AUTOKLAVIERBARKEIT der B-42 Marinemaster white - DAS EXPERIMENT!

  • Hallo Ihr Lieben,


    für alle, die sich jetzt erst zugeschaltet haben: Lektüre, damit Ihr auch wisst, worum es geht...


    Fortis: Weisse Uhren Fortis Marinemaster White
    FORTIS - funktioniert´s im Weltraum?


    Heute vo-mi kam die schriftliche Bestätigung von Fortis, dass sie mir Leopold (eine nagelneue B-42 Marinemaster in weiss) anstandslos ersetzen, wenn sie einer Autoklavierung über 20 Minuten nicht standhalten würde. Hierbei hat Fortis ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies ausschließlich für dieses eine Mal und nur für meine Uhr gilt. (Ich musste Seriennummer etc. angeben - nicht, dass Ihr jetzt alle Eure Uhren in den Autoklaven packt.) Der Brief war sehr freundlich gehalten und sie haben mir einen neuen telefonischen Ansprechpartner genannt. Kam dann ja auch sehr schnell ca.4 Tage (inkl. WE). Ich bin überrascht, dass die sich auf soetwas eingelassen haben. Ich muss jetzt jeden Tag zur gleichen Zeit (haha) die Ganggenauigkeit überprüfen und genau Bericht erstatten, ob sich Wasser angesammelt hat...


    Also...Leopold/20 Minuten/121 Grad/2 bar









    ....und................................................................................und........................................................................und........................................................
    .................................UND..........................?????????????????????????????????????????????????











    ER LEBT!!!! Kein Wasser, kein Nachgehen, kein Vorgehen, er leuchtet immer noch so freudig und war nur tierisch heiss!!!!
    Ich hoffe, dass die Ganggenauigkeit nicht gelitten hat, denn das kann sich auch erst in den nächsten Wochen ändern (so Fortis)!



    Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant? Mir hat es Spass gemacht und ich bin sehr zufrieden (bis jetzt) mit meiner Uhr, der Firma Fortis und vor allem dem Umgang mit mir- meiner merkwürdigen Idee und der Unterstützung-von Euch (Danke :gut: ) und Fortis ( :respekt: ).
    Ich werde weiter berichten....

  • kann mir jemand helfen, ich kapier den sinn nicht ganz!
    wer hat zu hause nen autoklaven und warum sollte die uhr da rein?
    aus spass oder blödsinn? :grb:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • kann mir jemand helfen, ich kapier den sinn nicht ganz!
    wer hat zu hause nen autoklaven und warum sollte die uhr da rein?
    aus spass oder blödsinn? :grb:


    Kurzfassung: PDLAUS arbeitet im medizinischen Bereich und würde dabei gerne eine Uhr tragen - und die muss klinisch rein sein.

    Gruß,
    der Michl
    bekennender Ingersoll-Besitzer


    Ich denk, ich bin großartig, also bin ich das auch, denk ich mal!
    O. Kalkofe

  • Wo ist nun mein Bärchen


    Hier - wo denn sonst. Als Südlicht immer bei der Arbeit. Alles für die Lounge! :gut: :G


    Ansonsten: Abwarten und Tee trinken. Für mich gilt der Test als bestanden, wenn die Möhre auch in ein paar Monaten noch einwandfrei läuft und ein Uhrmacher bestätigt hat, dass sie in Schuss ist. :wink:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Also manchmal muss man schon lachen über so oberflächliche Kommentare,
    für mich der in der Branche der Technik arbeitet ist dieser Test schon von Interesse,
    desweiteren zeigt es, das man durchaus mit einer Uhr so etwas anstellen kann und sie es aushält,
    was wiederrum für die Qualität spricht. ;)


    Mein lieber Eisbaer, komm mir jetzt nicht mit ein paar Monaten. :maul::holly:
    Ach ja :kaempo:

  • und das wird dann jeden Morgen, zum Frühstück und nach dem Mittagessen und jeder Pinkelpause gemacht?


    irgendwie ist das doch Käse......... :grb: ................jeden Tag die Fortis-Möhre bei 121 Grad ..........zeig mal die Uhr in einem Jahr..........und vorallem lass Sie mal aufmachen............

  • mann, ich habe heute mittag ein leberwurstbrot mit allen keimen gegessen... :sabber: ...ich bin da jetzt echt nachdenklich geworden und habe so ein komisches gefühl im bauch!
    hätt´ichs mal vorher autoklaviert!

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Mein lieber Eisbaer, komm mir jetzt nicht mit ein paar Monaten.


    Selbstverständlich komme ich Dir mit ein paar Monaten. Glaubst Du, ich hätte angenommen, die Uhr würde es im Autoklaven zerreissen? Oder warum möchte etwa Fortis, dass von nun an über mehrere Wochen regelmässig Gang und Feuchtigkeit überwacht werden?


    Viele Grüsse
    Eisbaer


  • Selbstverständlich komme ich Dir mit ein paar Monaten. Glaubst Du, ich hätte angenommen, die Uhr würde es im Autoklaven zerreissen? Oder warum möchte etwa Fortis, dass von nun an über mehrere Wochen regelmässig Gang und Feuchtigkeit überwacht werden?


    Viele Grüsse
    Eisbaer


    Wenn ich heute einen Dichtigkeitstest durchführen lasse, dann darf ich also in 3 Monaten mit der Uhr nicht mehr ins Wasser, oder :grb:
    Übrigens, meine GMT von Breitling hat nach dem Golfen immer noch die gleichen Gangwerte. :G


    Schön das sich einige wenige zumindest über Technik austauschen.

  • Ihr Lieben,


    die Uhr wird vermutlich alle Jahre mal autoklaviert werden...oder auch nicht. Mir geht es um die Keimfreiheit, wenn ich meine in der Klinik getragene Uhr mit nach Hause zu meinen Lieben nehme. Das Angebot gilt die nächsten zwei Monate - zumindestens habe ich es so verstanden. Ich schicke die Uhr allerdings morgen freiwillig ein und sie wird geprüft werden, damit keiner keinem nachträglich etwas unterstellen kann und dann geht es eben nur noch um die Ganggenauigkeit, die tatsächlich lt. Fortis auch noch in einigen Wochen nachlassen kann (Sorry, Peter). Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Fortis Service.
    Die Vorgeschichte: Warum in den Autoklav etc. bitte ich in den threads (link am Anfang) nachzulesen.


    und nochmal zu dieser Leberwurstgeschichte: So eine schöne Salmonellose oder besser Legionellose ist was ganz, ganz feines...


    Wie versprochen, Bericht folgt...

  • und das wird dann jeden Morgen, zum Frühstück und nach dem Mittagessen und jeder Pinkelpause gemacht?


    irgendwie ist das doch Käse......... :grb: ................jeden Tag die Fortis-Möhre bei 121 Grad ..........zeig mal die Uhr in einem Jahr..........und vorallem lass Sie mal aufmachen............

    Hoffentlich sehen das die Kollegen, die Dich mal auf dem Tisch haben nicht genauso. Was solln wir das Besteck autoklavieren??? Nööö. heut mal nicht...
    Die Te****tät einiger Keime ist sehr hoch und wenn Du mit Deiner Uhr auch privat unterwegs bist, ist es doch ganz schön, wenn sie ab und an wirklich sauber ist.


    Zusatz das Wort das gepixelt wurde heisst: T-e-n-a-z-i-t-ä-t und hat nichts mit selbig geschriebenen zu tun.


  • Glaube ich weniger, den das Gefüge von einem Material verändert sich sofort oder es bleibt konstant ;) ,
    aber wir werden :lupe:

  • Das die Uhr dicht ist wundert mich jetzt gar nicht, es wurde ja auch schon Kronen und Sinns aufgekocht und eingefrohren. Die Frage ist halt, ob die Schmierstoffe in der Uhr mit der Temperaturerhöhung auf Dauer zurecht kommen. Was die Mechanik und die Dichtungen angeht ist das sicher unproblemtisch, die Frage ist halt wie sich die Uhrenchemie verändert bei täglicher 120° Behandlung.
    Ich glaube ich würde mir dann eher eine Klinikuhr kaufen und die nicht mit nach Hause nehmen.