Beiträge von Tudori

    Habe mit diesem Statement keine Probleme,
    Aber ich kann es mir nicht verkneifen:
    Hayek hat nun mal die größte Manufaktur der Welt. Ihm gehört die ETA. Und er hat sie gekauft als diese Branche keinen Pilz mehr Wert war.

    Ein bekannter von mir hatte eine solche Uhr (mit einigen Jahrzehnten auf dem Buckel) bei TG zur Revi gegeben, kostete damals ca. 850 DM. (Ohne Gehäuseaufarbeitung und ohne Gewähr auf Dichtigkeit)


    Ich spreche aber von der Ur-Uhr nicht von einer Reedition.


    Deine Uhr scheint ebenso eine Ur Ausführung zu sein. Mach Bilder


    800€ Kaufpreis ist aber sehr gut.

    Auf die Gefahr das ich heftige Kritik bekomme.
    IWC ist ein Invest bzw. gehört zur Compagnie Financiere Richmont. Richmont ist ein Luxusgüterkonzern, interessant ist nur der Gewinn aus den Produkten bzw. der Aktienwert der Gruppe.
    Insider wissen, das weitere Marken wie Vacheron Constantin, Cartier, Piaget, Officine Panerai zu diesem Verbund gehören.
    Richmond ist das Gegenstück zur Swatch Group (wobei ich persönlich dieser Gruppe mehr Seele zuspreche, bedingt durch den krativen Kopf Hyak.


    Wer also glaubt bei IWC geht es um faire Produkte und optimale Qualität zu fairen Preisen, dem empfehle, sich Gedanken zu machen über die Ausrichtung der Luxusgüterkonzerne und deren Ziele.


    Gleichzeitig erklärt sich dann auch die Preisentwicklung dieser Produkte.


    Minimaler Einsatz, maximaler Ertrag.

    Die könnten mir den Buckel runterrutschen, ich würde mal sagen 200€ Aufschlag ist eine Frechheit.


    Es spiegelt sich bei Sinn und anderen Herstellern die Abhängigkeit von den ETA Werken.
    Die alljährlichen Preiserhöhungen mache ich nicht mehr mit.
    Auch bei Sinn spiegelt sich das Unvermögen essentiell an dieser Situation etwas zu ändern.


    Wir machen uns doch zum Deppen wenn wir diesen Mist jedes Jahr mitmachen.


    Was sind das für Unternehmen deren Existenz am Goodwill der Swatch Group hängt.
    Ich erwarte da einfach mehr wie die ständigen Ausreden die Entwicklung eigener Werke ist zu teuer.
    Eine Tissot mit Valjoux 7750 erfüllt mittlerweile genauso alle Qualitätsstandarts wie eine Sinn und das zu einem durchaus vergleichbaren Preis.


    Den wahren Sinn Fans möchte ich den Spass nicht verderben aber objektiv sehe ich das ursprünglich gute Preis Leeistungsverhältnis nicht mehr, was mich noch mehr ärgert ist die unternehmerische Hilflosigkeit gegenüber der Monopolstellung der Eta. (resp. Swatch Group)
    Die Swatch Group trocknet aus meiner Sicht die "Werkeeinschaler" durch Verknappung und rasant steigende Preise aus.


    Aus meiner Sicht auch zu recht. Die Uhrenindustrie ist diesbezüglich ein Puppentheater aufgeblasener Marketingstrategen, die uns alle einen VW Motor mit den unterschiedlichsten Karaoserien verkaufen will.


    Also nur zu, schmeißen wir diesen Herstellern getrieben durch Leidenschaft unser Geld hinterher.



    Viele Grüße





    ..

    :gut: Perfekte Uhr. :respekt:


    Gefällt mir besser wie die neuen Zenith Modelle.


    Wäre sicherlich eine Uhr fürs Leben.


    Wenn du lange daraufhin gearbeitet hast bleibt sie auch.


    Aber irgendwann heißt es vielleicht wieder "Der König ist tot es lebe der König"

    Einerseits Respekt vor dem Engagement dieses Labels, andererseits aus meiner Sicht zu teuer.
    In der Angangszeit der Marke war ich begeistert. Betonung liegt aber auf Anfangszeit.

    Herzlichen Dank für die Guten Wünsche.


    Hier noch einige techn. Infos.


    Automatikwerk Kaliber ETA 2834,
    massives Edelstahlgehäuse Durchmesser 40 mm und Höhe 11 mm, massiver
    Edelstahlboden, Zifferblatt silber, Datum mit Day/Date-Anzeige,
    Saphirglas, Lederarmband mit Faltschliesse, wasserdicht bis 5 bar.


    :gut: Danke fürs Bild vergrößern.

    Bin sehr überrascht über diese Uhr Preis und Qualität scheinen zu stimmen.
    Also habe ich zugeschlagen. Sie gehört jetzt mir.
    Die Verpackung hat mich ebenso überrascht.
    Innen tickt ein 2834. Hat jemand eine solche Uhr schonmal geöffnet. Würde mich sehr interessieren ob innen ebenso sorgsam gearbeitet wurde.
    Werkhaltering aus Metall, Zierschliff auf Werk etc.



    Habt ihr Erfahrungen mit dieser Marke ?

    Meine 79280 mit aktuellem Gliederband (Non Oyster) kann von der Wertigkeit und dem subjektiven Gefühl der Ergonomie, der Eleganz locker mit den RLX mithalten, einzig die Weissgoldindexe auf dem ZB machen eine RLX optisch wertiger (Betonung liegt auf optisch, Manufakturkaliber sind es eben bei Tudor keine) Wobei eine RLX einfach eine RLX ist und Tudor eben ein anderes Segment anspricht.
    ev. war die Uhr, die du in der Hand gehabt hast schlecht aufgearbeitet und auf "Neu" getrimmt. Dieser Hype auf RLX gemarktete Tudoren ist aus meiner Sicht eine riesige Blase, zumal die heute verbauten Chronos der 79XXX Reihe qualitativ von der Modellevulotion profitiert haben (Werke hatten früher nur 17 Steine etc). Ich habe im Laufe der lt. 7 Jahre mehrere 79280 besessen und alle bis auf einen mit mehr oder weniger Verlust verkauft, bis auf eine aus 2008 und die wird jetzt erstmal bleiben.
    Ergo ich habe auch lange gehadert finde es aber unsagbar schwer bis 2000€ etwas besseres zu finden. Es ist unmöglich !!!!!!!!!!!!!!

    Meine nagelneue Tudor war mit einem kurzen dünnen Haar auf dem Ankerrad verfeinert.
    Die Qualität der Werke ist sehr gut, die Spirale ist etwas dicker als die Sporale eines Standart 7750.
    Die Geschichte mit dem Haar endete gut. Kompetenter Uhrmacher hat die Uhr wieder hervorragend einreguliert und das Haar entfernt.
    Preis Leistung gut.

    Nachdem du so "rege mit Antworten überschüttet wirst" versuche ich es mal mit einem Ratschlag. Cape Cod eignet sich sehr gut für Microkratzer und beseitigt diese sehr gut.
    Eine echte Schramme würde ich nie mit Cape Cod auspolieren. Es bleibt dann eine polierte Vertiefung.
    Bei der Lünette würde ich sehr vorsichtig sein. Im Zweifel eher die Kratzer hinnehmen.
    Mein Ratschlag laß es. Nur bei absoluten Microkatzern ganz leicht durchwischen.


    Gruß
    Dominik

    Allerdings ist mir neu, dass der Uhrmacher im Hause Guinand die Uhren montieren. Nach meinen Erkundigungen wird
    jedes einzelne Werk wird von einem :respekt: ausgelagerten hochqualifizierten deutschen Spezialisten montiert :respekt: und nach allen erdenklichen Gesichtspunkten auf Qualität und Alltagstauglichkeit gebracht :respekt:, die Maßstäbe die dort gelten entsprechen den höchstem Standarts in der Branche. :gut: :gut: :gut: :gut: (dafür gibts von mir 4 Sterne.)
    Die Montage eines solchen Prachtstücks :lupe: wie die Buren ist eine Kunst, die nicht dem Standart normaler Uhrmacherei entspricht.


    Viele Grüße