Alles perfekt?

  • Ich würde die Uhr wieder einschicken und stattdessen einen tegimentierten Drehring erwägen, da der Normale ja leicht verkratzt.
    Vielleicht ist ja auch ein sehr guter Rabatt oder ein kostenloser Tausch möglich, um die Unannehmlichkeiten zu kompensieren.


    Hat sich erledigt, habe ich überlesen, dass ne neue Uhr kommt. :rolleyes:









    Hallo und Wilkommen im Club der ''Überleser''. :wink: Wenn ich recht informiert bin sind doch die Drehringe bei den U Modellen grundsätzlich tegimentiert.....oder hat man dass auch abgeschafft ?

  • An sich bin ich bei meinen Sinn Uhren mit Qualität und Service zufrieden:


    Sinn 356 Flieger II: ist mal runtergefallen, worauf die Wochentagsscheibe schief war. Beim Sinn Depot in Wien repariert (inkl. Service) dauer um die 4 Wochen - alles bestens.


    Sinn 903 St Aut: null problemo


    Sinn 756s: detto


    Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich es sofort wieder tun!

  • Muss auch sagen, dass ich mit meiner 903 Klassik sehr zufrieden bin. Nach vielen SINN-Enttäuschungen ist diese hier sehr ordentlich verarbeitet. Vielleicht noch nicht ganz auf Navitimer-Niveau, aber immerhin kostet die das Doppelte. Auch die Gangwerte sind mit +4 bis +8 sec/d im akzeptablen, wenn auch nicht perfekten Bereich. Aber einem sooo alten Handaufzugswerk verzeiht man das ;) ...

  • Immer wieder etwas Neues bei Sinn :rolleyes:


    Am Freitag hatte ich meine U1 zu Sinn geschickt, weil man mir
    den Austausch gegen eine neue U1 angeboten hatte.
    So weit so gut.


    Nun habe ich heute bei Sinn angerufen, wann die neue U1 zu mir geschickt wird.


    Da sagte man mir, die U1 wäre momentan nicht lieferbar und man wüßte nicht,
    wann wieder neue U1 angeliefert werden :eek: !?


    Daraufhin bot man mir an, bei meiner verkratzten U1 das Gehäuse und den Drehring auszutauschen. :bash:
    Wie lange das dauern würde, konnte mir man nicht sagen.


    Was bitteschön soll ich noch von Sinn und deren Aussagen halten ? :grb:


    So langsam aber sicher habe ich den Spaß mit meiner U1 verloren.

  • Als (hoffentliches) Ende meiner U1-Odysse noch folgende Vorgänge. ;)


    Am Dienstag rief ich nochmal bei Sinn an, ob der vereinbarte Liefertermin
    Donnerstag vormittag von Sinn eingehalten werden kann.
    Die Antwort, "kein Problem die neue U1 wurde überprüft und liegt hier vor. Der Termin steht ! Die Uhr ist bis 12 bei Ihnen"


    Ich also meine Termine für heute vormittag verschoben, damit ich die neue U1 in Empfang nehmen kann.
    Um 11 Uhr klingelte das Telefon mit Sinn an der Leitung, "wir haben gestern die Uhr nicht verschickt, weil ein Mangel erkannt worden ist.
    Eine andere neue U1 müsste in den nächsten Tagen bei uns eintreffen" :eek:


    Wohlgemerkt man hat mich 1 Stunde vor Ablauf des Liefertermin erst angerufen, obwohl man einen Tag vorher wusste,
    dass die Uhr nicht verschickt worden ist :bash:
    Man hat ja sonst nichts zu tun, als auf nicht eingehaltene Liefertermine zu warten :motz:


    Ich musste mich erst beruhigen und überlegte den Kauf rückgängig zu machen.
    Dann aber rief ich im nächstgelegenen Sinn-Depot an, ob eine U1 vorrätig ist. "Ja, eine ist noch da".
    Ich dann am Telefon dem Depot gesagt, dass ich die Uhr ohne Bezahlung abholen wolle :G
    Dann mit Sinn telefoniert, dass ich die neue U1 heute im Depot ohne Bezahlung abhole
    und die sollen es dann untereinander mit der Kohle ausmachen.


    Lange Rede kurzer Sinn :jump:



































    Hier ist meine neue U1 :gut:



  • Na dann :blume: ......sei froh dass nicht wieder eine neue mit ner Macke gekommen ist und man bei Sinn scheinbar jetzt mal gründlich kontrolliert hat. Irgendwie zwängt sich mir der Eindruck auf , wenn die Endkontrolle stets so gewissenhaft vorgehen würde wie bei dir jetzt , dann würden nur sehr wenige Neuuhren überhaupt das Füldchen verlassen :grb:

  • Richtig überzeugt hat mich die QS, sofern eine vorhanden ist, der Fa. Sinn ebenfalls nicht.



    Ich gehöre wirklich nicht so den pingeligen Uhrenträgern, denn mein Arm ruht nicht den ganzen Tag in einer Wolldecke. Damit will ich sagen das ich die Uhr vor dem Kauf nicht auf Mikrokratzer untersucht habe da die mit der Zeit sowieso entstehen.


    Nur bedenklich finde ich:



    Nach Kauf der 356 Flieger bzw. 243 Ti ging meine Uhr bereits nach 3 Tagen zurück, da der Minutenzeiger des Chronographen nur sporadisch weitersprang. Das hat mir dann mein Händler umgehend repariert nur frage ich mich ob die Uhren einen Funktionstest im Werk unterzogen werden. Knapp 6 Monate haben wir die Uhren und die Gangabweichung kann auch nicht wirklich begeistern. Die 356 geht pro Tag ca. 7-12 sec. vor. Die von der 243 Ti zwischen 10-14sec. vor. Das ist glaube ich nicht die Regel.

  • Die 356 geht pro Tag ca. 7-12 sec. vor. Die von der 243 Ti zwischen 10-14sec. vor. Das ist glaube ich nicht die Regel.


    Bei Sinn ist das durchaus nicht das schlechteste Gangergebnis, es liegt absolut innerhalb der Norm für die verbauten Werke. Also ist es die Regel.


    Meine ganz eigene Begeisterung ob solcher Gangwerte hielte sich zwar auch in Grenzen. Aber bei Sinn werden eben Werke eingeschalt, Feinregulierung = Fehlanzeige. Objektiv kann man das Sinn nicht einmal ankreiden, subjektiv passt es jedoch ins Bild einer nicht ganz perfekten Endfertigung/-kontrolle. Ich denke aber, das sind eher noch kleinere (behebbare) Problemchen (es sei denn, es ist ein Ar-Modell mit Stickstoff-Füllung und man möchte diese wieder haben).


    Meine 903 Klassik hat sich nun auch zwischen 7 und 12 sec pro Tag eingependelt. Nicht perfekt, aber ich kann damit leben. Auch damit, dass ein güldenes Zahnrad leichte "Altersspuren" aufweist. Bei einem aktuellen Werk würde ich das nicht akzeptieren, beim Lemania muss ich es wohl hinnehmen.

  • Meine neue (10 Tage alt) von Sinn umgetauschte U1 ist nun in einem akzeptablem Zustand ;)


    Nur der Sekundenzeiger sieht aus, als ob er mit Nagellack lackiert wurde (unebene, bazlige Oberfläche).
    Aber das muss man bei Sinn anscheinend tolerieren :rolleyes:


    Das Werk hat mittelmäßige Gangwerte von + 8 bis 9 Sek./Tag.


    Mein Fazit, die U-Modelle und meine U1 gefallen mir sehr gut, aber ich würde lieber € 100,-- mehr für eine Sinn ausgeben,
    wenn sie dann besser verarbeitet wäre bzw. eine QS vorgenommen würde.


  • Mein Fazit, die U-Modelle und meine U1 gefallen mir sehr gut, aber ich würde lieber € 100,-- mehr für eine Sinn ausgeben,
    wenn sie dann besser verarbeitet wäre bzw. eine QS vorgenommen würde.



    ...einfach mal bei Sinn ansprechen oder kannst dies auch gerne bei der Werksbesichtigung im September anbringen. ;)

  • Also, liebe Leute auf Seite eins dieses Threads hatte ich mich ja noch recht milde über eine nicht gerade eingesetzte Lünette und ein "wolkiges" Glas als Resultat einer "Reparatur" im Werk geäußert.


    Da mich zwischenzeitlich der komplette Sinn-Frust gepackt hat, habe ich eine GMT-Master II gekauft. Bei diesem Anlaß zeigte ich dem Rolex-Konzi die Sinn Uhr. Erster Kommentar: "Jaja, über Sinn hört man so einiges (mit negativem Unterton)". Als nächstes sieht er mit bloßem Auge ein Fädchen, daß am Rande des Ziffernblattes eingeklemmt war (war mir nicht aufgefallen, brauche wohl eine neue Brille).
    Zu den von mir als "Wolken" bezechneten Dingen meinte er, daß schlichtweg das Uhrglas innen verschmutzt ist, was wohl bei der Demontage passiert sein wird und daß man diese Uhr eigentlich wieder ins Werk schicken sollte.


    Okay, dann habe ich mich mal wieder aufgerafft und auf den sehr Stau behafteten Weg zu meinem Sinn-Konzi gemacht. Der sah die Angelegenheit genau so und hat die Uhr zurück geschickt. Nach relativ kurzer Wartezeit - ich glaube "nur" 3 Wochen oder so, war sie wieder da.
    Ich freute mich darauf, das gute Stück wieder zu bekommen und bin wieder durch den Stau getrottelt - ein Weg 40 Minuten !


    Festhalten, jetzt kommts: Man überreichte mir ein Plastiktütchen, darin etwas Schweres, eingewickelt in weissem Papier ! Die Kartoffel, UTC 857. Ich wickle das Ding aus und ...



    ... der Indexpunkt auf der Lünette ist futsch ! D.h.: statt den Einsatz der Lünette zu tauschen, popelt man den Indexpunkt raus, fertig ist die Reparatur !


    Okay. Ich drehe die Uhr um und sehe ....



    Tiefe, queerlaufende Kratzer ! Da ist jemandem das Werkzeug beim Öffnen des Deckels abgerutscht und schön tief über die Geschichte geschrammt. Statt das wieder zu beheben, packt man die Uhr ein und schickt sie einfach wieder weg ... Problem gelöst !


    Sorry, die Bilder sind emotional verwackelt und mit dem Handy aus dem Handgelenk geschossen. Bin nicht mit der Kamera zum Konzi gefahren ! Hätte ich das geahnt, hätte ich sie natürlich mitgenommen !


    Ansonsten guckte an einer Seite der Stift vom Federsteg fast aus dem Gehäuse raus, sah aus, als hätte man den Überhang abgeknipst - keine Anhnung wie die das hingekriegt haben.


    Der Konzi hat die Uhr logischwerweise gleich zurück geschickt und ich bin wieder meine 40 Min. durch den Stau gefahren. Meine Zeit kostet wohl nichts und mein Tank wird auch immer voller, je länger ich fahre !


    Danke Sinn !


    Mal sehen, wie's weiter geht ..... zu einem positiven Ende kann es nicht führen, da Sinn keinerlei Anstalten macht den Ärger, den sie Kunden aufhalsen in irgend einer Art zu kompensieren, geschweige denn, sich für den Riesenmist, den sie bauen, bei den Kunden zu entschuldigen.


    Die Damen und Herren kapieren einfach nicht, wer denen letztendlich die Gehälter zahlt !


    ---


    EDIT: Bildgrößen auf 800 x 600 geändert. Bitte zukünftig aufpassen!

  • auweia :eek: ...


    Ich glaub, ich geb meine 903 nie wieder aus der Hand, gleich gar nicht um sie nach FFM zu schicken ...


    Kleine Fehlerchen relativieren sich doch sofort, wenn man von den Folgen solcher Reparaturversuche liest. Man sieht förmlich die Staubkörner auf dem Zifferblatt verschwinden, schiefe Zeiger werden wieder gerade und Gangabweichungen im Minutenbereich plötzlich als angenehm empfunden ... wenn man sich potenzielle Reparaturfolgen im Füldchen ausmalt. :G


    Ist vielleicht auch eine Geschäftsidee: wenn der Service chronisch überlastet ist, einfach ein paar Schockmeldungen produzieren. Keiner wird da ohne echte Not je wieder seine Sinn zum Service ins Füldchen schicken :bgdev:


    Im Ernst, mein Beileid zu dieser SINN-freien Aktion aus gleichnamigem Hause. So eine Enttäuschung würde mir wohl die Freude an Uhren dieser Marke sehr hartnäckig verderben.

  • gleich gar nicht um sie nach FFM zu schicken ...


    Kleine Fehlerchen relativieren sich doch sofort, wenn man von den Folgen solcher Reparaturversuche liest. Man sieht förmlich die Staubkörner auf dem Zifferblatt verschwinden, schiefe Zeiger werden wieder gerade und Gangabweichungen im Minutenbereich plötzlich als angenehm empfunden ... wenn man sich potenzielle Reparaturfolgen im Füldchen ausmalt. :G

    Tja, deshalb habe ich mich für eine Sinn ohne Firlefanz, wie Öl- oder AR-Füllung, entschieden,
    denn hier kann mein Uhrmachermeister auch eine Revision oder Reparatur vornehmen,
    ohne dass man auf Füldchen angewiesen wäre ;)


    Nein im Ernst, in meiner kurzen Sinn-Zeit (seit Anfang März 2010) habe ich die Sinn-Werkstattleistung
    im Füldchen als völlig stümperhaft kennenlernen müssen :bash:


    Leider entspricht auch die Verarbeitungsqualität (Lack mit Haar- und Staubeinschlüssen,
    unterschiedlich aufgetragene Leuchtmassen, Lünette verkratzt, verkratztes Gehäuse)
    der Uhren nicht den geforderten Preisen :motz:
    Zumindest ist das meine gemachte Erfahrung mit meiner Sinn, die ja dann auch gestauscht werden musste.


    Eine zweite Sinn kommt mir wahrscheinlich nicht mehr in Haus, obwohl ich die Uhren gut finde :rolleyes:

  • Ich kann nur Positives vom Sinn Service berichten :)
    Ich habe mir eine UX zugelegt und nach kurzer Zeit winzige Staubflusen im Öl entdeckt, Sinn Service angerufen, einen super netten Mitarbeiter am Telefon gehabt und alles geklärt.
    Am nächsten Tag kam ein UPS Lieferschein und ich habe meine UX nach Sinn gesendet. Nur einen Tag später schellt ein GLS Fahrer und bringt mir eine Sinn U2S als Ersatzuhr für die Wartezeit.
    Einmal pro Woche mit dem Mitarbeiter telefoniert und den aktuellen Bearbeitungsstand erfahren. Leider wurde gerade genau zu dieser Zeit die Öl Anlage gewartet und das ganze hat dann 4-5 Wochen gedauert allerdings hatte
    ich aber eine Ersatzuhr. Auf meinen Wunsch wurde in meiner UX GSG9 auch noch ein roter Sekundenzeiger eingesetzt.
    UX ist zurück und ich bin total Happy mit dem Service
    Meistens schreiben nur die Leute die Probleme mit dem Service haben, möchte gerne mal wissen wie viele zufrieden mit dem Service sind.
    Allerdings wäre ich auch sehr verärgert wenn es mal nicht klappt
    Meine Sinn Service Erfahrung kann ich nur so beschreiben ... :respekt:

  • du hast immer ein glück :respekt:
    kriegst doch jetzt schon wieder eine leih-uhr von denen... welche haste dir diesmal ausgesucht?