Kompaktkamera gesucht

  • Hallo Fotofreunde,


    der Hase ist auf der Suche nach einer neuen Kompaktkamera. Verwendet werden soll sie zum einen im Urlaub und bei Ausflügen (Leute, Gebäude und Landschaften), zum anderen für Familienfotos (Portraits, die Kaffeetafel usw.). Als Hobbybäckerin ist ein besonderes Einsatzgebiet die Tortenfotografie. :sabber:


    Eine subjektive, erste Auswahl umfasst folgende Modelle: :nick:


    - Canon PowerShot E1, PowerShot A480
    - Canon IXUS 960 IS, PowerShot A1100 IS
    - Panasonic Lumix FX35, FX37 oder FX40


    Auf alle Fälle soll die Kamera leicht und kompakt sein. Eine Bridge kommt daher nicht in Frage, der Preis ist aber erst mal nicht entscheidend. Besonders wichtig ist die Bildqualität bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen (vergleiche Verwendungszwecke oben).


    Frage nun: Gibt es bei Euch Erfahrungen mit der einen oder anderen der oben genannten Kameras? Lohnt sich die 200-EUR-Preisklasse? Würdet Ihr eines der genannten Modelle herausheben, eines streichen oder gibt es besonders empfehlenswerte Alternativen?


    Im Voraus schon mal vielen Dank :blume: und viele Grüsse
    Eisbaer

  • Auf alle Fälle soll die Kamera leicht und kompakt sein. Eine Bridge kommt daher nicht in Frage, der Preis ist aber erst mal nicht entscheidend. Besonders wichtig ist die Bildqualität bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen (vergleiche Verwendungszwecke oben).


    Hallo Eisbär, :wink:


    Du solltest Dir also darüber im klaren sein, daß Du bei Deinen Anforderungen große Kompromisse eingehen mußt. Aber wie ich Deinen Text verstehe, bist Du Dir dessen auch bewußt.


    Was die Objektive angeht, würde ich über Panasonic nachdenken. Die in Zusammenarbeit mit Leica entwickelten Kameras scheinen eine akzeptable Objektiv-Qualität zu haben.


    LG Tux :wink:

  • wie wärs mit ner Sigma DP1:


    klasse Bildqualität durch FaveonChip. Bis ISO800 sicher zu gebrauchen und mit knapp über 400,-€ heute bezahlbar.


    allerdings festbrennweite. Aber auf Reisen, Gebäuden, Menschen, Feiern eigentlich fast Ideal.


    DSLR Qualität für die Hemdtasche.

  • Hallo,


    ich habe neben der Digitalen Spiegelreflex noch eine Panasonic Lumix FX 33 für die Zwecke:


    Stadt und Restaurantbesuche, Familienfeiern, Immer "dabei" in der Aktentasche.
    Die Kamera ist klasse. Bilder sehr gut, und passt eben auch in die Hosentasche.
    Mir war der Weitwinkel von 28 mm wichtig. Ist eben gerade bei Gruppenbilder und Stadtpanorama schön.


    Bridge ist mir persönlich zu nah an der Spiegelreflex, schon wieder unpraktisch zu verstauen ...


    Gruss Stefan


  • Hallo Marc,


    also wenns schon 400 EUR sein sollen, dann würde ich zur Panasonic LX 3 tendieren, echtes Weitwinkel, kein übertriebener Pixelwahn, lichtstark etc.
    Die ist natürlich mit den von Dir genannten nicht zu vergleichen.


    Ich liebäugel auch mit dem Teil.


    Gruss


    Karl

  • ich hab mir vor einem Monat die Panasonic DCM TX7 gekauft und bin durchweg zufrieden,
    sehr realistische Farbwiedergabe, 25mm Weitwinkel, starkes Tele und vor allem auch gute Macroergebnisse,
    einziger Nachteil, kein Sucher - und daher bei Sonnenlicht teilweise schlechte Monitorablesung,


    für eine "Immer dabei Kamera" mit ca 400,- Euro zwar nicht gerade billig, aber die Qualität überzeugt



    mfg


  • ich glaube die beiden Konzepte kann man aber nicht wirklich vergleichen ;)
    wenn ich zwischen den beiden wählen dürfte, dann die Sigma :gut:

  • Hallo Jungs, erst mal vielen Dank für die Tipps und Anregungen! :blume:


    Sowohl die Sigma als auch die LX3 hatten wir uns angeschaut, aber aussortiert, insb. wegen Grösse, Gewicht und eingeschränkter Brennweite. Uns ist klar, dass eine kleinere Kamera mit weniger aufwändiger Optik und trotzdem grösserem Zoombereich schlechtere Ergebnisse liefern muss. Genau hier suchen wir nun einen ordentlichen Kompromiss.


    Noch nicht ganz vom Tisch, aber eher unwahrscheinlich, wäre eine Lösung mit einer kleinen, einfachen Kompakten und zusätzlich einer Bridge (wahrscheinlich dann eine Canon SX 10). Aber wir haben ja auch eine (wachsende) DSLR-Ausrüstung im Haus...


    Die Panasonics gefallen uns in der Tat recht gut, besonders die FX35 wegen ihrer Bildqualität. Die Canons können wir nicht recht einschätzen. Meinem Hasen ist aber aufgefallen, dass in Testberichten häufig ein Bildrauschen schon ab ISO 100 bemängelt wird. Gibt es dazu bei Euch Erfahrungen und Meinungen?


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Ich hab die DP1 als Zweitkamera wenn ich meine doch sehr voluminöse Nikon nicht rumschleppen will, bzw. als immer-dabei.


    Ist eine sensationell gute Cam, aber nix für die hier genannten Vorgaben - sie ist eingeschränkt, kaum Macro- bzw. Nahaufnahmengeeignet, recht langsam, also nix für Schnappschüsse und Familienbilder. 28mm sind nun mal auch keine Portraitbrennweite........


    Ich hätte jetzt auch zur LX3 geraten, sie war bei mir in der engeren Wahl, hat halt einige Features die mir sehr gut gefallen haben...... aber wenn die raus ist aus der Wahl. Würde hier auch zu einer Panasonic tendieren, die Objektive sind schon recht ordentlich. Nach meiner Suche nach der idealen Kompakten muß ich echt sagen das sie immer irgendwo ein Kompromiß sind - sicher in ihrer heutigen Leistung prima für denjenigen der schon immer nur kompakt fotografiert hat, aber für (D)-SLR Nutzer eben immer nur ein Kompromiss....


    Ich würde mal nach irgendeiner die gerade einen Nachfolger bekommen hat suchen, die sind oft drastisch reduziert und eher was mit 8 MP als mit 10 oder mehr nehmen

  • ich denk mal wenn die LX3 schon zu "groß" ist, dann wird die G10 definitiv nicht punkten können..... auch wenn sie sicher schon sehr gut ist.....
    Ich hatte die G9 während meiner Odysee mal ein paar Monate und das Ding ist schon ein ziemlicher Backstein....... ich fand sie weder Hemd- noch Hosentachen geeignet und selbst in meiner - nicht zu knapp dimensionierten - Handtasche noch recht wuchtig ......... aber tolle Cam ist es zweifelsohne, wenn mir auch etwas zu funktionsüberladen

  • Hallo an alle, nochmals vielen Dank für Eure Beiträge! :blume: :blume:


    Ja, eine G10 wäre durchaus eine Variante, auch das grosse 3"-Display ist ein Argument! :gut: Aber - bella hat das schon richtig "befürchtet" ;) - meinem Hasen als "Immerdabei" eigentlich schon zu gross und zu schwer. :grb: Was in diesem Fall auch am eher kleineren Handtaschenformat liegt... :bgdev: :lol:


    Also werden wir nochmal in uns gehen. Was uns zu schaffen macht, ist diese unglaubliche Modellflut... :eek:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Ein guter Bekannter hat sich neulich als immer-dabei-Cam die Canon A480 zugelegt und ist als eigentlich-DSLR-Nutzer ganz angetan von der Qualtiät.

    Gruß,
    der Michl
    bekennender Ingersoll-Besitzer


    Ich denk, ich bin großartig, also bin ich das auch, denk ich mal!
    O. Kalkofe

  • Ich empfehle dir die Canon Ixus 870 IS, habe sie mir selber vor ein paar Monaten gekauft.


    - 4 fach optischer Zoom
    - Digic 4 Prozessor
    - 3" Display mit extrem guter Farbwiedergabe
    - 30fps VGA Videos mit Sound (falls man sie braucht)
    - 28-112mm Objektiv (also relativ weitwinkel fuer ne Kompakte, was in Raeumen zu gute kommt)
    - kinderleichte Bedienung
    - manuelle Langzeitbelichtung bis 15 Sek. moeglich
    - Spielereien wie Colorkey fuer Bilder und Videos verfuegbar (siehe Video- und Fotobeispiel unten)



    Hier ein Testbericht:


    http://www.digitalkamera.de/Te…tal_Ixus_870_IS/5424.aspx


    Videoqualitaet (nicht vergessen auf HQ zu wechseln):


    dTFtNX7RhrQ


    Hier ein Beispiel fuer eine der netten Spielereien:


    Fpv_CCuhwUs


    Und hier ein paar Bilder:





    Ich glaube sie wird so um die 220 Euro liegen, online guenstiger sowieso, aber da musst dich dich schon schlaumachen, wenn sie es denn werden sollte.


    cheers

    Omega Seamaster 300M Chronometer / AquaTerra / 300M Quartz & Omega Speedmaster Moonwatch


    Manche Menschen kaufen mit Geld, dass sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen!

  • Vielen Dank nochmal! :blume: :verneig:


    Zur Zwischeninfo: Wir haben das Thema Bridge (insb. G10) nochmal besprochen und sind davon abgekommen. Im wesentlichen deshalb, da wir ja mit der DSLR für schwierige Aufnahmesituationen gut gerüstet sind, ich die derzeit sowieso überall mit hinschleppe :G und mein Hase den Ehrgeiz hat, sich selbst auch damit auseinanderzusetzen. :gut: Also wird es doch auf eine Kompakte in der 200-EUR-plus-Preisklasse herauslaufen: IXUS 870/980, Powershot A1100 oder Lumix FX35/40.


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Nun hat es doch noch ein wenig gedauert, aber nun ist sie im Haus, die neue Kompakte: Eine Canon IXUS 870 IS.



    Bildqualität und Bedienung meinem Hasen sehr sympathisch, 3"-Display, 28 mm Anfangsbrennweite, handlich.


    Vielen Dank nochmals an alle für die Hilfe! :blume: :blume: :blume:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • :lol: :lol:


    Manuel, Du hast mich durchschaut... Mein Mädel hatte ich nur zur Tarnung vorgeschoben... :bgdev: :lol:


    Nee, für unsere jetzt ca. 6 Jahre alte Kompaktknipse musste mal was neues her. Die hat uns zwar gute Dienste geleistet, ist aber mittlerweile wirklich nicht mehr ganz zeitgemäss. :eek:


    Viele Grüsse
    Eisbaer