Beiträge von Tudorrose

    Da ich mich im letzten Jahr durch die Restaurirung der Heuer Camaro ziemlich intensiv mit Heuer beschäftigt habe ist bei mir auch ein Interesse an die Rennsport entstanden.


    Ich war letzte Woche in Stavelot in die belgischen Ardennen wo das Museum der Francorchamps Rennstecke ist. Hier fand ich ein paar schöne verbindungen zwischen Heuer und Autosport. Da die Fahrzeuge und Memorabilia im Keller aufgestellt sind waren die lichtverhältnisse nicht besonders gut zum fotografieren, ich bitte also die kwalität zu entschuldigen.


    Heuer Lola mit Camaro




    Original Zeitmessgerät Formel Eins:



    Der Koffer dazu:



    Und einfach nur schön der Porsche 917 so wie Steve McQueen gefahren ist in Le Mans:


    Hallo liebe member,


    Ich habe schon längere Zeit nichts mehr gepostet, aber heute möchte ich mich wieder züruck melden mit Teil 2 der geschichte meines Vaters Heuer Camaro.


    Voriges Jahr gab er mir zu Weihnachte seine alte Heuer Camaro. Siehe Andere: Mein Vaters Heuer Camaro zu Weihnachten bekommen. .


    Der zustand war nicht mehr so toll. Das schlimste war das Ziffernblatt:





    Inzwischen hatte ich kontakt mit Jasper Bitter von Classic Heuer, er hatte aber kein Blatt für die Camaro.


    Jetzt war die frage was mache ich? Entweder nur das Werk überholen und die Uhr erhalten wie sie jetzt ist oder auf der suche nach ein NOS-blatt? Die auferbeitung des alten Blattes habe ich nicht in überwegung gezogen denn damit wäre die Uhr nicht mehr Original oder wieder in stand zu setzten. Ich habe mich dan doch entschlossen für den langen Weg und in Sweden ein NOS-blatt in Silber gefunden. Das gleiche habe ich leider nicht gefunden, aber silber finde ich auch sehr schön.


    Als das Blatt endlich da war habe ich erneut mit Jasper gesprochen und mich entschlossen für eine Komplettrevision / restaurierung.


    Die Arbeiten laut KVA: Werksüberholung Valjoux 72, Zugfeder erneuern, Glas erneueren, Dichtring erneueren, Zeiger Polieren / Lackieren, Farbliche anpassung Leuchtmasse an Blattpatina


    Eigentlich wollte ich das Gehäuse nicht polieren lassen. Aber es war keine harmonie zwischen das schöne, neue Blatt und Zeiger und ein durchlebtes gehäuse. Also doch polieren, aber im original Schliff. Ich finde das Resultat wunderschön!





    Natürlich ist es eine fast komplette Verwandlung: anderes Zifferblatt, Zeigerfarbe, Polieren. Es bleibt aber die Uhr meines Vaters. Da ich das alte Blatt und den Sekundenzeiger noch habe kann sie immer in die Urform zurück gesetzt werden.


    Natürlich habe ich mein Vater die Uhr gezeigt, er fand es so schön das er die Restaurierung zu diesjährigen Weihnachtsgeschenk gemacht hat. Damit ist es ganz Mein Vaters Camaro! Ich werde sie Sonntags anlegen und meine Augen befriedigen an diese wunderschöne Uhr.


    Vielen Dank an mein Vater und Jasper von Classic Heuer


    Hallo Kai,


    Ich finde diese Kombi genial. :respekt:


    Du schreibst alles original Omega. Von welches Model stammen das ZB und die Zeiger? Wo bekommt man diese?


    Schon mal vielen Dank fur deine Infos.

    Ich glaube meine faszination für Uhren hat angefangen als ich aufmerksam wurde auf mein Vater seine Heuer Camaro Chronogrphen, den er wohl so um 1974 gekauft hat. Ich war damals 6.


    Die Uhr hat mich immer begeister, aber als ich dan vor ein par Jahre mit sammeln angefangen habe erst richtig. Nur immer asl ich nach die Uhr ge ;)agt habe war die antwort gleich. "Die laüft nicht mehr genau, es kommt immer Kondenz unter das Glas im sommer wenn ich sie trage usw." Die Uhr hat deswegen seit anfang der 80' er in eine Schublade gelegen und is an und ab mal getragen, aber immer aus o.g. Gründen wieder abgelegt.


    Als ich meinen Vater erklärte das die Camaro Sammelwürdig wäre und es sich lohnt die wieder her zu stellen hat er immer gesagt das es Ihm das nicht wert wäre.


    Als dieses thema dan am Heiligabend mal wieder diskutiert wurde hat er mir die Uhr geschenkt. Ich muss sagen, Ich bin stolz wie Oscar ;).


    Als erstes habe ich die Uhr gereinigt und das Plexy poliert. Dan ein Kaufmann Rally band montiert. Jetzt sieht sie wieder aus wie es sein soll, aber ein Manco ist leider da. Wegen den Kondenz ist das Ziffernblatt an die Minuterie korodiert.


    Das Valjoux 72 lauft eigentlich noch recht ordentlich für eine Uhr die seit anfang '80 kein service hatte. Die Chrono fuktionen sind OK, nur de 12-stunden counter springt manchmal auf 11 oder 1/2 stunden statt 0. Ich glaube aber das sowass bei eine regulaire Service behoben wird.


    Das gehäuse ref 7220 ist noch nie poliert und ich habe ach die Fignern dafon gelassen wegen die viele scharfe kanten und den radialschlif. Wenn da was gemacht wird dan nur fachmännisch.


    Am meisten macht mir das Ziffernblatt sorgen da ich ein Original haben möchte und ein NOS oder gut gebrauchtes wohl sehr schwer auffindbar ist. Würdet Ihr ein redial in Erwägung ziehen?


    So jetzt ein Par quick and dirties:




    Wenn jemanden info's hat bzgl. Heuer vintage Revisionen, Zifferblätter nos oder gebraucht für die Camaro, ich würde es gerne erfahren.


    Überigens macht (Tag) Heuer vintage service?


    Ich muss dir Recht geben. Es ist auf jeden Fall eine Uhr die nicht stimmig ist und auch verschliffen. Ich würde sie nicht kaufen aber auch nicht mit Stammbuchauszug. Dan lieber die normale mit dem 1045 werk für 1/10 der aufgerufenen Preis.


    Hallo Andreas,


    Ich frage mich ob das so einfach geht asl du schreibst?


    Normalerweise sind bei unterschiedliche Kaliber die Drücker an andere stellen. Ausserdem würde der Boden der normale Speedmaster nicht mehr passen, da das lemania 5100 wegen der Rotor viel höher sein muss als das 1861 werk?


    Ich lasse mich gerne belehren, glaube aber nicht das es so ginge.


    Edi: Habe gerade noch mal beide gut studiert. Es scheint du hasst recht. Das Blatt passt nicht. Frage mich trotzdem ob dies ohne weiteres so passen würde ohne grosse bastelei?

    Hallo,


    Bestimmt ist die aufgerufene Summe viel Geld.


    Aber.... von diese Uhr gibt es nur sehr wenige. Diese wurde sehr kurz in 1987 gebaut. Ich habe mal gehört nur 500 Stück. Es ist das klassische moonwatch gehäuse mit das Lemania werk (Omega cal 1045).


    Es handelt sich um die ref: 376.0822


    Also viel Geld vielleicht auch teuer aber sehr selten.


    Für viele Omega Sammler die "Grail" watch.



    Der Omega speedmaster Guru Chuck Madox hat nur 2 gesehen. Ich eine bei Steiner in Maastricht. Preis weiss ich nicht mehr, war ausser mein Budget.


    Ach ja der Link zu die Uhr Chuck Madox Omega


    PS Eine ist im Forum:



    Die Grail Omega im Forum

    Hallo,


    Moritz hat sich noch nicht gemeldet, glaube aber ich kann behilflich sein.


    Die P hat Polierte hörner, die ohne P hat matte Hörner.


    Die matte 79260 / 70 / 80 hatte bis zum Tiger version ein oysterband. Die erste Tigers hatten matte Hörner mit das Tudor Jubi band. Spätere Tiger hatten schon die polierte Hörner. Nach Tiger nur noch P


    Alles vor Tiger matte Hörner mit oysterband ohne P in der Ref.nr.


    Ich hoffe es stimmt was ich hier gelernt habe?

    Hallo,


    Die boxen habe ich gesten auf meine Suche auch gesehen ist aber schlim wen einer da 102 euro für bezahlt :bash:



    Naja, Da hat meinen verstand doch gereicht, der mittige Aufdruck habe ich nicht gesehen, aber die Megne an gleichen boxen hat mich stützig gemacht sowie die helle Farbe und Art des Holzes.

    hey Michael,


    Danke fürs einstellen,


    Sehr interessant! :gut:


    Merkwürdige Preisgestaltung, die Daytona billiger als die Sub Date, und nur 10$ mehr als eine GMT?


    Da hat die einführung des Zenith AutomatikKabibers aber zu einen mächtigen preisunterschied geführt?


    Na ja zeitreisen gibt es leider nicht :(