Liebe Gemeinde,
darf ich Euch meine neue Steinhart "Aviation" vorstellen?
Ich bin so begeistert, daß ich das irgendwie in Worte fassen muß, was mir bei der Erstbetrachtung so durch den Kopf ging. Und ich kann ja nicht einfach nur schreiben: "Wie g***"
Das Gehäuse geht einen aufregenden Dialog zwischen Rundungen, graden Linien und dynamischem Sechskant ein. Das Zifferblatt und der Minuten-Rehaut ergänzen sich wunderbar, und geben der Uhr eine Tiefe, die ihren Zielpunkt im Fadenkreuz findet. Die Gestaltung des Zifferblattes bietet einen sehr stimmigen Gegenpol zum Gehäuse, und insgesamt wirkt die Uhr trotz sehr vieler Designaspekte und Wechselspiel der Formen leicht, und doch gleichzeitig massiv, dabei nicht überladen oder unruhig - und trägt sich aber wunderbar, ist keinesfalls so "gewichtig", wie sie zunächst scheint- finde ich.
Die Formensprache setzt sich auch auf der Rückseite fort, und so ist auch der Anblick des Werkes, eingefaßt von einem sauber und tief graviertem Boden, ein Erlebnis. Apropos Gravur: Der Namenszug auf der Schließe ist nun nicht mehr gelasert, sondern richtig graviert, was die Wertigkeit m.E. ganz erheblich steigert. Gute Idee!
Kommen wir nun zur Nacht: Die tagsüber klar weißen Indices sind in der Nacht hellblau, und strahlen in einer Klarheit, daß die Ablesbarkeit ein Genuß ist. Die Idee, die Minutenteilungen auf dem Rehaut ebenfalls mit Leuchtmasse zu versehen, ist für die nächtliche Zeitkontrolle eigentlich nicht notwendig, aber eine spannende Designidee, die der Uhr in der Dunkelheit eine ganz neue Aussage gibt, und mich bei meiner "Entdeckungsreise der neuen Uhr" in der "Dunkelkammer" absolut überrascht, und total begeistert hat. Fast scheint es, als ob der Kranz sich gegenläufig zum ebenfalls leuchtenden Sekundenzeiger dreht . Unglaubliche Ausdrucks-Dynamik!!!! .... die Wahrnehmung dieses Effekts kann natürlich auch an den diversen „Wir-schaffen-es-tatsächlich-ins-WM-Finale-Kölsch“ gelegen haben .....
Abschließend noch der Wristshot. Obwohl sie stattliche 44 mm - mit Krone 50 mm - aufweist, wirkt sie durch das Design deutlich kleiner, dezenter ( ..... und neben einer 44er Pam und 46er SOH sogar zierlich)
Ausgeliefert wurde sie mit einem schwarzen, schön massiven Band, aber da ich mit der Farbe schwarz nun so gar nicht klarkomme, bitte ich um Nachsicht, daß ich das Strap gleich getauscht habe.
Im Gegensatz zur Triton wird der Steg bei der Aviation nicht mehr durch eine Schlitz-, sondern über eine Imbus-Schraube geöffnet (Imbus-Schlüssel wird mitgeliefert). Sieht optisch schon klasse aus, und das Strapswechseln ist wunderbar einfach. Durch den 24er Bandanstoß bietet mir die Uhr natürlich auch viele viele Möglichkeiten zur Strapsparade!!! Das gibt am spielfreien Freitag ´ne Mega-Straps-Party .........
Ich hoffe, Ihr hattet Spaß an den Bildern, und werden auch bald selbst Spaß an der Aviation haben!
Kompliment an Herrn Steinhart für diese Uhr! Eine wirklich tolle Bereicherung seiner Kollektion!
Viele Grüße,
Petra