Orient Diver - unschlagbar in Preis-Leistung

  • "


    Ich kenne die Marke Orient noch aus den 70er Jahren. Damals konnte man sie noch häufiger in Deutschland antreffen.
    Heute ist das wohl mehr etwas für Insider, auch wenn es wieder einen kleinen offiziellen Vertrieb gibt.


    Das Gesamtsortiment ist sehr bunt und wohl hauptsächlich für den asiatischen Markt zugeschnitten. Bei vielen Modellen bekommt man auch leicht Augenschmerzen. Aber die Diver ist echt klasse finde ich.


    Ich habe die Orient Taucheruhr in der Bucht entdeckt, mich ein wenig im Net schlaugelesen und dann einfach mal bestellt. Bei einem Preis von unter 100 Euro konnte da nicht viel schiefgehen. Optisch ist sie eine Anlehnung an Rolex und Omega - aber gut gemacht. Nicht 1:1 kopiert.


    Ich muß sagen, ich bin begeistert! Optik, Verarbeitung und Haptik sind für den Preis unschlagbar. Nach 8 Tagen ging sie nach durchgehendem Tragen gerade mal ca. 1 Minute vor....da kann man nicht meckern. :gut:


    Da es die Uhr in verschiedenen Farben gibt, habe ich mir kurzerhand noch 2 Stück nachbestellt! Daily-Rocker zu wechselnden Outfits in verschiedenen Farben......mir gefällt's.


    Wenn ich bedenke, dass ich für den Preis einer Submariner oder GMTMaster ca. 70-80 dieser Uhren bekommen würde, werde ich schon ein wenig nachdenklich! Aber mehr auch nicht! Ich liebe meine Rolex Sportis!! ;)

  • Ich habe gerade meine Deep am Arm, die ich vor einigen Wochen für einen lächerlichen Preis erstanden habe. Sie läuft ausgezeichnet und überrascht mich immer wieder mit ihrer Gangkonstanz, die, ich muss es leider sagen, besser als bei der ETA-Standardqualität zu sein scheint. Mit dem von mir montierten Kautschukband mit Faltschliesse kann ich keine Anklänge an Rolex oder Omega feststellen. Eher erinnert sie mich, wohl wegen der Zeiger und der Zahlen 6, 9 und 12, ein wenig an die BP FF. Ich neige jetzt schon dazu, die Orient Deep unter Berücksichtigung des Preis-/Leistungsverhältnisses als meinen besten Neuuhrenkauf zu bezeichnen, den ich je getätigt habe.
    Die Qualität von Gehäuse, ZB und Zeiger ist weit besser, als man es in dieser Preisklasse erwarten kann (LP Deutschland ca.248 Euro). Die Kronen- und Drückerverschraubung ist präzise und leichtgängig. Die Drehlünette rastet satt und exakt in Minutenschritten, ist aber etwas schwergängig. Das Orient-Werk 46943 (ohne Handaufzugsmöglichkeit und Sekundenstopp) ist natürlich völlig unverziert, wird aber von einem metallenen Werkhaltering fixiert. Das Gehäuse ist mit einem wohldimensionierten und schön silikonfeuchten Dichtring zum gravierten, massiven Vollgewindeboden hin abgedichtet.
    Aus meiner Sicht die vielleicht empfehlenswerteste mechanische Taucheruhr im untersten Preisbereich.

  • Anlehnung an Rolex..................


    ich kann das schon bald nicht mehr hören,


    wer der Erste mit dem Sub-Design war weiß ich nicht, aber Heuer, Omega, Breitling und Zentra hatten das vor Rolex,


    also hat sich nicht jemand an Rolex angelehnt.



    Gruß


  • Darum geht's in diesem Thread ja auch nicht. Die Kernaussage ist, dass die Orient Deep einfach klasse Uhren zu einem extrem guten Preis sind. ;)


    Mit Design ist es immer so eine Sache und wenn man eine Uhr in Submariner Design sieht, denkt man nun mal an Rolex und nicht an Heuer, Breitling oder Zentra. Egal wie viel früher die damit waren. Aber wie auch immer......mir isses eh egal wer der erste war! :rolleyes:

  • Ähhh wo bitte sieht denn die Orient Deep aus wie ne Rolex-Sub?? :lupe: nur weil sie ein Oysterband hat? :lol:


    Also wenn überhaupt hat sich Orient bei gerade mal einem Detail an Omega angelehnt;


    die Zeiger sind von der SMP (die ich gerade am Arm habe )...aber das wars dann auch schon.


    Wirklich schöne Uhren...und das für knapp 100,-€ :respekt:


  • Ähhhh, also ich erweitere meine Aussage von es ist mir egal darauf, dass Die Orient ein an Rolex angelehntes Design hat oder nicht.....von mir aus eigenständig oder an XY oder wasweißich. Ich wollte nur interessierten Members mitteilen, dass das ne geile Uhr ist. :gut:


    Wer jetzt noch was dazu sagen will, wer wie was warum und wieso diese Uhr einer anderen ähnelt oder nicht :bash: , kann ja dann bitte einen eigenen Thread aufmachen! ;)

  • Das ist auch wirklich ein interessantes Stück Uhr. :gut: Habe in den letzten Wochen einige Zeit bei Recherchen im WWW mit Orient , Royal Orient und Orient Star verbracht. Diese hier ist mir auch immer wieder über den Weg gelaufen. In Deutschland wohl nicht oder nur sehr schwer zu bekommen. Im Eigenimport wohl ziemlich problemlos machbar. Preise umgerechnet ca. 700-1250 Euro je nach Anbieter. Könnte sein, dass ich da auch noch mal schwach werde. ;)

  • Na ich habe die Uhr selber.... :G
    Bei dem Preis kann man nix falsch machen. :gut:
    Das Glas ist nur sehr kratzempfindlich und bei mir klappert die Lünette hin und her, wenn man da gegen kommt. :bash::bash:
    Keine Ahnung ob ich einfach pech gehabt habe beim Kauf und ob ich das von Orient repariert kriege .... :grb:
    Das Werk jedoch ist das beste und ganggenauste was ich besitze, von daher alleine dafür schon das Geld wert :jump::jump:

  • Kann mir mal bitte jemand die Breite der Bandanstösse nennen? Danke.

    Gruß
    Andreas
    :yourself:
    _________________________________________________________________________


    "Der einzige Weg, eine Versuchung los zu werden, ist, ihr nachzugeben."


    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))