Wenn man die Haube abbaut, kommt man an den Motor ran:
Infos? Gerne. Das Auto nennt sich Saab Sonett III. Wurde von ´70 - ´74 in einer Auflage von ca. 8000 Stück in weitgehender Handarbeit gebaut.
Technisch basiert das Auto auf dem sog. Buckelsaab (Saab 96). Mit der Sonett wollte Saab sein sportliches Image (vor allem in den USA
aufpolieren). Die allermeisten Autos gingen in die USA. Hier konnte man ihn nie kaufen. Eher dann schon in BeNeLux. Das Auto war damals auch
vergleichsweise teuer. Die Karosserie besteht aus GFK, Unterbau aus Blech. Das Leergewicht beträgt nur 850 kg. Motor ist ein Ford-V4 drin.
Der hatte standardmäßig 65 PS. Mein Auto hat einen getunten Motor (Schmiedekolben, Nocke, Köpfe, Ansaugspinne, Doppelvergaser, usw.) mit ca. 95 PS.
Damit geht´s recht flott voran. Das Auto stammt aus Arizona und wurde 1991/92 von mir komplett neu aufgebaut.
Die Kiste ist laut, eng und hart. Mir gefällt das so.
Ciao!