Wie gross war der Einfluss der Aquastar Benthos auf die Seamasterreihe ?

  • Was ja jedem auffällt, dass 1970 ein markanter Designwechsel stattfand. Die 300m wurde eingestellt und durch komplett neue Entwürfe ersetzt, ganz im Gegensatz wie zBsp bei Rolex die kontinuierlich ihre Modelle weiter entwickelten. Der Bruch war bei Omega unübersehbar:




    Was hat das jetzt mit der Benthos zu tun. Die Uhr war der Zeit vom Standpunkt des Designs (und nur darauf konzentriere ich mich) der Zeit um Lichtjahre vor raus. 1962 muss sie hypermodern gewirkt haben, die oben Abgebildete SM 300 kam erst 1964 auf den Markt und wirkt aber viel älter als die Benthos:




    Auch technisch war die Benthos der SM300 vorraus, man munkelt, dass die Benthos sogar 1000m wasserdicht war. Die Lünette, und der Minutenstoppzeiger!!! war bis Dato so nicht bekannt, auch was die Form und Farbe des Zeigers betraf.







    Eine Uhr alleine hätte natürlich nie so einen gewichtigen Einfluss auf Omega, es war vielmehr die Person dahinter: Frédéric Robert. Er war massgebliche an der Entwicklung der Benthos beteiligt und verlies Aquastar 1970!! um eine Beratende Stelle bei Omega einzunehmen. Und der Einfluss ist augenscheinlich:







    aber nicht nur bei Omega hat das Design dieser Uhr Einfuss gehabt, die Autavia von Heuer die 7 Jahre später als die Benthos auf den Markt kam, hat verblüffende Ähnlichkeiten mit der Benthos:






    Ich nenne das mal integratives Design, wenn die Bandanstössen mit dem Gehäuse verschmelzen, etwas ähnliche konnte man in den 60ern im Automobilbau beobachten, da wurden die Kotflügel immer mehr in die Karosserie integriert.



    Die Uhr ist über 40 Jahre alt und in hervorragendem Zustand:



  • Sehr interessante Überlegungen! Klingt absolut plausibel. Ich kann designmäßig leider niente damit anfangen...

    Tudor Chrono, Speedmaster Replica, Eterna Super Kontiki 1973, Eterna Kontiki four hands silver, Stowa Marine schwarz arabisch matt, Hamilton Khaki automatic und noch Kleinkram :)

  • Ich habe mich natürlich bewusst auf den Zeitraum 60er und 70er Jahre beschränkt, aber bis in die 90er Jahre ist dieser Bruch feststellbar, erst ab dann versucht man wieder bei der SM300 anzuknüpfen. Auf der Seite der Speeedmaster ist ja nie ein Bruch geschehen. Dort ging die Entwicklung bis heute kontinuierlich. Ob die 70Jahre Designs in den nächsten Jahren in abgewandelter Form wieder auftauchen wird man sehen. Zumindest ist die Ploprof für eine Neuauflage schon im Gespräch.

  • Ich möchte den Eintrag noch ergänzen mit der Story wie ich zur Benthos gekommen bin. Beim googeln bin ich immer auf Uhren gestossen die schon mit SOLD markiert waren. Und auch von denen war höchstens eine Handvoll im Netz. Ich hatte ganz ehrlich nie erwartet auf ein brauchbare zu stossen. Doch eines Tages war, eine relativ kurzfristig in der Bucht. Der Hacken war der Verkäufer hat nur 4 Bewertungen und eine war negativ, also nur 75% :( und der negativ Bewerter warnte, dass der Verkäufer kein Paypal akzeptiere und Western Union wollte :bash: . Ich sagte mir no Risk no Fun und zwar deshalb weil ich die Uhr umbedingt wollte und andere Bieter abgeschreckt waren. Das ganze sah so idiotisch aus, so blöd konnte ein Abzocker einfach nicht sein. Der Zuschlag ging dann wirklich an mich, der Verkäufer gab ein Konto in den Staaten an und ich bezahlte auf dieses Konto einen anständigen Betrag. Kaum war er einbezahlt löschte der Verkäufer seinen Ebay account :bash: :bash: :bash: In dem Moment kam ich mir nicht mehr so schlau vor :motz: vielmehr sah ich mich nur noch als Vollidioten. Ich wollte die Uhr ja unbedingt, also blieb ich zähneknirschend ruhig und unternahm nichts. Und oh Wunder 2 Tage später erhielt ich ein mail mit Trackingnummer und dann ging alles sehr schnell 48 Std später hatte ich die Uhr in meinen Händen. :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:
    Manchmal muss man halt schon was riskieren um ans Ziel zu kommen.


    Übrigens stellte sich später heraus, dass der Verkäufer den gleichen Beruf hat wie ich und an der Harvard studiert hat.

  • sehr interessanter und durchaus einleuchtender bericht.
    und natürlich traumuhren! :gut:


    wie karsten schon sagt, der erwerb deiner benthos :eek: :G


    am genialsten finde ich immer wieder deine ploprof. :gut:
    wollte vor jahren selber schonmal zuschlagen, aber da waren mir 2,5k zuviel...... tja, so gehts :G
    aber neidisch auf sie schielen tue ich immer noch, das haben wollen gefühl hat mich nie verlassen.
    sie ist und bleibt eine traumuhr.


    und deine seamaster 120m, einfach nur genial :sabber: kann gar nicht aufhören immer wieder die bilder anzusehen.


    :gut:

  • Toller Bericht Tiga :gut:


    Ein kleines Abenteuer mit Deiner Benthos das zum Glück ein gutes Ende hatte :respekt: So sollte es immer sein.


    Eine schöne Diver Sammlung hast Du dir da zusammengetragen - Gratulation von mir zur Benthos :blume:


    Grüsse Tritium 3H :wink:

  • Ein interessanter Beitrag, der dem einen oder anderen Sammler sicherlich neue Einblicke in sein Sammelgebiet vermitteln kann ...


    Mir als Nichtsammler fällt allerdings auf, dass Omega mit der "300 m" eine ausgewogen gestaltete Taucheruhr im Programm hatte, die bei minimaler Modellpflege zu einer wahren Stilikone hätte werden können. Die in diesem Thread abgebildeten Folgemodelle strahlen zwar einen gewissen skurrilen Charme aus, der sich aber nur einem bestimmten Publikum erschließt.


    Grüße aus München, Michael

  • @ Aurel ich bin da absolut deiner Meinung. Natürlich faszinieren mich die "plateausohlen" Entwürfe der 70er, aber langlebig und harmonischer war natürlich die SM300m. Ich vermute auch, dass Omega mit der 300m mittelfristig mehr Erfolg gehabt hätte. Avantgarde zahlt sich oft erst sehrviel später aus, wenn die Zeit auf breiter Front "reif" dafür ist, meistens ist es dann aber zu späht. Newton von Apple ist so ein Bsp, erst jetzt mit dem iPhone könnte es gelingen.

  • Tolle Uhren und toller Artikel, vielen Dank dafür! :gut:


    Ich bin auch schon seit längerem von dem Taucheruhren-Design der späten 60er und 70er Jahre fasziniert. Besonders angetan hat es mir dabei die Chronoking von Nivada Grenchen:



    Exakt diese Uhr is sogar NOS und ich ärgere mich heute noch, dass ich, als sie zum Verkauf stand, nicht zugegriffen habe. :bash:


    Zwei Taucheruhren der Neuzeit haben meines Wissens nach das "integrative", wie du es nennst, Design wieder aufgegriffen. Zum einen natürlich Certina mit der limitierten DS-3 1000m. Ich bin einer der glücklichen Besitzer und habe meine noch mit einer, wie ich finde, passenderen ZB/Zeiger-Kombination ausgestattet (Omega lässt grüßen ;) :(



    Natürlich ist die Certina "nur" eine Neuauflage des Klassiker DS-2 und interpretiert das Design nicht neu, sondern versteht sich wohl eher als Homage.
    Eine sehr gekonnte Neuinterpretation liefert hingegen, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach, das Gehäuse-Design der Stowa Seatime/Prodiver:



    Auch diese Uhr befindet sich glücklicherweise in meiner (Design-orientierten) Sammlung und zählt zu meinen absoluten Lieblingen.

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Hallo tempus,


    richtig ich wollte es selber auch noch ergänzen mit der Doxa die hat auch das 70er-Jahre Design beibehalten. Die Stowa gefällt mir gut, auch mit diesen leicht abgeknickten Enden.


    hier eine Doxa natürlich Vintage; ich habe keine neuen Uhren :p , sie wird aber sehr ähnlich heute wieder gebaut :


  • DOXA, stimmt natürlich :gut: die habe ich nur nicht erwähnt, weil so eine noch in meiner Sammlung fehlt :rolleyes: aber kommt bestimmt noch ;)

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Der Versuch einer bildlichen Erläuterung des integrativen Design, sprich man sieht wie der Bandanstoss immer mehr ins Gehäuse integriert wird:




    das gleiche ist bei den Autos zu erkennen Kotflügel und Stossstangen werden immer mehr ins Gehäuse integriert:




    Heute ist natürlich mit dem Retrotrend auch der umgekehrte Vorgang erkennbar.


    Gruss tiga

  • Hier mal noch ein Nachtrag:


    Die erste SM300 sie wurde bis 1962 gebaut und die Benthos 500 kam dann das erste mal auf den Markt, der Unterschied könnte nicht grösser sein.


    Beide Uhren fast NOS, die Benthos ist die blaue Variante man siehts kaum da sie in so gutem Zustand ist.



    die beiden Benthos im Vergleich:


    hier noch ein ganzes Jahrzent: