Beiträge von keeper

    :verneig: Ohhh, verdammt - Ihr habt Recht - kein Sekundenstopp
    da habt Ihr aber aufgepasst :respekt:


    Bevor dieses Modell eingestellt wird wollte ich mir halt eine der letzten gönnen. :blume:


    Ich bin immer wieder erstaunt wie gut diese Uhr durchhält, auch die Leuchtmasse!


    Ist das die Leuchtmasse die wegen geringster Strahlung gg SLS oder so getauscht wird?
    Die Seiko hat eine fast weiße Leuchtmasse :lupe:


    Wird dieses Kaliber noch in anderen Uhren eingebaut, evtl. eine mit Durchsichtboden?


    viele Grüße
    Andreas

    Hallo Forumianer,




    Nachdem ich nun zufrieden eine Zeitlang meine SRP043K1 von Seiko trug dachte ich so an die Promaster ... :blume: hachja...




    Seit wann wird denn die Promaster angeboten ( ich habe meine seit 1999 )


    und wie lange wird diese wohl produziert?


    Da ich mit dieser Promaster super zufrieden bin würde ich mir gerne noch eine sichern wollen und zum anderen bin ich auf eine Nachfolgerin neugierig.




    Die Seikodiver gefällt mir optisch besser (wohl auch weil ich als kleiner Junge auf die 6105 programmiert wurde ... :grb: ) aber die Citizen hat da schon ein paar Vorteile: Man kann Sie aufziehen, Sekundenstopp und die Bandverlängerung ist einfach genial... .






    Weiß jemand historisch über die Promaster Automatic Bescheid? evtl. links ??




    viele Grüße


    Andreas

    Super ! So macht ein Forum Spaß!!!


    noch bevor ich die MM sah ( ich wartete bei scrollen förmlich auf diese) wusste ich daß diese 300m Version die seikoste ist !
    B I T T E : Mehr Infos zu dieser Uhr !!!! :verneig: ( Nummer, Name, Zeitraum, Mod?, Preise, Verfügbarkeit, Versandart - hole auch ab, Tauschmöglichkeiten, Adresse, wann in Urlaub? ...)


    aber zu mindest für die armen angefixt leidenden Fans: noch meeeeehr Bildääääär! :maul: :troest: :blume: :blume: :blume:


    Viele Grße
    Andreas

    ... Danke ...




    technisches Update:




    nachdem die Uhr so 6 sec. pro Tag verlor, hat Sie vor dem Wochenende plötzlich Gas gegeben und 11 sec. rausgeholt. Muss ich mal beobachten... War evtl. der Tag andem dann Vollaufzug herrschte, immerhin habe ich die Uhr bis dahin nur 3 Tage getragen.


    Am Wochenende war ich unterwegs und die Uhr konnte auslaufen, Sie 57 Stunden gelaufen bis das Federhaus leer war.... nit Schlecht, oder. :jump:




    Seikomäßige Grüße


    Andreas

    :( hat sogar 11,90 gekostet (10,- zzgl.USt)


    Meine liebe Frau hat die Uhr angenommen und FedEx gezahlt. Ich schlaf mal drüber.... :grb:

    :jump: Danke !


    Nach der ersten Nacht mit Ihr:
    -gut geschlafen einmal um viertel vor vier umgedreht. Man kann das Blatt sehr gut ablesen da zum einen die "Drei" leuchtet (kein nichtleuchtendes Datumsfenster) und zum anderen durch die Zahlen. Man erkennt ob es die 4,5 oder 6 ist . Alleine durch den Leuchtpunkt der Zahl der etwas größer ist als ein Strich. Liest sich zwar doof, aber wenn man nach x Stunden soviel Sandmännchenstaub in den Klüsen hat und nicht genau den Winkel des Arms zum Auge kennt kann man schon mal 6:00 als 5:00 "erhoffen" und dann wirds zeitlich plötzlich eng.... :lupe:


    Gang: hmmm - 3 sec. verloren -> muss wohl mehr rumwälzen oder die Uhr erstmal einen ganzen Tag tragen um den Vollaufzug zu sichern...


    Bis bald
    Andreas

    ... Danke :G


    ich glaub ist kein Geheimnis-> die Uhr habe ich von : http://www.creationwatches.com…-srp043k-srp043-1735.html


    hat mir ein netter Forumianer gegeben...


    Ich habe noch mal ein Bild hochgeladen - von der Bedienungsanleitung. Ist ein schönes Gefühl, daß die Aufmachung geblieben ist ( mind 32 Jahre ... :respekt: )
    Die obere Anleitung ist von der aktuellen SRP043K2 und die unteren meiner dritten Uhr, Garantiedatum 5.8.1978 ! Daneben ist die Uhr - und läuft immer noch, ich weiß garnicht wie lange diese Batterie schon hält ... (ohne Alarm :lupe: )


    Man könnte meinen, als der liebe Gott Defekte und Probleme verteilte, hat Seiko gepennt und sich nicht gemeldet ;)


    viele Grüße
    Andreas


    Hat eventuell noch jemand eine Bedienungsanleitung zur 6105 ? :verneig:



    Hallo Seikofreunde,


    Bestellung, Zahlung und Lieferung bis zur heimischen Zollstelle ging zügig, war leider gestern nicht da und heute war der FedEx-Mann noch mal da. Ich brauchte nicht mal zum Zoll und hatte auch keine Zusatzkosten wie jemand anders hier.


    Die Uhr fühlt sich sehr wertig an und trägt sich toll. Eine kleine Uhrzeitablesung im Keller war super, da die Uhr sehr gut leuchtet und Zahlen, Indizes gut zu erkennen sind.
    Bisher war die Autavia mit dem 4,8mm Massivband so mein "fettester" Klopper aber die neue ist auch "satt". Da sie nicht so hoch baut, auch besser mit Hemd zu tragen.


    Ich habe mal ein paar andere Uhren mitfotografiert um die Größe zu veranschaulichen. ( nicht so schön wie es andere hier gemacht haben, man erkennt auf dem Bild leider nicht die Details)


    Das Band ist massiv und schwer, leider nicht ganz so praktisch wie das der Citizen -> Bandverlängerung ist bei der Promaster leichter und individueller anzupassen.
    Die "satinierte" Fläche am Uhrenboden ist bei der 6105 doch noch schöner ausgebildet...
    Der Preis hat sch eigentlich nach all den Jahrzehnten von 6105 zu 043K1 nicht geändert ( nur DM zu € :) )


    Jetzt noch eintragen und Gang beobachten.


    viele Grüße
    Andreas


    PS: fast vergessen: also wenn man die Lünette dreht (120 Klicks) dann hört sich das fast an als wenn ein USA V8 mit unregelmässigen Zündfolgen knattert. Also das ist echt mal eine Überraschung. Die Breitling ist auch nicht schlecht aber die Seiko mit 120er Teilung macht schon Laune....




    Hallo Corp.




    nochmal Danke .


    Erst jetzt habe ich den Unterschied bei Aftermarkteilen erkannt. Gut dass Du so prima Bilder eingestellt hast. (Einteilig, aufgesetzte Indizes)


    Das mit dem Werk - Rotorgeräusch hatte ich aus meiner Kindheit nicht mehr in Erinnerung - meine Frau hatte sich fast erschreckt wie grob das Geräusch ist.




    Nachdem ich die Uhr eine ganze Zeit durchgetragen hatte konnte ich einen täglichen Gang von ca. -10sec feststellen. Zuerst wollte ich noch das Band wechseln und...


    aber ich lasse sie so wie sie ist.




    Ich glaube das Nachregulieren lass ich auch.




    Das mit dem ausgeschalten Werk fände ich interessant um z.B. zu sehen wie "grob", groß oder was auch immer die Zahnräder sind. Die Citizen Taucheruhr ist ja auch ein einfaches zuverlässiges Werk, aber deutlich ruhiger.




    Wahrscheinlich zieht der Rotor nur in einer Richtung auf und wenn die Feder "voll" ist dann ist der Wiederstand im Räderwerk grösser und es kommt so zu den "Schwingungen".




    Ich finde auch, dass das Aufziehen durch den Rotor nicht immer synchon zum "schütteln" passt - Bei den anderen Automatics ist das aufziehschütteln geschmeiddiger - man hat das Geführ kleinere Bewegungen werden im Räderwerk umgesetzt. Bei der 6105 ist dies erst mit grösseren Bewegungsausschlägen zu erreichen - nur mein Gefühl ...




    Ich habe dazu die Theroie - stark übersetzt, wenn es zur Bewegung kommt zieht das Federhaus schnell auf (voll) und durch diese höhe oder niedrige Übersetzung arbeitet das Material nichz so leichtgängig wei bei neueren Uhren.
    Erstaunlich, dass erst die einfachsten technischen Sachen einen Laien zum Nachvollziehen der Technik motivieren. Komplizierte Uhren nehme ich mehr als gegeben hin und die Erwartung ist so hoch, dass ich gar nicht mehr genau hinsehe...



    viele Grüße
    Andreas

    vielen Dank für die Infos.



    Leider bin ich nun verwirrt-wie sehen denn die 6309 aus -> im direkten Vergleich zur 6105 ? Vieleicht hat ja jemand ein Bild wo die beiden Uhren gemeinsam gezeigt sind. So wie ich das bis jetzt erkennen konnte hat nur die 6105 rechteckige Zeiger, die 6305 schon"Pfeil"-Zeiger?



    Und noch verwirrter bin ich über die "beiden" 6105 - Varianten. Meine 6105 hat Sekundenstopp und Datumschnellschaltung, aber keinen Aufzug per Krone, keine verschraubbare Krone sondern eine die per Pin arretiert wird.



    Und was ich schon bemerkenswert finde ist das Rotorgeräusch, man merkt richtig die Mechanik-sehr lebhaft... - also macht schon Spass.



    Hat mal jemand das ausgeschlte Werk fotografiert?



    Nachdem ich hier ein paar 6105 gesehen habe mit neuem Zifferblatt und Zeigern bin ich schon am überlegen, ob ich nicht auch soll...


    Ich habe hier Uhren gesehen wo die Indizes jedoch länger sind als original, gibt es da auch Anbieter mit sehr guter Qualität? Eine stark leuchtende Uhr wie die aktuellen fände ich schon schön.



    viele Grüße


    Andreas

    Hallo 6105-Freunde, :verneig:




    hat doch etwas länger gedauert. Der freundliche Uhrmachermeister hatte sogar die Uhr auf meinen Wuchsch von innen fotografiert. Dazu musste Sie nochmal geöffnet und gedichtet werden.


    Auch wurde wie gewünscht das Gehäuse nicht überarbeitet/aufbereitet. Somit ist dies nun eine Originaluhr die super läuft.


    Hier nun ein Bild von innen und natürlich noch mal von ausßen.


    Nun laufen meine ersten drei eigenen Uhren wieder pickobello, die jüngeren natürlich auch ;)




    Ich habe da jedoch nochmal eine (?) Frage:


    In welchen Filmen war die Uhr zu sehen?


    Apocalypse Now, Abyss, evtl. noch etwas?




    Und dann :


    welche anderen Vintageuhren gibt es die so sehr Bekannt sind wie z,B. Speedy-Moonwatch, Heuer Kaliber 12-> Monacco, Autavia, klar, die Promaster (Citizen)




    Bei den neueren Uhren blicke ich nicht mehr durch, viele Sondermodelle und oft kopiertes Design...




    viele Grüße




    Andreas







    Hallo Corp.




    tolle Sache. Da gehört schon Mut dazu, ein Glas zu schleifen :lupe:




    Ich lasse jedoch nur das Werk reinigen und instandsetzen. Irgendwann ist der Rotor festgebacken. Keine Ahnung warum ... .Die Uhr trug ich vor Jahrzehnten, bis ich eine Seiko-Quartz bekam. Schätzungsweise nach 15 Jahren wollte die Automatic nicht mehr - habe einfach mal geschüttelt um zu sehen ob die alte Dame es noch macht, oder der alte Herr...


    jedoch war die Schwungmasse undrehbar...


    Nun bin ich schon ganz gespannt wie sie läuft, wenn sie aus der Revi kommt. Ich sehe auch immer wieder schöne alte 6105er aber meine ist echt Original.


    Das mit dem Glas:


    Ich kann mich noch gut erinnern als ich noch ein kleines Taschengeld bekam und das Band und das Glas habe wechseln lassen - ewig her, und teuer - aber aufregend, nicht geraucht, getrunken...! Dann bei mittlerem Taschengeld hatte ich mal bei der Autavia einen abgebrochenen Hebel (Start-Stopp) erneuern lassen.


    Nun lasse ich immer noch meine alten Uhren reparieren - kein Wunder dass die Uhrenbranche nicht läuft :rolleyes:


    Ich glaube ich muss mal ein paar Uhren abstossen, habe zwar einige Quartzler schon vertickt, aber bei den alten Uhren bin ich unschlüssig.




    viele Grüße


    Andreas

    Ich danke Euch sehr!




    Die Antworten waren äußerst hilfreich und bin sogar erstaunt, dass ich mich so schnell entscheiden kann - Ihr seid wahre 6105-Fans.


