Rolex Weißgold

  • Guten Abend!


    Ich frage mich, ob Rolex bei Weißgold unterschiedliche Legierungen im Einsatz hat.


    Also, je nach Modell eine andere Farbe: auf einigen Bildern/Videos erscheint mir z.B. der Farbton einer SubD 126619LB etwas heller, als der einer GMT 126719BLRO, der mir wiederum etwas gelblicher vorkommt. Und das bei Bildern/Videos im Tageslicht.


    Ich hatte auch schon mal gehört, dass bei der Sub sogenanntes 'Graugold' verwendet wird.


    Weiß hier in der WL vielleicht jemand mehr dazu?


    Für Euer Feedback wäre ich sehr dankbar!

  • Den Farbton Graugold (Zugabe von Kupfer und Silber) erkenne ich bei der Weißgold Sub eigentlich nicht. Aber egal welches Gold oder Legierung verwendet wird, es ist in jedem Fall immer 750er.

    Eigentlich wie bei allen anderen Herstellern auch.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Rolex wird als kostenorientierter Massenhersteller mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit überall das selbe Weißgold für Gehäuse und Bänder verwenden.


    Mit ist live noch kein Unterschied aufgefallen. Im Sonnenlicht erkennt man auch gut den dreckig-braunen Schimmer, der die Uhren für jemanden mit guten Augen deutlich von Stahl und Platin unterscheidet.

  • Es ist 750er Gold aber das ist eben nicht alles. Die Bestandteile machen die Farbe aus und wenn man zum Beispiel eine Ecke wieder mit Goldfüllen möchte, besteht die Gefahr das es einen "Farb-Schatten" gibt.


    Selbe Problem gibt es auch bei Gelb Gold. Ich habe mehrere Legierungen testen müssen bis ich eine passende gefunden hatte. Bei Weißgold ist ein Farbunterschied definitiv auffälliger wie bei Gelb Gold.