Frage zum Service bei Omega

  • Schönen guten Tag!


    Seit etwa 6 Jahren besitze ich eine Omega Seamster Professional, seinerzeit neu bei einem großen Juwelier gekauft, mit Kautschukband. Superschöne Uhr, die wollte ich schon immer haben. Am liebsten wäre mir eine aus den 60er Jahren gewesen, ich hatte aber das Gefühl, im täglichen Einsatz könnte die etwas leiden - daher mußte doch eine Neue her.


    Mir gefiel das Kautschukband, fand ich etwas dezenter als das Metallband. Nach einem Jahr - die erste Entäuschung - das Kautschukband ging kaputt. Ich dachte es gäbe 2 Jahre Garantie - weit gefehlt. Omega in Pforzheim hat mich nur blöd abgewimmelt, Omega in der Schweiz hat erst gar nicht geantwortet. Also bin ich wieder zu Wempe, die haben mich auch nur ausgelacht. "Kaufen sie sich ein Metallband für 400 €, das hält ein Leben lang."


    Völlig genervt, aber was will ich machen, ich beiße in den sauren Apfel und kaufe das Metallband. Hierbei handelt es sich ja nicht um ein Verschleißteil (wie bei Kautschuk oder Leder) sondern um ein schweizer Präzisionsband. Nach exakt 2,5 Jahren - die Gewährleistung war genau verstrichen - fallen wie von Geisterhand alle Stifte aus dem Armband (und die Uhr selbstverständlich auf den Marmorboden - die ging nicht kaputt, wenigstens das!). Die Antwort von Omega auf meine Beschwerde - wie nicht anders erwartet - keine Garantie mehr, basta! Tip von Wempe in Ffm: kaufen sie sich ein neues Band! Super!!!


    Ein sehr netter Juwelier in Darmstadt hat dann alle Omegastifte entfernt und eigene Stahlstifte vernietet, seitdem hält das Armband. Vor 4 Wochen habe ich die Uhr zur Überholung weggeben (nach 6 Jahren lief sie nicht mehr, Reparatur dauert 4 bis 6 Wochen) - heute kam der Anruf, ich freue mich schon, meine Uhr ist fertig - weit gefehlt!! Der Kostenvoranschlag ist fertig!!! Jetzt dauert es noch weitere 6 Wochen.


    Sind eure Erfahrungen ähnlich, oder erwarte ich zuviel von Uhrenherstellern? Ich überlege ernsthaft eine Rolex zu kaufen, weil mich Omega nur noch nervt - auch wenn die Uhr hübsch ist.


    Bin gespannt ob es noch mehr solcher Erfahrungen gibt.


    Viele Grüße,


    Hanu

  • Ich würde nicht die Uhrenmarke, sondern den Konzi wechseln.


    Mein Konzi reguliert mir kostenlos den Gang, macht kleine Reparaturen zum Nulltarif und man bekommt nie so eine freche Antwort.


    Rechtlich ist der Konzi wie auch Omega im Recht, wenn das Ding nach 2 Jahren kaputt geht ist es rechtlich gesehen dein Problem, aber im Normalfall findet der Konzi eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung.


    Omega ist eine zu schöne und hochqualitative Uhrenmarke, als dass man sich durch einen schlechten Konzi die Freude an der Marke zerstören lässt.

  • Hi Alex!


    Klar, hab ich sofort den Laden gewechselt. Viel Geld ausgeben um dann freche Antworten zu kassieren geht gar nicht.


    Der jetzige ist auch wirklich gut - daß mich Omega 10 Wochen für die Generalüberholung des Werks warten läßt, dafür kann er ja auch nichts.


    Nur - daß die Stifte ALLE aus dem Armband nach 2,5 Jahren rausfallen, das ist doch nicht normal. Nur weil ich die Uhr täglich, auch beim Sport anziehe. Das ist eine Taucheruhr und kein Discospielzeug. Das Material der Stifte war einfach ungeeignet, die sind vom Schweiß korrodiert und haben sich dann verabschiedet. Mit Schweiß sollte man rechnen, wenn man ein Uhrarmband konstruiert - denke ich mal.


    Ich war ja der Meinung eine hochwertige Uhr gekauft zu haben. Wenn sie nach 6 Jahren generalüberholt werden muß (Öle sind wohl verharzt) und vorallem das Armband auseinanderfällt , dann ist das enttäuschend, ehrlich. Wenn dann noch zu allem Übefluß die Kontakte mit Omega direkt nahezu unverschämt bis gar nicht ablaufen - dann verliert man die Lust an der Marke. Auch wenn die Uhr unbestritten klassisch schön ist.


    Der Resonanz nach geht das aber nicht vielen Leuten so. Egal, wenn sie dann zurück kommt läuft sie hoffentlich wieder...


    Schönen Abend,


    Hanu

  • naja, nach 6 jahren kann man schon mit einer revi rechenen, das problem mit den stiften, vor allem aber das verhalten von omega (nach deinen äusserungen zu urteilen) scheint inakzeptabel.


    ich würde noch einen brief (höflich aber bestimmt) an omega senden mit der dringlichen bitte um kulanz.


    ich schätze die bandqualität von omega als relativ gut ein, womöglich wird auch omega von diesem verfall überrascht sein.

  • Hallo Hanu,
    ich bin verwundert über den Service, von dem Du berichtest. Wir haben hier im Norden eine Omega-Boutique und die ist vorbildlich, kulant, freundlich und immer hilfsbereit. Die sind so nett, dass man sich fast aus Verbundenheit jedesmal eine neue Uhr kaufen möchte. Das mit dem Band kann ich teilweise nachvollziehen. Ich hatte am meiner SMP GMT ein Kautschukband mit Faltschschließe. Das sah toll aus, hat sich aber binnen 12 Monaten in Luft aufgelöst (Blasen unter dem Kautschuk). Da ich die Uhr nicht in der Boutique sondern einem renomierten Uhrenhändler gekauft hatte, bin ich dahin und wurde abgewimmelt. Dann hier zu Omega und als Entgegenkommen eine deutlichen Preisnachlass auf das Kautschukband der PO. Das ist aber auch nicht 1. Sahne und bekam nach 15 Monaten kleine Einrisse, die aufdeckten, dass das Band von der Konzeption schlecht gearbeitet war. Dann habe ich mir das dicke Kautschukband mit der Doppelfaltschließe gekauft und dass ist wirklich in jeder Hinsicht eine Offenbarung. Solide verarbeitet und die Doppelfaltschließe ist konzeptionell brilliant durchdacht, d.h. geeignet für den täglichen Gebrauch sowie zum Tragen über einem Taucheranzug mit 7 verschiedenen zusätzlichen Einstellmöglichkeiten. An den Omega-Service im Norden kann ich nur das Beste berichten. Vielleicht versuchst Du es einfach mal mit einem anderen Mitarbeiter in Deiner Boutique.


    Gruß Ralf

  • hi Hanu,


    die Story erstaunt mich auch gewaltig. Zum Vergleich: ich bin vor ca. 2 Monaten in Zürich in die Boutique getrottet und hab dezent gefragt, ob sich das Band einer Speedy kürzen liesse. Ein junger Verkäufer, der sämtliche Regeln des Knigge blind beherrschte, hat mich gefragt ob ich die Uhr denn dabei hätte. Als ich die Schachtel rauszog und er vermutete, dass ich die Speedy ganz neu hatte, freute er sich richtig! Als er sah dass die Speedy noch nicht lief dachte ich: hey wer hat denn da eigentlich eine neue Uhr (er trug ne limitierte 007)! Nach paarmal hin und her zum Servicemann um das Band so anzupassen wie ich es wollte, fragte er mich ob ich noch Zeit hätte. Was darauf folgte war ein ca. stündiges Beratungsgespräch und allgemeines Lamentieren über Speedys, Uhren, den Mond, Gott und die Welt. Einfach herrlich - die Session endete damit dass ich nebst einer eingestellten Uhr und Bandkürzung noch ein Omega Magazin erhielt, in dem ein schöner Artikel über die Raumfahrt abgedruckt ist. Ach ja, meine Frage was dies denn kosten würde wurde mit einem Lächeln quittiert. 'Nichts, selbstverständlich'. Kurzum: ich hätt es mir nicht schöner vorstellen können.


    Gruss
    Mike

  • Hai Hanu,


    ich kann auch nur Positives berichten.
    Bei einem sehr netten Juwelier in Darmstadt;) habe ich 2001 meine chrono diver zur Revision mit Zifferblattwechsel gegeben. Preis umgerechnet 116 Euro; fand ich einen guten Preis.
    4-6 Wochen später kam das gute Stück zurück. Zusätzlich neue Krone, und alles poliert sowie den Boden so verschraubt, dass das Ungeheuer schön gerade ist...Tip-Top!!!
    Omega ist eine Superuhr. Ach ja, das Edelstahlband habe ich selbst schon oft gekürzt und wieder verlängert, da fallen keine Stifte raus :grb: ........ich denke Du hast da echt Pech....


    Grüße
    Markus

    Jaeger-Jäger
    Hubraum statt Wohnraum
    Wer sich an Alzenau erinnern kann, war nich dabei!
    Kategorie B Gast


    Servus Markus

  • Wie oben schon geschrieben wurde ist es tatsächlich unüblich, dass sich nach 6 Jahren alle Stifte lösen...
    Eine Revision hingegen ist durchaus üblich nach dieser Zeit.


    War die Uhr vielleicht einmal Chemikalien ausgesetzt (sprich arbeitest du mit Säuren, Basen,...) oder bist du mit ihr öfters ins Meer gegangen?


    Nur durch Schweiß dürfte keine Korrosion auftreten...

  • unfreundlicher Service ist eine Sache,
    kaufe ich eben woanders,
    aber das mit dem Band habe ich noch nie gehört. :grb:
    Wünsche Dir, dass Du nach der Revi wieder zufrieden bist.


    Gruß

  • Ich frage mich noch immer wie die Stifte aus dem Band gelangen konnten - das habe ich auch noch nie gehört. Zwar sind die Stifte nicht ganz so hochwertig wie bei einer anderen Marke und lassen sich etwas leichhter verbegen, was bei starker Beanspruchung des Bandes dazu führen kann daß das Band mal zum Leiern beginnt, aber von rausfallenden Stiften hab ich noch nie gehört :eek:


    Hoffentlich ist beim Runterfallen nix kaputt geworden und der Preis für die Revision hält sich in Grenzen...


    LG

  • Zitat

    Original von Delfino
    Ich frage mich noch immer wie die Stifte aus dem Band gelangen konnten - das habe ich auch noch nie gehört. Zwar sind die Stifte nicht ganz so hochwertig wie bei einer anderen Marke und lassen sich etwas leichhter verbegen, was bei starker Beanspruchung des Bandes dazu führen kann daß das Band mal zum Leiern beginnt, aber von rausfallenden Stiften hab ich noch nie gehört :eek:


    Hoffentlich ist beim Runterfallen nix kaputt geworden und der Preis für die Revision hält sich in Grenzen...


    LG


    Möchte jetzt nicht die große ahnung behaupten, aber vielleicht war die Uhr eine aus der crappy "Made In France" (sagt ja schon alles) Serie:


    The bracelet on my Seamaster or other OMEGA came apart!.


    In den Pflegehinweisen steht ja auch dass die Uhr einmal in der Woche mit warmen Seifenwasser gereinigt werden soll, gerade auch das Band von Schweiß (welcher wohl auch ein ziemlich aggressiver Stoff ist...). :grb:



    Viele Grüße

  • ... ja vielen Dank für die vielen Kommentare. Bei Wempe in FFM, wo ich die Uhr gekauft hatte, da habe ich wohl richtig Pech gehabt. Die kannten Knigge nicht - da bin ich ganz sicher. Der Juwelier in Darmstadt ist sehr gut, die geben sich echt Mühe.


    Was das Armband betrifft - ich gehe relativ viel laufen und habe die Uhr dabei an. Da kommt Schweiß ran, das ist klar. Möglicherweise überschätze ich die Robustheit dieser Armbänder auch, vielleicht sollte man es tatsächlich regelmäßig reinigen. Mittlerweile sind vernietete Stahlstifte des Uhrmachrers in Darmstadt drin, damit bin ich sehr zufrieden. Ein Kürzen oder Verlängern ist halt nicht mehr so einfach wie vorher.


    Das Verhalten der Firma Omega selbst hat mich sehr gewundert. Die Dame in Pforzheim hatte vermutlich die Fortbildung "Umgang mit Kunden" verpaßt. Und daß auf eine englischsprachige Mail aus der Schweiz auch keine Antwort kommt... Schwamm drüber. Mal gespannt wenn sie wieder zurück ist, komisches Gefühl 10 Wochen ohne Uhr rumzurenn und immer auf das Handy schauen zu müssen...


    Schönen Tag noch,


    Hanu

  • Selbst wenn du mit der Uhr immer laufen gehst darf das Material nicht korrodieren... :maul:


    Eine etwas forschere Möglichkeit zu seinem Recht zu kommen ist auch, an einem Samstag Vormittag zu der unfreundlichen Wempe Filiale zu gehen und dort zwar in höflicher, aber doch in so lauter Stimme, dass mehrere Kunden den Unmut zu hören bekommen, nach dem Filialleiter verlangt bzw. sich über die schlechte Qualität von Omega beschwert...


    Entweder man kommt dann sehr schnell und kostenlos zu seinem Recht, schlimmstenfalls wird man gebeten das Geschäft zu verlassen, worauf man natürlich erwiedert, dass man das genre macht, jedoch erst nachdem man ein neues Band erhalten habe.


    Dann kann man natürlich mit noch lauterer Stimme (jedoch immer noch höflich) sich über die Qualität beschweren bzw. mit rechlichen Schritten drohen. :maul:


    Z.B. kann es ja ganz zufällig sein, das sich an deinem Arm eine Rötung gebildet hat aufgrund der aggresiven Korrosionsprodukte (Chrom(VI)-Salze aus dem Edelstahl, Vanadiumsalze,...).


    Vielleicht auch noch zwischendurch erwähnen, dass man vor kurzem von seinem Bruder, welcher Beamter im Konsumentenschutzministerium ist, erfahren hat, dass einem in solchen Fällen Schadenersatzansprüche zustünden.
    Dann denke ich kommt man sehr schnell zu dem gewünschten Service. :G

  • Zitat

    Original von aficionado
    Dann denke ich kommt man sehr schnell zu dem gewünschten Service. :G



    Oder zumindest zu einer Gratisfahrt im Lalülala Wagen mit anschließendem Aufenthalt in der Gummizelle...


    "Ich hatte doch nur Angst vor den Vanadiumsalzen. VANDADIUMSALZE!!!!!!"

  • Zitat

    Original von aficionado
    Ich war schon einmal beim Konzi wo ein anderer Kunde etwas lauter wurde... :motz:
    Es kam sofort der Geschäftsführer und bediente den Kunden, welcher dann lächelnd das Geschäft verlies. :G


    Ist sicher immer der letzte Ausweg. Bei den harten Geschäftsbedingungen kann sich keiner in diesem Segment erlauben einen Kunden zu vergrätzen der ein halbwegs rationales Anliegen hat. Aber an einen Stinker kann man leider immer geraten.


    Und im Zweifel ist der Geschäftsführer der Einzige im Laden der Interesse am Umsatz hat...

  • Zitat

    Original von Delfino
    Ich frage mich noch immer wie die Stifte aus dem Band gelangen konnten - das habe ich auch noch nie gehört. Zwar sind die Stifte nicht ganz so hochwertig wie bei einer anderen Marke und lassen sich etwas leichhter verbegen, was bei starker Beanspruchung des Bandes dazu führen kann daß das Band mal zum Leiern beginnt, aber von rausfallenden Stiften hab ich noch nie gehört :eek:


    LG


    ich hatte letztens [vor gut 4-5 wochen] auch einen stiftverlust am band meiner chrono diver, gekauft '99 und seither regelmäßig und oft getragen.
    in der omegaboutique in HH erklärte man mir das das durchaus vorkommen kann, wenn man die uhr recht locker trägt und das tue ich tatsächlich.
    denn dann können, durch die stärkere bewegung des bandes die stifte mehr arbeiten und praktisch die bohrungen im band etwas ausschleifen.
    unabhängig davon wurde mein band kostenlos komplett neu verstiftet und hält seither wieder perfekt.
    ich wollte das originalband nicht wirklich ersetzen, gehört doch irgendwie zu meiner uhr.


    alles in allem top service und sehr freundlich. :gut:
    habe so etwas wie geschildert auch noch nicht erlebt und das die stifte sich vom schweiß zersetzen kann ich so auch nicht bestätigen.

  • ... das sagen die meisten, daß es vom Schweiß nicht kommen kann. Fakt ist aber, nach dem Laufen waren schon schwarze Korrsionsreste am Handgelenk - relativ locker trage ich die Uhr zudem auch. Wird eine Kombination aus beidem sein.
    Interessanterweise waren alle Stifte gleichzeitig locker. Das war das verblüffende. Das Armband ist einfach auseinandergefallen - ungelogen! Ich wollte aber auch nicht ein fremdes dranmachen, Uhr und Band gehören schon irgendwie zusammen. Nur die Originalstifte, da konnte ich gut drauf verzichten. Zweimal Omega Seamster wegen des defekten Bandes auf einem Steinboden scheppern hören - das hat mir gereicht!


    Der Tip mit dem Samstag Mittag laut werden ist nicht schlecht. Eigentlich sollte man das so machen. Ich bin immer zu höflich und ärgere mich dann. Empfehlen werde ich den Laden auf jeden Fall niemandem mehr.


    Schönes Wochenende!


    Hanu