GLK, Q5 oder Tiguan

  • Welches ist denn davon nicht umweltfreundlich? Die haben fast alle schon Euro5. Die GL Langversion steht nicht zur Debatte, sonst hätte ich mir den BMW X6 geholt.
    Leider bin aber nicht mit Millionen gesegnet. ;)


    Der Volvo gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Speziell die Rückleuchten finde ich daneben.

  • Ich würde bei der Auswahl den Tiguan nehmen:


    der GLK ist imho eine Designkatastrophe - kantig, unförmig, zu hoch...


    der Q5 sieht etwas besser aus, ist aber für das gebotene sehr teuer (ist ja genau wie der Q7 kein Geländewagen)


    der Tiguan ist zwar etwas Golf-like, aber deutlich günstiger als die beiden anderen.
    Sein Allrad (Haldex) wird die Offroad-Fans nicht umwerfen, aber für SUV-Anforderungen reicht der allemal. Für den Preis eines mau ausgestatteten GLK / Q5 lässt sich ein netter Tiguan basteln: 200PS, Automatik, Panoramadach, 19Zöller, Navi mit CD-Wechsler, Standheizung, Sitzheizung, Xenon, Klima, Leder etc.


    der 3,0TDI im Audi ist zwar ein Hammermotor, aber ich finde in einem SUV reichen auch 200PS (oder mit Schaltgetriebe: 170PS Diesel). Die 240PS des TDI würde ich in so einem Kasten nicht ausfahren wollen...

  • Hallo,


    ich würde Dir auch raten den XC 60 anzusehen. Volvo ist eine total unterbewertete Marke in D. Ich bin von Mercedes E / dann Audi A6 nun auf den neuen Volvo V70 umgestiegen
    und habe es keinen Tag bereut ! Du bekommst dort echt was für´s Geld. Mein V 70 hat (bis auf Standheizung - :bash: da habe ich blöderweise gespart und ärgere mich jetzt
    jeden Tag) alles drin und ist im Vergleich zu Audi und Mercedes ca. 8.000.- Euro günstiger gewesen.


    Fahrkomfort, Reisetauglichkeit, Ausstattung und Motor auf Top-Niveau. Sportlichkeit war bei Audi besser, aber aufgrund der Sportsitze in der S-Line deutlich unbequemer.


    Schau Dir auf alle Fälle den Volvo an - mir geht es seit ich den Schweden habe immer so ... Ein Audi jagt hinter einem BMW her und der wiederum wird von einem Mercedes aufgehalten....
    Wenn ich sowas auf der Platte sehe freue ich mich in meinem Volvo und sage mir : Leute, Leute. Schön eine Marke zu fahren die das nicht nötig hat....


    Gruss Stefan

  • xc 60 ist fesch. aber;


    -der d5 Motor ist knurrig
    -die wandlerautomatik veraltet im vergleich zu 7g mercedes und audi dsg
    -der verbrauch liegt 2 liter höher als bei den beiden konkurrenten


    nächstes jahr kommt eine reine frontantriebsvariante vom volvo mit überarbeiteten 2.4d (175ps), und möglicherweise ein von getrag entwickeltes dsg getriebe


    allrad schluckt eh nur sprit.


    meine meinung;


    der q5 ist technicht top nur unglaublich fad, die aufpreispoltik ist eine schweinerei


    der tiguan spielt eine klasse drunter


    der glk ist für einen mercedes vergleichsweise günstig


    volvo ist was für eigenbrödler, man hebt sich mal ab von den üblichen verdächtigen - meine wahl


    ach herrlich so ein auto-thread :G

  • [quote='okumonux',index.php?page=Thread&postID=958671#post958671]xc 60 ist fesch. aber;


    -der d5 Motor ist knurrig


    -> Stimmt. Zieht aber sehr gut - und mit dem Heico-Chip ist es ein Traum.
    -> Das liegt aber an dem scharfen Turbolader von Garret. Dieser hat eine Variable Nockenwellengeometrie,
    ählich wie der Porsche Turbo, sprich die Flügel des Laders stellen sich in einen anderen Winkel unter Voll-Last.


    -die wandlerautomatik veraltet im vergleich zu 7g mercedes und audi dsg


    -> Sehe ich nicht so. Die Geartronic mit 6 Gang ist ein Traum. Läuft und schaltet butterweich,
    ich fand die Daimler zu nervös und Audi DSG zu ruppig. Ist eben DSG. Ich mag DSG nicht, hat mich in
    dem 320 CLK wahnsinnig gemacht. Schön am cruisen, dann peng neuer Gang....


    -der verbrauch liegt 2 liter höher als bei den beiden konkurrenten


    -> Stelle ich bei meinem V 70 nicht fest. Unter flotten Bedingungen nimmt er schon seine 8,5 Liter.
    Man kann das Auto aber auch mit 7 Liter fahren, dann eben nur bis ca. 130 Km/h sonst fängt er an zu fressen ...
    ... bei 1,8 Tonnen aber normal.


    der q5 ist technicht top nur unglaublich fad, die aufpreispoltik ist eine schweinerei


    -> Ist doch die Audi Politik bei allem. Aufpreis letztes Jahr vom Monochrom auf das Farbdisplay beim MMI = ca. 300,- !!!


    der glk ist für einen mercedes vergleichsweise günstig


    -> So ist er aber auch verarbeitet !


    volvo ist was für eigenbrödler, man hebt sich mal ab von den üblichen verdächtigen - meine wahl


    -> Stimmt ;) und für Architekten....


    Gruss Stefan

  • Hatte heute das Vergnügen einen GLK 320 Diesel zu fahren - bin begeistert. Das Auto ist leise wie ein Gleitschirmsegler und geht ab wie eine Rakete :eek: Das hätte ich nicht erwartet - bin noch nie Diesel gefahren..


    Der Fahrkomfort ist wirklich hoch, wenn ich das mit dem BMW X5 vergleiche ( ist aber schon einige Jahre her ) sind das für mich Welten.


    Meine Wahl wäre klar : GLK


    Grüsse Tritium 3H

  • heute q5 angesehen
    in weiss, sehr schick
    nur die radhaeuser hinten mit den ausgestellten plas :grb: tikteilen haben mich ein wenig verwundert......


    Nunja...Audi hat für den Q5 wieder mal ein paar "einfach" zu konfigurierende Ideen gebracht :lol:


    Du hast den Q5 im Serienzustand mit den Kunststoffanbauteilen gesehen (gefällt mir persönlich gut), dann gibt es die Möglichkeit der Kontrastlackierung der Kunststoffteile,
    als Drittes die Volllackierung (also Alles in einer Farbe und dann noch das Offroadpaket welches etwas "wilder" aussieht aber offroadmäßig auch auf unlackierte Kunststoffanbauteile zurückgreift und zum
    Abschluss das sogenannte S-Line Exterieurpaket welches zB ein anderes Kühlergrill mit Chromquerstreben und einen sportlichen Diffusoreinsatz besitzt.


    Du siehst, ganz einfach halt! Wie bei uns üblich! :bgdev::bgdev:

  • Nunja...Audi hat für den Q5 wieder mal ein paar "einfach" zu konfigurierende Ideen gebracht :lol:


    Du hast den Q5 im Serienzustand mit den Kunststoffanbauteilen gesehen (gefällt mir persönlich gut), dann gibt es die Möglichkeit der Kontrastlackierung der Kunststoffteile,
    als Drittes die Volllackierung (also Alles in einer Farbe und dann noch das Offroadpaket welches etwas "wilder" aussieht aber offroadmäßig auch auf unlackierte Kunststoffanbauteile zurückgreift und zum
    Abschluss das sogenannte S-Line Exterieurpaket welches zB ein anderes Kühlergrill mit Chromquerstreben und einen sportlichen Diffusoreinsatz besitzt.


    Du siehst, ganz einfach halt! Wie bei uns üblich! :bgdev::bgdev:


    sorry, war mit s-line paket
    die schuerzen sind zwar lackiert aber hinten scheint noch ein art extra spritzwasserschutz montiert zu sein
    alles in wagenfarbe ausser diese beiden teile rechts und links hinten