Zahlen auf Lünette - Taucheruhr vs. Fliegeruhr

  • Hallo zusammen :wink:,


    ich frage mich gerade folgendes.


    Wenn die Lünette meiner SUPEROCEAN in Nullstellung (Spitze zeigt auf 12 Uhr) steht, dann ist bei 3 Uhr auf der Lünette 15 zu lesen und bei 9 Uhr 45.


    Bei meiner EMERGENCY MISSION ist es genau anders herum.


    Woran liegt das? Hat es damit zu tun, dass es eine Taucher- bzw. Fliegeruhr ist?


    :grb:


    Grüße


    Karsten :flag:

  • Also bei der Taucheruhr muss es so sein, sonst hast Du im Ernstfall ganz schnell ein Problem unter Wasser... :bgdev:


    Warum das bei der Emergency Mission so ist, würde mich auch mal interessieren! Kannst Du die Lünette da in beide Richtungen drehen?

  • Hallo


    Das eine ist die Countdown Lünette (Emergency Mission) und dreht sich manchmal auch in beide Richtungen die Anderne Lünette ist für die Resttauchanzeige (Superocean) und dreht sich nur in einre Richtung!!!


    In der privaten Fliegerei fliegt man sogenannte Platzrunden (Quadrate) mit der Countdonlünette kann man die Fluglänge auf jeden "Schenkel"messen.

  • Zitat

    Original von MichaelC
    [...]Resttauchanzeige (Superocean) und dreht sich nur in einre Richtung!!!


    :grb:
    Gut, die Lünette dreht nur in eine Richtung, das stimmt.


    Aber wieso ist das eine "Resttauchanzeige"? Ich meine, so rein von der Logik her... :grb: Wenn ich die Spitze der Lünette z.B. auf die Minute "10" stelle, dann zeigt mir die Lünette höchstens an, dass ich bei Minute "25" schon 15 Minuten im Wasser bin, oder?


    Liege ich da jetzt völlig daneben? :maul:;)


    Grüße


    Karsten

  • Also wenn Du tauchen gehst, weisst Du, wie lange Dein Sauerstoff reicht. Angenommen 45 Minuten. Wenn Du also um Punkt 12:00 Uhr ins Wasser gehst, dann drehst Du die Spitze ("Nullstellung") auf 9 Uhr (also die 45 Minuten). Dann hast Du mit dem Minutenzeiger automatisch einen Cownt-Down, wie lange Du noch Sauerstoff hast. Wenn sich jetzt die Lünette auch nach rechts drehen lassen würde, und Du aus Versehen gegenkommst, dann würde Dir suggeriergt, dass Du mehr Sauerstoff hast als tatsächlich da ist. Und das wäre das Problem... :bgdev:


    Da sie sich jedoch nur nach links dreht, wäre Dein Tauchgang dann i Zweifel kürzer als möglich, dafür aber ungefährlich.


    Hoffe es kommt einigermaßen verständlich rüber... :wink:

  • Hallo "Meister" :wink:


    also die Theorie dahinter habe ich schon verstanden. Danke auch für Deine Ausführungen.


    Was ich jedoch nicht verstehe: Der Minutenzeiger dreht sich im Uhrzeigersinn ( *hohoho* :bgdev: ), also rechts herum. Wenn man die Zahlen auf der Lünette aber rechtsherum abliest werden sie immer größer. Warum ist dort also von Countdown die Rede? :lupe:


    Grüße


    Karsten

  • Wenn Du einen 5-Minuten-Countdown mit der Emergency Mission messen willst, stellst du einfach die "5" auf der Lünette auf den Minutenzeiger. Wenn der Minutenzeiger dann das Dreieck/ den Punkt erreicht, sind 5 Minuten vergangen...


    Gruß Mic

    "Ich kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht." Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Mic ()

  • Zitat

    Original von Meister
    Also wenn Du tauchen gehst, weisst Du, wie lange Dein Sauerstoff reicht. Angenommen 45 Minuten. Wenn Du also um Punkt 12:00 Uhr ins Wasser gehst, dann drehst Du die Spitze ("Nullstellung") auf 9 Uhr (also die 45 Minuten). Dann hast Du mit dem Minutenzeiger automatisch einen Cownt-Down, wie lange Du noch Sauerstoff hast. Wenn sich jetzt die Lünette auch nach rechts drehen lassen würde, und Du aus Versehen gegenkommst, dann würde Dir suggeriergt, dass Du mehr Sauerstoff hast als tatsächlich da ist. Und das wäre das Problem... :bgdev:


    Da sie sich jedoch nur nach links dreht, wäre Dein Tauchgang dann i Zweifel kürzer als möglich, dafür aber ungefährlich.


    Hoffe es kommt einigermaßen verständlich rüber... :wink:


    also, erstensmal taucht man nicht mit Sauerstoff, sondern mit Luft, deswegen heißen die Flaschen auch Pressluftflaschen. es gibt natürlich auch noch Gasgemische, aber niemals reinen Sauerstoff.
    Zweitens weißt du vorher nie genau, wie lange deine Luft hält. das hängt von verschiedenen Faktoren wie aktuelle körperliche Verfassung, Aufregung, Tiefe, Temperatur, etc. ab. daher zeigt das Finimeter an der Flasche auch keine Resttauchzeit, sondern den Restdruck in der Flasche.
    Die Lünette dreht man alediglich um zu wissen, wie lange man schon unten ist. Wer wirklich taucht, nutzt aber eine Tauchcomputer und die Breitling höchstens um schöne Unterwasser-Uhr-Fotos zu machen :lupe: