Blauer Schraubensatz für ETA Werke

  • In der Bucht werden blaue Schrauben für ETA Werke angeboten. Einfach mal „blauer Schraubensatz“ in die Suchmaske eingeben, ist leicht zu
    finden. Da ich neugierig bin wollte ich das doch mal versuchen. Also los:


    Am 22.12. hatte ich den Schraubensatz bestellt und auch sofort online bezahlt. Gestern habe ich die Schrauben dann endlich bekommen.
    Fast 3 Wochen sind mir trotz Weihnachten und Jahreswechsel eigentlich etwas lang, Versandkosten 2 € für einen Standardbrief (55 Cent) sind auch keine 5
    Sterne in der Bewertung wert. Geliefert wurden alle sichtbaren Schrauben (15 Stück) außer der Exenterschraube für die Schwingtriebwippe. Es hätte eine mehr sein können,
    diese eine wird zwar fast komplett verdeckt gehört aber dazu.








    Wie ich schon vermutet habe wurden vernickelte Schrauben abgeschliffen, der Schlitz ist weiß geblieben. Leider sind die Köpfe ballig geworden was auf eine Politur am Schwabbel oder Filz schließen lässt. Die Originalschrauben haben flache Köpfe. Das Blau ist gleichmäßig wenn auch etwas zu hell, also etwas zu heiß geworden. Ein klassisches 300° Blau ist dunkler








    Ich habe mir dann ein altes vergoldetes 7750 genommen (was ich so alles habe) und die Schrauben getauscht.



    Mein Fazit: das hätte man besser machen können....aber nicht zu diesem Preis. 35 € brutto sind für solch eine Arbeit nicht zuviel zumal derAnbieter ja auch den Austausch der Schrauben anbietet. Beim 7750 dauert das,wenn man sorgfältig arbeitet, schon 20 – 30 Minuten.




    Wer sein Uhrwerk etwas „pimpen“ möchte und sich die Arbeitsgänge
    abschleifen – polieren – reinigen – entfetten und bläuen
    nicht zutraut bekommt ordentliche Leistung zu einem guten
    Preis. 15 teils unterschiedliche Schraubenköpfe flachschleifen und auf der Glasplatte oder einem Zinnblech mit Diamantpulver polieren, solche Arbeiten sind für diesen Preis
    nicht machbar wenn man einen fairen Stundensatz ansetzt. Jeder der so etwas schon mal gemachthat weiß wovon ich rede.


  • sehr schön, ein gut gemachter bericht!
    von solchen vorher-nachher bildern lebt diese rubrik, auch der laie kann sofort den unterschied erkennen!
    ich danke dir! :gut:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Wenn ich den richtigen Ebayer gefunden habe, steht da was von "galvanisch gebläut ". Also galvanisiert. Warum ist der Schltz dann nicht auch blau ? Oder macht der Gute das mit einem Handgalvanisierer mittels Schwämchen ?
    Soviel ich weiss, braucht zum galvanisieren der Nickel nicht abgeschliffen werden. Dann relativiert sich der Preis wieder.

    Gruß, Yogie


    _________________________________________________
    "Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
    hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
    (Ozzy Osbourne)

  • Mist...hab also wohl ein billiges 7750 :grb:


    Die Schrauben kosten ja auch 20% meiner Uhr :G


    Richtig, beim Weiterverkauf musst du die 20% leider abziehen, aber kleiner Profitipp. Ich male bei meinen Billig-Blau-Schrauben die Schlitze immer mit blauen Filzstift


    (unbedingt wasserfest!) aus, ruck zuck sind die 20% wieder drin! :G :G

  • Und nochmal: Die Schrauben sind ab Werk vernickelt. Will man vernickelten
    Stahl anlassen, sieht man, dass man nichts sieht. Wenn man nun einfach den
    Kopf poliert und anlässt, dann bleibt der Schlitz blau. Man müsste die Schrauben
    also vor der Weiterbearbeitung entnickeln. Und dazu sind so ziemlich alle
    zu faul - zumal viele es hübsch finden wenn der Schlitz weiß ist und man
    so ja auch die Entnicklungskosten spart.

  • Ehrlich gesagt mir ist es ziemlich egal, ob der Schlitz blau oder hell ist, mir gefallen gebläute Schrauben grundsätzlich gut (hochglanzpoliert kann aber auch schick sein).


    (Danke, das mit dem Ver- und Entnickeln werde ich mir merken)

  • geht das denn mit dem "entnickeln" ???? Ich habe mal einfach versucht ein vernickeltes Teil zu entnickeln indem ich die Anode und Katode vertauscht habe, also den +Pol ans Werkstück.
    Geht nicht und das Werkstück war total versaut (pickelig und matt geworden) :bash:
    Weiß jemand welche Chemikalien im Spiel sind beim chemischen bläuen???


    Und wenn ich das mal sagen darf: ich mag Schrauben mit weißen Schlitzen eigentlich lieber leiden. Nicht weil es einfacher ist sondern weil man sie dann sofort als Schrauben erkennt. Die durchgängig gebläuten Schrauben sehen für mich wie dicke blaue Flecken aus.


    @


    unnnamed
    :
    Tippfehler???
    Wenn man nun einfach den Kopf poliert und anlässt, dann bleibt der Schlitz blau.
    Du meinest weiß und wolltest uns testen????
    :lol:

  • Hallo,


    kann ich denn jede der sichtbaren Schrauben einfach rausdrehen ohne das mir was auseinanderfällt?
    Natürlich würde ich nacheinander die Schrauben austauschen....



    Gruß
    Pete

    Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt.
    Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.

    (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)

  • beim 7750 ist das schon etwas schwieriger, sollte ein Laie echt die Finger von lassen. Hab ja geschrieben dass das 20 - 30 Minuten dauert. Die oberen zwei Platinen müssen runter, sonst kommst Du nicht an die Schraube unter dem "Nullstellhebelbetätigungshebel". Schau mal auf das Foto dann weißt Du was ich meine. Beim 2824 sind alle Schrauben eigentlich zugängig bis auf die vom Ankerkloben, dazu muss die Unruh raus.


  • Oh, Recht hast du natürlich :prust::rotwerd:



    geht das denn mit dem "entnickeln" ???? Ich habe mal einfach versucht ein vernickeltes Teil zu entnickeln indem ich die Anode und Katode vertauscht habe, also den +Pol ans Werkstück.
    Geht nicht und das Werkstück war total versaut (pickelig und matt geworden) :bash:
    Weiß jemand welche Chemikalien im Spiel sind beim chemischen bläuen???


    Ja, das geht wirklich ;)


    Wir haben schon des Öfteren Schrauben entnickeln lassen - damit der Schlitz nach der
    Oberflächenbearbeitung und dem Anlassen auch blau wird. Frag mal bei einem Galvanikbetrieb
    der vernickelt. Die werden vermutlich auch entnickeln. Wenn du niemanden findest werde
    ich dir gerne die Adresse geben.

  • Weiß jemand welche Chemikalien im Spiel sind beim chemischen bläuen???


    Und wenn ich das mal sagen darf: ich mag Schrauben mit weißen Schlitzen eigentlich lieber leiden. Nicht weil es einfacher ist sondern weil man sie dann sofort als Schrauben erkennt. Die durchgängig gebläuten Schrauben sehen für mich wie dicke blaue Flecken aus.


    Rainer, da haben die Jungs von der Waffenfraktion jede Menge im Repertoir! Zum galvanischen Bläuen gibt es da die entsprechenden Pasten und Flüssigkeiten. Das Ganze wird übrigens ohne Strom oder Erhitzen gemacht - einfache Sache! :gut:


    Ich habe mit einer derartigen Paste von Frankonia zuletzt eine Messerklinge nachgeschwärzt...


    edit: Habe gerade mal nach einer Brünierung in blau gegoogled: Ich habe das Zeug früher beim Bau von Vorderladern verwendet. Es kam von Birchwood-Casey aus den USA: Birchwood-Casey und heißt Perma Blue. :lupe: