Der Whisky-Thread

  • Original AEG Santo aus den 40er Jahren, persönlich restauriert und mit Beleuchtung gepimpt.
    So macht Alkohol Spaß :D

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Nanaaaa, das sind eigentlich nur Cocktail- und Longdrinkgläser und Mixequipment.
    Whisky kommt meist nur in einem Nosingglas daher, manchmal aber auch ganz "amerikanisch" im Tumbler.
    Muss ich halt meinen Zinken tiefer reinhalten :G

    Super Teil! :gut:

    Ich hoffe nur Du benutzt nicht die im unteren Teil stehende Gläser für den Malt.

    :grb:

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Air do shlàinte!

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Das Whisky-Business scheint zu florieren. Horsti von THE WHISKY STORE gönnt sich zum 1.000. Tastingvideo einen BLACK BOWMORE 42ys. zu EUR 4.000 :eek: .


    Die Eckdaten: 40,5%, Sherry-Fass, limitiert auf 827 Flaschen


    WOlFhOILcyc


    90% seines Torfrauches hätte der Islay Single Malt über die Jahre verloren.
    Kommentar von Lüning zum Video:

    Zitat

    Eine Flasche für viele Tausend Euros hat einen besonderen Anspruch. Kann so eine Flasche zehnmal so gut sein, wie eine andere 'normalteure'? All so etwas geht einem vor der Kamera im Kopf rum. Ich habe durchaus schon alte Bowmore (30J, 35J) verkostet, die mir sehr vergleichbar geschmeckt haben.

  • Absoluter Traumstoff!
    Hatte vor 6-7 Jahren die Gelegenheit in der Quaich Bar vom Craigellachie Hotel / Sco etwas davon zu probieren. Damals kostete die Flasche ca. 1800.- Euro....
    Massive Wertsteigerung!!! ;)


    Hartmut


    Motto:
    Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig


    Joe E. Lewis

  • Angebot und Nachfrage. Ob alte Autos, Uhren oder das flüssige Gold. Dann noch ein guter Name. Ich habe zu Hause auch noch alte Whiskys stehen, wo ich mir eine Steigerung erhoffe. In der Vergangenheit habe ich hin und wieder eine Flasche geöffnet. Meistens war ich enttäuscht, denn es gibt vom Geschmack her deutlich billigere, die denen in nichts nachstehen. Mehr noch, sie schmecken teilweise sogar besser

  • Sensation….


    1997 Dufftown; im Speziellen eine Einzelfassabfüllung Dufftown 1997, die am 09. Dezember 1997 destilliert wurde und über 14 Jahre in einem Hogshead lagerte. Abgefüllt am 16. Oktober 2012 vom unabhängigen Abfüller The Ultimate.


    :verneig::verneig::verneig:

  • Ich weiß nicht, diese Whiskys sind nicht unbedingt zum Trinken gedacht.


    Hatte auch schon einige uralte Tropfen probiert, aber da kannst dir den Geschmack dann schönreden, wenn du den Preis kennst.


    Gibt etliche extrem passable Whiskys zwischen 50,- und 180,- € die Flasche, die stehen diesen superteuren nicht nach, im Gegenteil. Die schmecken sogar noch deutlich besser.


    Nur meine Meinung ....

  • Moin zusammen.


    Der Preis sagt mal gar nix.


    Schönes aktuelles Beispiel von Ruben:


    http://www.whiskynotes.be/2014…nn-dearg-spirit-of-lewis/


    Aber es wollen halt alle was von Boom-Kuchen abhaben.


    Die Erfahrungen, Flaschen, die man lieber zu gelassen hätte, sie dann doch öffnete und sich hätte in den A**** beissen können, habe ich auch und brauche sie nicht mehr.


    Ich halte in letzter Zeit die Augen nach Standardbottlings auf, die ein gutes "best bang für your buck"-Verhältnis haben. Ich freue mich, dass z.B. Serge auf whiskyfun.com jeden Monat einen solchen Preis vergibt und man sich hier dann erst mal für relativ kleines Geld schlautrinken kann. Absolut geflashed hatten mich hier zuletzt die jeweils ersten Batches der neuen Fassstärken von Glendronach und Glengoyne. Und das bei mir als Torfkopp...


    Gruß
    Stefan


  • jo, bin gut versorgt :)
    Die experimentelle Zeit bei Bruichladdich ist eh vorbei. Unter Remy heisst es Zahlen ;Zahlen ;Zahlen !!!


    So wirds wohl sein.
    Persönlich habe ich am Laddie in den letzten 15 Whiskyjahren nie so richtig Freude gehabt. Die Bere Barley von 2006 habe ich mir dann aber doch ein paar mal hingestellt. Die ist schon freaky:


    http://www.whiskyfun.com/archivedecember12-2.html#161212

  • Auweia...... Hab ja schon lange nix mehr hier reingeschrieben... Das muss ich jetzt mal nachholen.
    Also in den letzten Monaten neu dazu:


    3 x Ardbeg Auriverdes
    3 x Big Peat for Finest Spirits Munich 2014
    1 x Blackstone 12yo 2013er Abfüllung
    1 x Bowmore Enigma
    1 x Craigellachie 1998 12yo von Ian MacLeod Cask 10394+95
    1 x Caol Ila 1984 von Samaroli (aber nur 100ml als Sample :( )
    1 x Glenfiddich Special Reserve 12yo
    1 x Islay Mist Deluxe 350ml
    1 x Kilchoman Loch Gorm 2014
    1 x Knob Creek 9yo
    1 x Lagavulin Triple Matured Edition for Friends Of Classic Malts
    3 x Laphroaig Cairdeas 2014
    2 x Laphroaig Cask Strengh Batch 006
    1 x Ledaig 2005 7yo von Whiskymax
    1 x Teeling Rum Cask Bottling 11.2013
    2 x WhiskyMania Klub Edition Islands 1997


    Schau mer mal was dieses Jahr noch so dazu kommt :G


    LG
    Jörg

  • Der erste Ardbeg sein 15 Jahren, den ich ziehen lasse. Mir wird das ganze künstliche Gehype zuviel.


    Yepp, LVMH übertreibt es mit dem ARDBEG-Marketing. Langsam wird es infantil. Sie hätten lieber mal wie 2013 und davor mehr regionale ARDBEG-Day Events in D veranstalten sollen. Bis ins, ansonsten tote, Bonn fahre ich dafür sicher nicht. Über den "Ten" und den "Supernova" geht imo ohnehin wenig hinaus. Die Unterschiede der übrigen (zu teuer bezahlten) Abfüllungen sind marginal.

  • Ja, so gehts mir auch... Zu viel Marketinggedöns für meinen Geschmack :rolleyes:


    Dafür konnte ich gestern ein paar Schnäppchen schliessen beim lokalen Getränkehändler:




    Und parallel noch ein paar Flaschen alter Abfüllungen bestellt als Vorrat - Glendronach 15yo Tawny Port und Glenmorangie Lasanta 46%
    Und dazu noch die neueste Ausgabe der Alpstein Edition von Säntis Malt vorbestellt - die wird flott vergriffen sein, fürchte ich :eek: