Breitling Kaliber B17 - Steelfish - Datumsumstellung nach 00:00 Uhr

  • hallo leute,


    ich habe gestern abend ca. 23.53 uhr bemerkt, dass das datum schon gesprungen ist!


    ca. 7 min vor 00.00 Uhr - ist das normal?


    wäre sehr dankbar für ein paar fachkundige meinungen :verneig:

  • Also bei meiner Steelfish springt das Datum genau um. Mit einem hörbaren Klick.
    Probiere mal wenn Du die Zeiger verstellst, wann sie dann umspringt.
    Bei meiner Chronomat Evo springt das Datum schon gegen 23:30 und ist etwa kurz nach 24:00 fertig.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • habs probiert.


    um genau 23.53 uhr springt das datum um, wenn ich die zeiger vordrehe.


    also jetzt ist nur die frage, ob das normal ist? wäre halt schön, wenn es so kurz vor 00.00 oder danach wäre :)


    grüße


    jan

  • Bei meiner Seawolf springt das Dazum zwar exakt um 0:00 h aber ich
    denke das ist keine große Sache, so lange das Datum mit einem Klick umspringt...
    wie bereits gesagt, sind wahrscheinlich nur die Zeiger nicht exakt aufgesetzt!


    Bei der Chronomat ist das Kaliber B13 drin, da verhält es sich anders; hier springt es nicht mit einem Klick sondern beginnt langsam zu wandern um dann mit einem letzten Hüpfer den nächsten Tag einzuläuten!

  • Das ist doch nicht so schlimm Jan :troest:
    Stell Dir vor Du hättest ein Vollkalendar in Deiner Uhr,
    da funzt auch nicht jeder Zeiger um Mitternacht und ich habe selbst bei meiner Rolex
    einige Minuten Abweichungen, was soll es. ;)

  • Das Datum springt nur ein einziges Mal. Wann die Datumsscheibe mitgenommen wird ist
    hier total unwichtig. KLICK - DATUMSSPRUNG. Und das um Mitternacht.


    Eigentlich gesteht man eine Toleranz +/- 3 Minuten zu.


    Wenn der Sprung mal 5 Minuten daneben liegt.... sind wir ehrlich, wen juckt das. Allerdings
    sollte man sich immer bewusst sein, dass es am Uhrmacher oder eben dem- oder derjenigen
    liegt der die Zeiger setzt wie exakt das Datum springt. Wenn der Sprung eine Viertelstunde
    +/- geschieht oder noch schlechter... da war mal wieder jemand faul, that's it.