Die besten Plätzchenrezepte

  • Meine absoluten Favoriten: Butter-S


    Man braucht für ne anständige Portion (die Hälfte ginge auch, aber mein Sohn und ich sind gern maßlos :G :(


    800 g Mehl
    10 Eigelb
    500 g Butter
    1 Beutelchen Vanillezucker
    2 Prisen Salz
    1 Pack Hagelzucker


    das Eiweiß nicht wegschütten, das braucht Ihr noch, zu sehen weiter unten.


    So, los geht es:


    Alles, bis auf den Hagelzucker abwiegen und zusammen schütten


    (parallel den Ofen auf 150 Grad vorheizen)




    dann den ganzen Kram auf ein Backbrett kippen und mit großem Messer die Butter zerkleinern. Noch nicht die Finger nehmen, sonst wird der Teig zu warm! :maul:




    wenn die Butter klein ist, und alle Komponenten schon bisschen verbunden sind, mit den Händen (eine Rühr- oder Knetmaschine finde ich unlässig ;) ) unter starkem Druck den Teig so lange kneten, bis er zu einer absolut homogenen Masse wird




    so sieht der Teig dann fertig aus




    anschließend de Teig nochmal kalt stellen (1/2 Std. in den Kühlschrank oder auf die Terrasse)


    dann kleine Teigstücke abbrechen und von Hand vorsichtig ausrollen, so dass Ihr eine gleichmäßige "Schnur" mit ca. 0,5cm Durchmesser vor Euch habt
    am besten immer bisschen Mehl auf dem Brett verteilen, dann rollt der Teig besser :gut:




    in gleich lange Teile schneiden, ca. 8 cm lang




    vorsichtig spiegelverkehrt ein geformtes "S" andeuten, dann mit der unteren Seite zuerst in Eiweiß tauchen, anschließend in den Hagelzucker




    dann das Teil umdrehen und vorsichtig auf dem Blech oder Rost ablegen, so dass es zum "S" wird und der Hagelzucker oben ist




    so sehen ordentlich belegte Bleche aus aus ;)






    anschließend ca. 15 Minuten in den Ofen - aufpassen, wenn die Oberfläche bräunlich wird, war's schon zu lang!!!



    So kommen optimale Butter-S aus dem Ofen, man sieht, mein Junior und ich haben verschiedene Handschriften :bgdev:




    Ein offizielles "Verzehr-Foto" hab ich nicht mehr gemacht :lol:
    Ich schwör's Euch, die Teile haben Suchtpotential und machen überhaupt nicht dick :lol: :D :lol: :D


    :shout: Maaaaaaahlzeit

  • klasse, jochen, mir läuft gerade der sabber auf die tasten - und bei dem outfit müssen die plätzchen einfach gelingen! :gut:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!