Uhrenbeweger: Getriebe ölen, fetten oder gar nicht?

  • Ich habe einen gebrauchten Beco Uhrenbeweger, Modell Cool Velvet gekauft. Leider ist dieser im Gegensatz zu meinem anderen (gleiches Modell) um einiges lauter und nicht für den Einsatz im Schlafzimmer geeignet. Ich vermute, dass es am Getriebe liegt. So wie ich es durch das kleine Loch erkenne kann, sind in dem Getriebe Zahnräder aus Plastik.


    Kann man da was machen? Öl oder Fett? Oder säubern?


    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß
    Andreas
    :yourself:
    _________________________________________________________________________


    "Der einzige Weg, eine Versuchung los zu werden, ist, ihr nachzugeben."


    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

  • Hier noch zwei Fotos:


    1. Motor-Getreibe-Einheit:



    2. Motor und Getriebe getrennt:


    Gruß
    Andreas
    :yourself:
    _________________________________________________________________________


    "Der einzige Weg, eine Versuchung los zu werden, ist, ihr nachzugeben."


    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

  • Der Motor ist von Mabuchi. Vergleichbare Motoren werden auch im Modellbau eingesetzt. Versuch mal in dem Zusammenhang etwas zu Getriebemotoren im Internet zu finden. Du weißt ja, google ist Dein Freund. ;)
    Von Schmierung würde ich ohne weitere Informationen erstmal absehen. Wenn das Schmiermittel nicht paßt, dann führt das zu Strukturveränderungen im Plastik.
    Hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.



    LG Tux :wink:

  • Wenn du schmieren möchtest, dann mit Olivenöl. ;)


    Hört sich zwar merkwürdig an, bewirkt aber Wunder :G, da hast du keine Gefügestruckturveränderung zu befürchten ;)
    Das Öl mit einer Pipette eintropfen, aber nur sehr wenig sonst bekommst du ja ein Gleitlager :lol:

  • Also, von Öl (schon gerade pflanzlichem) würde ich abraten! Ich bin mir nicht sicher, aber auf einem Deiner Bilder sieht es aus, als wenn dort Fett drin ist. Das wäre auch meine Wahl! ABER: Nicht irgendein Fett verwenden, sondern Silikonfett für Kunststoffgetriebe! Davon mit einer kleinen Spritze zwei kleine "Kügelchen" (Stecknadelkopfgross; bezogen auf die Stecknadeln mit den bunten Köpfen) mit einer ganz kleinen Spritze einbringen und erstmal probieren. Ich würde mal schauen, ob man sowas nicht im Modellbau erhalten kann, siehe auch Hinweis "Mabuchi" von Tux.


    Auf keinen Fall Fett für den Metallbereich nehmen, das verändert sehrwohl die Struktur von Kunststoff, d. h. wenn Du Pech hast, wird der Kunststoff spröde und dann macht Dein Beweger keine Geräusche mehr, weil die Welle im leeren dreht und die Kunststoffritzel keine Zähne mehr haben... ;)

  • fett für kunsstoffgetriebe bekommst du in jedem guten modellbaugeschäft!
    oder im baumarkt (gartenabteilung, für rasenmäher!)
    für den solo-rasenmäher hast du hier die artikel-nummer: STABYL-L-TS - SOLO-Best.-Nr. 00 83 175


    oder hier:


    http://www.overdrive-shop.net/…iniger/Kleber---1120.html

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Vielen herzlichen Dank für die ganzen Tipps, ich werde es mal im gut sortierten Fachgeschäft für RC-Autos versuchen.


    Aber mir stellt sich noch eine Frage: Wo gibt es wohl Ersatz für das Getriebe, wenn es hin ist? Ob das wohl ein speziell für diesen Zweck hergestelltes Getriebe ist, oder eher Ware von der Stange? Leider hat das Getriebe keinerlei Kennzeichnung.

    Gruß
    Andreas
    :yourself:
    _________________________________________________________________________


    "Der einzige Weg, eine Versuchung los zu werden, ist, ihr nachzugeben."


    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

  • Wie wäre es wenn du mal bei Birkenstock nachfragst?


    Das werde ich tun, bisher habe ich ganz gute Erfahrungen mit deren Kundenservice gemacht.

    Gruß
    Andreas
    :yourself:
    _________________________________________________________________________


    "Der einzige Weg, eine Versuchung los zu werden, ist, ihr nachzugeben."


    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

  • Ich wollte den netten Service nur nicht überstrapazieren, denn die haben mir gerade erst bei einem kaputten Batteriefachdeckel geholfen ...

    Gruß
    Andreas
    :yourself:
    _________________________________________________________________________


    "Der einzige Weg, eine Versuchung los zu werden, ist, ihr nachzugeben."


    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

  • Naja, erstens ist das der Job der Leute die dort im Service arbeiten und solange Du freundlich bist, wird wohl kaum jemand ein Problem damit haben :gut:
    Das dumme an der Geschichte ist, das die Bauform und -grösse einen Selbstbau (um nicht Bastelei zu sagen) ausschliesst...


    Was meinst du denn? Den Austausch?


    Das ist eigentlich kein Problem. Am Boden sind sechs Schrauben (unter den runden Filzklebern) und das Batteriefach ist mit vier Schrauben befestigt. Wenn das erledigt ist, kommt man ganz gut ran. Die Kabel sind auch mit Steckern auf der Platine versehen, d.h. die Demontage geht auch ohne Probleme.

    Gruß
    Andreas
    :yourself:
    _________________________________________________________________________


    "Der einzige Weg, eine Versuchung los zu werden, ist, ihr nachzugeben."


    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

  • Aktueller Stand: Nachfrage bei Beco/Birkenstock hat ergeben, dass ich den Beweger einschicken soll. Das ist leider nicht das, was ich mir vorstelle, ich frage nochmal nach.


    Ach ja: Das Getriebe ist nicht zu ölen, das ist wartungsfrei!

    Gruß
    Andreas
    :yourself:
    _________________________________________________________________________


    "Der einzige Weg, eine Versuchung los zu werden, ist, ihr nachzugeben."


    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

  • So, hier das update und das Ende der Geschichte: Das Ersatzteil ist heute angekommen. Schnell eingebaut und jetzt schnurrt der Beweger wieder wie ein Kätzchen - nur viieel leiser. :gut:


    Ein "Hoch" auf den exzellenten Kundenservice der Firma Birkenstock/Beco. Hier ist man im Aftersales-Service bestens aufgehoben! :verneig:

    Gruß
    Andreas
    :yourself:
    _________________________________________________________________________


    "Der einzige Weg, eine Versuchung los zu werden, ist, ihr nachzugeben."


    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

  • Es war eine Motor-Getiebe-Einheit, so wie ich das gewünscht hatte.

    Gruß
    Andreas
    :yourself:
    _________________________________________________________________________


    "Der einzige Weg, eine Versuchung los zu werden, ist, ihr nachzugeben."


    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))