Chronometer außerhalb der Toleranz

  • Hallo zusammen,


    mein Schwager hat sich eine Seamaster (2254.50.00) gekauft (übrigens die gleiche wie ich habe, den Tip hat er natürlich von mir bekommen ;) ).


    Nach einer Einlaufzeit von jetzt ca. 4 Wochen hat seine Uhr 8 Sekunden Nachlauf pro Tag, was außerhalb der Chronometergrenze liegt.


    Kann sich das bei einem Chronometer noch selbst regulieren, sprich sind 4 Wochen Einlaufzeit zu kurz? Oder sollte er die Uhr zwecks Regulierung zurückgeben?


    Des Weiteren hätte er lieber einen Vorlauf (so wie ich bei meiner Seamaster) als einen Nachlauf. Wenn sich die Uhr nach einer weiteren Einlaufzeit doch noch selbständig in die "Chronometerzeit" einpendelt (wird dann wohl eher im Nachgang bleiben, oder?), kann die Vorlauf-Regulierung jeder x-beliebeige Uhrmacher vornehmen, oder würdet Ihr die Uhr zu einem Omega-Konzi schicken?


    Danke im Voraus

  • ...ich denke, vier Wochen Einlaufzeit müssten reichen, um ein Gangbild abschätzen zu können. :gut:


    Ich würde jetzt wegen 8 Sekunden die Uhr nicht extra öffnen lassen, aber wenn, dann nur vom Konzi !!! Dieser sollte die Uhr relativ zügig in den Chronometerbereich reguliert bekommen.


    Noch nen Tip: Falls er die Uhr nachts nicht trägt, kann man vielleicht über unterschiedliche Lagen versuchen, die -8s vom Tag in der Nacht aufzufangen, wenn es aber die erste wirklich gute Uhr ist, die er sich gegönnt hat, dann ab zum Konzi, denn das Teil soll ja schließlich Spaß machen... :jump:

  • Ohne Uhrmachermeister zu sein, finde ich die Abweichung ziemlich hoch. Dennoch gilt:


    Die COSC vergibt – wie der Name bereits sagt – Qualitätszertifikate für Chronometer auf der Basis eines standardisierten Messverfahrens nach NIHS 95-11 / ISO 3159.
    Diese Prüfung einer mechanischen Uhr dauert 15 Tage, in denen der Gang des Werks in fünf verschiedenen Lagen bei drei Temperaturen bestimmt wird. Die Prüfungen im Einzelnen:

    • 2 Tage Krone links bei 23 °C
    • 2 Tage Krone oben bei 23 °C
    • 2 Tage Krone unten bei 23 °C
    • 2 Tage Zifferblatt unten bei 23 °C
    • 2 Tage Zifferblatt oben bei 23 °C
    • 1 Tag Zifferblatt oben bei 8 °C
    • 1 Tag Zifferblatt oben bei 23 °C
    • 1 Tag Zifferblatt oben bei 38 °C
    • 2 Tage Krone links bei 23 °C

    Alle Prüfungen finden bei ca. 24 % Luftfeuchtigkeit statt. Nach jeweils 24 Stunden wird die Abweichung gemessen, die Werke aufgezogen und neu eingestellt. Am zehnten Tag der Prüfungen werden gegebenenfalls vorhandene Komplikationen, wie z. B. ein Chronograph, eingeschaltet, um deren Verhalten auf die Ganggenauigkeit zu bestimmen.
    Nach bestandener Prüfung erhält das Werk ein entsprechendes Zertifikat, das seine Ganggenauigkeit bescheinigt. Es enthält folgende Informationen:
    Prüfkriterium Toleranz
    Werk < 20 mm
    mittlerer täglicher Gang -5 bis +8 sek/Tag
    mittlere tägliche Gangabweichung V max. 3,4 sek/Tag
    größte Gangabweichung Vmax max. 7 sek/Tag


    Gruß


    CB

  • Soweit ich weiss trägt er die Uhr auch nachts, bin mir aber nicht 100%-ig sicher.


    Selbst wenn er die Uhr nicht nachts tragen würde, sollte doch bei einer in 5 Lagen regulierten Uhr die Lage nicht sooo entscheidend sein, oder irre ich mich da?

  • Doch, :lupe: mal mit Hilfe der Suche. Du solltest Themen finden


    Als Tipp: Uhr über nacht ablegen und mit dem Zifferblatt nach oben oder nach unten legen, am besten im warmen Raum (Bad :grb: ).


    So kann man einen Teil rausholen. Den Versuch ist´s wert.


    :wink:


    Rainer

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • Hi,


    meine hat nach nunmehr 1 Jahr genau -1,5 Sekunden Abweichung am Tag. Nachts lege ich sie ich sie mit Ziffernblatt nach oben, so kann ich sie wieder ausgeleichen. Nach 3 Wochen intensiven Tragens habe ich eine Abweichung von 0 Sekunden.


    Ich kann aber gut verstehen, dass Du mit 8 Sekunden Nachgang nicht einverstanden bist, wäre ich auch nicht! Das wirst Du auch nicht durch Lageveränderung ausgeglichen bekommen, deshalb zum Konzi und auf +1 bis +2 einregulieren lassen.


    Selbst bei -1 Sek. wollte mein Konzi dran und sagte, das bekommen wir auf 0. Hab ich aber sein gelassen, denn deswegen das Gehäuse öffnen wollte ich (noch) nicht.

  • Am Besten soll er über eine Woche ein Gangprotokoll machen.
    Mit dem und der Uhr zum Uhrmacher, der wird sagen: "Is noch Garantie, muss zu Omega."


    Einschicken, drei Wochen warten, Uhr zurück..alles wieder im grünen Bereich !


    Wie ich zu der Aussage komme ?
    Weil auch mein Chronometer wirre Gangwerte hatte. Abwägen zwischen dauerhaftem Ärgern (besondere bei Nachgang, wie von Dir geschildert) und dem "Risiko",eine neue Uhr wieder abzugeben muss aber Jeder für sich.


    Meine läuft jetzt wie erhoft, ich stelle meine Funkuhren nach der DeVille ;)


    Walter

  • Ich muss noch was nachtragen.


    Laut meinem Schwager lief die Seamaster in der ersten Woche mit einem Nachgang von ca. 0,5 Sekunden.


    In der 2. Woche mit ca. 1 Sekunde Nachgang.


    Und dann auf einmal von heute auf morgen mit 8 Sekunden Nachgang, ohne das die Uhr hingefallen sein soll oder ähnliches.


    Kann das in den ersten Wochen normal sein? Bei meiner war das nicht so. Die ging von Anfang an mit minimalem Vorlauf.

  • Habe die Uhr im Internet gekauft. Garantiekarte ist vom einem Juwelier aus München.


    Sollte ich die Uhr zu diesem Konzi schicken, oder kann ich die Uhr zu einem "normalen" Uhrmacher bringen, der keine Omegas verkauft?


    Sollte der das auch hinkriegen???

  • das ist der Nachteil des Internetkaufs - ich denke mal, dass Du dann wohl einen kleinen Obelix in die Kaffeekasse werfen mußt ;)



    wo wohnst Du ?

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Ich wohne zwischen Paderborn und Kassel (Mein Schwager - dem die Uhr eigentlich gehört - wohnt in Paderborn).


    In Kassel gibt es laut Omega Homepage einen Konzi. In Paderborn, wo ich öfters bin, habe ich noch keinen Laden gesehen wo es welche gibt.


    Hast Du vielleicht einen Tipp?

  • Ich wohne zwischen Paderborn und Kassel (Mein Schwager - dem die Uhr eigentlich gehört - wohnt in Paderborn).


    In Kassel gibt es laut Omega Homepage einen Konzi. In Paderborn, wo ich öfters bin, habe ich noch keinen Laden gesehen wo es welche gibt.


    Hast Du vielleicht einen Tipp?


    Zur Frage Konzi in Paderborn, könnte die Omega HP weiter helfen. Komme da jetzt nicht drauf, schaue halt selbst mal.
    Ansonsten, den Kasseler Konzi kenne ich. Da würde ich bedenkelnlos hingehen. Beim Bielefelder Konzi drücke ich mir immer nur die Nase am Fenster platt, habe aber sonst noch keine Service- oder Reparaturerfahrungen mit denen gemacht. Der Laden hat ein noch breiteres und vor allem hochwertigeres Angebot als der in Kassel (Lange, Jaeger usw.). Das muss nichts über deren Uhrmacher aussagen.

  • wenn der Weg nach Dortmund nicht zu weit ist, würde ich Rüschenbeck / Gerwi empfehlen - die haben ausgezeichnete Uhrmacher vor Ort

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Danke für die Tipps.
    Werde ich meinem Schwager gleich mal mitteilen.


    Ich denke, er sollte noch so 1 - 2 Wochen.
    Dann kann er ja immer noch nach Kassel fahren. Von Paderborn nach Kassel ist es ja nicht so weit.

  • Einen Nachgang bei einer Uhr würde ich nicht tolerieren.
    Also ab zum Konzi und die Uhr regulieren lassen.
    Über Kosten brauscht du dir, bei einem guten Konzi auch keine Sorgen machen, da die Garantie
    weltweit gilt und solche Kleinigkeiten werden dann aus Kundenfreundlichkeit kostenlos gemacht.
    (zumindest regelt es mein Konzi so)

  • Zur Frage Konzi in Paderborn, könnte die Omega HP weiter helfen. Komme da jetzt nicht drauf, schaue halt selbst mal.
    Ansonsten, den Kasseler Konzi kenne ich. Da würde ich bedenkelnlos hingehen. Beim Bielefelder Konzi drücke ich mir immer nur die Nase am Fenster platt, habe aber sonst noch keine Service- oder Reparaturerfahrungen mit denen gemacht. Der Laden hat ein noch breiteres und vor allem hochwertigeres Angebot als der in Kassel (Lange, Jaeger usw.). Das muss nichts über deren Uhrmacher aussagen.

    Hi wo ist der Konzi in Kassel möchte meine Seamaster einregulieren lassen geht 18 sek. nachlauf nicht Gut und schon garnicht für eine Co Axial Aqua Terra


    ____________
    Gruß Jürgen

  • Hallo Nur Omega


    Hier ist die Adresse des Juweliers:


    Juwelier Hermann Schmidt
    Obere Königstraße 47
    34117 Kassel
    T. 0561-12540
    F. 0561-102393



    Ich hatte per e-mail mal angefragt, was eine Regulierung so ca. kosten würde.
    Er hat mir zurückgeschrieben, je nach Aufwand bis zu 18,-- EUR (nur mal so zur Info)


  • Jep! Den meinte ich auch.