Seltsames Gangverhalten

  • Habe mir überlegt hier mal einen Thread zu einem machanischen Problem zu eröffnen. Hoffe einige technikversierte Antworten zu bekommen.


    Ich habe an meiner Steinhart Nav. B Automatik, also an dem altbekannten ETA 2824-2 seit einer Woche ein seltsames Gangverhalten festgestellt. Die Uhr ist seit 6 Wochen bei mir und ich trage sie seitdem eigentlich täglich. Sie lief seit ich sie habe mit 5-7 sek/24h im Plus, bis auf letzten Freitag. Plötzlich lief sie 7 Minuten pro Tag voraus - heute wollte ich sie eigentlich zu meinem Uhrmacher zur Ansicht vorbeibringen, siehe da seit gestern ist sie nur mehr eine Minute im Plus :grb:


    Was könnte solch ein Gangverhalten auslösen bzw. was sollte ich für weitere Schritte setzen - bin momentan ein wenig ratlos.


    btw. das gute Stück wird keiner sonderlichen Belastung ausgesetzt, sprich ich trage sie während meines täglichen Bürojobs.


    Bitte um eure Rückmeldungen,
    Danke schon mal,
    Nik

  • Ferndiagnose schwierig - evetl. ein Einstellfehler Deinerseits ? ansonsten: Uhrmacher - vielleicht muß die Uhr entmagnetisiert werden

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Ferndiagnose schwierig - evetl. ein Einstellfehler Deinerseits ? ansonsten: Uhrmacher - vielleicht muß die Uhr entmagnetisiert werden


    Einstellfehler kann ich definitiv ausschliessen - habe die Uhr die letzten Tage immer sekundengenau gestellt. Werde wohl morgen wohl oder übel meinen Uhrmacher aufsuchen, eine Ersatzuhr ist schließlich vorhanden :bgdev:


    Wenn sie von gestern auf heute wieder gleichermaßen falsch gegangen wäre hätte ich "kein Problem" damit, mir kommt es aber seltsam vor, daß sie sich wieder einem "Normalzustand" hin nähert :grb:

  • Jo, ich hatte das auch mal bei meiner Breitling Navitimer. Auslöser war, dass ich mit der Lünette an einer Türzarge hängen geblieben war. Klonk. :bash: Der Stoss war nicht sonderlich heftig, hinterlies keine äusserlichen Spuren, hatte aber genau die Folgen, die Du beschreibst. Hab die Uhr zum Konzi geschleppt, der hat das in ein paar Minuten repariert. Irgendwas war mit der Unruhfeder, "übergesprungen" meinte er :grb: , hätte er öfters :G . Seither läuft dat Dingen wieder 1a. :gut:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Bei einer Magnetisierung der Spirale sollte die Uhr doch eigentlich ständig im Plus laufen, oder? Aus meiner amateurhaften Sicht ist die Spirale verölt und klebt ab und zu mit einer Windung aneinander. :grb: Das sollte mit einer kurzen Reinigung der Spiral erledigt sein. :grb:




    Frank, Du hast absolut Recht, könnte ein "Verklebungsumstand" sein- zu 97,2% ( :grb: ) Weiters soll der Uhrmacher vor Ort auch die Amplitude messen, denn +7 Min./Tag könnte auch ein gelegentliches Prellen bedeuten.
    Gruß :wink::wink::wink:

  • Es muss nicht immer ein neues Federhaus sein. ETA hatte eine ganze Serie, da war das Federhaus schlecht oder gar nicht gefettet. Also einfach Nachfetten und dann wird das Drehmoment wieder gleichmässig abgegeben.
    PS: (Klugscheissermodus an) Das Ding heisst übrigens Gleitzaum. (Klugscheissermodus aus)


    Grüsse Gerd

  • Jo, ist ganz gut. Gibt 5 Lounge-$ als Ehrenpreis. :gut:


    Die Stadt (und Region), die ich meine, ist aber woanders und hat mit diesem "Slogan" sogar mal geworben. U.a. gibt es da auch so einen Bezug zu Hasen... :G


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Jo, ist ganz gut. Gibt 5 Lounge-$ als Ehrenpreis. :gut:


    Die Stadt (und Region), die ich meine, ist aber woanders und hat mit diesem "Slogan" sogar mal geworben. U.a. gibt es da auch so einen Bezug zu Hasen... :G


    Viele Grüsse
    Eisbaer





    :jump::jump::jump: Ich habs : WIEN !!!! , Hasengasse , Edmund Sackbauer, ... :G:G:bgdev::wech:


    :lol::lol::lol:


    :wink: