Patrick Heiniger verlässt Rolex

  • Nun, ich gebe zu bedenken:


    1. Keine Danksagung/ Würdigung der Verdienste
    2. Rückzug aus "privaten Gründen" aber weiterhin Beratertätigkeit....


    MEHR muß man ned sagen, ist wie im Zeugnis: "Er bemühte sich stets redlich im Rahmen seiner Möglichkeiten..."

  • Nun, ich gebe zu bedenken:


    1. Keine Danksagung/ Würdigung der Verdienste
    2. Rückzug aus "privaten Gründen" aber weiterhin Beratertätigkeit....


    MEHR muß man ned sagen, ist wie im Zeugnis: "Er bemühte sich stets redlich im Rahmen seiner Möglichkeiten..."



    Nun, Du weißt, daß ich Deine Posts meist gerne lese und Dich auch ganz gut leiden mag.


    Aber das, was Du hier zum Besten gibst, zeugt von Deiner absoluten Unkenntniss der tatsächlichen Lage. Ich meine Du solltest Dich da zurücknehmen, da Du doch sonst zurecht Dummschwätzer verbal abstrafst.

  • Nun, Du weißt, daß ich Deine Posts meist gerne lese und Dich auch ganz gut leiden mag.


    Aber das, was Du hier zum Besten gibst, zeugt von Deiner absoluten Unkenntniss der tatsächlichen Lage. Ich meine Du solltest Dich da zurücknehmen, da Du doch sonst zurecht Dummschwätzer verbal abstrafst.


    ... und, möchtest Du uns erhellen oder Dich mit der Andeutung begügen, dass Du was weißt, was wir nicht wissen?

  • Warum soll es die Öffentlichkeit nichts angehen, warum ein CEO eines weltbekannten Unternehmens seinen Job nicht mehr hat?!


    DAS erzähle mal den Wirtschaftsredaktionen der überregionalen Tageszeitungen ;)


    Ich bin aber natürlich bei Euch, dass Rolex auch in dieser Hinsicht eine Oyster bleibt. Deshalb ja auch meine Nachfrage oben.

  • Nun, Du weißt, daß ich Deine Posts meist gerne lese und Dich auch ganz gut leiden mag.


    Aber das, was Du hier zum Besten gibst, zeugt von Deiner absoluten Unkenntniss der tatsächlichen Lage. Ich meine Du solltest Dich da zurücknehmen, da Du doch sonst zurecht Dummschwätzer verbal abstrafst.


    Hmmmm, ich denke, Du weißt mehr als ich, richtig. Die Darstellung von meiner Seite ist die, die ein Außenstehender interpretiert. Es ist auch nur meine Meinung und keine Verurteilung einer Person, die ich nicht kenne.


    PH hat unbestritten großes geleistet für die Firma. Umso schwerer wiegt in meinen Augen Punkt 1. Aber manchmal müssen auch Unbeteiligte als Bauernopfer herhalten. Who knows?


    Wo DU Recht hast: Ich hätte schreiben sollen, daß PH seitens Rolex damit ein schlechteres Zeugnis ausgestellt wird als vielleicht nötig, das stimmt.
    In diesem Punkt war mein statement nicht so neutral wie ich es eigentlich schreiben wollte. Deswegen hatte ich auch den Satz "Ich gebe zu bedenken" gewählt.


    Edit sagt: Ich werde zumindest bei nicht 100% korrektem Verhalten eines Arbeitgebers nach dem Ausscheiden eines AN mißtrauisch und die Nicht-Erwähnung seiner Verdienste, die unbestritten gegeben sind, kann ich auch nicht mit Schweizer Verschlossenheit begründen- bei aller Liebe zur Marke.

  • Mich verwundert, ist die Tatsache, daß Rolex sich nicht für die Tätigkeit von Herrn Heiniger bedankt. Hmmm, ich halte dies für bemerkenswert, überaus bemerkenswert.


    Vielleicht liegt effendi (Michi) doch nicht so verkehrt mit seiner Einschätzung.


    Was nicht die Verdienste von Herrn Heiniger um Rolex schmälern soll.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Noch eine AFP-Meldung zum Thema ... nicht uninteressant:


    Head of watchmaker Rolex steps down after 16 years:



    GENEVA (AFP) — Luxury Swiss watchmaker Rolex announced Wednesday the surprise departure of its chief executive, Patrick Heiniger, who has overseen the group for the last 16 years.
    Heiniger, 58, who took over from his father in 1992, is to leave to "pursue personal projects," the group said.


    Rolex, founded in 1905 and famous for its expensive watches, gave no details about a replacement but said Heiniger would remain as an advisor to the group.
    Swiss newspaper Egefi linked Heiniger's departure to the Bernard Madoff scandal in the United States, but the report published Wednesday was denied by Rolex.


    Egefi claimed Rolex might be a victim in the alleged 50-billion-dollar fraud by Madoff and this had shown Heiniger's willingness to take high risks.
    The group is privately owned by the Geneva-based foundation Hans Wilsdorf and declined to comment further.


    [quelle]http://www.google.com/hostedne…TCr4Fs8NUmXDMPu13zMJ5VvXg[/quelle]

  • Bllomberg:


    Rolex Chief Patrick Heiniger Resigns After 16 Years (Update2)
    Email | Print | A A A


    By Thomas Mulier


    Dec. 17 (Bloomberg) -- Rolex Group, the Swiss watchmaker, said Chief Executive Officer Patrick Heiniger resigned for “personal” reasons after 16 years in the post.


    Heiniger will leave Rolex at the end of the year, the Geneva-based company said in a statement late yesterday. Separately, Rolex today denied a L’Agefi report that the company may have lost 1 billion Swiss francs ($900 million) invested with Bernard Madoff, the U.S. money manager charged with fraud.


    Heiniger, who replaced his father Andre in 1992, leaves as the financial crisis ends a boom for the watchmaking industry that led to the fastest growth in two decades last year. Sales of the luxury industry will decline 4 percent in 2009, as revenue growth from emerging markets slows, Melanie Flouquet, an analyst at JPMorgan Chase & Co., estimated yesterday.


    “Him stepping down at this time does seem slightly odd given that the watch industry is in for a tough time,” said Jon Cox, an analyst who covers watches at Kepler Capital Markets in Zurich.


    A drop in timepiece sales may lead to the bigger watchmakers “hoovering up some of the smaller players,” Cox said. “If we get this nuclear winter next year in the watch industry, a lot of watch companies will be in trouble.”


    Longines President Walter von Kaenel said last month that newer competitors will be the biggest losers as a result of slowing demand for luxury timepieces. Montres Villemont SA, a Swiss watchmaker with 14 employees, has said it might file for bankruptcy after demand “collapsed” in Asia and eastern Europe.


    Madoff Denial


    Rolex said in an e-mailed statement today it “formally denies any implication with the Madoff affair.” Madoff has been accused of running a Ponzi scheme. He was arrested Dec. 11 and said clients of his New York-based firm lost $50 billion.


    Rolex invented the Oyster, the world’s first waterproof watch, in 1926, and made headlines after Mercedes Gleitze swam the English Channel wearing the timepiece. The company makes more than 170 models of the Oyster now and employs 8,000 people.


    In the 1990s, Rolex took over the entire manufacturing process of its watches, avoiding reliance on third-party suppliers. Heiniger was the third executive to lead the company since its founding by Hans Wildorf from Bavaria. The brand is worth $5 billion, according to Interbrand, a consultancy.


    To contact the reporter on this story: Thomas Mulier in Geneva at tmulier@bloomberg.net.


    Last Updated: December 17, 2008 08:28 EST



    [quelle]http://www.bloomberg.com/apps/…d=aVcpPWU22T08&refer=home[/quelle]

  • M.E. sind Spekulationen über die Hintergründe der Demission unwürdig.


    Abwarten, bis jemand auf den Plan tritt, der Genaues weiß und das auch öffentlich verkünden darf, wäre nach meinem Dafürhalten angebracht.


    In jedem Fall ist ungeschickt, wie die Meldung lanciert wurde und dass deren Inhalt derart knapp ausfiel.
    Genau das lässt den "Spekulanten" unangebrachten Spielraum.


    Edit: Mit "ungeschickt" meine ich nicht, wie die Meldung hier im Forum von Stefan gepostet wurde, sondern wie sie in der Presse erschien.

    • Offizieller Beitrag

    Nun, Du weißt, daß ich Deine Posts meist gerne lese und Dich auch ganz gut leiden mag.


    Aber das, was Du hier zum Besten gibst, zeugt von Deiner absoluten Unkenntniss der tatsächlichen Lage. Ich meine Du solltest Dich da zurücknehmen, da Du doch sonst zurecht Dummschwätzer verbal abstrafst.


    Bemerkenswert... Da gibt es hier neben all der Kaffeesatzleserei zu neuen Modellen in irgendeiner Zukunft mal wirklich eine Nachricht zu Rolex, die man diskutieren könnte und dann wird eine Überlegung, die eher naheliegt als abwegig erscheint quasi als "Dummschwätzerei" abgemeiert. :rolleyes:

  • Nee, laß mal, Brägel, ursprünglich wollte ich meinen Post nur als Denkanstoß gelesen wissen, deswegen "Ich gebe zu Bedenken"....mit dem Zeugniszusatz ohne Erklärung war es schon zu gefärbt.


    Tatsache ist, daß das Verhalten von Rolex Raum für Spekulationen bietet und dem Ansehen von PH in der Öffentlichkeit nicht zuträglich ist. DAS kann ned bestritten werden. Warum? DAS entzieht sich meiner Kenntnis- und: watoo weiß meistens mehr als er öffentlich zugibt. Sein zweiter Vorname ist Auster. :lol: