Dresswatch - Archimede Arcadia

  • Hallo allerseits,


    nachdem hier jetzt die Sonne wech ist und es wohl bald regnen wird, kann man sich ja ohne schlechtes Gewissen wieder vor den Rechner setzen und eine weitere Uhr vorstellen. ;)


    Vor längerem war ich auf der Suche nach einer Dresswatch, die ein paar Kriterien erfüllen sollte:
    - schwarzes Zifferblatt
    - schwarzes Datum
    - Dreizeigeruhr
    - elegante Zeiger und Indizes
    - ETA-Kaliber
    - max 400 Euro
    - mind. 42mm Durchmesser


    War gar nicht soooo einfach, da was passendes zu finden, bis ich dann schließlich auf die Archimede Arcadia gestossen bin.
    Als ich dann auch noch gesehen habe, dass die Fa. Ickler, die die Ührchen baut, quasi gleich um die Ecke in Pforzheim sitzt, gab's kein Halten mehr.
    Angerufen, erkundigt ob Uhr vorrätig, ins Auto gesprungen und nach Pforzheim gefahren.
    Das ist dann dabei herausgekommen:






    Die Original-Dornschließe habe ich gegen eine Faltschließe ausgetauscht. Bin mit der Uhr sehr zufrieden; hochwertige Verarbeitung; gut, das Werk ist jetzt nicht sonderlich verziert, aber trotzdem schön beim Arbeiten anzusehen. :lupe:


    Hie die genauen Daten:
    Werk: ETA 2824-2
    Durchmesser: 42mm
    Höhe: 9,8 mm
    Saphirglas
    Vollgewindeboden mit Mineralglas, 50m Wasserdicht (für eine Dresswatch ausreichend) ;)

  • Ich habe die Archimede Arcadia selbst schon in Pforzheim bei Herrn Ickler befummeln dürfen. Sehr schöne Uhr :gut: Das Einzige, was mich damals ein klein wenig gestört hatte, war der Eindruck, dass das Lederband relativ dünn ist. Ansonsten: Herzlichen Glückwünsch zum Pforzheimer ;)

  • Ich habe die Archimede Arcadia selbst schon in Pforzheim bei Herrn Ickler befummeln dürfen. Sehr schöne Uhr :gut: Das Einzige, was mich damals ein klein wenig gestört hatte, war der Eindruck, dass das Lederband relativ dünn ist. Ansonsten: Herzlichen Glückwünsch zum Pforzheimer ;)


    Danke schön. :blume:
    Ja, mit dem Band hast Du recht - da ist m.E. etwas zu sehr gespart worden; relativ dünn und hart. Ich denke, da muß beizeiten mal was anderes ran.

  • Ich hatte sie auch schon bei Icklers am Arm - aber ich konnte mich einfach nicht mit dem aufdringlichen Datum anfreunden, schade, :(



    Volker

    ALDI Funkuhr, FLÖTENSCHNIEDEL Regulateur mit Tourbillon, COLT M1911 Cal.45 ACP.
    "Der Morgen stellt im Anschluss an die Nacht gewissermaßen ein Ende der
    Dunkelphase mit Beginn einer Lichtphase dar." :respekt:


  • Ich hatte sie auch schon bei Icklers am Arm - aber ich konnte mich einfach nicht mit dem aufdringlichen Datum anfreunden, schade, :(



    Volker



    Echt? Ich finde, das Datum ist gerade nicht aufdringlich. Ich finde dagegen eher immer die weißen Datumsscheiben aufdringlich, weil sie so heraus stechen. Aber klar, ist natürlich alles Geschmacksache. ;)

  • :gut: Schöne Uhr - die Pforzheimer müssen schließlich unterstützt werden... und mit einem schönen Strap wirkt sie sicherlich noch besser...

  • Hier mal ein kleines Update zum Thema 'Strap'.
    Das bestellte von Graf war ehrlich gesagt ein totaler Reinfall. :bash:
    Auf den Fotos sah es recht hochwertig und matt aus, in Natura allerdings das totale Gegenteil: extrem glänzender Plastiklook. :(
    Also, wieder zurückgeschickt und wieder auf die Suche gemacht. :lupe:
    Nach viel Recherche hab ich jetzt ein tolles Band von Rios gefunden und bestellt.
    Ein schönes Krokoprägungsband, das deutlich wertiger wirkt als das Originalband von Archimede, auch ein Stück dicker ist (3,5mm) und eine schöne matte Oberflächenstruktur hat. :jump:
    Anbei zwei Fotos, auf denen man das vllt. ein wenig erkennen kann.