des Vertrauens auf den Tisch legen und "bestell mal" sagen - hat bei meiner Kinetic GMT wunderbar geklappt, obwohl die auch (noch) in keinem Händlerkatalog aufgeführt war.

    Gruß,
    der Michl
    bekennender Ingersoll-Besitzer


    Ich denk, ich bin großartig, also bin ich das auch, denk ich mal!
    O. Kalkofe

  • Hallo,


    die Frage ist etwas verwirrend.
    Kinetic bezsichnet einen durch Rotor aufgeladenen Quarz-Antrieb, Kinetic Direct Drive bietet diese Technologie mit zusätzlichem Handaufzug:


    ...


    Danke, das war mir noch nicht klar.



    Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit dem System? Ich bin durch die "alten" mechanischen Uhren doch verwöhnt - halten diese doch länger als man es ursprünglich angedacht hat.



    Nur, mit den hohen Drehzahlen verbinde ich schon eine gewisse Problematik - wohl nur durch Wartung in den Griff zu bekommen.



    Es gab auch Schnellschwinger und da liefen wohl die Lager der Unruhe zuweilen trocken.



    Ich lese mal noch ein wenig ...



    viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Farron und Berti,



    Danke für die Infos -die muss ich nochmal in Ruhe durchlesen.


    Das es der Generator ist der sich so schnell dreht war mir schon bewusst. Seiko wird sicherlich auch das Langzeitstabilitätsproblem Seikotypisch gut gelöst haben. Ich bin jedoch mehr neugierig wie es glöst wurde. Lagerung in Stein, Kugellager oder im Vakuum per Magnetismus...



    Der Glaube an die Technik ist das eine, aber zu wissen wie es funktioniert um dann auch am "Stammtisch" mit Wissen zu glänzen ist die andere Sache...



    vielen Dank ersteinmal und evtl. hat ja noch jemand schöne Bilder von schönen neuen Seikos dieser Technik (evtl. auch von Divermodellen...



    viele Grüße


    Andreas