Omega wristshotday

  • Danke; Du beschämst mich! :)


    Hat aber bei der letzten Werks-Überholung alle Zeiger neu aus den Staaten bekommen; die Alten verblassen unglaublich schnell... :rolleyes:


    Das Blatt ist noch original & hat sich ganz gut gehalten.


    Viele Grüße


    Micha

  • Hier eine kleine Ausführung:


    laut Seriennummer 33...... ist es eine von 1971.


    Ref. ST145.036


    Es gibt ja noch die Variante mit grünem 24-Stunden Register bei 9 Uhr anstatt der Sekunde,
    aber eine Aufzugsuhr ohne anzeigende Sekunde ist irgendwie paradox - ob sie läuft muß man hören oder Start-Stop drücken... :grb:



    Trotzdem wurde die mit dem 24-H Register (cal.910) von 1969 bis 1970 dreimal mehr verkauft, als die spätere Variante.


    Cal.910/911 ist übrigens das berühmte 861 mit GMT-Funktion als Erweiterung. :lupe:


    Beide Referenzen gab es mit orangenen oder (auf Extra-Wunsch) mit gelben Zeigern, die bei roter Cokpitbeleuchtung noch lesbar war.


    Toll finde ich, daß die Uhr 3 Kronen & 2 Drücker hat (& in dem ultimativen 70s Gehäuse ähnlich der Speedie MarkIII sitzt).
    Sieht einfach genial (wichtig :G) aus.


    Letzte kleine Anmerkung zu dieser Exkursion:


    Warum ist dies die einzige Omega, wo je der Modellname klein auf der Uhr, dem Boden & der Verpackung geschrieben wurde ?!? :grb:



    Schau mal hin - auch hat der Boden ein eigenes Logo in Form eines Flugzeugs - war halt außer der X-33 die einzige je für Piloten maßgeschneiderte Uhr für Piloten von Omega... ;)


    Sorry für die Ausführung - aber ich konnte nicht anderes - ich vergöttere diese Uhr... :verneig:


    Micha


    Omega Seamaster 600 aka the "PloProf" - the first generation makes me smile... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von MichaS ()



  • micha, was fällt dir zu der hier ein?
    ist die uhr eines bekannten, der leider seine schätze im bankfach versauern lässt!
    manchmal zeigt er mir ein paar davon, die ich dann fotografiere!
    allerdings bin ich net so der historiker... :grb:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Hallo Gourmet,


    das ist eine Omega Speedmaster MarkIII Automatik Ref. ST176.002 mit cal. 1040 (um die 1972 auf den Markt gekommen).


    Hat das gleiche Gehäus wie die Flightaster, ist aber Automatik mit 24H Anzeige, Sekunde & großem Minuten-Stoppzeiger.


    Ist Omegas Variante des Lemania 5100 Kalibers.


    Schöne Uhr - gefällt nicht jedem. Aber mir umso mehr!!! :gut:


    Micha


    Omega Seamaster 600 aka the "PloProf" - the first generation makes me smile... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaS ()

  • Genau die Uhr sehe ich öfters an einem mir persönlich nicht bekannten Kommilitonen. Die Uhr sieht live extrem lässig aus!


    Viel zu schade für´s Schließfache!

  • Hallo Micha..


    Ist Omegas Variante des Lemania 5100 Kalibers....


    Das stimmt nicht so ganz. Das Kaliber 5100 wurde in späteren Omegas eingebaut. In dieser Mark ist das gleiche Kaliber wie in der Omega 125, nur diesmal ohne Chronometer Prüfung.


    Viele Grüße
    Dirk-Otto

  • Zitat

    Original von Gourmet


    micha, was fällt dir zu der hier ein?
    ist die uhr eines bekannten, der leider seine schätze im bankfach versauern lässt!
    manchmal zeigt er mir ein paar davon, die ich dann fotografiere!
    allerdings bin ich net so der historiker... :grb:


    Absoluter Burner, die Mark sind echt weltklasse! :respekt:


    Suche schon seit längerem nach einer gescheiten Mark II...die machen echt Spaß :gut:

  • Aber es wurde zusammen von Omega & Lemania entwickelt und hat die gleichen Wurzeln... :lupe:


    Unser 1041 besitzt außer der Chronometer-Prüfung noch diverse veränderte Teile. :gut:


    Das cal. 1040 ist der Vorgänger vom 1045 und das ist das Gleich wie das 5100er Lemania.


    Du hast Recht - das war ich etwas "schnell"... :verneig: :bash: :verneig:


    1045 hat eine andere Aufteilung des Zifferblatts & zusätzlich noch eine Wochentags-Anzeige.




    Zitat Chuck Maddox:


    "Both Omega Calibre 1040 and 1041 are also known as the Lemania Calibre 1341"


    "Omega uses it's own in-house numbering system to refer to caliber numbers of it's time pieces. This watch uses the Omega cal. 1045 movement which is the same as the Lemania 5100 movement. The 5100 has been and is currently in production and used by a number of manufactures in their Chronographs. Omega fine tuned the Lemania movement it procured from Lemania and stamps it's name and logo on the rotor"


    Omega Seamaster 600 aka the "PloProf" - the first generation makes me smile... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von MichaS ()