Kaufberatung

  • zuerst einmal ein :wink: an alle. Bin neu hier. Hab mir bisher nie viel aus Uhren gemacht. Meine jetzige Uhr hat mich das ganze Studium begleitet, hat mir immer tapfer die Zeit angezeigt und doch scheint mir das nicht mehr genug zu sein. Nun habe ich mich entschieden meine erste vernünftige Uhr zu kaufen. Konkrete Träume hab ich schon: wie z.B. eine IWC Portugieser oder eine Vintage Rolex Explorer I. Da bin ich wohl aber noch ein Jahrzehnt davon entfernt. Tippe zum Hungerlohn wohl noch die nächsten zwei Jahre an meiner Diss rum und deshalb ist wohl alles über 1000+ unrealistisch oder zumindest unverantwortlich. Nun hab ich schon eine kleine Vorauswahl getroffen, was mir so gefallen würde:


    STOWA Marine Automatik, SINN 556, 656, 103 ST, NOMOS Tangente, oder eine aus der Junghans MAX Bill Serie


    Nun zu meinem Problem:


    1.) werde mich wohl nie entscheiden können


    2.) kenne mich zu wenig aus um aus uhrentechnischer Sicht die Auswahl begrenzen zu können


    Darum brauch ich eure Hilfe!


    Welche würde ihr nehmen? Als Anfang? Sie soll täglich getragen werden und wird wohl im Jahresrhytmus Familienzuwachs in der selben Budgetklasse bekommen. Gibt es in dieser Preisklasse noch Alternativen?


    Danke im voraus :verneig:

  • Die Tangente geht nicht so recht an mich. Ich finde, Max Bill hat ihren Charme... alles in allem würde ich aber dem Vorredner bzgl. Stowa zustimmen. :gut:

  • hab grad gemerkt, dass die 103 ST aufgrund ihrer mangelnden Schlichtheit gar nicht richtig zu meiner Vorauswahl passt.


    103T ist raus! :motz: und bei der NOMOS gefällt mir die Orion irgendwie nun doch besser....


    STOWA? wenn da nicht die Wartezeiten wären, wär sie wohl eh schon da :(

  • Bin auch neu hier und hatte relativ exakt dasselbe Problem, wenn auch ein paar andere Alternativen zur Diskussion standen. Wurde aber gelöst durch einen Besuch bei Sinn in Rödelheim/Frankfurt. Auch wenn sie nicht bei Deinen Favoriten dabei ist, würde ich Dir die Sinn 657 ans Herz legen, wobei die Fotos auf der Sinn-Seite dem Original nicht gerecht werden. Trage ich nun seit ein paar Wochen mit Stahlband und bin hin und weg von der Uhr.

  • Bestell die STOWA; warte auf sie; freu dich, sobald Du sie bekommst und werde süchtig nach weiteren Uhren von Jörg Schauer: preiswert und tolle Qualität :gut:


    Nur warten mußt Du können.........


    Ach, beinah' hätt' ich's vergessen: Du wirst dir nicht die erste vernünftige, sondern die erste unvernünftige Uhr kaufen......................................und das ist toll. :jump: :jump:



    Viel Spaß beim warten,




    Volker ;)


    Hier kannste neue und alte STOWAS sehen: http://niffko.com/g2data/gallery2/v/brainless/

    ALDI Funkuhr, FLÖTENSCHNIEDEL Regulateur mit Tourbillon, COLT M1911 Cal.45 ACP.
    "Der Morgen stellt im Anschluss an die Nacht gewissermaßen ein Ende der
    Dunkelphase mit Beginn einer Lichtphase dar." :respekt:


  • hatte auch schon was schönes von stowa. war auch persönlich dort, war ne nette atmosphäre.


    die quali top. der service top.


    da kann man kaufen!

  • @ brainless: Danke für den Link. Tolle Photos. dann werd ich wohl um´s warten nicht herumkommen...obwohl man hört zur Zeit ja Schauergeschichten von den Wartezeiten.


    den anderen auch danke für die Ratschläge. scheint ja hier eindeutig ein STOWA-Forum zu sein ;)
    :danielmuc:

  • Ich schon wieder. Hab heute beim Schaufensterbummel eine Tutima Grand Classic gesehen und war positiv überrascht von der Uhr. Eigenständiges Design, etwas verspielt aber dann doch schlicht im Gesamteindruck. Ist im Netz schon ab 699.- zu finden. Ist sie das wert? Oder überhaupt keine Alternative zu den zuvor diskutierten Uhren? Hab mal ein Photo von der Tutima Seite entliehen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell?

  • Hol Dir die Stowa (absolut ehrliche Uhr, topp verarbeitet und ein wirkliches Schmuckstück) und anschliessend irgendwann noch die Nomos (Glashütter Wertarbeit, toll herausgeputztes Werk, ein echter Klassiker). :gut:


    Alles andere lass sein. ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Danke für das zurechtrücken meiner Gedanken :idee: Die Reihenfolge wird wohl nun so aussehen:


    1. STOWA Marine Automatik
    2. irgendeine Sinn - muss mal zu einem Depot um mir einen Eindruck zu machen
    3. NOMOS Tangente
    4. STOWA Flieger
    .
    .
    .
    dann irgendwann noch ne Omega Moonwatch :sabber: und irgendwann ne Explorer I :sabber: und kurz vor dem ins Gras beißen noch ne IWC Portugieser. :kuckuck: