Ne alte geerbt

  • Hallo Lounger,


    habe gestern ne alte Heuer, keine Tag Heuer sondern eine Heuer Pasadena geerbt. Das Teil läuft einwandfrei, sieht aber ziemlich abgeschrubbt aus. Sie ist normalerweise schwarz aber durch das Tragen ist viel, viel vom schwarzen weg. Das original Band kann ich ja sicherlich noch recht leicht ersetzen, da es ein einfaches Metallband in schwarz ohne Logo ist. Das Gehäuse aber sieht schon heftig aus. Kann mir jemand von euch sagen ob ich das Gehäuse wieder schwärzen lassen kann oder soll ich den Rest der schwarzen Farbe wegpolieren lassen, dann ist sie aber nicht mehr die originale Pasadena.
    Also kann man eine Uhr wieder schwarz beschichten lassen und wenn ja von wem ??

  • Neu schwärzen wird schwierig, bzw. teuer. Es wurde hier schon öfter drüber diskutiert, und es gibt wohl einige Firmen die das machen. Evtl kann man sich ja an die Firma Sinn wenden (die ja in der SUG ihre eigenen Gehäuse herstellen). Da die auch geschwärzte Gehäuse im Angebot haben, können die einem evlt helfen.
    Vor dem abpolieren sicher gehen, das es ein Stahlgehäuse ist. Nicht das unter der Schwärzung ein Messinggehäuse lauert. Bin mir nicht sicher, ist aber bei einer hochwertigeren Uhr wie der Heuer wohl eher unwahrscheinlich.


    Ich würde damit leben, hat nen Rocker-Touch, steht manchen Uhren garnicht schlecht. Alte Porsche Design Chronos die etwas verlebt aussehen, haben irgendwie Stil. Meine Heuer Montreal hat auch etwas gelitten, aber ich hab mich damit abgefunden, das ne fast 40jährige Uhr die viel getragen wurde, einfach nicht neu aussehen kann.


    Gruß
    Alex

  • stöber mal über die Suche im Rolex-Bereich, da hat vor einigen Monaten ein Member eine Submariner (oder Seadweller) PVD beschichten lassen. Vielleicht verrät er Dir auf eine PN ja, wo er das hat machen lassen. Billig wird das aber sicher nicht.

  • Erst mal danke für die Antworten, ich bin eben erst gekommen, nein nach Hause nichts anderes, und werde morgen ein paar Bilder einer abgenutzten Pasadene machen, dass tolle an ihr allerdings ist dass wirklich nur das schwarz weg ist das Gehäuse selber aber keine Knuffen bekommen hat. :wink:

  • Wenn das Gehäuse so original wie möglich aufgearbeitet werden soll, ist vielleicht als erstes das Verfahren von Bedeutung. Wenn ich z.B. an Waffen oder bestimmte Werkzeuge etc. denke, fallen mir mehrere Möglichkeiten ein.
    Ich könnte mir vorstellen, daß es auch bei Uhrengehäusen mehr als ein Verfahren gibt, schwarze Gehäuse herzustellen.
    Vielleicht können ja die Spezialisten etwas dazu sagen.


    LG Tux

  • So, nun die versprochenen Bilder.





    Wie ihr sehen könnt so ist sie wirklich sehr abgenutzt und eigentlich würde ich sie gerne wieder in einen guten Zustand versetzen lassen aber es darf natürlich nicht zu teuer werden, denn dafür ist die Pasadena nicht aussergewöhnlich und selten genug. :wink:

  • Hallo Bäda


    polieren sieht sicher grauenvoll aus, wenn müsste es ein Schliff sein; nur habe ich das dumpfe Gefühl dass es die Uhr nur in schwarz oder eventuell noch in Gold gab. Ich würde sie so lassen und ihr ein abgerocktes Racingband spendieren; das verstärkt den Charakter der Toolwatch.


    Bei meiner Monza schimmert es an den Kanten verdächtig messingfarben durch:


  • ...ich habe mal meine Orfina neu schwärzen lassen ... bei Breitsamer (Breitling/ TagHeuer Service)

    Grüße aus det scheene :bärchen:LIN
    Der wahre Luxus ist nicht die Uhr, sondern die Zeit.
    Wer sich dies nicht leisten kann, kann ja wenigstens öfter auf (s)eine Rolex schauen.
    [color=#0000ff][font='Arial']

  • Danke für die Bilder Bäda, nun sehe ich sie auch. :gut:
    Hmm..., polieren würde ich sie nicht unbedingt. Ich könnte sie mir ohne Beschichtung und dann matt gut vorstellen.
    Oder eben neu beschichten lassen, wobei ich nicht weiß was sowas kostet.

    Der Wert einer Uhr lässt sich nicht durch den dafür aufgewendeten Betrag beziffern, vielmehr ist es der persönliche Stellenwert, der ihn definiert. ;)


    Gruß, Lars :wink:



  • Hallo Bäda


    polieren sieht sicher grauenvoll aus, wenn müsste es ein Schliff sein; nur habe ich das dumpfe Gefühl dass es die Uhr nur in schwarz oder eventuell noch in Gold gab. Ich würde sie so lassen und ihr ein abgerocktes Racingband spendieren; das verstärkt den Charakter der Toolwatch.


    Bei meiner Monza schimmert es an den Kanten verdächtig messingfarben durch:


    Hab mich falsch ausgedrückt! Mit polieren meinte ich das schwarze Zeuge ab und dann evtl. satinieren! :grb: