GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Null. Ich hab keine einzige Stelle gefunden.
    Aus den Löchern an der Unterkante der Türen wo das Wasser ablaufen kann ist noch das Wachs zu sehen welches im Werk angebracht wurde. Alle Radläufe sauber und auch nach abgenommenen Radhausschalen ist nichts von Rost zu sehn.
    Wurde auch nie was lackiert. Das hab ich mit nem Lackprüfer geprüft.

  • Könnte mir allerdings durchaus vorstellen, dass derjenige spätestens dann einsieht, das es nicht rechtens ist, wenn ich ihn mit Kabelbindern an der Stoßstange fixiere und quer durch die Stadt schleife... Selbstjustiz funktioniert in 2 Richtungen.

    Du könntest dann einen Thread eröffnen wie z.B. GARAGENBILDER. Wen ich in der Garage liegen habe! ;)

  • Du könntest dann einen Thread eröffnen wie z.B. GARAGENBILDER. Wen ich in der Garage liegen habe!

    Was meinst du, warum ich hier jedem immer mit sämtlichen Fundamenten helfe??? Dem einen Nachbarn beim Pool, dem nächsten bei der Garage, dem anderen brim Haus...Das ist wie bei Hornbach...


    ... Es gibt immer was zu tun... :lol:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Null. Ich hab keine einzige Stelle gefunden.
    Aus den Löchern an der Unterkante der Türen wo das Wasser ablaufen kann ist noch das Wachs zu sehen welches im Werk angebracht wurde. Alle Radläufe sauber und auch nach abgenommenen Radhausschalen ist nichts von Rost zu sehn.
    Wurde auch nie was lackiert. Das hab ich mit nem Lackprüfer geprüft.

    Glückspilz - bei mir war es Kotflügel hinten rechts einmal braune Pest beseitigen.

    Schau dir mal vorsichtshalber den vorderen Batterieträger an - da hab ich die Tage echte Horrorbilder gesehen......


    Gruß

    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Null. Ich hab keine einzige Stelle gefunden.
    Aus den Löchern an der Unterkante der Türen wo das Wasser ablaufen kann ist noch das Wachs zu sehen welches im Werk angebracht wurde. Alle Radläufe sauber und auch nach abgenommenen Radhausschalen ist nichts von Rost zu sehn.
    Wurde auch nie was lackiert. Das hab ich mit nem Lackprüfer geprüft.

    Ich weiß natürlich nicht, ob es Qualitätsunterschiede in der Karosse gab zwischen den Klassen. Der W203 Vorfacelift war jedenfalls für rosten bekannt. Bei mir fing es unten an den Türen am Einstieg an. Da bildeten sich Bläschen unterm Lack. MB hat es sofort beseitigt. Bei der Rostbehandlung haben sie gesehen, dass auch schon der Unterboden beginnt. Also auch da die Instandsetzung. Dann beim Tausch des Kofferraumschlosses in Eigenregie habe ich unter dem Kennzeichenhalter neue Spuren entdeckt. Also eine neue Kofferraumklappe. Das war das schlimmste Auto, dass ich je hatte. Ständig in der Werkstatt. Von 2001 bis 2010 gehabt. Aber das erstaunliche: MB hat mich mit Kulanz nie im Stich gelassen. Hatte kaum aus eigener Tasche was für die Reparaturen bezahlt.


    Ab 2004 rum wurde es dann besser mit Rost und ab 2005 ist das eigentlich gar kein Thema mehr

  • Glückspilz - bei mir war es Kotflügel hinten rechts einmal braune Pest beseitigen.

    Schau dir mal vorsichtshalber den vorderen Batterieträger an - da hab ich die Tage echte Horrorbilder gesehen......


    Gruß

    Martin

    Ou ja werd ich machen, Danke. Sollte doch alles Tutti sein weil die kleine Batterie auch ne Gelbatterie ist oder?


    Kann man denn die Grundplatte der Batterie entfernen? Das hab ich mal bei nem 163er gemacht weil sie verrostet war. War vorne rechts aber die Hauptbatterie bei dem Wagen. Geht das auch beim SL?

  • Ou ja werd ich machen, Danke. Sollte doch alles Tutti sein weil die kleine Batterie auch ne Gelbatterie ist oder?


    Kann man denn die Grundplatte der Batterie entfernen? Das hab ich mal bei nem 163er gemacht weil sie verrostet war. War vorne rechts aber die Hauptbatterie bei dem Wagen. Geht das auch beim SL?

    Einfach mal Batterie ausbauen und sich das ganze, besonders auch den Kotflügel von innen im Bereich der Platte, ansehen. - ist ja nur vorsichtshalber.


    Das Problem ist halt Autos aus der Schremp Ära neigen durch die Sparmaßnahmen leider zum Rosten ab Mopf wurde es wieder besser.

    Bei unseren R230 befürchte ich aber das die eher den Elektroniktod sterben wie der Braunen Pest zu erliegen.


    Ich hoffe zur Zeit, bedingt durch den Umweltwahn und Panikmache, das mir demnächst ein schöner R231 in meine Reichweite und finazielle Vorstellung eine Spaßautos kommt. Preise beobachte ich schon ein Jahr lang ;)


    Mein CL 230 / W203er, mit dem 230er Aufkleber aber Minimotor, durfte mich nach einem hefigen Zylinderkopfschaden bei 69TKM ganz schnell verlassen - der kam garnicht mehr zum rosten..... ;)


    Gruß

    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Zum Batterieabklemmen bei den Fahrzeugen aus dem Jahrgang kann ich nur sagen: beim W203 gab es Probleme, dass sich durch die abgeklemmte Batterie das SAM (Signalerfassungs- und Ansteuermodul) verabschiedet hat. MB hat für den Austausch der Batterie immer eine Stützbatterie angeschlossen, damit sowas nicht passiert. Ob das nur ein W203 Vormopf Problem war oder generelle ein Problem aus dieser Zeit, kann ich nicht sagen.

  • Ob das nur ein W203 Vormopf Problem war oder generelle ein Problem aus dieser Zeit, kann ich nicht sagen.

    Danke für die Erinnerung :gut:

    ja, Ist ein Steuergeräteproblem bezieht sich aber beim R230 im wesentlichen auf die Komfortbatterie im Heck.

    Stützbatterie oder mit Birnchen anklemmen damit man die Kondensatoren nicht schrottet.


    Die vordere ist beim SL nur zu starten......

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • @Martin:

    Werde ich auf jeden Fall tun.

    Ja zum 231er...ist ein interessantes Fahrzeug. Bin noch keinen gefahren aber es soll sich zum 230 deutlich was getan haben. Gut ist auch ne Generation weiter. Mir gefallt beim 230er einfach der Kompressormotor. Der ist einfach toll.

    Welcher Motor soll es dann beim 231er werden?


    Alex:

    Ich hatte zwei 203er Vormopf und hatte nie Probleme mit dem SAM. Übrigens ist das SAM-FOND flöten gegangen wenn man Pech hatte.

    Beim SL handhabe ich es so, das ich beim anklemmen der Hauptbatterie im Kofferraum zwischen Batteriepol und Klemme eine Prüflampe halte kurz bevor ich die Batterieklemme auf den Minuspol setzte. So werden die Spannungsspitzten von der Prüflampe "verbrannt" und das Bordnetz geschont. Geht einfach und ohne großen Aufwand.

    Das was du meinst war aber wirklich ein Problem des VorMopf.

  • Der W203 Vormopf war eben eine echte Katastrophe. :D Ich kann mich, neben der ersten Generation der A-Klasse, an keinen schlechteren Benz erinnern. :D Der Mopf, den ich auch hatte, war gefühlt ein komplett anderes Auto. Dank Direct Control auch etwas sportlicher zu fahren.


    Das mit dem SAM Fond lag tatsächlich an Spannungsspitzen. Ich meine, dass meine Batterie 1 x getauscht werden musste. Hatte mich aufgrund der berichteten Problemen nicht getraut. Bin dann in die Werkstatt und der hat es ohne Stütze gemacht. War mir dann auch egal, weil ich ihn darauf hingewiesen hatte. Ging alles gut.

  • Dann muss ich Glück gehabt haben. Wobei mein erster 203er ein C320 gewesen ist aus erster Hand, knapp vier Jahre alt und 37000km runter. Bei mir blieb es dann auch ein Garagenwagen.

    Das Fahrzeug ist in der Familie geblieben und hat jetzt glaube ich 80000km runter und kein Rost. (Bzw. müsste mal genau schauen)

    Der zweite war ein C30 CDI AMG den ich mit 39000km gekauft habe und nach sechs Jahren mit knapp über 120000km verkauft habe. Da war Rost auch kein Thema. Da war er dann 11Jahre alt.


    Aber bei meinem ersten Auto, ein C180 Bj. 94, konnte ich regelrecht zuschauen wie er rostete :lol:

    Teile lackieren lassen, zwei Jahre später wieder das gleiche Spiel. Muss aber dazu sagen das die Lackierung keine HighQuality Lackierung war.


    Edit: Die 2001er und 2002er 203er waren halt heftig was es das Thema angeht. Beide Fahrzeuge von mir waren aus 2003.


    Hier mal zwei Bilder vom AMG:


  • Der ist einfach toll.

    Welcher Motor soll es dann beim 231er werden?

    am liebsten den M157 wobei mir auch ein 6/350 reicht - bin also offen was der Markt her gibt.

    Bei der Suche lege ich eher wert drauf das kein ABC verbaut ist aber sonst alles angekreuzt war was auf dem Zettel beim Neukauf zu finden war.......

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Ach der M157 hat nicht Serienmässig das ABC-Fahrwerk?


    Ich hoffe nicht - :panik:


    ""Serienmäßig kommt beim R 231 ein Fahrwerk mit einem adaptiven Dämpfungssystem zum Einsatz. Dieses passt die Dämpfkraft jedes einzelnen Rades dem Straßenzustand und Fahrstil an. Diese Verstellungen erfolgen innerhalb eines stufenlosen Dämpfungskennfeldes. Die Grundeinstellung des Dämpfungssystems – sportlich straff oder komfortabel weich – kann vom Fahrer festgelegt werden.


    Auf Wunsch ist auch das aktive Federungssystem Active Body Control erhältlich. Dabei handelt es sich um ein auf Stahlfedern basierendes und elektrohydraulisch gesteuertes aktives Fahrwerk, welches Wank- und Nickbewegungen kompensieren soll.""


    (g) eliehen bei Wipikedia


    btw. die Parameterlenkung soll aber der Bringer sein - bin aber noch keinen probe gefahren

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Uh, da habe ich ein Sonntagsfahrzeug!

    Kein Rost, auf der Bühne trocken, kein Öl, alles Paletti. Habe ich jetzt zwei Jahre, damals mit Null Mängeln frisch nach dem TÜV gekauft.

    Jetzt zwei Jahre gefahren, hin zum TÜV und wieder Null Mängel.:gut:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!