In der Bucht werden blaue Schrauben für ETA Werke angeboten. Einfach mal „blauer Schraubensatz“ in die Suchmaske eingeben, ist leicht zu
finden. Da ich neugierig bin wollte ich das doch mal versuchen. Also los:
Am 22.12. hatte ich den Schraubensatz bestellt und auch sofort online bezahlt. Gestern habe ich die Schrauben dann endlich bekommen.
Fast 3 Wochen sind mir trotz Weihnachten und Jahreswechsel eigentlich etwas lang, Versandkosten 2 € für einen Standardbrief (55 Cent) sind auch keine 5
Sterne in der Bewertung wert. Geliefert wurden alle sichtbaren Schrauben (15 Stück) außer der Exenterschraube für die Schwingtriebwippe. Es hätte eine mehr sein können,
diese eine wird zwar fast komplett verdeckt gehört aber dazu.
Wie ich schon vermutet habe wurden vernickelte Schrauben abgeschliffen, der Schlitz ist weiß geblieben. Leider sind die Köpfe ballig geworden was auf eine Politur am Schwabbel oder Filz schließen lässt. Die Originalschrauben haben flache Köpfe. Das Blau ist gleichmäßig wenn auch etwas zu hell, also etwas zu heiß geworden. Ein klassisches 300° Blau ist dunkler
Ich habe mir dann ein altes vergoldetes 7750 genommen (was ich so alles habe) und die Schrauben getauscht.
Mein Fazit: das hätte man besser machen können....aber nicht zu diesem Preis. 35 € brutto sind für solch eine Arbeit nicht zuviel zumal derAnbieter ja auch den Austausch der Schrauben anbietet. Beim 7750 dauert das,wenn man sorgfältig arbeitet, schon 20 – 30 Minuten.
Wer sein Uhrwerk etwas „pimpen“ möchte und sich die Arbeitsgänge
abschleifen – polieren – reinigen – entfetten und bläuen
nicht zutraut bekommt ordentliche Leistung zu einem guten
Preis. 15 teils unterschiedliche Schraubenköpfe flachschleifen und auf der Glasplatte oder einem Zinnblech mit Diamantpulver polieren, solche Arbeiten sind für diesen Preis
nicht machbar wenn man einen fairen Stundensatz ansetzt. Jeder der so etwas schon mal gemachthat weiß wovon ich rede.