20% auf Glashütte Orginal Uhren

    • Offizieller Beitrag

    @EMIL,


    ich mache dir einen vorschlag:
    du fährst mal nach glashütte, machst einen museumsbesuch (das stimmt wunderbar ein)
    und gehst anschließend zu GO und machst eine führung mit. wenn du rechtzeitig vor ort bist,
    schaust du dich im atrium etwas um, und auch die uhren in den vitrinen der ausstellung.
    und dann die führung in der "gläsernen manufaktur", davon träumst du noch lange.


    wenn du hinterher noch eine "nicht positive" meinung über die uhren hast, ist dir eigentlich nicht mehr zu helfen.
    auch zur preisgestalltung der uhren hast du dann bestimmt eine andere einstellung.

  • :gut: :gut: :gut:


    Danach kann man immer noch meckern ;)


  • Dem kann ich mich nur anschließen!


    Und was die Preisgestaltung bei GO angeht, so kann man auch nicht meckern. Wo gibt's schließlich sonst noch für 8.5 K (UVP!!!...) ein aktuelles In-house-Kaliber höchster Fertigungstiefe (jawohl!) und in oberster Finessierungsstufe (5 verschraubte Goldchatons, Duplexschwanenhals, Handgravuren etc.), wie es beim Werk 65-01 der Fall ist?


    Bei Hentschel, zum Beispiel -das ist keine Kritik, sondern soll nur den Aufwand illustrieren, der hier getrieben werden muss!- muss man für jeden Chaton, so weit ich weiß, 500 Euro zahlen... Oder man nehme das Formwerk 22 (früher 42), oder das Handaufzugswerk 49-12, oder die Automatikkaliber 90 und 100. (Von Kalibern wie 99, 95, 93, 46-02, 43 und 41-03 rede ich hier nicht, weil sie preislich noch mal in einer anderen Liga spielen.) Das Design mancher GO's muss nicht immer gefallen, das ist klar (z.B PanoInverse XL), was jedoch für jede Marke gilt -aber wo bekommt man heute noch unterhalb von 10.000 Euro (Stahlmodelle) solche Manufakturkompetenz geboten? Ich müsste da sehr lange überlegen.


    panopus



  • JLC vielleicht?



    Zum Preis: Ja,GO hat die Preise ganz schoen raufgeschraubt, die Fertigungstiefe gabs vorher zu den kleineren Preisen ja auh schon. ABER: Es zaehlt, was man zahlt, und nicht der LP. Und dann passts wieder. Denn wenn ich auf eine Pannie nix krieg und auf GO 30% dann bin ich de facto wieder am gleichen Level.

  • Peter:
    Ja, auch ich schätze JLC sehr, und freue mich, dass es diese Marke gibt. Ich möchte auch überhaupt nicht ausschließen, mir einmal noch eine (weitere) Uhr von Jaeger zuzulegen.
    Ich glaube aber, offen gesagt, nicht, dass die Finessierung der Werke das Level von GO ganz erreicht. Im Blick auf das Kaliber 100 vielleicht, aber nicht beim 90iger, und schon gar nicht z.B. beim 65-01er Handaufzugskaliber.
    (Bei den großen Komplikationen aber gibt's bestimmt ein "Patt" zwischen beiden.)
    Trotzdem: JLC ist eine mir sehr symphatische Marke mit beeindruckender Historie und ansprechender Firmenphilosophie, und natürlich vielen schönen Uhren, bei erfreulich moderaten Preisen, größtenteils.

  • Peter:
    Ja, auch ich schätze JLC sehr, und freue mich, dass es diese Marke gibt. Ich möchte auch überhaupt nicht ausschließen, mir einmal noch eine (weitere) Uhr von Jaeger zuzulegen.
    Ich glaube aber, offen gesagt, nicht, dass die Finessierung der Werke das Level von GO ganz erreicht. Im Blick auf das Kaliber 100 vielleicht, aber nicht beim 90iger, und schon gar nicht z.B. beim 65-01er Handaufzugskaliber.
    (Bei den großen Komplikationen aber gibt's bestimmt ein "Patt" zwischen beiden.)
    Trotzdem: JLC ist eine mir sehr symphatische Marke mit beeindruckender Historie und ansprechender Firmenphilosophie, und natürlich vielen schönen Uhren, bei erfreulich moderaten Preisen, größtenteils.


    Du hast absolut recht, sehe ich genauso!

  • .......klar !! Auf diese überteuerten Gurken, kein Problem !!!


    Geld verbrennen, heisst Glashütte !! :bgdev: :bgdev:


    Das die Preise auf dem Sekundärmarkt nur in schlechter Relation zu den ursprünglichen Verkaufspreisen stehen ist wohl richtig. Dies als gut oder schelcht zu bewerten kommt allerdings ausschließlich auf die Käuferperspektive an! Wenn ich eine "gebrauchte" Tresor-GO in neuwertigem Zustand mit entsprechendem Abschlag bekomme muss das ja nicht per sè schlecht sein.


    GO als "Gurken" zu bezeichnen finde ich allerdings grob verfehlt. GO ist eine Manufaktur mit höchsten Ansprüchen, meisterlicher Handarbeit und einer Fertigungstiefe, die nicht unbedingt jede schw*** Uhrenklitsche bieten kann. Mit einer GO bekommt man eine Uhr von höchster Bearbeitungsqualttät, die außerdem nicht jeder halbgebildete Pizzaverkäufer ums Gelenk trägt.


    Eine GO Senator steht bei mir an erster Anschaffungsstelle. :gut:

  • ,, überteuert ,, ist vielleicht etwas flopsig formuliet...................und ,, Gurken ,, - vielleicht schreibt man das heute so hin - keine ahnung.


    nur so ganz unrecht hat TERMINATOR ja nicht..


    ich habe mir heute eine ,,sport evolution GMT,, und eine ,, panerai GMT ,, zeigen lassen.
    Die GO soll schlappe 7,5 und die PAM 4,8 k kosten . Nun stellt sich für mich die Frage, ob die GO diesen frappierenden Unterschied wert ist,
    Ich persönlich bin der Auffassung , daß diese Preisdifferenz , unabhägig mal vom aussehen und trotz aller feinen Unterschiede des Kalibers,
    zu hoch ist.
    Ist die GO in diesem Falle die fast 3000 EURO mehr wert ?

  • Nun wird´s holperig!!



    Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!


    Wenn ich mich nicht täusche, ziert die von Dir angesprochene Panerai-GMT ein ETA 7750 (bin aber mit den Kalibern zugegebener Weise nicht so firm), Du vergleichst dieses mit einem bis zur letzten Schraube in einer Manufaktur gefertigtem Kaliber.
    Ob Dir dann der Unterschied wert ist, mußt Du überlegen!
    Aber dann stelle ich die grundsätzliche Frage warum dann überhaupt eine Panerai?
    Die Uhrzeit abzulesen, womöglich eine zweite Zeitzone, geht sicher billiger.


    Übrigens sollen die neuen Manufakturkaliber bei P. auch teurer werden: Luminor GMT mit Lederband ca 5900, mit Edelstahlband ca 6700 € (Quelle: Chronos 100. Ausgabe)



    Jeder sollte doch die Uhr kaufen, die ihm gefällt, die zu ihm passt, sich vorher überlegen wieviel man bereit ist auszugeben. Wenn ich mir aber vorher schon Gedanken über den "Wertverlust" mache, sollte ich es sein lassen. Ich kaufe keine Uhr mit der Überlegung sie wieder weiterzuverkaufen!

  • Interessante Rabatt-Debatte war das. Wenn man das Geflame außen vor lässt. ;) Aussage meines Juwelier im Nachbarhaus: "Bei Glashütte sind schon so 20-25% drin, je nach der Nase die danach frägt".

  • @ schallminator :
    das weiß ich alles , mein bester.
    es ging ja auch nur um die Bezeichnung ,, überteuert ,, und um die frage , ob die GO trotz eigenem , und sehr schönem kaliber
    diese 3 K Unterschied wert ist .
    PatrickS :
    Die sind auch drin , nur nicht bei W... , dort nur etwas über 10 %.

  • PatrickS :
    Die sind auch drin , nur nicht bei W... , dort nur etwas über 10 %.


    Schon klar. Wollte diese Info nur mal zur Debatte beisteuern. In meiner rosaroten Traumwelt behalten Konzis 3,50 € pro Uhr für sich und würden vor der Insolvenz stehen, wenn sie 5% off geben müssten. ;)

  • .......
    Geld verbrennen, heisst Glashütte !! :bgdev: :bgdev:


    Gruss :pistolero:


    Terminator


    Na. Der kleine Bombenleger hat der Mutti wieder die Streichhölzer geklaut und zündelt im Forum ? Tsss, tsss.


    Ach. Gutes Statement im letzten Teil. Würde ich wie folgt ergänzen:


    "Die Jungs die zur Zeit das meiste Geld auf der Welt "verbrennen", tragen bekanntermaßen Deine Lieblingsmarke am Arm ...... :lol::lol: Aber da sie alle keine Boni mehr bekommen, liegen so viele bestellte und nicht abgeholte Krönchen in den Auslagen der Konzis .... "


    Grüße,
    Stefan

  • Spiel, Satz und Sieg - Stefan :respekt: