Aaaaaaaaaah-Aviation! Die Neue von Steinhart

  • Liebe Gemeinde,


    darf ich Euch meine neue Steinhart "Aviation" vorstellen?


    Ich bin so begeistert, daß ich das irgendwie in Worte fassen muß, was mir bei der Erstbetrachtung so durch den Kopf ging. Und ich kann ja nicht einfach nur schreiben: "Wie g***"


    Das Gehäuse geht einen aufregenden Dialog zwischen Rundungen, graden Linien und dynamischem Sechskant ein. Das Zifferblatt und der Minuten-Rehaut ergänzen sich wunderbar, und geben der Uhr eine Tiefe, die ihren Zielpunkt im Fadenkreuz findet. Die Gestaltung des Zifferblattes bietet einen sehr stimmigen Gegenpol zum Gehäuse, und insgesamt wirkt die Uhr trotz sehr vieler Designaspekte und Wechselspiel der Formen leicht, und doch gleichzeitig massiv, dabei nicht überladen oder unruhig - und trägt sich aber wunderbar, ist keinesfalls so "gewichtig", wie sie zunächst scheint- finde ich.


    Die Formensprache setzt sich auch auf der Rückseite fort, und so ist auch der Anblick des Werkes, eingefaßt von einem sauber und tief graviertem Boden, ein Erlebnis. Apropos Gravur: Der Namenszug auf der Schließe ist nun nicht mehr gelasert, sondern richtig graviert, was die Wertigkeit m.E. ganz erheblich steigert. Gute Idee!


    Kommen wir nun zur Nacht: Die tagsüber klar weißen Indices sind in der Nacht hellblau, und strahlen in einer Klarheit, daß die Ablesbarkeit ein Genuß ist. Die Idee, die Minutenteilungen auf dem Rehaut ebenfalls mit Leuchtmasse zu versehen, ist für die nächtliche Zeitkontrolle eigentlich nicht notwendig, aber eine spannende Designidee, die der Uhr in der Dunkelheit eine ganz neue Aussage gibt, und mich bei meiner "Entdeckungsreise der neuen Uhr" in der "Dunkelkammer" absolut überrascht, und total begeistert hat. Fast scheint es, als ob der Kranz sich gegenläufig zum ebenfalls leuchtenden Sekundenzeiger dreht . Unglaubliche Ausdrucks-Dynamik!!!! .... die Wahrnehmung dieses Effekts kann natürlich auch an den diversen „Wir-schaffen-es-tatsächlich-ins-WM-Finale-Kölsch“ gelegen haben .....


    Abschließend noch der Wristshot. Obwohl sie stattliche 44 mm - mit Krone 50 mm - aufweist, wirkt sie durch das Design deutlich kleiner, dezenter ( ..... und neben einer 44er Pam und 46er SOH sogar zierlich)


    Ausgeliefert wurde sie mit einem schwarzen, schön massiven Band, aber da ich mit der Farbe schwarz nun so gar nicht klarkomme, bitte ich um Nachsicht, daß ich das Strap gleich getauscht habe.


    Im Gegensatz zur Triton wird der Steg bei der Aviation nicht mehr durch eine Schlitz-, sondern über eine Imbus-Schraube geöffnet (Imbus-Schlüssel wird mitgeliefert). Sieht optisch schon klasse aus, und das Strapswechseln ist wunderbar einfach. Durch den 24er Bandanstoß bietet mir die Uhr natürlich auch viele viele Möglichkeiten zur Strapsparade!!! Das gibt am spielfreien Freitag ´ne Mega-Straps-Party .........


    Ich hoffe, Ihr hattet Spaß an den Bildern, und werden auch bald selbst Spaß an der Aviation haben!


    Kompliment an Herrn Steinhart für diese Uhr! Eine wirklich tolle Bereicherung seiner Kollektion!


    Viele Grüße,


    Petra

  • klasse, petra, die uhr gefällt - und passt zu dir!
    schöne fotos, ein schönes band, ich wünsche dir viel spass damit! :gut:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Klasse Petra :verneig:



    Eine Uhr wie aus einen Guss :respekt:


    Ich bin hin und weg.Die sieht wirklich sehr wertig aus.Das wäre was für mich,aber ich kann noch warten und ich weiß da kommen noch andere Variaten von der Aviation ;)


    Aber auf jedenfall.......das ist was für mich!!!!!! :gut: :gut: :gut: :gut:




    Gruß Willi

  • Das Gehäuse stammt doch von der Le Mans oder ?


    cya


    -=austinpowers=-

    "Es ist besser, sich mit zuverlässigen Feinden zu umgeben,
    als mit unzuverlässigen Freunden."


    John Ernst Steinbeck (1902 - 1968),


    US-amerikanischer Schriftsteller, 1962 Nobelpreis für Literatur

  • Na, das ist ja mal eine begeisternde Uhrenvorstellung! Wenn man da mal überlegt, was man sonst so zu lesen kriegt: "War grad' beim Konzi und hab mal schnell 'ne Patek mitgenommen ..." :gaehn: ...


    Die Leuchtmasse auf der Rehaut muss ich mir mal ansehen.


    willi: Du wirst Dir also eine holen müssen und sie dann zum Stammtisch mitbringen :bgdev:


    edit: bzw. Du, liebe Petra, musst es endlich mal zu uns in den Pott schaffen :gut:

  • Meinst Du diese?












    Lieber Torsten, was kann Staub grausam sein :bash:


    @all: Danke für Eure Begeisterung!


    Muß jetzt dringend mit der Uhr ins Bett :bgdev: In meiner Bude ist es derartig heiß, daß nur ihr kühlendes Blau die gefühlten 40 C auf Einschlaf-Temparatur bringt. Sind ja richtig spanische Verhältnisse hier ;)


    Viele Grüße,


    Petra

  • Sieht wirklich klasse aus :gut::gut::gut:


    Und als bekennender "Braun-Lederband-Fetischist" kann ich Dir zu Deiner Bandwahl nur gratulieren :wink:


    Eine tolle Kombination die so manchen Blick auf sich ziehen wird.



    Jedoch habe ich einen Fehler gefunden. Du meintest wohl EM-Finale Kölsch ;)