chronoswiss - was denkt ihr über diese marke?

  • Klasse Marke, da gibts nichts! Man hat wirklich das Gefühl, etwas Hochwertiges in der Hand zu halten bzw. am Arm zu tragen (hab keine gekauft, bisher nur anprobiert...) Aber immer nen Gedanken wert - wenn man was Klassisches sucht.

  • Moin,


    bin stolzer Eigentümer einer Delphis ( in Stahl Rotgold ). Das Gute Stück war meine 2. "bessere" Uhr und ist einfach nur schön. Verarbeitung ist sehr gut und durch die gerifflete Lünette ist die Uhr auch unempfindlich gegen die eine oder andere kleine Schramme.


    Was nicht so toll war.... war die letzte Revision..... sauber ausgeführt aber nach meiner Meinung ein wenig teuer....


    Also wenn einer von euch sich noch eine Chronoswiss zulegen möchte......MACHEN !


    Ach so.... von wegen Wertverlust.... Die Uhr ist 7 Jahre alt...sieht aus wie neu obwohl sie wirklich häufig getragen wurde und ist nun gebraucht soviel wert wie ich damals rausverhandelt habe als ich sie gekauft habe...... also auch hier nur positive Meldungen ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

  • Chronoswiss ist irgendwie kaum mit anderen Marken zu vergleichen. Herr Lang spricht mit seinen Uhren interessanterweise größtenteils "Nicht-Uhrensammler" an. Also Leute, die sich mal etwas Besonderes gönnen wollen und dann zwischen Weltreise, Kunstwerk, etc wählen und sich dann halt für eine Uhr entscheiden. Die bleibt es dann auch meist.


    Das ist zwar schön, aber gleichzeitig auch ein Problem der Marke, weil es nicht einfach ist, einen festen Kundenstamm aufzubauen, der regelmässig oder zumindest mehr als einmal eine Chronowiss kauft. Uhren"sammler" und "krankhafte" Wiederholungstäter wie wir sind da eher selten.


    Die Uhren sind auf recht hohem Niveau gebaut und haben eine wunderbare Eigenständigkeit. Allerdings würde ich mich freuen, mal eine echte Neuigkeit vorstellen zu können :grb:

  • Chronoswiss ist für mich schon immer eine wichtige Uhrenmarke gewesen. Bereits während des Studiums (vor etwa 20 Jahren), übten diese Uhren, aber auch die Werbeauslagen in den Fachgeschäften ("Faszination der Mechnik") auf mich eine große Faszination aus. Jedoch erlaubte es der damalige kleine Geldbeutel nicht, sowohl in die Fotographie (Leica) als auch in eine hochwertige Uhr zu investieren...


    So erwarb ich erst 2002 meine erste Chronoswiss - eine Regulateur automatique. Seit 2004 trage ich - fast ausnahmslos - die Skelettuhr Opus (mit braunem Krokoband und Faltschließe).
    Ich kann diese Uhrenmarke mitsamt der hinter ihr stehenden Firmen- und Produktphilosophie uneingeschränkt empfehlen. Spätestens dann, wenn man Gerd-Rüdiger Lang einmal persönlich erlebt hat (bei einer Produktpräsentation; oder auch am Telefon...), wird der Funke überspringen. Neben der hochwertigen Verarbeitung und der ungewöhnlich großen Transparenz (offene Kommunikation betr. Zulieferfirmen!) ist es für mich einfach die Schönheit, wenn auch nicht aller, so doch vieler Chronoswiss-Modelle, besonders Delphis, Opus, Chronoscope. Jemand sagte einmal, Chronoswiss-Uhren seien etwas für visuelle Feinschmecker: das trifft m.E. die Sache ziemlich gut.


    Allerdings: noch eine Chronoswiss werde ich mir erst einmal nicht zulegen - dafür ist der Markt einfach zu interessant, als sich auf nur eine Uhrenmarke einzulassen!
    So warte ich nun schon mit Spannung auf die Lieferung meiner neuen Panoreserve von Glashütte Original...ich weiß, ein großer stilistischer Gegensatz zu Chronoswiss, aber gerade dies empfinde ich als reizvoll (und das tolle Handaufzugskaliber natürlich auch)!



    Von daher erklärt sich auch mein Benutzername: pan(o)-opus...


  • Dan viel Spass mit der GO.... ich habe auch ein Delphis und eine Panoreserve und beide machen mir wirklich viel Spass...


    André

  • Ich kann Marcus hier nur uneingeschränkt zustimmen!!


    Chronoswiss ist irgendwie kaum mit anderen Marken zu vergleichen. Herr Lang spricht mit seinen Uhren interessanterweise größtenteils "Nicht-Uhrensammler" an. Also Leute, die sich mal etwas Besonderes gönnen wollen und dann zwischen Weltreise, Kunstwerk, etc wählen und sich dann halt für eine Uhr entscheiden. Die bleibt es dann auch meist.


    Allein hier bei mir in der Firma fallen mir gleich 3 Kollegen ein, die eine CS tragen (2 davon den gleichen Regulateur) und die ansonsten keine Ahnung von Uhren haben bzw. auch gar nicht genau wissen, was sie da am Handgelenk tragen. :lol:


    Wenn man sie auf Ihre Uhr anspricht kommen so Kommentare wie "ich wollte auch mal ´ne teure Uhr haben" oder "hat mir meine Frau geschenkt", aber eigentlich wissen die betreffenden Leuts noch nicht einmal den Unterschied zwischen einer Quartzzwiebel und einer mechanischen Uhr zu erläutern.


    Die Uhren von Herrn Lang gefallen mir idR auch sehr gut, aber irgendwie hat mich immer die Vorstellung, zu diesem "Club der Ahnungslosen" zu gehören, vor einem Kauf abgeschreckt. :pistolero:


    Gruß


    Jürgen

  • Ja, das mag es leider wohl geben, dass einige Chronoswiss-Träger/innen keine wirklichen Uhrenaficionados sind (gibt es solche aber nicht überall?)...
    Doch möchte ich an dieser Stelle betonen, dass hinsichtlich Chronoswiss auch noch ein gänzlich anders orientierter Kundenkreis existiert (zu dem ich mich zähle). Diese Menschen beschäftigen sich intensiv mit dem Thema Uhr-Zeit, sowohl unter technischem als auch, wenn man so will, philosophischem Aspekt, und deren Entscheidung für eine oder mehrere CS ist in der Regel eine sehr bewusste und begründete Wahl. Meistens wissen sie mehr als der durchschnittliche Konzessionär oder sind sogar besser im Bilde als mancher CS-Mitarbeiter in Karlsfeld (was einem aber leider bei allen anderen Firmen auch passieren kann)...
    Also bitte sich nicht abschrecken lassen - neben einem Club der Ahnungslosen gibt es im Falle von Chronoswiss auch den Club der "Wissenden"!


    panopus

  • mal als einstandsbeitrag:


    meine chronoswiss pacific edelstahl ist aus januar 1995 und seit dem täglich in gebrauch.


    gekauft um ein highlight in meinem alltag zu sein, hat sie schon lange alle erwartungen übertroffen und bereitet mir immernoch jeden tag freude.


    außer 2 neuer armbänder und dass sich vor 4 jahren (?) einmal die krone löste als ich das datum nachstellen musste habe ich nie irgendwelche probleme gehabt.


    100% perfekt und alltagstauglich !

  • ...
    Die Uhren sind auf recht hohem Niveau gebaut und haben eine wunderbare Eigenständigkeit. Allerdings würde ich mich freuen, mal eine echte Neuigkeit vorstellen zu können :grb:

    Das ist ja nun passiert, in Basel wurde das Modell Sauterelle – zu Deutsch Grashüpfer – vorgestellt.
    Endlich mal ein eigenes Werk, zudem noch mit einer wirklich (oder gabs das auch schon mal irgendwo?) neuen Komplikation, einer springenden Sekunde. :respekt:
    Leider ist der Preis, wie so oft bei Neuvorstellungen, leicht "out of Range", für den der Regulator (Kal. C.71) werden 13 900 Euro in Stahl aufgerufen.
    Schade dass die Uhrenpreise nicht so steigen wie die Einnahmen ;)


  • Chronoswiss ist irgendwie kaum mit anderen Marken zu vergleichen. Herr Lang spricht mit seinen Uhren interessanterweise größtenteils "Nicht-Uhrensammler" an. Also Leute, die sich mal etwas Besonderes gönnen wollen und dann zwischen Weltreise, Kunstwerk, etc wählen und sich dann halt für eine Uhr entscheiden. Die bleibt es dann auch meist.


    Das ist zwar schön, aber gleichzeitig auch ein Problem der Marke, weil es nicht einfach ist, einen festen Kundenstamm aufzubauen, der regelmässig oder zumindest mehr als einmal eine Chronowiss kauft. Uhren"sammler" und "krankhafte" Wiederholungstäter wie wir sind da eher selten.


    Die Uhren sind auf recht hohem Niveau gebaut und haben eine wunderbare Eigenständigkeit. Allerdings würde ich mich freuen, mal eine echte Neuigkeit vorstellen zu können :grb:



    für mich hat Chronoswiss binnen kurzer Zeit eine Unverwechselbarkeit und hohe Eigenständigkeit erhalten.
    Ich bin auch Wiederholungstäter, besaß mehrfach den Regulateur Automatik,den Kairos Chrono, Delphis 2 mal,Timemaster Handaufzug,Chronoscope...alle wieder gegangen,aktuell habe ich nur noch einen Regulateur mit Handaufzug, allerdings auch schon ewig nicht mehr getragen...die neue große Chronoscope mit drehbarer Lünette gefällt mir allerdings sehr gut.


    Gruß


    Frank

  • Endlich mal ein eigenes Werk, zudem noch mit einer wirklich (oder gabs das auch schon mal irgendwo?) neuen Komplikation, einer springenden Sekunde. :respekt:

    Die "Springende Sekunde" oder "Seconde Morte" ist schon eine ältere Komplikation. Das hat aber nichts zu sagen, denn auch in der Uhrenwelt gibt es nichts neues unter der Sonne.


    BTW, ich finde die in diesem Thread gemachte Bemerkung interessant, daß Herr Lang Uhren für "nicht-Uhren-Freaks" baut. Diese Ansicht teile ich und das heißt keinesfalls, daß Chronoswiss-Uhren schlecht sind - eher im Gegenteil. Man muß Gerd Lang lassen, daß er mechanisch, klassische Uhren zu einer Zeit gebaut und verkauft hat, als davon niemand etwas wissen wollte. Ob man die Uhren mag oder nicht, Chronoswiss ist Trendsetter.

  • Bei unserem Besuch in Karlsfeld neulich konnten der Bianchi und ich schon mal einen Blick auf das neue Werk werfen. Absolut lecker!



    (Gefunden bei people.timezone.com)


    Der Aufbau ist wohl eher traditionell-klassisch, aber es beherbergt neben der springenden Sekunde noch einige weitere, kleinere konstruktive Besonderheiten. Ein kleines Ersatzteile-Fach eingeschlossen. ;) Trotzdem ist der Preis heftig. :eek:


    Viele Grüsse
    Eisbaer