GyroTourbillon 2

  • Zitat

    Original von Mini
    Ich fände es auch als tolle handwerkliche Leistung wenn BMW beim 7er auf´s Dach noch 4 Reifen montieren würde, und gleichzeitig den Preis vervierfacht. Die Leute würden sich wohl drum reißen. Oder doch nicht?


    LG Mini


    Das ist doch Unfug!
    Die JLC zeigt einfach "nur" wozu Mechanik in der Lage ist.
    Ich finde das höchst bewundernswert :verneig: :verneig: :verneig:


    Dein BMW Vergleich hat damit rein gar nichts zu tun....

  • Doch der Vergleich ist genau richtig. Das Eine ist so sinnlos wie das Andere. Solche Uhren werden nur gebaut um den Ruf dieser Manufakturen in göttliche Regionen zu heben. Die sollten lieber wieder Uhren für`s zahlende Publikum bauen, und zwar zu ordentlichen Preisen.


    LG Mini

  • Zitat

    Original von Mini
    Doch der Vergleich ist genau richtig. Das Eine ist so sinnlos wie das Andere. Solche Uhren werden nur gebaut um den Ruf dieser Manufakturen in göttliche Regionen zu heben. Die sollten lieber wieder Uhren für`s zahlende Publikum bauen, und zwar zu ordentlichen Preisen.


    LG Mini


    So wie BMW? :lol: :lol: :lol:

  • Als komplett sinnlos würde ich die Sache nicht sehen. Von der Forschung und Entwicklung für solche Uhren ( Gyro 1, Reverso-Tryptichon, etc....) fließen ja auch viele neue Erkenntnise in die normale Produktion ein.

  • @ Mini...


    Möchte Dir hier nicht zu Nahe treten aber... :grb:


    Zitat

    Doch der Vergleich ist genau richtig. Das Eine ist so sinnlos wie das Andere. Solche Uhren werden nur gebaut um den Ruf dieser Manufakturen in göttliche Regionen zu heben.


    Ja, aber es war "sinnlos" von der Menschheit die vielen Kriege anzuzetteln welche wir bisher auf der Erde hatten... Es war auch "sinnlos" von den Ami's auf den Mond zu fliegen... Es ist "sinnlos" einen Bugatti Veyron mit 1001 PS zu bauen...


    Auch der Bau eines Taj Mahals, des Kremels oder des Louvre, oder der Bau einer sixtinische Kapelle, machen, rein vernunftmässig betrachtet, nicht wirklich viel Sinn... Ausser, dass man(n) es tut - weil es eben getan werden kann...


    Der Mensch macht anscheinend halt viele Dinge - nur damit sie halt jemand getan hat und, weil sie einen "Challenge" darstellen... So was nennt man(n) Inspiration - Vision und / oder auch eine Herausforderung... Die Menschheit benötigt anscheinend solche Dinge damit sie sich weiter entwickeln kann...


    Dabei gilt dann immer auch, dass: Stillstand = Rückschritt ist...


    Hätten wir, als gesammte Menschheit, in unserem Werdegang und in unserer sozialen Evolution, nicht immer wieder solche Dinge gemacht, einfach nur weil sie eben einen Callenge darstellen und um zu beweisen, dass sie letztlich doch machbar sind, dann wären wir jetzt um einige Dinge und Erungenschaften ärmer... Es wären aber wohl zugegebenermassen auch einige "dunkle Kapitel / Wege" nicht beschritten worden... But that's live - That's the never ending human race...


    Zitat

    Die sollten lieber wieder Uhren für`s zahlende Publikum bauen, und zwar zu ordentlichen Preisen.


    Sorry, aber diese Passage ist doch völliger Schwachsinn... :grb:


    Du denkst hier völlig egozentrisch... Nur, weil Du dir anscheinend eine solche Sache nicht leisten kannst - oder willst... muss dies doch noch lange nicht implizieren, dass sie sich "andere Leute" auch nicht leisten können oder wollen...


    Lustigerweise sind diese Uhren - wie auch die in nur kleinen Stückzahlen gefertigten Autos vom Schlage eines Bugatti Veyron schon, schon bevor sie hergestellt und in den Show - Rooms ausgestellt sind, - bereits alle ausverkauft... Sorry, aber Leute wie Du könnten, auch wenn sie in der Lage wären solch ein Ding zu bezahlen und zu kaufen, zumeist schon gar keines erhalten - einfach weil sie schlicht nicht über die notwendigen Connektions verfügen um eins zu erhaltern...


    Oder hast Du das Gefühl, dass JLC diese Dinge zu "Werbezwecken" verschenkt...


    Athmen wir an der Stelle mal kurz durch und stellen fest, dass "viele Dinge" auf dieser Welt machbar sind - aber (leider) anscheinend nicht für alle Leute... Freuen wir uns doch, aus diesem Grund, an den Dinge welche wir uns leisten können - und leben, frei nach dem Mottos der Trekkies: "Only the sky ist the limit"...


    Nichts für ungut... ;) :gut:


    Ah, by the way,


    Mir gefällt diese Uhr!!! Denn sie zeigt was anscheined bei JLC machbar ist...


    Ob eine solche "Komplikation" dann letzlich "Sinn" macht - (Siehe oben)... muss Jeder selber für sich entscheiden... Und, dass diese Uhr keine "Jogging - Uhr", sondern ein diffiziles & heikles "Kleinod" sein wird, leuchtet wohl ein...


    Und dann noch folgendes zum Schluss: Obwohl meine Frau die (normale) Reverso Tourbillon besitzt, werden wir uns - schlicht aus finanziellen Erwägungen heraus - keine kaufen KÖNNEN... :( :wink:

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Genau diese Grundsatzdiskussion wollte ich nicht führen, denn die gehört eigentlich nicht in ein Uhrenforum. Ich wollte nur mal ein paar Denkanstöße geben. Leider funktioniert das aber nicht wirklich.
    Während wir uns Sorgen machen, daß in das Tourbillon unserer Frauen kein Kratzer kommt, muss ein Harz IV Bezieher sein Kind mit 2,56.-€ pro Tag ernähren. Und während sich viele hochbezahlte schweizer Ingeneure Gedanken darüber machen einen nicht vorhandenen Schwerkraftfehler einer Armbanduhrenunruh in zwei Achsen auszugleichen wird in China wöchentlich ein Kohlekraftwerk gebaut, daß unserem Klima noch gar den Rest gibt. Wie Du so schön gesagt hast, Stillstand ist Rückschritt. Das Problem ist nicht das wir Stillstand haben, das Problem ist, wir machen Rückschritte und zwar ganz große, gesellschaftlich wie technisch. Und ein Armbanduhrentourbillon ist hier das allerbeste Beispiel dafür, indem wir eine Technik kopieren die vor 250 Jahren aktuell war, und die auch noch von Leuten gekauft wird, die nicht mehr wissen wie sie das Geld, welches sie zusammengerafft haben verdummen sollen. Warum streben denn die Uhrenfirmen alle in den hochpreisigen Markt. Weil die Armen immer ärmer werden, die kaufen sich gar keine Uhr mehr, und die Reichen immer reicher, die kaufen sich dann halt ein Tourbillon. Und der Mittelstand, für den Firmen wie z.B. JLC und Zenith früher Uhren gebaut haben, den gibt es nicht mehr.
    Es muss mir jetzt auch keiner Recht geben, mir würde es schon freuen, wenn der Eine oder Andere einmal darüber nachdenkt.


    LG Mini

  • Zitat

    Original von Mini
    Es muss mir jetzt auch keiner Recht geben, mir würde es schon freuen, wenn der Eine oder Andere einmal darüber nachdenkt.


    Ich gebe Dir bis zu einem gewissen grade sogar recht - nur: was willst Du hier?


    Du bist hier in einem Uhren-Forum, welches sich selbst als "Lounge" bezeichnet - und nicht als "Arbeitsamtvorzimmer". Dass sämtliche der hier gezeigten oder getragenen Uhren vollkommener Quatsch sind, dürfte auch klar sein - denn dass eine Uhr, die nur 10% der billigsten hier getragenen Uhr kostet, ebenfalls die Zeit anzeigt, ist bekannt.


    Also verabschieden wir uns von Hartz 4, chinesischen Kohlekraftwerken oder sonstigen Klimabeeinflussungen (die ich bisweilen eh in Frage stelle - über das Klima in 10 Jahren faseln und den Wetterbericht von übermorgen versemmeln... :rolleyes:). Daher auch eine Spezifizierung meiner Kritik:


    Ich halte es für Unfug, da durch derartige Arbeiten und die Nutzung einer veralteten Technik Ressourcen belegt werden, die einen echten technischen Fortschritt sowie eine Verkürzung der zur Zeit ekelhaften Lieferzeiten bei JLC behindern - und dies meine ich rein egoistisch.


    Andererseits: die Uhr wurde ja gar nicht bei JLC entwickelt... :rolleyes:

  • @ Pellaton:


    Wahnsinns Text!! Bin genau der selben Meinung, nur bin ich leider kein Grammatik oder Rechtschreib Talent um so einen tollen Text zu schreiben!
    Und wahrscheinlich auch etwas zu faul um solche lange Texte zu schreiben!


    Ich finde es gut das es Leute gibt die solch ein Handwerkskunst zu schätzen wissen und nicht immer alles in Frage stellen oder kritisieren.


    @ hart-metall


    hat auch die richtige einstellung zu diesem Thema



    Natürlich will ich auch niemanden zu nahe treten, den jeder sollte eine eigene Meinung haben. Doch kritisieren und negativ denken ist meiner "Meinung" nicht immer der richtige Weg.



    PS: Meine Grammatik und Rechtschreibung ist sicher nicht immer am höchsten Niveau :G

  • Zitat

    Genau diese Grundsatzdiskussion wollte ich nicht führen, denn die gehört eigentlich nicht in ein Uhrenforum. Ich wollte nur mal ein paar Denkanstöße geben. Leider funktioniert das aber nicht wirklich.


    Sorry, aber schon wieder eine sehr, sehr eigensinnig, egozentrische Betrachtungsweise... So nach dem Motto: Diskussionen sind nur dann gut wenn ICH sie beeinflussen kann - Oder auch: ICH darf Denkanstösse einbringen - und andere zum Denken anregen... Antworten aber Bitte NUR wenn sie MEINM Gedankengut entsprechen...


    Dass Du mit solchen Denkanstössen, frei nach dem Motto: "Wer Wind sät wird Sturm ernten", Antworten und vielleicht auch Grundsatzdiskussionen lostreten kannst - müsste dir doch wohl klar sein... Aber klar, DU wolltest ja nur mal... Du wolltest nur mal deine Meinung kundtun!!! Das kann ich verstehen und auch akzeptieren...


    Nun akzeptier aber Du, dass es mich, zumindest in diesem Kontext, nicht wirklich juckt, wenn ein Harz 4 Bezüger mit 2,56 Euro einen ganzen Tag leben muss... Denn, die Verquickung von dem, an und für sich bedauernswerten, Harz 4 Zustand in Deutschland, mit der Herstellung eines Gyroturbillons in der Schweiz, ist so was von hahnebüchen... und unsinnig...


    Sie ist genau so unsinnig wie die Ermahnung, welche die Lehrerin in der Schule meiner Tochter, letztens den Kindern mit dem Hinweis, dass sie anständig mit dem Essen umgehen sollten - weil es in Africa ja Knder hat welche nichts zu essen haben, gemacht hat - Ich hab dann, am nächsten Elternabend, umgehend und vehement dafür votiert, dass wir in Zukunft allesammt, die vergammelten Pausenbrote sofort und per Eilboten nach Mombassa senden...


    Es ist genau so wie es hart - metall gepostet hat. Die Art & Weise wie gewisse Leute in Germany leben müssen ist nicht wirklich toll! (Übrigens gäbe es auch noch Leute auf dieser welt denen es noch viel schlechter als einem Harz 4 Empfänger in Deutschland geht...) Aber lassen wir das jetzt...


    Nur bringt eine Diskussion über solche Dinge hier an der Stelle nicht wirklich viel... Denn, die "Affiche" hier in diesem Forum lautet ganz klar "Uhren" und nicht "Weltverbesserung"...


    Zitat

    Das Problem ist nicht das wir Stillstand haben, das Problem ist, wir machen Rückschritte und zwar ganz große, gesellschaftlich wie technisch


    Nö... sehe ich nicht so... Wir machen nicht wirkliche Fortschritte aber wir machen auch keine signifikanten Rückschritte... Rein philosophisch gesehen handelt es sich beim heutigen "Homo Sapiens des 2. Milleniums NC" noch immer fast genau um den selben "Homo Sapiens" wie er, vor ca. 6000 Jahren, als unsere moderne Zivilisation damals in Mesopotamien aus der Taufe gehoben wurde, schon war...


    Die Sozialisierung ist, wie dem geneigten Leser, beim Konsum der heutigen Medien, unschwer auffallen wird, noch nicht wesentlich viel weiter fortgeschritten... Denn, noch immer herrschen die selben Ideale und die selben Verhaltensmuster...


    Aber - Und dies habe ich bereits schon in meinem vorherigen Posting geschrieben - This seems to be "part of the never ending human race"...


    Und, um hier mit einem geflügelten Wort aus der Bibel zu enden: Wer denn ohne Fehl und Tadel sei - der hebe den ersten Stein...


    Nix für ungut... Aber lassen wir doch diesem Forum doch einfach seine Uhrendiskussionen ...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Zitat

    Original von Mini
    Genau diese Grundsatzdiskussion wollte ich nicht führen, denn die gehört eigentlich nicht in ein Uhrenforum. Ich wollte nur mal ein paar Denkanstöße geben. Leider funktioniert das aber nicht wirklich.
    Während wir uns Sorgen machen, daß in das Tourbillon unserer Frauen kein Kratzer kommt, muss ein Harz IV Bezieher sein Kind mit 2,56.-€ pro Tag ernähren. Und während sich viele hochbezahlte schweizer Ingeneure Gedanken darüber machen einen nicht vorhandenen Schwerkraftfehler einer Armbanduhrenunruh in zwei Achsen auszugleichen wird in China wöchentlich ein Kohlekraftwerk gebaut, daß unserem Klima noch gar den Rest gibt. Wie Du so schön gesagt hast, Stillstand ist Rückschritt. Das Problem ist nicht das wir Stillstand haben, das Problem ist, wir machen Rückschritte und zwar ganz große, gesellschaftlich wie technisch. Und ein Armbanduhrentourbillon ist hier das allerbeste Beispiel dafür, indem wir eine Technik kopieren die vor 250 Jahren aktuell war, und die auch noch von Leuten gekauft wird, die nicht mehr wissen wie sie das Geld, welches sie zusammengerafft haben verdummen sollen. Warum streben denn die Uhrenfirmen alle in den hochpreisigen Markt. Weil die Armen immer ärmer werden, die kaufen sich gar keine Uhr mehr, und die Reichen immer reicher, die kaufen sich dann halt ein Tourbillon. Und der Mittelstand, für den Firmen wie z.B. JLC und Zenith früher Uhren gebaut haben, den gibt es nicht mehr.
    Es muss mir jetzt auch keiner Recht geben, mir würde es schon freuen, wenn der Eine oder Andere einmal darüber nachdenkt.


    LG Mini


    Findest Du nicht, daß Du den falschen Baum anpinkelst?


    Kauf Karotten aus Deiner Umgebung, trage Jutte aus eigenem Anbau, trage Uhren, am besten auch nicht, sondern warte auf´s Läuten der Kirchenglocken, Schuhe aus Hanf etc.


    Bist seit knapp einem Monat hier und schwingst die Moralkeule und das bei Leuten die sich an mechanischen Wunderwerken erfreuen.


    Ein Denkanstoß für dich, Mini: wäre die Welt ohne Tourbillion besser? Deinem unreflektierten, kindlichen Gedankenfluss folgend wohl schon ...


    Naja, es muß einfach immer Miesmacher geben.


    Ich finde die Uhr traumhaft schön :gut:

  • Zitat

    Original von Mini
    Genau diese Grundsatzdiskussion wollte ich nicht führen, denn die gehört eigentlich nicht in ein Uhrenforum. Ich wollte nur mal ein paar Denkanstöße geben. Leider funktioniert das aber nicht wirklich.
    Während wir uns Sorgen machen, daß in das Tourbillon unserer Frauen kein Kratzer kommt, muss ein Harz IV Bezieher sein Kind mit 2,56.-€ pro Tag ernähren. Und während sich viele hochbezahlte schweizer Ingeneure Gedanken darüber machen einen nicht vorhandenen Schwerkraftfehler einer Armbanduhrenunruh in zwei Achsen auszugleichen wird in China wöchentlich ein Kohlekraftwerk gebaut, daß unserem Klima noch gar den Rest gibt. Wie Du so schön gesagt hast, Stillstand ist Rückschritt. Das Problem ist nicht das wir Stillstand haben, das Problem ist, wir machen Rückschritte und zwar ganz große, gesellschaftlich wie technisch. Und ein Armbanduhrentourbillon ist hier das allerbeste Beispiel dafür, indem wir eine Technik kopieren die vor 250 Jahren aktuell war, und die auch noch von Leuten gekauft wird, die nicht mehr wissen wie sie das Geld, welches sie zusammengerafft haben verdummen sollen. Warum streben denn die Uhrenfirmen alle in den hochpreisigen Markt. Weil die Armen immer ärmer werden, die kaufen sich gar keine Uhr mehr, und die Reichen immer reicher, die kaufen sich dann halt ein Tourbillon. Und der Mittelstand, für den Firmen wie z.B. JLC und Zenith früher Uhren gebaut haben, den gibt es nicht mehr.
    Es muss mir jetzt auch keiner Recht geben, mir würde es schon freuen, wenn der Eine oder Andere einmal darüber nachdenkt.


    LG Mini


    Boah, was für'n Sch..ß :bash:
    Ich denke Du solltest Dir eine Sommenuhr zulegen - natürlich nur aus politisch korrektem, ökologisch kontrollierten Anbau....
    Es drängt sich in der Tat die Frage auf, was Dich in dieses Forum gespült hat :grb:


    Ach ja, es ging ja um den GyroTourbillon: das Teil ist der absolute Hammer!

  • Zu der - durchaus angebrachten - Gesellschaftskritik möchte ich anmerken, dass solche spielerischen Auswüchse der Luxusindustrie eben AUCH dazu gehören.
    Das macht diese Welt eben so bunt und lebenswert, auch wenn an diesen Exemplaren nur wenige Zeitgenossen direkt teilhaben können.
    Ich selbst kann mir dieses Modell auch nicht leisten und erfreue mich doch daran. Einfach aus Gefallen an der filigranen Mechanik. Und basta!

  • über "Siinn und Unsinn" dieser Uhr wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Mein Statement:
    :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:


    vor der Technik und dem Design: Die Uhrzeit ist klar zu erkennen, was ja bei vielen anderen Herstellern mit protzender Technik nicht immer ganz so einfach ist (Zenith usw.)


    nochmals:
    :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:


    ein Traum die Uhr zu betrachten


    Grüße Fifty Fathoms

  • ich finde sie auch sehr schön und:
    gott sei Dank ist sie gebaut worden, auch wenn ich sie mir sicher nicht leisten kann.


    aber alleine anschauen, ----- irrsinnig schön.



    Gruß