    Hört sich abgedroschen an, ist aber auch ein emotionales Thema.




    Die Uhr ist noch beim Uhrmacher. Ich hatte heute einen Rückruf, dass er diese reparieren kann. Am Freitag fahre ich noch mal vorbei wegen ein paar Sachen die er mir zeigen will.


    Ich hatte beim Telefonat schon angedeutet ob er ein Paar Bilder machen kann, damit ich diese einstellen kann.




    Ich werde das Werk reinigen und revidieren lassen und sonst nichts weiter - keine Aufbereitung und Zeiger...


    Wenn ich diese Uhr mal zum täglichen Tragen nutzen möchte hole ich mir dann lieber eine Phillipienenuhr oder eine aufgezwirbelte e...-Uhr.




    Bei meiner Uhr weiß ich, dass alles echt ist (klar Öl und Dichtung neu...).




    Ich halte euch auf dem laufenden und stelle dann auch mal Bilder ein.




    viele Grüße


    Andreas

    Hallo Seikofreunde,




    bei meiner alten 6105 überlege ich, warum die Indizes und Zeiger so unansehlich geworden sind. Ist es Wassereintritt (Neiiiiiiin kann nicht sein - is ja ne Diver)


    oder ist das eine Oxidation aus der Luft im Gehäuse (immerhin 30Jahre...)


    Ich habe reingesehen und das Werk sieht toll aus - kein Rost...


    Ich habe die Uhr in meinen frühen Jahren getragen, dann zig Jahre nicht mehr - also Wassereinbruch kann es eigentlich nicht sein.


    Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Uhr erst in den letzten 10Jahren optisch abgebaut hat...




    Oder: Kann es eine Oxidation auf Grund der alten radioaktiven Substanzen sein ( keine Ahnung ob das überhaubt vermutbar sein könnte)




    Und nun das wichtigste:




    Sollte man bei der Revi (Ja - ich habe im dritten Anlauf einen Uhrmacher gefunden...) den optischen Originalzustand lassen, also mit den ausgelaufenen, verlaufenen oder angeschmirgelten ZB,Indizes,Zeigern oder aus Fernost ein Replacmentkit ordern.




    Zwar sähe die Uhr dann wieder toll aus, aber ich weiß nicht wie es mit dem Sammelwert aussieht.


    Auch weiß ich nicht ob die Leuchtkraft dieser Ersatzteile so hoch ist wie man es von aktuellen Seikodivern kennt.




    Ich bräuchte da doch schon ein wenig Hilfe und Erfahrungsaustausch bei meinen Entscheidungen, so seltsam es sich auch anhört. :grb: :grb: :grb: :grb:




    Wer hat seine alte 6105 wieder hergerichtet - klar kann man die auch irgendwo kaufen, aber da sind keine Entscheidungsprozesse gelaufen, außer kaufen, oder nicht...




    viele Grüße




    Andreas

    Hallo Farron und Berti,



    Danke für die Infos -die muss ich nochmal in Ruhe durchlesen.


    Das es der Generator ist der sich so schnell dreht war mir schon bewusst. Seiko wird sicherlich auch das Langzeitstabilitätsproblem Seikotypisch gut gelöst haben. Ich bin jedoch mehr neugierig wie es glöst wurde. Lagerung in Stein, Kugellager oder im Vakuum per Magnetismus...



    Der Glaube an die Technik ist das eine, aber zu wissen wie es funktioniert um dann auch am "Stammtisch" mit Wissen zu glänzen ist die andere Sache...



    vielen Dank ersteinmal und evtl. hat ja noch jemand schöne Bilder von schönen neuen Seikos dieser Technik (evtl. auch von Divermodellen...



    viele Grüße


    Andreas

    Hallo,


    die Frage ist etwas verwirrend.
    Kinetic bezsichnet einen durch Rotor aufgeladenen Quarz-Antrieb, Kinetic Direct Drive bietet diese Technologie mit zusätzlichem Handaufzug:


    ...


    Danke, das war mir noch nicht klar.



    Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit dem System? Ich bin durch die "alten" mechanischen Uhren doch verwöhnt - halten diese doch länger als man es ursprünglich angedacht hat.



    Nur, mit den hohen Drehzahlen verbinde ich schon eine gewisse Problematik - wohl nur durch Wartung in den Griff zu bekommen.



    Es gab auch Schnellschwinger und da liefen wohl die Lager der Unruhe zuweilen trocken.



    Ich lese mal noch ein wenig ...



    viele Grüße


    Andreas