Welche Breitling trage ich heute ...

  • Hallo Breitling Gemeinde....
    Heute mal wieder die Superocean an Milanaiseband.
    Leider bekommt sie wenig Tragezeit bei mir.


    Für TAUSCHANGEBOTE im Breitlingbereich habe ich ein offenes Ohr.


    LG
    Axel

    Breitling Superocean A17360, Breitling Superocean Chrono A13340 ,OMEGA SEAMASTER Ref.: 2541.80.00,Omega Seamaster Ref.: 212.30.41.20.03.001,

    DOXA Sub750t Ref.: 750.00.330.03 , DOXA Sub200 Re.: 799.10.101.10, DOXA Sub300T 53335 Ref.: 821.10.361.10 , DOXA Sub300T 56094 Ref.: 840.10.241.10 , TAG Heuer 2000 Classic Automatik, Tissot Seastar 1000 Automatik, div. Seiko,Citizen und Zeno

  • Hi Daniel!


    Das ist die Uhr eines Kollegen - und ich muss gestehen ich kenne weder das Modell noch das Alter. :rolleyes: Du siehst ich kenne mich mit der Marke wirklich nicht aus.


    Wir haben einfach mal kurz getauscht und ich habe einen Wristshot gemacht. Dass sie Quarz ist habe ich aber bemerkt. ;)


    Alles in allem eine schöne Uhr. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Meins auch nicht Daniel (G-Shock mal ausgenommen). Die große 9 und 3 würde mich aber auf Dauer etwas stören.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Es gibt schon noch ein paar die mir gefallen


    Avenger Seawolf
    Avenger Blacksteel
    Chronomat GMT
    Heritage



    aber auch leider viele die mir überhaupt nicht gefallen. manchmal sind es auch die Preise die einen Kauf verhindern.
    man kann die meisten nur gebraucht kaufen, dann passt es auch mit dem Wertverlust...........

  • stimmt der chronomat hat in der Tat etwas. Ist ne tolle Uhr. Leider wurde die urtypische Linie etwas verfälscht. Fand z.b. die alten lünetten einfach legendär wogegen ich bei bei der neuen Linie irgendwie den bewährten Faden vermisse.
    Und Quarz hat nun mal für mich nicht großartig etwas mit Uhrmacherkunst zu tun. Und ich denke das das Quarzsegment wohl wieder größer belebt wird bei Breitling.... und das ist schade.
    Preispolitik ist natürlich auch ein Grund.... und da stimme ich Dir vollumfänglich zu was den Kauf einer gebrauchten angeht.

  • Was die Linien angeht muss ich dir teilweise zustimmen, Daniel. Es gibt viele "alte" Modelle, die verschlimmbessert wurden. Was allerdings die Geschichte Quarz gegen Automatik angeht: Ein ETA Automatik-Werk ist nicht wirklich größere Uhrmacherkunst als ein ETA-Quarzwerk. Generell ist und war es nie Breitlings Anspruch im Bereich der "Haute Hologerie" zu verkehren. Es ging vielmehr darum "Instruments for Professionals" zu kreieren, sprich unverwüstliche Toolwatches und das machen sie weiterhin. Ob das so geschickt ist bzw. war, ein eigenes Quarz-Manufakturkaliber zu entwickeln und sich an Tudor zu knechten, anstelle das bereits vorhandene eigene Dreizeiger-Manufakturwerk massentauglich zu bekommen, sei mal dahin gestellt. Aber ich sehe kein Problem darin, dass Breitling wirklich sehr ansehnliche Quarzer im Portfolio behält, weil es auch eine Form von Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt ist und sich einige Modelle (z.B. Aerospace) sehr gut verkaufen.

  • ich gebe Dir recht was die unverwüstliche Uhr und die Instrumente angeht. Auch das es vllt. ungeschickt war das hauseigene Werk (wie Du richtig erwähnt hast) nicht Massentauglich zu machen. Habe auch nie die Meinung vertreten das Breitling ein schlechter Hersteller ist, lediglich das man jetzt einen etwas anderen Kurs fährt.
    Allerdings vertrete ich die Meinung (Manufakturkaliber mal ausgenommen) das ETA nicht gleich ETA ist. Viele namhafte Hersteller verwenden bis heute noch ETA Werke (veredelt) in Preissegmenten die fernab von Gut und Böse sind. Und da fängt dann Uhrmacherkunst m.M.n. wieder an.
    Aber es ist gut das Ansichten und Auffassungen so unterschiedlich sind. :gut: Für mich käme Quarz nie in Frage.
    Wichtig ist doch das ein jeder sich über SEINE Uhr freuen kann - unabhängig von Werk und Preisklasse.

  • Mir würde es nicht einfallen, andere missionieren zu wollen. Ich meinte das mit Quarz vs. Automatik ganz nüchtern. Ich glaube (befürchte fast), dass das B17 was die Produktionskosten und den Veredelungsaufwand angeht einfach nicht viel teurer und aufwändiger ist, als das B74. Wenn man also nur aus dem Grund kein Quarz trägt, weil das Automatikwerk vermeintlich höhere Uhrmacherkunst ist, ist man glaube ich dem Preis- und Kalibersegment auf dem Holzweg.
    Das gilt mMn. auch für alle anderen Hersteller, die einschalen. An den Werken wird teilweise einiges gemacht aber sind wir mal ehrlich: aus einem Wald-und-Wiesen-ETA, dessen Aufgabe es schon immer gewesen ist, ein Arbeitstier zu sein, lässt sich kein Edel-Kaliber machen. Allen veredelten ETAs, die ich bisher gesehen habe, sieht man an, was sie sind. Ich persönlich finde auch, die meisten Veränderungen vor allem was die Verzierung angeht, sind vergebene Liebesmühe bei Toolwatches mit Stahlboden. Das ist auch gar nicht schlimm. Für meine Einsatzzwecke würde ich auch gar kein Edel-Kaliber wollen, denn die sind meistens hübsch, aber nicht so robust und teuer in der Wartung.

  • Kriegst n' Keks. Der Vergleich hinkt dann schon ein wenig. Dass da ein 7750 als Basis hergehalten hat, erkennt man nichtmal, wenn Mans weiß...Nicht nur, dass da 51 Steine dazugekommen sind, da wurde auch aus einem Automatik-Werk ein Handaufzug gemacht und ein Toubillion draufgeklatscht...