Wenn ein Oldenburger italienische Uhren liebt ...

  • Warum regt Ihr euch eigentlich alle so auf? :grb:


    Gut, eine gewisse Ähnlichkeit zur PAM ist nicht zu leugnen, aber welches Teil an der Uhr ist ein Panerei Nachbau oder ein "Fake"?
    Ich habe nichts gefunden. :lupe:


    Das Design finde ich klasse, und der Preis geht wohl auch in Ordnung.
    Wenn wir mal die Markenbrille und die Emotionen jetzt mal bei Seite lassen muss man sich doch ehrlich fragen, was eine PAM für das 3-fache Geld besser kann.
    Wenn einem was einfällt kann er sich gerne bei mir melden.....


    Komisch, bei Steinhart Fliegeruhren kommt doch auch keiner auf die Idee das es ein IWC Fake ist, warum dann hier so ein Geschrei?


    Etwas mehr Toleranz wäre wohl angebracht :gut:

    _________________________________
    Olli :kuckuck:




    Was ist heute noch normal...?

    Einmal editiert, zuletzt von W126 ()

  • Komisch, bei Steinhart Fliegeruhren kommt doch auch keiner auf die Idee das es ein IWC Fake ist, warum dann hier so ein Geschrei?


    Etws mehr Toleranz wäre wohl angebracht :gut:


    Das ist ein wenig wie mit den Äpfeln und den Birnen, denn IWC ist auch nicht Erfinder des B-Uhren Designs;)
    Ansonsten bin ich geneigt dir Recht zu geben, mit der Einschränkung das das Werk der Pannie zwei Klassen höher liegt.
    Im Übrigen kann man diese Uhren wirklich locker sehen, da hast du vollkommen Recht:gut:

  • Hatten die Kampftaucheruhren eigentlich einen Glasboden? :rolleyes: So vonwegen hommage


    ja, aber mit einem anderen hintergrund: panerai hat diese glasboeden im zuge von produktpraesentationen waehrend der ausschreibungsverfahren der ital. marine verbaut; - i.d.r. bei prototypen. hier am beispiel eines prototyps 6152/1 mit angelus-kaliber, ca. 1954. der glasboden ansich ist aber mit sicherheit kein patent von op.




    quelle: paneristi.com


    zur erklaerung brevetto = patent / brevettato officine panerai = sinngem. patentiert durch op. die designabteilung aus oldenburg hat sich fuer ihre "hommage" perfekt im panerai-baukasten bedient; - aber ein schelm, wer boeses dabei denkt.... :G

  • Naja wenn man sich die Uhren mal genauer anschaut, sieht man schon das er auch viel Eigenständiges Design reingebracht hat- auch wenn es eher "Korrekturen" sind anstatt was "Ganz Neues". Klar hat er sich an dem Design der Panerai angelehnt. Aber das Gehäuse sieht auf dem 1. Blick der Rdiomir viel ähnlicher als es wirklich ist. Die Bandanstösse sind ganz anders als bei der PAM Radiomir. Die Lünette ist anders und auch die Kissen-Form des Gehäuses ist nicht 1:1 übernommen. Das Ziffernblatt und die Zeiger sind zwar sehr ähnlich, aber nicht kopiert. Anderes Design würde hier aber auch nicht zu der Uhr passen. Diese Dinge zu verändern ist nicht so einfach wie man denkt. Von der Idee (Zeichnung) bis zu Fertigung ist ein langer Weg.


    Für mich ist sie leider auch zu "ähnlich" aber da hat sich jemand von seiner Liebe zu PANERAI wohl ein wenig zu viel leiten lassen. Die Idee finde ich ganz gut. Die Uhren selber finde ich gelungen - wenn es kein PANERAI geben würde, würde ich die Uhren sogar gut finden.


    Über Preise sollte man gar nicht diskutieren, weil wir sonst PANERAI an den Pranger stellen müssten und nicht diese kleine Marke hier. Die Leute hier haben sowieso immer so tolle Vorstellungen von Preisen. Die sehen auf der einen Seite die Preise für die Teile und auf der anderen Seite den VK Preis einer Uhr. Aber dazwischen liegt noch vieles mehr. So ein ETA Unitas Werk bekommst du in der Schweiz nicht mehr unter 100euro... und das netto ohne Steuern und bei Mindestabnahme von einigen hundert Stück und monatelanger Wartezeiten. Ein paar Dekorationen mehr und das Werk kostet das 3 fache. Das Gehäuse sieht qualitativ nicht schlecht aus. So ein eigenes Gehäuse produzieren zu lassen in Kleinstserie ist SEHR TEUER. Das echt Alligatorband in dieser Dimension bekommst du auch nirgends unter 100 Ocken. Wenn man dann noch die anderen Teile kalkuliert, die 19% Mehrwertsteuer abzieht, die Steuern für Finanzamt und die ganzen weiteren Kosten die er hat. Darüber hinaus noch die 24 Monate Gewährleistung, die man einkalkulieren muss in den Preisen etc... und dann noch die Margen für die Händler (er verkauft sie ja exklusiv über 3 Händler) wird wohl auch bei ca. 30% liegen.. naja abzüglich alles sind die Preise vielleicht nicht "günstig" aber auch nicht heftig. Ich denke mehr als 30% bleibt im letzendlich auch nicht in der Taschen. Und das finde ich völlig ok.

  • Ich bin ja noch neu hier und will mal nicht so eine "dicke Lippe" rikieren aber ich denke an den Uhren wird m.E. nach in Oldenburg nur noch das Preisschild angebracht. China lässt grüßen.....mit dem Asia 6497. Ich habe Anfang des Jahres einige dieser Gehäuse bekommen ( kosten bei einschl. Lieferanten ca. 30 US$ ) und mir für meinen persönlichen Bedarf eine Urlaubsuhr daraus gemacht.



    Und weil soviel Platz war habe ich für das ETA Werk noch einen neuen Rotor gemacht.



    Die Gehäuse sind durchweg recht gut gearbeitet, die Krone federt auch. Also: wer's mag........



  • Asia 6497 ???
    Kommt das Teil aus China?


    Auf dem Werk steht doch "Swiss" - also doch ein Fake?


    :grb::grb::grb:

  • Ich hätte ganz große Magenschmerzen wenn ich ein Modell so nah am "Original" gewerblich anbieten wollte. So weit ich weiß musste erst kürzlich ein Hersteller aus Pforzheim diese Uhr zurückziehen weil angeblich zu viel Ähnlichkeit mit einer PAN bestand. Die sind da wohl sehr pingelig.



    Foto von http://www.timedesign.de


    Was ich für meinen pers. Bedarf aus legal erworbenen Teilen mache ist meine Sache aber so etwas gewerblich anbieten.....hätte ich wahrscheinlich etwas Schiss.

  • Also eine unverschämtheit diese Uhr ,sieht aus wie ne panerai ist aber keine also nur ne fälschung sie sollten lieber etwas geld für ein anderes gehäuse design ausgeben und auch den Italienischen Namen der auch an eine Officcine erinnert ändern.!!!!!!!


    Nur das dann keiner diese uhr kauft, das geld spare ich lieber!!!!!!!! :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

  • Zu diesen Brevetto Uhren fällt mir ausser Designklau und "Möchtegern Panerai" nichts ein.


    Wenn die Uhrenbauer sich nur noch auf Designs anderer konzentrieren und selber keine Ideen mehr haben, kann nichts mehr schlaues herauskommen.....


    Oder eben eine solche Brevetto....

  • Also eine unverschämtheit diese Uhr ,sieht aus wie ne panerai ist aber keine also nur ne fälschung sie sollten lieber etwas geld für ein anderes gehäuse design ausgeben und auch den Italienischen Namen der auch an eine Officcine erinnert ändern.!!!!!!!


    Nur das dann keiner diese uhr kauft, das geld spare ich lieber!!!!!!!! :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:


    Wobei das Gehäuse Desgin auch nicht von Panerai stammt ;)