Glashütte Original- Prestigefrage !

  • Na ja, ich denke dass eine Quasi-Sport-Uhr in SS von Lange sicher ein Riesenerfolg waere....


    Sicherlich wäre eine Sportuhr von Lange ein Erfolg.
    Obwohl solch eine Uhr mit Sicherheit auch weit über 10.000 Euro kosten würde.
    Aber solange man bei Lange mit Edelmetalluhren voll ausgelastet ist, wird es
    keine Stahluhren geben.
    Man geht ja im Gegenteil eher den anderen Weg und will in Zukunft mehr
    kompliziertere Uhren verkaufen.


    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    :grb: hm, AP und PP haben´s ja vor gemacht. eine sportie in stahl,
    und die gehen wech wie warme semmeln.


    da kann Lange ja auch mal eine sportliche variante in stahl auf den
    markt bringen. das das wie bei den anderen nicht unter 10 kilo wird ist ja wohl auch klar.


    GO soll bitte bei stahl bleiben, da ist doch wahrscheinlich die nachfrage in deutschland
    genau so gut wie bei uhren mit edelmetallgehäuse.


    ich persönlich mag stahl mehr als gold/platin. das macht die uhren nicht besser,
    hochstens schicker und auf jeden fall teurer.

  • Da ich so gut wie nie Anzug trage, konnte ich mich bis dato noch zu keiner Golduhr entschliessen, und Weissgold oder Platin....da kann ich gleich ne Stahluhr anlegen. Und deswegen wurde es auch noch keine Lange bis dato. Aber wenn sie wirklich eine SS rausbringen, haben sie einen Kunden mehr...!


    Da faellt ihnen kein Stein aus der krone. VC, die wohl konservativsten, habe auch eine Overseas rausgebracht.....

  • Man sollte auch bedenken, dass PP etwa 7-8 mal soviele Uhren baut wie Lange und dementsprechende Kapazitäten hat. Von daher erübrigt sich das ohnehin.


    Die Aussage: "Gold und Platin machen Uhren nicht besser, sondern nur teurer" ist äußerst unsachlich und zeigt, dass das Marktsegment nicht richtig verstanden wurde. Da könnte man genauso gut Aussagen machen wie:


    - durch eine Maßanfertigung wird ein Anzug nur teurer, aber nicht wärmer
    - ein Wurzelholzinterieur macht ein Auto nicht schneller, sondern nur teurer
    - durch das Verwenden eines Eherings mit gefasstem Diamanten wirds nur (noch) teurer, aber die Ehe hält auch nicht länger


    Die Liste liesse sich beliebig fortsetzen.

  • Absolut richtig ! Hätte eigentlich noch der Satz gefehlt "zeigt die Zeit auch nicht genauer an" (die Goldene). Aber darum geht es wohl nicht.


    Über Budgets und wer bereit ist wie viel für eine Uhr auszugeben sollte man nicht diskutieren. Das ist allein die Entscheidung desjehnigen, der bezahlt ..... und somit erübrigt sich auch der Versuch einer Art Wertdiskussion. Denn auch über eine Manufaktur-Stahluhr im 4-stelligen Preisbereich schüttelt das Gros der Bevölkerung, die nicht tiefergehend am Uhrenthema interessiert sind, wohl nur den Kopf.


    Eine Argumentation über die Einsatzmöglichkeiten einer Uhr, nach dem Motto "mir steht keine goldene Uhr und ich habe das Gefühl für mich keinen passenden Anlaß zu haben eine zu tragen" empfinde ich genauso okay wie klare statements á la "ich mag grundsätzlich kein Edelmetall an einer Uhr" oder "mir persönlich ist das Edelmetall den Zuschlag nicht wert". Alles in Ordnung und nicht in Frage zu stellen.


    Aber das Gegenüberstellen von Gold- und Stahluhren und der Versuch der einen oder anderen Gruppe einen Sinn abzusprechen halte ich für eine Diskussion ohne Aussicht auf Abschluß. Ohne richtig oder falsch. Wir bewegen uns hier preislich, auch bei den Stahluhren, in Regionen wo es sich um Luxusentscheidungen und nicht um existentielle Entscheidungen handelt und dabei macht sich der Gegenwert ausschließlich an der persönlichen Bereitschaft fest, einen Betrag X für seine Individualität auszugeben.


    Ich persönlich habe einige Stahluhren und dann setzt irgendwann der Moment ein, wo jede zusätzliche Stahluhr nur die Tragezeiten der bisherigen Uhren reduziert. Da ich die anderen Uhren nach dem Kauf einer Neuen nicht verkaufe. Sind es oft spontane und tagesformabhängige Entscheidungen, welcher Uhr ich gerade den Vorzug gebe. Das ist sicher nach dem Kauf erst mal eine Weile die Neue. Aber dann werden die Anderen auch wieder interessant. Dieses Spiel wird mit dem Kauf einer Goldenen zwar nicht aufgehoben. Aber da eine Uhr aus Edelmetall erfahrungsgemäß länger angespart und vielleicht darum auch noch sorgfältiger ausgesucht wird, verlangsamt man diesen Prozess zumindest ein bischen und hat gleichzeitig eine Uhr, die man mit einem besonderen Gefühl anlegt bzw. den Anlass dazu entsprechent wählt.


    Daher wird meine Nächste - sofern finanziell nicht irgendwas Gravierendes dazwischenkommt - sicher eine Goldene. Sicher dauert es etwas länger. Aber die Vorfreude verlängert sich entsprechend mit ....... Die Überlegung, ob ich dafür nicht besser 2 Stahluhren kaufen täte, habe ich für mich beantwortet. Nämlich dahingehend, daß mir 2 Stahluhren nicht automatisch mehr Freude bereiten, als eine Goldene.


    Grüße,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Die Aussage: "Gold und Platin machen Uhren nicht besser, sondern nur teurer" ist äußerst unsachlich und zeigt, dass das Marktsegment nicht richtig verstanden wurde.


    du solltest nicht immer jedes geschriebene wort so auf die goldwage legen.


    ich wüste nicht was an der aussage unsachlich währe. es ist nun mal tatsache,
    eine uhr geht nicht besser oder schlechter in einem edelmetallgehäuse.


    das mit dem marktsegment nicht richtig verstanden müsstest du mir mal bitte erklären.


    das es kunden gibt die unbedingt gold haben wollen weil sie es sich leisten können,
    um ihren status zu zeigen oder sonst einen grund haben ist mir völlig klar und auch
    verständlich.


    jedem seine uhr

    • Offizieller Beitrag



    Und darum bauen manche Hersteller die " teuren" Uhren das nicht JEDER sie an den Arm legen kann !!
    Man glaubt doch wohl nicht das manche Stahluhren das "WERT" sind was sie kosten, oder !?


    Da gibt es schon manchen Arbeitsplatz der gerade DAS THEMA GELD und wie weit kann ich meinen Kunden mit einer Preiserhöhung belasten , zum Ziel haben !


    ODER wie seht ihr das :grb:

  • hallo zusammen,


    als neuling hier im forum habe ich zwar schon öfters fleißig mitgelesen, aber ich glaube, das es hier das richtige thema und der richtige zeitpunkt ist, zum ersten mal auch etwas zu schreiben!


    ich glaube, das es eigentlich unmöglich ist, uhrenmarken, die in einer ähnlichen kategorie zu finden sind, genau zu plazieren (ich kann natürlich keine seiko mit einer rolex oder pp vergleichen)! jeder uhrenfreund hat doch seine persönlichen vorlieben und damit auch seine schwerpunkte. die uhrenmarken sind sehr unterschiedlich, haben unterschiedliche zielgruppen, andere philosophien und wollen auch sicherlich nicht immer miteinander verglichen werden!


    und was unter uns uhrenfreunden sehr wichtig ist, die T O L E R A N Z !!


    natürlich ist eine bp 1735 oder eine sky-moon-pp jeder krone oder omega überlegen, zumindest in sachen komplikation. aber wenn ich bestimmte "aktivitäten" oder "outfits" plane, kann die eine uhr richtig sein und beim nächsten mal völlig daneben!


    meine persönlichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! favoriten sind die marken go, omega und meine krönchen! aber wenn ich eine breguet, eine ap oder jlc in händen habe, bin ich auch begeistert.


    es ist wie der ewige kampf zwischen bmw und mercedes!


    nichts desto trotz, ich mag go sehr, auch aufgrund der doch alten gewachsenen tradition und als "bollwerk gegen die schweizer übermacht" :gut: .auch die öffentlichkeitsarbeit ist sehr gelungen (z.bsp. die zeitschrift)und man wird dort sehr aufmerksam und freundlich behandelt und auch ernst genommen!! (was ich bei einem anderem meiner favoriten wahrlich nicht behaupten kann :( :bgdev: )


    in diesem sinn


    katti63

  • Auch von mir ein herzliches Willkomen Katti!


    Um kurz auf deinen Beitrag einzugehen: Man kann sicher nur anhand völlig unromantischer Kriterien wie Ganggenauigkeit oder Wartungsfreundlichkeit sagen, ob eine Uhr besser ist als eine andere, aber letztlich zählt natürlich nur das persönliche Empfinden des Sammlers. Man kann aber sehr genau sagen, wie Uhrenhersteller in einer bestimmten Kategorie zueinander platziert (positioniert) sind. Es gibt durchaus geeignete Marketinginstrumente dafür, aber eine solche Analyse würde zwangsläufig viel zu sehr ins akademische "entgleiten".


    Aber ich stimme Dir in folgendem Punkt zu: Wenn man GO lieb haben kann, schliesst das nicht aus, auch gleichzeitig Lange oder Breguet zu mögen.

  • So eine akademische Analyse wuerde mir gefallen, schiess mal los, Donvito!

    Du willst mich wohl herausfordern, mein lieber Peter ;) . Das ist wohl eher der Umfang einer Seminararbeit wenn nicht gar Diplomarbeit, wenn man es vernünftig macht. Sowas gibts bestimmt schon, wenn es dich denn so brennend interessiert, kannst du dich ja mal auf den einschlägigen Seiten umsehen.

  • Wenn man GO lieb haben kann, schliesst das nicht aus, auch gleichzeitig Lange oder Breguet zu mögen.


    Dieser Satz spricht mir aus dem Herzen ! Es macht Spaß sich bei einer Marke wohl zu fühlen. Ein gutes Gefühl zu haben, daß einem die Modelle zusagen, die Qualität stimmt und die Kommunikation mit den Kunden durchaus begrüßt wird. Aber ein starres Festhalten ausschließlich an Produkten dieser Marke, ist nicht notwendig. Mir hat eine kleine Konsolidierung in meiner Uhrenliebhaberei und einer gewissen Fokussierung auf GO persönlich sehr gut getan. Es bringt etwas Ruhe in das Thema, weil man nicht mehr jeder Neuerscheinung anderer Hersteller hinterherläuft.


    Sicher kann ich nicht behaupten, daß mein Verhalten repräsentativ ist. Aber es gibt wohl zumindest eine Gruppe in der Kundschaft, die sich gern auf eine oder zumindest wenige Marken fokussiert. Womit wir wieder bei Themen wie Marketing und Kundenkommunikation sind. Ersteres kann dabei helfen solche Kunden zur eigenen Marke hinüberzuziehen und Zweiteres ist ein sehr gutes Mittel (wenn auch nicht das Einzige) dafür zu sorgen daß diese Kunden langfristig bleiben.


    Trotzdem bleiben wir auch kritische Uhrenfreunde und müssen nicht jedes GO Modell nur wegen der Marke lieben. Auch andere Mütter haben schöne Töchter heißt es im Volksmund und insbesondere wenn ich mich mal zu den Preisregionen der Edelmetalluhren aufschwinge, müssen Verstand und Bauch gleichermaßen angesprochen sein und da würde ich nicht per se eine Lange oder Brequet ausschließen wollen.


    Gruß,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    @ STEFAN :respekt: ! Muss ich dazu sagen !! Man merkt ja nun an MIR das ich ein GO-Fan bin und das ich nicht jdes Modell liebe aus der Kolektion ist für mich normal !!
    Ich bin nicht so für die Karree-Modelle , die Modul-Chronos sind auch nicht unbedingt mein Fall , aber was solls !! MUSS ICH DURCH !


    Die Schlichten von Lange oder die Lange 1 oder D-Split. oder Datograph oder ......... ! Alles Uhren die mir sehr gefallen , warum auch nicht !! Da brauche ich keine Werbung um das zu sehen und das gefällt MIR am besten !! Leistung überzeugt ! ;)


    Gerade weil wir bei Lange sind - den Nullstellmechanismus von Lange nutzt ja nun auch Panerai ( V-Group ) ! Kann so etwas nicht auch bei der Swatch-Group - Glashütte Original - Omega- Breguet ......... ? geschehen ? :grb:

  • @ Pete,


    wo Du das mit dem Modul-Chronos erwähnst. Kannst Du - oder jemand der hier fleissig Mitdiskutierenden - mir das Thema mal erklären ? Dem ganzen haftet immer so etwas leicht Negatives an. So ein leichtes "Kratzen" am Manufakturbild von GO, wenn's um die Chonos geht (mal abgesehen vom neuen Senator Rattrapante). Was hat es damit auf sich ? Da habe ich eine Wissens-Lücke.


    Nachdem ich meine Speedmaster im Sinne meiner Sammlungsumstrukturierung verkauft habe, fehlt mir ein Chrono und das geht eigentlich gar nicht. Ich habe mich ganz schön verkuckt, in den Sixties-Chrono. Für mich mit 42mm eine ordentliche Größe. Nicht zu groß. Aber mehr als ausreichend. Toller vintage look, mit moderner Technik. Sehr übersichtliche ZB-Gestaltung. An der Uhr stimmt eigentlich alles, sofern einem dieser look zusagt und das ist bei mir der Fall. Aber was hat es mit dem Modul-Chrono auf sich ??


    Danke.


    Grüße,
    Stefan


    P.S.: Seit der Überarbeitung mag ich die Karree und ganz besonders die neuere Variante mit Handaufzug und Datum über der 6 !!!