Die richtige "4"

  • Endlich einmal eine Uhr mit einer richtig geschriebenen "4" - und man beachte den Preis. :gut:



    ARISTO "Rom": Die Antwort auf eine häufig gestellte Frage


    Warum gibt es bei Armbanduhren keine "römische 4"? - Eine konkrete Antwort auf diese in Uhrenkreisen immer wieder gestellte Frage gibt es nicht.
    Bei der neuen ARISTO "Rom" entfällt künftig diese Frage, denn ARISTO Chef Hansjörg Vollmer hat sich vergangenen Sommer bei seinem Rom-Aufenthalt kundig gemacht.
    „...überall in Rom findet man die römische IV und keinenfalls vier Striche ..." Dort wurde die neue Uhren-Idee geboren. An Stelle der bisher 4 Striche ziert das Zifferblatt der ARISTO "Rom" die korrekte römische Ziffer IV.
    ARISTO wertet das nunmehr markante Zifferblatt-Design weiter auf, durch Verwendung eines speziellen Emaillelacks und Breguetzeiger. Dies verleiht dieser neuen Kreation schon jetzt Klassiker-Qualitäten.
    Ausgestattet ist die "Römerin" mit dem ETA 2824-2 Automatik-Werk. der UVP liegt bei 450 Euro.



    Technische Daten:


    Edelstahlgehäuse 3-teilig teilpoliert, 40 mm Durchmesser
    Saphirglas, Mineralglasboden 5-fach verschraubt – 10 atm,
    Zifferblatt im Emaille-Effekt, Breguet-Zeiger brüniert
    ETA 2824-2 Automatic-Werk, Milanaiseband 4mm mit SES
    Unverbindliche Preisempfehlung Euro 450.

  • Aristo hat echt prima Uhren zu super Preisen! :jump: Auch das ist ein sehr schönes Teil! :gut:


    Zur "vier" habe ich mal gelesen, dass die IIII statt der IV ein ausgewogeneres Zifferblatt ermöglicht, da sie zur VIII auf der anderen Seite ein optisch besseres Gegengewicht darstellt. :grb:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Interessante Uhr, gefällt mir. :gut:


    Habe selber eine Aristo und finde die Marke bietet echt gute Qualität für die aufgerufenen Preise.

    Gruß aus dem Bergischen.


    Ingo


    Die, die sich auskennen, sehen den Wert. Die, die sich nicht auskennen - wen interessieren die?

  • Aristo hatte schon bisher ein ähnliches Modell mit arabischen Ziffern im Angebot. Hat mir auch gut gefallen, gerade mit dem Milanaiseband. Aber die Enttäuschung folgte sofort beim Versuch, die Uhr anzulegen. Das Band war für meinen Arm zu eng! Hier war man wohl zu sparsam.
    Abgesehen davon, hat Vollmer wirklich schöne Uhren mit recht günstigen Preisen, ich hab z.B. letztes Jahr eine mit einem sehr gut laufenden 2824 gekauft, die war mit nur 229 Euro LP aufgerufen.

  • Das mit der römischen 4 ist mir bisher nie aufgefallen. Aber tatsächlich - meine Tissot hats auch. Un Cartier, Blancpain... (leider nur auf Bildern :( ).
    Und meine allererste Automatikuhr "Swatch Rubin" (kein Witz). Bei der liest man übrigens die Ziffern nicht aus dem Zentrum sondern von unten.
    klick

  • Aristo hatte schon bisher ein ähnliches Modell mit arabischen Ziffern im Angebot. Hat mir auch gut gefallen, gerade mit dem Milanaiseband. Aber die Enttäuschung folgte sofort beim Versuch, die Uhr anzulegen. Das Band war für meinen Arm zu eng! Hier war man wohl zu sparsam.
    Abgesehen davon, hat Vollmer wirklich schöne Uhren mit recht günstigen Preisen, ich hab z.B. letztes Jahr eine mit einem sehr gut laufenden 2824 gekauft, die war mit nur 229 Euro LP aufgerufen.

    Sorry, ich will hier nicht den Oberlehrer raushängen lassen aber: es heißt arabische Zahlen und römische Ziffern. Es ist aber auf jeden Fall ein Zifferblatt.
    Das ist wie mit Sommerzeit und Winterzeit. Es gibt keine Winterzeit.
    Aber etwas ungewohnt sieht die röm. "4" schon aus.

  • Aha. Und ich dachte immer, es gäbe genauso arabische Ziffern wie römische Zahlen. ;)


    Z.B. ist die 15 eine Zahl. Die 1 und die 5 sind dann die Ziffern. Genauso ist die 5 alleine aber auch eine Zahl. Römisch nicht anders. Die XV ist eine Zahl, die X und die V sind die Ziffern. Und die V alleine ist auch eine Zahl.


    Na ja. Aber eigentlich ist eine Ziffer ja auch gar keine Ziffer, sondern ein Zahlzeichen. Also haben wir dann eher ein Zahlzeichenblatt. :grb: :lol:


    ;) ;) ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer