Neuling stellt sich vor (mit Bildern und ersten Fargen)

  • Hallo liebe Forumsgemeinde und ein herzliches MOIN aus dem hohen Norden!


    Ich bin Lars, 17 Jahre alt (werde im November 18), Schüler und komme aus dem schönsten Bundesland der Welt ;) .
    Nun stellt sich die Frage, wie so ein Jungspunt zu Uhren kommt. Kann ich auch nicht beantworten, dass hat sich irgendwie ergeben.
    Ich lese hier schon seit geraumer Zeit still mit (ca. 4 Monate) und mir hat die Lounge überaus gut gefallen. Seitdem ich hier mitlese bin ich vollents mit dem Uhrenvirus infiziert. Also habe ich den Entschluss gefasst mich hier anzumelden und mich mit gleichgesinnten auszutauschen.


    Bisher habe ich 2 Uhren (beides Quartzwecker), aber das soll mir in zukunft nich mehr passieren. Seitdem ich hier mitlese kommen eigentlich nur noch mechanische Uhren für mich in Frage.
    Meine Uhren-"Verrücktheit" begann schon ziemlich früh. mit 8 Jahren kaufte ich mir meine erste Uhr.
    Es war diese Pulsar:



    Sie erweist mir immernoch treue Dienste und ist schon fast 10 Jahre alt


    Vor zwei Jahren kaufte ich mir meine zweite und bislang letzte Uhr: Eine Tissot PRC 200 mit Stahlband:



    Letzten Herbst kam dann das Lederband dazu:

    Und zum Schluss noch der obligatorische Wristshot:

    Das wars erstmal mit den Bildern. Ich dachte es wär ganz nett die meiner Vorstellung mit beizufügen.
    Was fällt sofort auf?... Genau- es fehlt noch eine Seiko (wenn eine auf längere Sicht ausreicht ;) )
    So, das war die kurze Vorstellung!
    Zum 18. soll dann die erste mechanische Uhr her... und -richtig geraten- es soll eine Seiko werden.
    Ich schwanke zwischen 2 Modellen. Es stehen sich die SARB021 und die SVCS003 gegenüber.
    Nun zu den Fragen:
    Ich habe hier -wie gesagt- schon einiges gelesen. Dabei war auch von dem sehr guten Preisleistungsverhältnis die Rede und das vergleichbare Uhren von namenhaften Herstellern aus der Schweiz oder Deutschland gerne mal das 4 fache, wenn nicht sogar mehr kosten.
    ist da wirklich was dran? ich kann mir das für den Preis nämlich nur schwer vorstellen (hoffe aber das es so ist)
    Außerdem habe ich noch eine Frage zu den Armbändern: Das der SARB021 gefällt mir nämlich besser als das der SCVS003. Bei der Uhr an sich ist das aber anders. Meine Traumkonfiguration wäre die SCVS003 mit dem Band der SARB021.
    Passt das Band der SARB an die SCVS (also von der Anstoßbreite und was da sonst noch alles zu beachten ist -bin da noch nich so der Experte-)? Und ist es möglich das Band dann einzeln zu erwerben?
    Ich hatte nämlich vor die SCVS zu bestellen und dann das Band der SARB extra dazu, aber halt nur wenn das geht.
    Leider kann man die Uhren hier ja nicht probetragen und befingern, sondern muss nach Bildern kaufen.
    Wenn ihr also Lust habt könnt ihr auch gerne bilder von euren Schätzchen posten.
    Und als letztes: Ich hab die Uhr bei Seija gesehen. Gibt es noch andere bezugsquellen für die Japan only Modelle?
    Dann bedanke ich mich schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe auf eine gute Gemeinschft hier! :)

    Der Wert einer Uhr lässt sich nicht durch den dafür aufgewendeten Betrag beziffern, vielmehr ist es der persönliche Stellenwert, der ihn definiert. ;)


    Gruß, Lars :wink:



  • Hi Lars,
    herzlich willkommen in der Lounge :wink:
    Du hast ja schon recht schöne Uhren!
    Besonders die Tissot gefällt mir richtig gut!
    Ich habe mir auch schon zwei Seikos bei seiya gekauft.Beide mit dem Uhrwerk 6R15B.
    Und ich kann Dir sagen,die laufen wirklich wunderbar.
    Und die Verarbeitung lässt nichts zu Wünschen übrig.
    lediglich mit den Armbändern bin ich nicht hundertprozentig zufrieden,sind aber tragbar.(und austauschbar).
    Mit einer Seiko machst Du in der Regel nichts falsch.
    Virl Spaß bei Deinem Hobby und mit Deinen Uhren.
    Gruß Niko

  • Hallo und willkommen, Lars. :wink:


    Zunächst einmal muss man Seiko etwas verstehen lernen, um zu begreifen, was die Preisunterschiede und die dafür gebotene Qualität für eine Historie haben. Die schlauen Köpfe der Firma Seikosha haben im Zweiten Weltkrieg gemerkt, was es heißt, in Sachen Rohstofflieferung von der Außenwelt abhängig zu sein. Seit diesem Zeitpunkt hat Seiko alles selbst produziert. Glas, Leuchtmasse, Stahl, Uhrwerk, bis hin zum Werksöl. Das heißt, jedes Modell von Seiko ist Manufaktur pur. Ob man es es nun mag oder nicht. Eine gute Seiko hat in Japan den gleichen Stellenwert wie Uhren von Rolex oder Panerai hier bei uns haben. Nur deren Angebot ist wesentlich größer, es ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.


    Letzten Endes entscheiden persönlicher Geschmack und Geldbeutel, was es für eine Seiko werden soll. Auch muss man sich im Klaren darüber sein, dass es in Sachen "Prestige" und "Neidfaktor" nicht gut bestellt ist um Seiko. Zumindest hier in Deutschland. Wenn dir das egal ist, weil du eine Uhr mit exzellentem Preis-Leistungsverhältnis für dich persönlich suchst, bist du hier richtig. Und ja, die Qualität stimmt tatsächlich.


    Deine engere Auswahl ist mit den Spirits schon sehr speziell. Mit beiden Uhren machst du keinen Fehler, die Werke sind ausgezeichnet, der Rest einfach persönlicher Gusto. Alternativ zu Seiya-san kannst du auch mal bei Higuchi vorbei schauen:
    http://www.higuchi-inc.com/index-e.html


    Wenn du zur Spirit deiner Wahl Fragen bezüglich einer passenden Band-Alternative hast, schreib mal eine Mail an http://www.chronograph.com. In Sachen Ersatzteile sicherlich eine der besten Adressen. Mit Spirits kenne ich mich leider nicht aus, sorry. Aber vielleicht weiß ja auch noch ein Member was zu deiner Bandfrage.

  • :blume: Willkommen Lars! Früh übt sich, was einmal ein richtiger Uhrenfetischist werden will. ;)
    Das "Problem" mit Seiko ist eigentlich, daß diese Marke zu gut um wahr zu sein ist. Seiko ist Komplettsortimenter, beginnend bei einer Seiko 5 für "eine Handvoll Dollar" bis zur Edelmanufaktur-Uhr zu €150.000,--! :gut: Dazu ist Seiko mehr Manufaktur, als es manch Schweizer Hersteller je werden wird.
    Wer sich mit dem mangelnden Image (in Deutschland) abfinden kann, wird mit allerbesten Uhren zu allerbesten Preisen belohnt. :gut:


  • Hallo Lars,
    Willkommen in der Lounge. :blume: Mit ne Seiko kannst du nicht viel falsch machen .
    Auch wenn es nicht unbedingt meine Uhren sind, dass Preis Leitungsverhältnis ist
    wirklich unschlagbar :gut:
    Vielen Dank für deinen klasse Einstand und viel Spass hier in der Lounge .
    Es grüßt der Norden :wink:

  • Moin Lars,


    du kommst aus dem schönsten Bundesland :grb: ? Mallorca :lol: !


    Herzlich willkommen in der Longe und vielen Dank für deine nette Vorstellung; da kann sich manch älteres Member gern mal die sprichwörtliche "Scheibe" abschneiden :respekt: . Zum Thema Seiko haben Bo.W.ling und Frank Valentin dir schon sehr gute Informationen gegeben. Ich selbst bin noch nicht lange genug mit dem Thema Seiko befasst, als dass ich dir qualifizierte Hilfestellung bieten könnte. Aber:


    Mich hat der Seiko-Virus auch erwischt, obwohl ich eigentlich Uhren aus der Schweiz und aus Deutschland immer als das non-plus-ultra betrachtet habe. Neben der hoch interessanten Historie, die hinter Seiko steht, und die ja, wie Bo.W.ling ausgeführt hat, zum Manufakturprodukt oder (wie ich es als Laie nennen würde) zur 100 %-igen in-house-Fertigungstiefe geführt hat, fasziniert mich vor allem die unglaubliche, fühlbare Qualität dieser Uhren :gut: . Es ist wirklich sensationell, was Seiko hier für das Geld bietet :verneig: .


    Viel Spaß hier bei uns :blume: !

  • Moin Lars und willkommen !


    leider kann ich dir auch nicht sagen ob die Anstoßbreiten der beiden Uhren identisch sind. Allerdings finde ich die Uhren mit den dazugehörigen Bändern esthätisch doch recht stimmig.
    Ich würde die SARB021 so nehmen wie sie ist. :gut:
    Wenn du es später überhaupt nicht aushältst, kannst du immer noch ein Band nachkaufen.

  • Hallo Lars, ein herzliches Willkommen in der Welt der Uhrenbekloppten! :blume: :blume: :blume:


    Deine Vorstellung kommt im Forum super an! :gut: Und mir gefällt sie auch... ;)


    Die Tissot ist sehr schön... und alles andere (mechanische) kommt mit der Zeit, glaub mir!!! :G

    __________________


    Viele Grüße
    ChriS (aka Chris² aka DerChriSt™)



    Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, wofür man auch in zehn Jahren noch kein Geld haben wird.
    Danny Kaye



    BMC Soc. 34

  • Vielen Dank für eure nette Begrüßung! :gut: ich finde es schön, dass euch mein Erstbeitrag gefällt (kann man drauf aufbauen).
    Es freut mich zu hören, dass an der guten Qualität wirklich was dran ist. Es war für mich nur schwer vorstellbar. Die Spirit wird nach dem was ich hier jetzt gehört hab wohl nicht die einzige Seiko werden, bzw. wenn ich sie habe bleiben. Da kommt später sicherlich auch nochmal eine Diver dazu. Für den Anfang möchte ich aber erstmal was universell einsetzbares haben und da scheint mir die Spirit hervorragend geeignet.


    Bo.W.ling:
    Danke für deinen kleinen Einblick in die Geschichte Seikos. :gut: Das hört sich sehr gut an, dass Seikos komplett aus selbstgefertigten teilen bestehen.
    Das macht die ganze Sache für mich noch faszinierender. Es ist ja doch sehr selten, dass Uhrenhersteller auch ihre Werke selbst herstellen.
    In den meisten fällen werden ja teile dazugekauft und dann zusammengebaut. Ich hab hier auch schon Häufig den Ausdruck des ETA-Einschalers gehört. Diese Hersteller scheinen fertige ETA-Werke zu kaufen, teilweise oder stark zu überarbeiten und dann zu verbauen. Korrigiere mich bitte wenn ich da was falsch verstanden habe. Das mag sicherlich kein Nachteil sein, aber dabei verliert die Uhr für mich an Individalität. Am liebsten habe ich also Manufakturwerke. Wusste nicht das Seiko auch dazu gehört. mit dem Prestige ist das so eine Sache. Es gibt Leute die legen extremen Wert darauf, dass auf ihren Sachen ein bistimmter Name steht. Das ist bei mir nicht so (zum Glück, wie ich finde).
    Meine Signatur ist da auch recht aufschlussreich ;) . Ich habe lieber gute Sachen die nicht gleich jeder erkennt, sondern die Leute die etwas davon verstehen. Da kommen auch schönere Unterhaltungen zu stande. Das empfinde ich persönlich als viel angenehmer.


    Frank Valentin:
    Schönes Bild und natürlich schöne Uhr hast du da, ich werde es aber voraussichtlich beim Stahlband lassen. Obwohl, wenn ich sie mir bestelle ist ja schon lange Herbst und das heißt Leder... :rolleyes: wenn's einfach wär' könnt's ja auch jeder. Uhrenfetischist, woher weißt du? :lol: ... so nennt mich ein Freund von mir auch ganz gerne.
    Wie schon gesagt ist mir das Prestige einer Marke nicht so wichtig. Ich möchte ein qualitativ gutes Produkt zu einem guten Preis. Außerdem ist Understatement nicht zu unterschätzen. ;)


    BjörnM:
    :lol: :lol:
    Ich dachte soweit wäre Mallorca noch nicht, ich hielt es immer für eine Kolonie.


    Unsere Uhren (also deutsche und schweizer Uhren)sind sehr schön, aber teuer. Das ist für mich als Schüler nicht finanzierbar. Aber was nicht ist kann ja noch werden, schließlich gehe ich ja nicht ewig zur Schule und wenn alles gut geht verdiene ich mein eigenes Geld. Ich habe auch einige Kataloge zu Hause unter anderem die von Patek :sabber: :sabber: :sabber: , Lange :sabber: :sabber: u. Dornblüth :sabber: (Man wird wohl noch träumen dürfen). Da hab ich dann immer folgendes Problem: Es bilden sich Sabberfäden und ich muss die Kataloge denn abtrocknen. :lol:

    Der Wert einer Uhr lässt sich nicht durch den dafür aufgewendeten Betrag beziffern, vielmehr ist es der persönliche Stellenwert, der ihn definiert. ;)


    Gruß, Lars :wink:



    Einmal editiert, zuletzt von Larry_90 ()

  • Herzlichst wilkommen, sehr nette Vorstellung:blume:


    Zu den beiden Uhren - deine Wahl ist ausgezeichnet:gut:
    Ich hatte beide Uhren und hab mich für die Sarb021 entschieden.
    Mehr dazu hier:


    Bilder SARB021 "Poor man´s Grand Seiko"




    Ob die Anstöße an beiden Gehäusen passen weiß ich nicht, die Anstoßbreite ist jedenfalls gleich.
    Nun könntest du dein Problem auch auf eine andere Art und Weise lösen...


    DIE SEIKO SARB033 (ist eigentlich ne SCVS003 mit nem anderen Metallband)...das wäre eine Alternative:gut:


    hier mal ein paar Links


    http://images.google.de/imgres…rb033%26gbv%3D2%26hl%3Dde


    http://images.google.de/imgres…rb033%26gbv%3D2%26hl%3Dde


    http://images.google.de/images?gbv=2&hl=de&q=sarb033