Ocean 2000

  • Hallo Zusammen,


    da hier wohl kein Member eine Ocean 2000 abzugeben hat, habe ich mein Glück bei Chrono24 versucht. Da sind natürlich ein paar Offerten zu finden, unter anderem auch eine "Revisionsbedürftige". Da die Revisionen bei IWC sehr gelobt werden, dachte ich: Versuch macht kluch und wenn alles klappt, habe ich eine solide Ocean 2000 zu einem vernünftigen Kurs.


    Hier mal der Mailverkehr mit dem Anbieter. Wie hättet ihr reagiert? Nach Rücksprache mit Marcus und meinem Bauchgefühl, habe ich abgesagt. Vielleicht werde ich ja doch in der WatchLounge erlöst.




    Zitat

    Hallo Anja,
    danke für die rasche Antwort.
    Und wenn ich sie spontan kaufe und Du schickst sie mir zu? Kommen wir dann
    ins Geschäft? Vorkasse ist möglich.
    Liebe Grüße, Sven



    Zitat

    Hallo Anja,


    Super. Interesse habe ich. Ist die Uhr bei Chrono24 schon raus? Wollte gerade nochmal
    schauen. Kannst Du mir die Bilder schicken?


    Grüße, Sven


  • Hallo,


    Bei 1700,- € würden bei mir auch Alle Alarmglocken klingeln.
    Was heisst "Revisionsbedürftigt"?
    Ok Die Lünette sind schön verrammscht aus.
    Die Leuchtmasse auf der 12 fehlt.
    Die Leuchtmasse (ZB) schaut schon sehr verglibt aus ,
    Die Uhr hat das neue Bandsystem (was sehr positiv ist, weil langlebig)
    Gab es einen Wasserschaden?? dann kommt die Revision leicht über 2000,-€
    Bei der Lünette,ZB,Zeigersatz und Krone sowie Aufarbeitung des Gehäuses "bestmöglich" kann die Revision bei IWC knapp unter 1000 € ausfallen.


    Beste Grüße

  • ...zumindest scheint die Verkäuferin ja ehrlich zu sein und beschönigt nichts, da weiß man wenigstens von vornherein woran man ist.


    Ich kenne einige Verkäufer die so eine Uhr als "mit leichten Gebrauchsspuren" für 2500 Euro angeboten hätten und dann nachher ganz Ahnungslos getan hätten....und dann wird´s erst richtig teuer :bash:


    Und der Preis ist dann für die große Ocean doch auch in Ordnung (zugegebenermaßen etwas "günstig", aber wie oben erwähnt: wäre es besser die Uhr für 2500 Euro anzubieten und den Käufer dann mit zusätzlicher Revision sitzen zu lassen... :grb: ).


    Wobei ich 2000,- Euro für eine Revi bei IWC schon für sehr ambitioniert halte. Zumindest ich bin bei meinen Uhren (Omega, IWC) bislang noch nicht annähernd in die Nähe von 2000,- Euro gekommen, und ich hab durchaus auch schon ein paar "Gurken" revidieren lassen :lupe:


    Aber da gehen die Meinungen und Erfahrungen sicherlich auseinander.


    Ich selbst bin auf der anderen Seite nur immer verwundert, wenn Leute für nicht revidierte Uhren annähernd soviel ausgeben, wie für komplett revidierte.


    Die günstigste die ich so spontan bei chrono24 finden konnte, kostet doch mit "frischer" 900-Euro-Revi und allen Unterlagen noch relativ faire 3200,- Euro. Wär die dann nichts für Dich? (die hätte ohne die Revi mit allen Unterlagen 2300,- Euro gekostet - das ist doch für eine Ocean 2000 immer noch relativ günstig, oder?).


    Trotzdem viel Erfolg bei der weiteren Suche - die Ocean 2000 ist echt klasse (also ich geb meine auch nicht wieder her :gut: ),


    beste Grüße :wink:


    Uhrmel78

  • Zitat

    Wobei ich 2000,- Euro für eine Revi bei IWC schon für sehr ambitioniert halte. Zumindest ich bin bei meinen Uhren (Omega, IWC) bislang noch nicht annähernd in die Nähe von 2000,- Euro gekommen, und ich hab durchaus auch schon ein paar "Gurken" revidieren lassen


    Ich hatte ja auch geschrieben "..bei Wasserschaden.." das heisst wenn die Uhr abgesoffen ist , muss ein neues Werk rein und damit wird es richtig teuer.
    Ich meine vor 4 Jahren hat diese Revision um die 1800 € gekostet . Ich denke da liege ich mit meiner Einschätzung nicht so daneben.
    Überhaupt wird die "Nachsorge" dieser Modelle in Zukunft immer schwieriger.
    Wer jetzt noch eine gut erhaltene Ocean 2000 sein Eigen nennt, sollte sie nicht mehr als "daily rocker " tragen .

  • Hallo Florentine!


    Darum hatte ich ja auch geschrieben:

    Zitat

    "Aber da gehen die Meinungen und Erfahrungen sicherlich auseinander."

    Ich selbst hatte halt bislang nicht annähernd so hohe Revisionskosten (und ich lass auch immer alles ohne Einschränkungen machen), aber wenn das Werk natürlich auch noch getauscht werden muß, dann wird´s sicherlich teuer.


    In solch einem Fall würde ich mir die Uhr, wenn es möglich ist, eben immer erst persönlich anschauen :lupe:


    Deine Anmerkung mit der "Nachsorge" kann ich allerdings ebenfalls nur bestätigen, und kenne es leider mittlerweile auch von Omega. Da nicht mehr alle Ersatzteile geliefert werden können, sollte man sein "Schätzchen" auch dementsprechend pfleglich behandeln. :verneig:

  • Hallo,
    nachdem die Ocean 2000 eine ETA 2892 hat, sollte die Nachsorge auf absehbare Zeit kein Problem sein, das Titangehäuse wird von IWC jweils in neuwertigen Zustand gebracht. Ich trage meine Ocean 2000 regelmäßig und schätze den Tragekomfort sehr. Der Vorgänger meiner Ocean 2000 war eine Ocean 500, die hatte ich über 10 Jahre täglich am Arm.
    Viele Grüße,

  • Hallo,


    Die Werke von Eta in der bei IWC verbauten Form (rhodiniert bzw bei der Ocean vergoldet) laufen definitiv aus.
    IWC bezieht nach eigenen Angaben nur noch Komplett Kits.
    Auch die neuen Gehäuse und die passenden Bandanstösse werden knapp und nicht mehr nachproduziert.
    Viele Besitzer von Ocean's 2000 wurden bei ehemaligen Revisionen die Gehäuse samt Bandanstösse kulanterweise ersetzt. Dies ist heute auch nicht mehr der Fall.
    Nach meinen Informationen revisioniert selbst der Bund (Bundeswehr) aus Kostengründen nicht mehr bei IWC .
    Ich habe schon zwei Ocean Bund gesehen mit "einfachen" Eta Kalibern verbaut, diese wurden wohl von externen Uhrmachern revisioniert.
    Im übrigen gibt es bei den Ocean 2000 Modellen wohl die meisten "Bausätze", also Uhren die so im Originalzustand nicht ausgeliefert wurden.
    Ein, für Sammler nicht unerhebliches Risiko an einen "Gemischtwarenladen" zu kommen.

  • ...ich hätte auch abgesagt:


    zum einen ist die Uhr unsachgemäß geöffnet worden (siehe Boden), :eek:


    zum zweiten hatte die Uhr so wie es aussieht einen Wasserschaden, :bash:


    zum dritten kannste bei IWC für diese Uhr mal min. 1800,-€ Revisionskosten einrechnen,


    das zum antimagnetisch umgebaute Eta-Kaliber wird bei IWC wirklich rar, ich würde vorher nach nem neuen Wrerk fragen... :lupe:

  • ....Irgendwann bekommst Du deine Ocean da bin ich gaaanz sicher!!!! :bgdev:


    Danke, ich glaube auch fest daran.


    An der hier war ich auch dran. Leider zu weit weg und für einen reinen Versanddeal grad nicht risikofreudig genug. Jetzt freut sich halt ein Anderer :blume:

  • Innerhalb Deutschlands sollte kein Weg zu weit sein.
    Aber an der hätte mich gestört, dass kein Schreibschriftblatt drin ist. So sind halt die Geschmäcker.


    Gruss


    Karl

    100% Agree!!!!!! Das mit der Linienschrift ist das schönste!!
    Aber die Uhr ist trotzdem erste Sahne!


    Grüße

  • 100% Agree!!!!!! Das mit der Linienschrift ist das schönste!!
    Aber die Uhr ist trotzdem erste Sahne!


    Grüße


    Der Weg wäre nicht das Problem gewesen, eher die Zeit. Das wäre eine Tagesreise für mich gewesen. Ich fand die Uhr fast perfekt. Wenn mich eventuell was gestört hätte, dann die Unterschiedliche Farbtönung Zeiger - ZB.

  • Hab ich mir gerade angeschaut. Scheint von Häffner zu sein (1000 Tage), insofern besteht noch Garantie. Nach der Originalgarantiekarte ist es eine 3502 (dort als 3520 bezeichnet), Band und Blatt passen insofern auch. Viel Zubehör dabei.


    Beim Velcro fehlen die Bandanstösse (zumindest auf dem Bild), auf dem Boden sind leichte Kratzer, es fehlt der Schraubenzieher für die Lünette. Farbunterschied zwischen Zeigern und Tritium auf dem Blatt ist erheblich.
    Band ist zweite Geometrie, scheint aber - nach Foto - wenig Stretch haben. Ein Umbau auf dritte Generation dürfte wohl mit 1000 EUR zu veranschlagen sein.



    Gruss


    Karl

  • Hallo Christian,


    danke. War ich schon dran, ja. Die Bandgeometrie und die unterschiedliche Farbtönung der Zeiger zum ZB stören mich. Und die Federstege für das Klettband funktionieren wohl so nicht.


    Aber eine 3520 zu dem Preis ist wohl ok. Ich werde wohl einen Kaffee drüber trinken :pony:


    Hallo Karl,


    IWC nimmt 1000 € für Bandgeo 3? Die Bänder von IWC sind es durchaus wert, aber ... mal schauen.


    Edit: Die ist bereits zum 3. Mal bei ebay, immer etwas günstiger.

  • Hallo Karl,


    IWC nimmt 1000 € für Bandgeo 3? Die Bänder von IWC sind es durchaus wert, aber ... mal schauen.


    Umrüstung auf Geo 3:
    Das Problem ist ja, dass Du nicht nur ein neues Band samt Schliesse brauchst, sondern auch ein neues Gehäuse(mittelteil), weil die Anstösse nicht passen. Faktisch hast Du dann eine 3504.


    Gruss


    Karl