Seiko-Werk ausbauen ??

  • Ich habe ehrlich gesagt gehofft, dass es so läuft und nette Leute wie retroman und Andere mit ihrem Fachwissen hier die Lounge etwas beleben :gut:


    Uhren kaufen ist keine Kunst und das ständige gegenseitige beglückwünschen ist auf die Dauer etwas öde. Ich denke, es gibt hier auch viele Leute die etwas mehr wollen und z.B. bischen basteln möchten.


    Deshalb habe ich diesen 100% Noob-Fred gestartet. Einfach mal so und natürlich absichtlich mit einer eigentlich wertlosen Uhr (wertlose Seikos gibt es garnicht), da darf dann auch was schief gehen ;)


    Ich muss jetzt erstmal ein paar basics wie Polywatch, Cape Cod, Rodico, usw. bestellen um weiter machen zu können.


    Was kann ich eigentlich fürs Ziffernblatt nehmen :grb:

  • Ich würde auch sagen: Finger weg vom Zifferblatt. Manchmal hat sich der Lack etwas gelöst und dann klebt der Lack inkl. der aufgedruckten Zahlen am Rodiko. Wenn Du das Glas einsetzen willst: absolute Sauberkeit an Glas und Glasfalz, erst den Armierungsring einlegen, er muss richtig herum im Glas sitzen und darf nicht von selber rausfallen. Dann gerade von oben das Glas einpressen. Nicht verkanten, dann KRACK. :eek:
    Es kann hilfreich sein das Glas außen ganz dünn mit Vacusil oder Vaseliene einzureiben (zum besseren Gleiten :G )

  • Ich habe schon die abenteuerlichsten Reinigungsversuche an alten Zifferblättern hinter mir! :eek:
    Außer Rodico habe ich schon mit Alkohol oder Petroläther getränkte Q-Tips benutzt. :eek::eek:
    Man sollte das allerdings nur ganz vorsichtig am äußersten Rand versuchen und sich im Klaren
    darüber sein, daß man das ZB dabei auch ruinieren kann. Sowas geht natürlich nur an budgetfreundlichen
    Bastelobjekten! :lupe:

  • Da macht man mit einer 5-Euro-Seiko einen Thread auf und das halbe WWW lernt richtig was dazu.
    Ich habe jetzt knappe fünf Minuten gelesen und bin richtig schlau geworden.
    Wenn ich da an MEINE erste Seiko-5-Bastelattacke denke. Stunden habe ich an der Welle gepröxlt - bis ich sie abgebrochen habe.


    Ja, ja... hätte ich nur damals gewusst, dass es die Watchlounge gibt.

  • Super thread wollt ich nur so nebenbei sagen :respekt::respekt::respekt::gut::gut::gut:
    Alkohol ist bei Zifferblätter tödlich, wie auch jegliche Art von Aceton u.Ä. ! Besser ist z.B. Wundbenzin, der verdampft SOFORT und löst nie so leicht Lackierungen wie z.B. Alkohol, hinterlässt aber bei mattschwarzen Zifferblätter u.U. Flecken mit weißen Rändern!!!!!! Bei Spiritus würd ich auch aufpassen,
    Petroleum :eek: sowiso a "Schaas"- is irgendwie Fett und Schmierig... :lol::lol::lol:
    Mit dem spitzen Putzholz kannst Du auch vorsichtig auf der Zifferblatt-Lackschicht er"tasten" , ob ein Fleck ein festsitzendes Schmutzpartikelchen ist (=leicht erhaben) ODER eine Beschädigung im Lack (=eine Art "Löchlein" :lol: oder minimale Vertiefung ;) )


    N8!!!!!

  • ja, wie wuerde man in diesem fall die zeiger runterkriegen?


    einfach mit einer art "Gabel" von den 3 konzentrischen achsen loshebeln? d.h. sind die nur durch reibung auf den achsen - oder gibts da einen geheimen kleber ... :lupe:



    oder gibts da auch einen versteckten drucker im werk der die zeiger abwirft? :lol:



    lg
    alfred



    ps: anschlussfrage: und wie kriegt man die zeiger dann wieder drauf ... :bgdev::pony:

  • Zeiger sind nur aufgepresst, nix Kleber oder geheimer Auswerfer.....


    Jetzt weißt Du vielleicht zu schätzen was unsereiner den ganzen Tag so macht, auch wenns mir natürlich schneller von der Hand geht. Aber: Kompliment :gut:


    Rainer

  • Wow, bin echt begeistert wenn man sich an so eine Operation herantraut. Ganz großen :respekt: :verneig: !!!


    Mehr von diesen Threats...!



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero: