Neues von Jacques Etoile

  • Ich hab mal wieder auf der Website von Jacques Etoile gestöbert und unter Aktuelles ein neues Modell gefunden, das bis Ende 2008 - Anfang 2009 mit einem neu konstruierten Schaltradwerk erscheinen soll:


    http://www.jacquesetoile.com/de/news.html


    Was haltet ihr von dem Ührchen mit dem interessanten Werk?


    Unter dem Namen Jacques Etoile wird es nur eine limitierte Version von 25 Stück geben.


    Erste Entwürfe der Uhr werden dort auch vorgestellt.

  • Das selbe Werk gibt es demnächst auch in einer limitierten Steinhart, höchstwahrscheinlich noch dieses Jahr.

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Ja, die gute alte Zeit. Vor ein paar Jahren gab es bei Jacques Etoile einige Hammer-Uhren zu topp Preisen. Besonders die wiederbelebten, alten Werke (Unitas 6300, Venus 175) waren absolut spektakulär. Damals gab es z.B. auch einen Chrono mit SUG-Gehäuse, Flyback und Grossdatum (Basis 7750) für unter 3k. Hatte sonst keiner. :gut::gut::gut:


    Wenn ich mal zum fotografieren komme (und das mit dem Licht im Griff habe...), gibts ein paar Pics. :)


    Ich wünsche der Marke, dass sie wiederkommt. Ich hab Herrn Jakob mal kennengelernt, ein absolut engagierter Mann, der oft genug mit seinen Ideen ausgebremst wurde, da die Strukturen in der Schweiz wohl nicht gerade günstig für Kleinanbieter sind.


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Unter Dreingabe meiner Mittagspause bin ich mit meiner Strafarbeit schon fertig - hier sind meine beiden alten Schätzchen von Klaus Jakob:




    Die erste JE ist von '98 und hat ein Unitas mit Schraubenunruh und Kalendermodul, die zweite ist von '99 und hat ein umgebautes 7750 mit wunderbarer Dekoration.


    Gruß Heiner :wink:


  • ...da die Strukturen in der Schweiz wohl nicht gerade günstig für Kleinanbieter sind.


    Viele Grüsse
    Eisbaer

    Verstehe ich jetzt nicht ganz, Lörrach liegt doch nicht in der Schweiz, sondern im Badischen.


    Die neue Mercure-Kollektion von Klaus Jakob find ich schon etwas peinlich. Zifferblatt und Zeigerform der Minerva Pythagore wurden sehr genau kopiert. Selbst der Markenschriftzug erinnert stark an Minerva.

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz, Lörrach liegt doch nicht in der Schweiz, sondern im Badischen


    Da haste natürlich recht. Aber viele Uhrenteile kommen aus der Schweiz, dort musst du dir deine Lieferanten suchen. Und für die sind Bestellungen über kleine Mengen an Zeigern, Zifferblättern, Werke usw. offenbar nicht sonderlich attraktiv, vor allem wenn es zu fairen Preisen sein soll.


    JE hatte z.B. zwei selten angebotene Werke im Programm, ein rechteckiges und dieses modifizierte 7750 (Flyback, Grossdatum), beide von La Joux-Perret (damals noch Jaquet). Die waren dann wohl ab 2002/3 bezüglich Preise und Bezugsmengen für einen Kleinserienhersteller im Segment unter 3000 Steine nicht mehr machbar, ergo flogen die Uhren aus dem Programm und die Zugpferde waren weg. Was machste da nu?


    Was Mercure angeht, gehts mir wie Dir. Inne Tonne mit. Schade.


    Aber zu MInerva: Klaus Jakob hat eine innige Beziehung zur alten Minerva. Es gab wohl ein paar gemeinsame Ideen für JE-Uhren mit einem wiederaufzulegenden Minerva-Chronowerk, was dann aber durch die neuen Herren bei Minerva plattgemacht wurde. Soviel zu den Strukturen... :(


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Die vorgestellte , auf Stück 25 limitierte Jacques Etoile Phoenix, wird mit einem emailweissen Zifferblatt geliefert. Highend-Finish beim Werk, Gehäuse aus Deutschland, das Beste vom Feinen.


    Die Abbildungen sind beim Anklicken als 3D Animation aktiviert.


    Die Mercure Avus hingegen ist noch eine Studie, d.h. es wird noch einiges geändert, sowohl Typographie als auch die Farben des Zifferblattes sind nicht endgültig. Es wird Varianten geben, wie seinerzeit bei der JE Venus Kollektion, Applique-Zifferblätter, Flieger, Pulsometer, Motorsport, Bauhaus etc.


    So wie ich Herrn Jakob kenne, ist er offen für gute Ideen und auch Kritik, solange sie konstruktiver Natur sind


    Die limitierte Erstauflage der JE Phoenix kann bereits jetzt reserviert werden, Lieferdatum Ende 4. Quartal 2008. Rund ein Drittel ist schon fest bestellt!



    Die kommende Mercure Chronographenserie wird erst 2009 kommen, Preis und Lieferzeit sind noch offen.


    Ich bleibe aber an der Sache dran und informiere euch weiter.

  • Hier die ersten Original-Bilder des neues Schaltrad-Chronos...




    Das Werk war leider noch nicht in der endgültigen Version, deshalb keine Fotos davon.


    Hier das Modell von Mercure mit schwarzem Zifferblatt mit dem gleichen Schaltrad-Werk:





    Aber hier noch ein Fliegermodell in kleiner Auflage mit ETA 2824-2. Die Zeiger werden allerdings noch getauscht, das war nur die erste Version und gerade keine andere Zeiger vorhanden.



  • Hier ein paar Bilder des neuen Phoenix-Werkes, das sowohl in die Jacques Etoile Phoenix und die Mercure-Fliegeruhr eingebaut wird:




    Bilder der Fliegeruhr Aviation 42 - Durchmesser 38 mm historisches Werk 6300
    limitiert auf 50 Stück.




    Die Fliegeruhr als Automatik wird auf 25 Stück limitiert und auf der Seite mit der jeweiligen Nummer graviert: